Zum Inhalt springen

Achsvermessung bitte beurteilen!


Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

für die, die sich auskennen. War heute bei Euromaster und hab die Achse vermessen lassen. Hab ja das Fahrwerk eingebaut und musste deshalb ja vermessen lassen... könnt ihr mir sagen ob die Daten so passen denn da ist z.B. bei Vorderachse der Sturz auf der linken Seite nicht im Soll oder sehe ich das falsch!? Macht das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Ordnung. Der Sturz ist halbwegs mittig. Einstellen lässt er sich nicht. Man kann die Werte nur links und rechts gleichmäßig hinschieben. Dafür muss aber der Aggregateträger gelöst werden und das lohnt wegen der kleinen Abweichung nicht.

Je weiter man das Auto tieferlegt, desto weiter läuft der Sturz aus der Toleranz.

 

Gruß

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag ich mich aber nur warum er überhaupt den Sturz verschoben hat, wie du gesagt hast, denn vorher war er doch besser als nachher oder?

 

Aber sonst passt das alles von den Daten her, ja? Der Mechaniker hatte noch gesagt das die Hinterachse in der Spur verstellt war und diese eingestellt hatte, stimmt das? ich denke man kann die nicht einstellen?

 

Und was bedeutet der Fahrachswinkel? Der ist doch auch nicht im Soll denn in der Mitte steht 0,20... vorher waren es 0,11 und jetzt 0,00!? geht das? Für was ist der?

 

Sorry für die viel Fragen... aber nicht das die Räder oder so in den Ar*** gehen :D

 

Trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Sturz VA hat er wohl nichts gemacht. Wenn er die Spur einstellt bewegt er das Fahrwerk etwas. Die Toleranzen in den Gummis, den Felgen und die Vermesseinrichtung bewirken die Abweichung.

 

Der Fahrachswinkel ist der Hundegang. 0,00 ist perfekt. Das Auto steht bei Geradeausfahrt genau gerade.

 

Die HA ist nicht einstellbar. Man kann nur die Spur ausmitteln. Das geht über die beiden HA Lager, die gelöst und verschoben werden.

 

Gruß

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum steht dann in der mitte vom Fahrachswinkel 0,20? Das ist ja dann die Vorgabe, also sollte er das so einstellen, oder? :D wenn 0,00 natürlich besser ist ist das ja gut! :HURRA:

 

Also ist das Fahrwerk so richtig eingestellt und ich kann beruhigt fahren und zum TÜV fahren :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Sommerreifen wieder drauf habe

und nun auch die Abt Fahrwerksfedern eingebaut habe

fällt mir auf, daß der Wagen links wenig Rückstellt.

 

Will heißen eine begonnene Linkskurve liefert weniger Rückstellkraft

aufs Lenkrad wie eine begonnene Rechtskurve.

Das Fahrzeug neigt mehr dazu den Einschlagwinkel links beizubehalten.

 

Vorneweg, - rechts ist das Reifenprofil etwas besser weil der Reifen

einzeln getauscht wurde.

 

Aber ich hab mir mal die Mühe gemacht das Vermessungsprotokoll

hier einzuhacken.

 

Kann das jemand interpretieren?

 

____________________________

soll / ist

Hinterachse:------------------

 

Sturz---------------------------

links -1,25 / -0,54 -> Tol. Unterschritten

rechts -1,25 / -1,50 -> Tol. Überschritten

 

Spur---------------------------

links 0,10/0,17

rechts 0,10/0,22

 

Vorderachse:-----------------

 

Sturz---------------------------

links -0,40/-0,27

rechts -0,40/-1,29

 

Nachlauf-----------------------

links 4,20/4,42

rechts 4,20/4,51 -> Toll überschritten

 

Spreizung----------------------

links /14,48

rechts /14,45

 

Spur----------------------------

links 0,04/0,03

rechts 0,04/0,05

___________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linken Räder stehen zu aufrecht/senkrecht und die rechten zu schräg nach innen geneigt. Vorspur der Hinterachse alleine betrachtet spricht aber dafür, dass er von alleine eine Rechtskurve fahren will. Aber nur geringer Unterschied.

Die rechten Reifen müssten eher innen abgefahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, nach einem Einbau von Tieferlegungsfedern ist das Fahrwerk immer verstellt. Das steht sogar drin dass das Fahrwerk vermessen werden muss.

 

Er hat ja geschrieben dass er vor kurzem erst umgebaut hat, also ist das alles normal und seine Reifen werden noch nicht abgelaufen sein :D Ausserdem sollten sie es ja gleich korrigiert haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe diesen Winter umgebaut, und im Anschluß die Werte der Achsvermessung bekommen. Nach wechsel auf Sommerreifen, dann das Problem das er beim rechts einlenken mehr Rückstellkraft entgegenbringt als beim links einlenken.

