Zum Inhalt springen

Koni FSD + Audi A2 = :-)


Empfohlene Beiträge

ISC sind laut ABT keine Gasdruckdämpfer:cool:.

Hallo,

 

wie oft muss man das noch sagen:

 

ABT ISC und Koni FSD sind absolut identisch – nur gibt ABT natürlich aus Marketing-Gründen immer an, Produkte mit eigener Abstimmung zu verkaufen. Natürlich lassen sich (vermeintlich) eigenständige Produkte so besser an die anspruchsvolle Kundschaft bringen. Das würde ich auch so machen. :jaa:

 

Du kannst ja gerne mal je ein FSD und ein ISC – Dämpfer für einen bestimmten Autotyp testen lassen, da werden identische Kennlinien auf dem Computer auftauchen...

 

Bitte auch bedenken, dass alle ISC und FSD, welche für

 

Audi A2,

Polo 9N,

Seat Ibiza / Cordoba 6L

und Skoda Fabia 6Y

 

angeboten werden, absolut identisch sind! Kleinere Stückzahlen würden sowohl für Koni als auch für ABT keinen Sinn machen, da der Verbraucher-Endpreis dann in eine Region vordringen würde, wo kein Mensch mehr Interesse hätte. :huh:

 

 

Koni FSD müssen, wenn es Gasdruckdämpfer sind, doch andere sein.

ISC sind Eigenkonstrucktionen, die von Koni für ABT hergestellt werden????????????

 

Zur irreführenden Bezeichnung „Gasdruckdämpfer“ wurde doch schon alles im Post # 183 gesagt:

 

Gasdruckdämpfer gibt es im übertragenen Wort gar nicht, da bei keinem Stoßdämpfer im Automobilbereich mit Gas gedämpft wird, sondern stets mit Öl! Zudem werden normalerweise nur sogenannte Gashochdruck-Dämpfer (mit über 20 bar Überdruck in Gaspolster) als Gasdruckdämpfer deklariert. Das hat sich leider so eingebürgert.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja,

1. Stoßdämpfer mit Gasdruck heissen nunmal Gasdruckdämpfer. Das ist doch ok.

Muss man denn immer Öldruckdämpfer mit Gaspolster sagen????? (das finde ich wirklich kleinlich) Öl dämpft, ist schon klar.

2. Wenn laut ABT die ISC kein Gaspolster haben, dann sind das auch nicht Koni FSD!!!

Koni stellt zwar für Abt die Dämpfer her, aber dann ohne Gaspolster.

3. Kann den Jemand der ISC Dämpfer gekauft hat mal sagen, ob die Kolbenstangen sich von selber ausdrücken. (Gasdruck?)

 

Ich darf noch schöne Pfingsten wünschen und jetzt wird gegrillt!!!!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cr-a2

Dann darf ich davon ausgehen, dass die ISC definitiv Gasdruckdämpfer sind, also auch baugleich mit FSD.

Jetzt schnapp ich mir den Berater bei ABT, der kann sich für seine falsche Beratung warm anziehen. Der da sagte, dass die ISC keinen Gasdruck hätten. Ich hoffe, ich kriege noch raus, wer mir die falsche Aussage bei ABT gemacht hat!!!!!!!!!!!:yell:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich muss nochmal was reinschreiben .. vor Begeisterung ;)

es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! ich gebs nie mehr her!!

des kann man sich nicht vorstellen und ich kann mir das immernochnet erklären wie das funktionieren soll :D .. es funktioniert einfach! egal wie der Fahrbahnbelag ist, immer Grip. War heut in Südbayern unterwegs, auf richtig holprigen Straßen.. einfach genial..... ich glaub mit dem Fahrwerk kriegt man keinen Höhenschlag mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe vor kurzem ja Koni FSD zusammen mit Abt Federn montiert (https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=695369&postcount=21) und kann nun nach 1000km ein persönliches Fazit für mich ziehen:

 

Grund für die Kombi FSD+Abt war, dass ich verhindern wollte, dass der A2 durch alleinigen Einbau der FSD noch höher kommt als die Serie.

Somit ist zwar die Optik gut, vom Fahrverhalten hätte ich mir jedoch insgesamt noch etwas mehr Komfort erwartet. Die ganz harten Stöße bei Überfahren von Kanaldeckeln, Schlaglöchern usw. sind weg und die Kugel liegt deutlich satter und insgesamt ruhiger auf der Straße. Der Komfort ist auch etwas besser als Serie (damit meine ich das neuere Serienfahrwerk BJ 2005), allerdings geht durch die Abt-Federn wieder einiges an Komfort verloren. Klar, das sind ja auch Sportfedern und man spürt schon den Unterschied. Aber mir war halt die Optik auch nicht ganz unwichtig und so habe ich nun einen Kompromiss, mit dem ich recht zufrieden bin, mir aber insgeheim doch noch mehr Sänfte erhofft hätte. Hätte ich die FSD mit Serienfedern verbaut, wäre dieser mit Sicherheit besser gewesen.

 

Sei's drum. Der Umbau hat sich trotzdem gelohnt, das Fahrwerk ist besser und die Kugel sieht auch besser aus.

Schöner Nebeneffekt: durch die leichte Tieferlegung füllen nun auch die 16" Felgen die Radkästen besser aus und wirken etwas größer. Somit mache ich mir momentan auch keine Gedanken mehr um eine Umrüstung auf 17-Zöller ;-)

 

Gruß

Bearbeitet von rudi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht mehr im Kopf (45VA, 46 HA ??), waren aber definitiv die normalen für den 1.4 Benziner. Der Tank war fast voll, macht aber zu leer kaum nen Unterschied.

Hinten hängt er definitiv etwas tiefer als vorne! Das nervt mich inzwischen soweit, dass ich versuchen werde, durch Unterlegen von Gummischeiben (angepasste Tellerfederwegsbegrenzer HA von Opel oder BMW E36) das Heck noch 5-10mm höher zu kriegen. Hab ich früher beim Tigra auch schon gemacht.

 

Mir scheint es fast, als sei die Optik ne Folge der FSD. Bei den Leuten, die Abt und Koni gelb montiert haben sieht es gleichmäßiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nervt mich inzwischen soweit, dass ich versuchen werde, durch Unterlegen von Gummischeiben (angepasste Tellerfederwegsbegrenzer HA von Opel oder BMW E36) das Heck noch 5-10mm höher zu kriegen.

 

Hallo,

 

Federwegbegrenzer sind, unabhängig vom Typ, ein absolutes Tabu in Verbindung mit FSD-Stoßdämpfern!

 

FSD-Dämpfer müssen den vollen Hubweg immer zur Verfügung haben, um frequenz-selektiv korrekt arbeiten zu können.

 

Sonst kann man sich die Langzeitinvestition „FSD“ auch sparen...

Federwegbegrenzer sind auch ohne FSD-Technik bestmöglich zu vermeiden, weil sie die Feder/Dämpfer-Abstimmung verhunzen. Abgesehen davon wird der Fahrkomfort negativ beeinflusst.

Gruss

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnelletrecker

nee, nee - ich glaub, da hast du was falsch verstanden. Ich will natürlich nicht die Federwegsbegrenzer einfach so einbauen, sondern wie bereits geschrieben Tellerfederwegsbegrenzer entsprechend anpassen und quasi zweckentfremden. Also NUR die 8mm dicke Gummischeibe unten benutzen und unter die Hinterachsfeder montieren. Die Federaufnahme unten ist an der HA ja glücklicherweise sehr hoch, sodaß kein Herausspringen der Feder zu befürchten ist. Damit liegt die Hinterachse entsprechend höher und somit gleich zur Vorderachse. Die geringere Tieferlegung ist dazu ja auch idealer für die Funktion der FSD.

 

Eine Begrenzung des Federweges wäre dagegen totaler Blödsinn, wie du schon geschrieben hast! Das sollen dann meinetwegen die machen, die mit 10cm tieferer Karre im Kriechtempo über Bahnübergänge schleichen... :D

 

Die 15-20mm Tieferlegung, die ich danach noch habe, reichen mir völlig aus und sind immer noch deutlich gegenüber der Serie zu erkennen.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab mal ne frage. ich wollte mir die koni dämpfer holen (fsd) und federn die ca. 30mm tiefer sind. sind die 30mm jetzt vom normalen fahrwerk oder vom s-line gemessen? und wieviel tiefer sind die s-line feder. manche sagen 15mm andere 20mm. ach ja welche feder empfehlt ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittlerweile schon stattliche Anzahl von WEITEC plus Koni FSD Fahrern spricht für sich. Daher sollte WEITEC 30/30 bzw 30/00 (hinten verbleiben die Serien- oder S-Line-Federn) auch für Dich die erste Wahl sein.

Die Tieferlegung durch das S-Line Fahrwerk erreicht zwischen 15 und 20 mm verglichen zum Serienfahrwerk.

Angaben von Sportfedern hinsichtlich Tieferlegungsrate beziehen sich immer auf die Serien-Fahrzeughöhe. Wer also 30 mm Sportfedern einbaut und zuvor die S-Line Federn drin hatte, der wird Netto nur minus 10 bis 15 mm erreichen.

Wie bereits erwähnt, müssen die gelben Anschlagpuffer im Fall von 30 mm Sportfedern um 30 mm gekürzt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkenn ich welche Federn ich drin hab? Gibts da eine Tabelle mit Nummern??