Fährt sich etwas bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 5 Minuten Spurdifferenz an der Hinterachse merkst Du im Fahrverhalten nicht. Für die Rückstellkräfte nach Kurvenfahrt ist fast ausschliesslich der Nachlauf verantwortlich, und der ist gleich.

Ist der Unterschied in der Rückstellung wirklich erst jetzt gekommen oder ist er mit Winterrädern nur nicht so ausgeprägt?

Bei vielen Fahrzeugen ist die Rückstellung rechts/links kostruktiv bedingt nicht genau gleich (Aufbau des Lenkgetriebes, unterschiedlich grosse Ölräume für Servo-Unterstützung rechts/links etc.)

 

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habs heute auch noch Vermessen lassen.

Den Sturz werde ich vermutlich noch einmal mitteln lassen ,wenn ich im Frühling/Sommer die Alus drauf ziehe.:xmas:

Der Sturz ist zwar noch akzeptabel, aber ein bissl besser könnte es schon noch sein.Dazu müssen wohl ein paar Schrauben gelöst/gewechselt werden,damit das ganze gemittelt werden kann!Direkt den Sturz einstellen geht ja nicht.:(

Die Spur habe ich aber einstellen lassen.

Die war vorne außerhalb der Tolleranz.

achs.jpg.829cefa12b6040df8b40b17f2a654b13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbes Grad zu mitteln wird ein Spaß. Bin gespannt, ob du jemanden findest, der das zu bezahlbaren Konditionen macht. Dazu muss der Achsträger los, danach stimmt dann garnichts mehr :(.

 

Mein Tip:

So lassen und freuen. Die Reifen werden sich deswegen nicht schief ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lassen und freuen. Die Reifen werden sich deswegen nicht schief ablaufen.

 

Hinterachse ist im Sturz rechts grenzwertig mit 1,40, Spur mit 0,13 und 0,17 ist ok.

Vorderachse ist mit Spur 0,05 und 0,06 ok ... vielleicht Richtung 0,01

Vorderachse Sturz ist mit ca. 0,1 sind aufgrund der Tieferlegung i.O. oder???

 

Im Endeffekt ist schon ganz gut, wenn du irgendwann Probleme hast, dann Nachstellen mit den Erkentnissen aus diesem Thread Vorderreifen Innenseite abgefahren - A2 Forum und ein neuer Satz Reifen kostet fast doch das selbe wie die Einstellmaßnahme.

 

Da du ja ein technisch versierter Benutzer bist, erwarte ich doch eigentlich eine Beaobachtung des Sachverhalts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich finde die Werte nicht fabelhaft, aber sie fallen so wenig aus der Toleranz, dass sich der enorme Aufwand zum Ausmitteln (einzeln Verstellen geht nicht), nicht lohnt. Ich bezweifle außerdem, dass sie Werte danach besser sind, da dazu wirklich punktgenau am Achsträger gerückt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich finde die Werte nicht fabelhaft, aber sie fallen so wenig aus der Toleranz, dass sich der enorme Aufwand zum Ausmitteln (einzeln Verstellen geht nicht), nicht lohnt. Ich bezweifle außerdem, dass sie Werte danach besser sind.

 

War der Kerngedanke meines Post ^^. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

mein termin zur achsvermessung steht und ich bräuchte mal ein aar tipps. gesetzt den fall, am kommenden freitag werden die werte tatsächlich von hand vermessen/eingestellt:

 

welches wären dann für den AMF mit einem KAW50/30 die perfekten ausgangswerte?

 

edit: hat sich erledigt, hab meine frage wiedergefunden und auch dort die antwort.... peinlich.... hihihi.... :P

 

LINK

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bitte erläutern könnte, wie die Werte aussehen.

Ok oder eher solala? Wie schlimm war die Spur verstellt?

Vor allem: Wie haben die Räder vorher gestanden?

Wie kann der Sturz nach dem einstellen der Spur wieder i.O. sein?

 

So recht wird der Laie nicht schlau draus :rolleyes:

 

Shadout

attachment.php?attachmentid=29408&stc=1&d=1270145094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Werte vor der Einstellung waren nicht sooo schlecht.

Der Sturz lediglich 7 Minuten aus der Tolleranz und die Gesamtspur 9 Minuten, fast identisch auf beiden Seiten.

Bei den Sollwerten kannst du sehen, das bei der Gesamtspur bis zu 10 Minuten Plus oder Minus zum Idealwert von 0Grad 8Minuten noch in der Tolleranz sind.

Rechts bei Ausgangsmessung sieht man wie die Achse eingestellt wurde

 

Hat man dir gesagt, daß der Sturz sich bei der Spureinstellung geändert hat??

Eher würde ich annehmen das der Sturz ebenfalls eingestellt wurde.