Bin mir zwar ziemlich sicher, dass es ein Sportfahrwerk ist, allerdings ist meine Kugel auch zieeemlich hoch.

hab MJ 02 mit Sportausstattung und Sportfahrwerk. Ist das SF bei mir dann dasselbe wie das S-line-Fahrwerk?

 

gruß, flea den seine Beiträge oft selbst verwirren:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkenn ich welche Federn ich drin hab?

 

Hi,

 

das wirst Du am besten in Erfahrung bringen können, wenn Du mittels Fahrgestellnummer beim freundlichen Händler freundlich nachfragst. ;)

 

Die verschiedenen Farbpunkte auf den Audifedern symbolisieren u.a. bestimmte Federraten bzw maximal zulässige Achslasten. Decodieren können wird diese der Händler jedoch nicht, aber er wird Dir hoffentlich sagen können, ob Du das 02er Sportfahrwerk mit einer etwas strafferen Dämpferabstimmung besitzt.

 

Die Höhe des Serienfahrwerks beträgt 35 bis 36 cm zwischen Radnabenmitte und Kotflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Gibt es jemanden hier im Forum, der die Koni FSD beim 1,4er Benziner mit den Serienfedern verbaut hat und davon vielleicht ein Foto einstellen kann?

Mich interessiert, ob die Anhebung an der Vorderachse wirklich so extrem und sichtbar ist.

 

Meinen Polo hats rundum 1,5cm angehoben mit FSD und Serienfedern, sieht jetzt aus wie ein Crosspolo :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Koni-FSD haben auch mein Interesse geweckt. Ich habe 215/40/17 auf Serienfedern drunter; das war knapp aber es passt, meinte der TÜV-Prüfer auch Dank der hier gehandelten Unterlagen.

 

Wenn ich jetzt von Weitec-Tieferlegungen lese udn hier jeder andere Reifenkombinationen hat, stellt sich natürlich die Frage, welche Federn passen bei mir?

 

Gruß

 

kruppke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim 1.4 TDI mit Koni FSD ist Weitec 30/00 in der Tat sehr empfehlenswert, auch aus optischen Gründen (kein hängendes Heck). An der Hinterachse werden hier weiterhin die Serienfedern verwendet.

 

Bei 215/40R17 Reifen sind die gelben PUR Anschlagpuffer zur Vermeidung von Radhausschleifen ringsum am besten nicht zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun sind gute 20tkm rum.

 

Und ich hoffe die FSD's sind bald durch. Die Seitenneigung bei schneller fahrt, gerade auf der A-Bahn, in Kurven ist zum kotzen.

 

Komm ich mir zumindest vor wie mit nem kleinbus so wie der obere teil des autos nach aussen will. Da halten die kaum dagegen. Abt federn hin oder her, fand ich der lag mit den original daempfern in der kurve besser.

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil es nur FSD oder B6 / B8 gibt. Ich habe FSDs die Woche bestellt wegen deren günstige Preise und verfügbarkeit B6 ggü.

Ich will aber kein besonders "sportlichen" Fahrwerk - Schotterpiste sagt dass es nicht gewünscht ist. Nachdem ich aber die Winterreifen wieder dran habe... die Rollneigung ist kein Problem, aber die "crashiness" wohl. Von daher hoffe ich dass am 22. die Welt nicht untergeht und werd' auch wohl einiges darauf setzen wie es ist wenn ich vernünftig leichten Sommerräder habe.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun sind gute 20tkm rum.

 

Und ich hoffe die FSD's sind bald durch. Die Seitenneigung bei schneller fahrt, gerade auf der A-Bahn, in Kurven ist zum kotzen.

 

Komm ich mir zumindest vor wie mit nem kleinbus so wie der obere teil des autos nach aussen will. Da halten die kaum dagegen. Abt federn hin oder her, fand ich der lag mit den original daempfern in der kurve besser.

 

D.Vibes

:eek:

So schlechte Erfahrungen?

Ich möchte Sie mir gerade auch bestellen!Ich warte nur noch dadrauf, dass 5 Leute zusammen kommen.

Ganz sicher das es an den Konis liegt, oder sind vielleicht doch eher die Abt Federn schuld?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenneigung in z.b. Autobahnkurven hat doch nichts mit den Dämpfern zu tun. Die Federn müssen der Kraft entgegenwirken, die Dämpfer sollen ja nur das Aufschaukeln verhindern, z.b. bei Bodenwellen in der Kurve.

das ist meine Meinung, muss aber nicht richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild des 1.4 TDI mit OSS von dan_b aus UK, ausgerüstet mit Weitec 30/00 und Koni FSD. In diesem Fall ist kein hängendes Heck zu beobachten.

http://www.a2oc.net/forum/showthread.php?p=88154#post88154

 

oha.... so siehts bei mir mit s-line aus....

bin jetzt etwas unschlüssig, was ich mache....

ach egal.... ich nehme die 50/30 KAW und basta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

Macht doch vor dem geplanten Upgrade Eurer Dämpfer eine Probefahrt bei einem der mittlerweile zahlreichen FSD-Fahrer - wird nicht selten so in UK praktiziert.

 

Dann erkennt man, ob man eher der Fraktion

"ich-will-hauptsächlich-Komfortverbesserung" (sprich Koni FSD) oder eher der Fraktion

"ich-will-eine-sportliche-Strassenlage-mit-gutem-Restkomfort" (Bilstein B6) zuzuordnen ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vfralex1977: ich bin wahrscheinlich am 27. oder 28.10. auf der B49 unterwegs..... mit FSD.

 

wenn du abschätzen kannst wann und wo genau, dann melde dich.

btw: wie zufrieden bist du denn mit FSD und hast du auch eine tieferlegung?

 

wenn jemand noch früher kann, wäre es natürlich noch besser. denn ich hoffe eigenlich, dass wir noch vorher bestellen wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABT hat eben eine Universallösung für alle Motorvarianten gemacht. Die sind für den Benziner straff, für den TDI gerade richtig und vielleicht für den FSI schon zu weich. Bei gut 40mm Tieferlegung an der Vorderachse kann es da eben schon mal durchschlagen.

 

Beim TDI hab ich jedenfalls keine besonderen Probleme, hängt allerdings auch ein Bilstein-Dämpfer dran. Dass bei der Tieferlegung der Komfort leidet, ist klar. Finde es aber absolut erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch interessant, also....

 

wo ist zu mir der nächste A2´ler mit FSD?

vielleicht sogar noch mit KAW 50/30?

 

mein standort: 35641 schöffengrund (nähe wetzlar in mittelhessen)

Ich nehme auch die KAW50/30;)!

Ich war am überlegen, ob ich nicht die Bilstein B8/B6 Kombi fahre, dann habe ich mich aber spontan zu Koni durchgerungen, da diese nun wieder verfügbar sind.

p.s. Ich mags auch möglichst komfortabel;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch die KAW50/30;)!

Ich war am überlegen, ob ich nicht die Bilstein B8/B6 Kombi fahre, dann habe ich mich aber spontan zu Koni durchgerungen, da diese nun wieder verfügbar sind.

p.s. Ich mags auch möglichst komfortabel;)

 

nagut.... dann mach ich mit :D

wie siehts denn nun mit der FSD-bestellung aus? habe gerade gesehen, dass es da noch einen interessenten gibt.

dann wären wir doch zu fünft, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aaaalso. Meine sind jetzt drin, samt viele Kleinteile.

 

Bin gleich dann einiges gefahren: nebenstrassen, schotter, Autobahn. Ergebnis: sehr gut. Komfort aber bessere Kontrolle, weniger nick und rollbewegung, gute dämpfung von Kratern.

 

Bin beeindrückt. Und auch signifikant höhergelegt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beeindrückt. Und auch signifikant höhergelegt.

 

Hi, wenn Du auch hinten eine signifikante Höherlegung möchtest, kannst Du ja Deine HA Federn mit den hochwertigen HA SPIDAN Federn von Satyr tauschen (falls er damit einverstanden ist).

 

Vielleicht fragst Du Ihn per PN diesbezüglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. ja, wobei ich im Moment sicher noch 40kg Anlage hinten drin habe und trotzdem ist es einiges höher. Ich werd' mir das durchdenken, was ich machen will, denn gegen eine höherlegung für sich habe ich nichts.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen,

 

ich habe nun auch vor mir die FSD´s anzuschaffen, hab da aber etwas Zweifel wegen des Durchschlagens, also der Federn.

 

Habe einen TDI mit OSS, Klima, Standheizung (Webastozuheizer) und Ledersportsitzen etc. Eingetragene vordere Achslast aber trotzem "nur" 805 Kg. Fahre im Sommer 215/40 auf den 17ner S-Lines und im Winter 175/60er auf 15ner 5-Armfelgen vom A3.

 

Eine Tieferlegung beabsichtige ich eigentlich nicht, hätte aber mit einer effektiven Tieferlegung von bis zu 20 mm vorne kein Problem, wenn der Komfort nicht leidet, muss aber nicht sein, wie gesagt.

 

Welche Federn für vorne empfelt Ihr mir? Möchte unbedingt eine Komfortsteigerung, aber auf garkeinen Fall eine immerzu durchschlagende Vorderachse -die hab ich schon- :D

 

Bin für alle Ratschläge dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.