 

Zur Achsgeometrie und den Zusammenhängen von Spur und Sturz kann man in dem Link ganz gut nachlesen.

http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/achsvermessung_am.pdf

 

Gruß Simon

Bearbeitet von simon461
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Link Simon! Danke.

 

Alo waren die Abweichungen/Fehlstellungen nicht allzu wild?

 

Mir wurde gesagt, dass nur die Spur eingestellt werden musste.

Des roten Wert beim Sturz habe ich erst später gesehen.

Ist es überhaupt möglich, dass sich durch das einstellen der Spur auch dieser Wert ändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, die Werte waren ausserhalb der Tolleranz und das sollte nicht sein , aber nicht in dem Maße das nach einigen hundert Kilometern die Reifen extrem Profil verloren hätten.

Die Sturzkorrektur mittels Spureinstellung erschließt sich mir nicht.

Beim Sturz wird die Neigung des Rades im Verhältnis zur Mittelsenkrechten des Fahrzeugs verändert. Da die Spurstange am Federbein fixiert ist verändert sich die Spur sobald dieses bei der Sturzeistellung nach innen oder aussen geneigt wird.

Andersherum ändert sich durch die Einstellung der Spur nicht die Neigung des Federbeins, da dieses sich um die Senkrechte nach innen oder aussen dreht wenn man die Spurstange bewegt bzw. einstellt.

 

Möglich das ich da einen Denkfehler mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja... die gute alte Achsvermessung! Nun hat es mich auch erwischt:

 

Ich werde die Tage auch mal meine Kugel vermessen lassen. Was ich nicht wusste, manche vermessen nur die VA?!? :huh: Falls die Werte der VA stimmen sollten, kann das Verhältnis zu HA ja trotz alledem ungleich sein, oder?

 

Bin kurz davor mir bei Vergölst einen Termin geben zu lassen. Der Preis hierfür ist 69,- € inkl. einstellen. Mein vertrauter VW-Händler(ehemaliger Audi-Händler) zudem ich immer gehe, verlangt 100,- € inkl. einstellen. Sind die Preise ok?

 

Könnt ihr mir sagen, ob ich lieber 30,- € mehr zahlen und zum Händler gehen soll...?

 

:kratz:

 

Hab hier schon einige Stories über Vergölst, Pitstop, ATU usw. gehört...

 

Danke für eure Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern war es soweit, erst vermessung dann TÜV. zunächst: alles hat geklappt, der prüfer hat nur ganz kurz auf den ausdruck geschaut und sich dann an die arbeit gemacht. theoretisch hätte ich ihm auch irgendeinen ausdruck vorlegen können. naja.....

 

auch die eintragung war problemlos, haarscharf ging die kugel auf die bühne. am schweller hats minimal geschliffen und die radkastenspoiler lagen vorne auf der abfahrrampe auf. alles halb so wild. bei der abschließenden einstellungskontrolle der scheinwefer meinte der eine prüfer dann: "hast du gesehen, der hat blaue birnen....". darauf winkte der andere ab: "mir egal, ist keine HU, er bekommt nur federn eingetragen...." :D

 

fazit des tages: 56€ fürs einstellen und 51€ fürs eintragen. nachher kommen die somerräder drauf und dann gibts bilder.

 

ich wollte ja auch noch kurz das messprotokoll zeigen. darauf war alles grün, ausser der wert für den sturz rechts, der war etwas (ca. 0,5°) draussen. wäre aber kein problem und würde der TÜV auch nicht bemängeln, wenn er überhaupt die werte ansieht. hat er ja auch nicht....

 

werte:vorher/nachher, in klammer soll

 

nachlauf (+3°49' <-> +4°49'):

links - +4°29' / +4°29'

rechts +4°18' / +4°18'

 

sturz (-0°58' <-> -0°22'):

links -0°46' / -0°49'

rechts -1°05' / -1°07'

 

spur (-0°01' <-> +0°09'):

gesamt -0°59' / +0°09'

links -0°28' / +0°05'

rechts -0°31' / +0°05'

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So nun auch ich.

Was sagt ihr zu den Werten?

 

Der :) meinte, dass die "-1°20'" (Ausgangsmessung Sturz rechts vorne) stark außerhalb der Toleranz sind. Er meinte, ich solle, wenn auch die Spurplatten drauf sind, den Wagen nochmal da lassen. Fürs korrigieren vor allem für diesen Wert bräuchte er schon noch 2 Stunden (weils fummelig is).

Meinungen dazu von den Forumsexperten gerne erwünscht.

 

Hias

Vermessung.JPG.bcdcbc92efc593048fdf71255493df83.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

VW meint bei mir wär alles Prima. Konnte das nicht bestätigen. Wollten sich zwar nochmal melden aber bis heute hat keiner zurückgerufen.

 

Da ich ein neues Lenkrad eingebaut habe, merkte ich das das alte Lenkrad nicht an der Kerbe saß. Also werde ich wohl das neue Lenkrad genau auf die Kerbe stetzen (wodurch es dann schief steht) und nochmal messen lassen.

 

Wenn es dann wieder schief steht kann ich das "neue" Lenkrad ja berichtigen und dann so lassen.

 

Was denkt ihr?

IMG_3667.JPG.c15f58d4cc3c3f8825329432369db9dc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich wärm mal auf: Seit 155er Winterreifen ziehts die Kugel nach rechts bzw zentriert das Lenkrad auf gerader Strecke ein paar grad nach rechts. Vermessungsprotokoll mit den betreffenden Winterreifen anbei - da scheint mir im Vergleich zu den Protokollen hier im Thread irgendwas mit den Normalwerten für die Spur links nicht zu stimmen?

a2achsverm.jpg.ce29d48df8469dae34eca7416a74f430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Luftdruck gleich, profiltiefe optisch auch gleich, gleicher Reifentyp

hab auch vorne hinten getauscht. Zog immer noch weg. Könnte noch mal den Umfang jedes einzelnen Rades messen aber da die Reifen eh nur noch dieses Jahr halten sollten spar ich mir das wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenher, weil das hier scheinbar sehr oft falsch verstanden wird:

 

Bei Gradangaben wird wie bei der Zeit umgerechnet.

 

1°=60'=3600'' (Grad, Gradminuten, Gradsekunden)

 

Bei bspw. -0°58' und -1°18' beträgt die Differenz also nur 20'=0,33° und nicht 0,6°.

Oft sind die Abweichungen also gar nicht so extrem, wie hier manch einer denkt.

 

Beim Tieferlegen erhöht sich vorne der negative Sturz ein wenig, daher sind höhere Werte völlig normal. Theoretisch hilft das sogar gegen das Untersteuern. Bei statisch mehr negativem Sturz an der Vorderachse lenkt das Auto deutlich williger ein.

Bei Werten bis -1°20' würde ich mir noch nicht so nen Kopf machen.

Ja, die Reifen würden bei nur Geradeausfahrt und recht wenig Reifendruck dann innen etwas mehr abfahren. Normalerweise fährt man aber auch Kurven, sodass sich das halbwegs wieder ausgleicht. Langstreckenfahrer sollten nur einen eher höheren Reifendruck wählen, also was in Richtung 2,6-2,8bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letzte Woche nochmal nachmessen lassen: Karre ist gerade, Alles innerhalb der Toleranzen - zieht aber trotzdem nach rechts. 155 Winterräder gegen 185er getauscht und schon ist alles wieder gut... Sachen gibt's.

 

Luftdruck gleich, profiltiefe optisch auch gleich, gleicher Reifentyp

hab auch vorne hinten getauscht. Zog immer noch weg. Könnte noch mal den Umfang jedes einzelnen Rades messen aber da die Reifen eh nur noch dieses Jahr halten sollten spar ich mir das wohl...

Das gibt's doch nicht. Ich kann das jetzt nur auf eine luschige Achsvermessung schieben. Obwohl - dann müsste es ja auch bei den 185er Reifen auftreten.

:confused:

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine dumme Frage: ich habe scheinbar ziemlich wenig Grip an der Vorderachse, hinten ist ziemlich an den boden geklebt. Achsvermessung muss ich noch machen: auf was für Werte soll ich gehen? Stabi wurde eingebaut, also kann durchaus noch die Achse leicht falsch positioniert sein...

 

Danke!

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nun war ich auch mal bei der Achsvermessung um den kleinen

drang nach recht zu eliminieren.

Da der Sturz vorne rechts mit -1°02` etwas hoch ist, sollte

ich den korrigieren damit er wieder geradeaus fährt.

 

Er hatte am rechten Vorderrad die Spur noch eingestellt und hoffte

das es hilft.

Die Einzelspur links -0,01 ist jetzt +0,02

und rechts 0,02 ist jetzt +0,04

 

Die Tendenz zum rechts weg driften ist jetzt eine Spur größer.:(

Hat er trotz 30 Jahren Erfahrung da Mist gebaut?

 

Er meint das rechte Rad muß oben nach außen, damit der Sturz

sich auf dem Wert des linken Rades einstellt.

Also den gleichen Wert dann haben sollte.

 

Der Reifenverschleiß war bis jetzt absolut gleichmäßig.

Fahrzeug ist mit Weitec 25/25 Tiefergelegt+B6

 

Das es jetzt kein bisschen besser wurde, sondern eher gegenteilig

ärgert mich.

Hilft es den wenn ich den Sturz nach seinen Vorschlag ändere?

Messprotokoll.JPG.2c84e9d2ff8bccbc849e24f1c61e4025.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.