Zum Inhalt springen

Rostige Bremstrommeln lackieren


bärentatze

Empfohlene Beiträge

... ich weiß, das Thema wurde bereits behandelt. Wollte mich mal am

Wochenende an meine Trommeln lackieren. Nur das Problem: Wo und

wie?

 

Hat das schon mal jemand zu Haus vor der Tür gemacht? Geht das

mit dem Werkzeug, dass ich "an Bord" habe? Oder sollte ich lieber

in ne Werkstatt mit Bühne fahren? Kriegt man als Frau die Radmuttern

überhaupt ab? Und müssen diese dann mit Drehmoment wieder

angezogen werden? Und welche Farbe soll ich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich hab's gleich vor unserem Haus auf der Straße gemacht - Sackgasse. :)

 

Den Wagen mit Wagenheber aufgehoben, Reifen demontiert, Trommelbremse abgeschliffen (mit so einer Art Drahtbürste für die Bohrmaschine), mit Rostschutzfarbe (dünn) gestrichen, etwas mit Föhn angeheizt (das war so ein Spezialföhn, ein normaler tut es auch), ggf. nochmals nachstreichen, dann wieder anheizen.

Dann den Reifen drauf, mit Drehmomentschlüssel 120 Nm anziehen (ganz wichtig!!!) und fertig war die eine Seite.

 

So, das war jetzt die "Kurzform" von dem, was ich gemacht habe.

Der Drehmomentschlüssel ist ganz wichtig.

 

Als Farbe habe ich ein mattes schwarz genommen.

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bärentatze

Kriegt man als Frau die Radmuttern überhaupt ab?

 

Hallo,

 

ich hab einfach meiner Freundin geraten, daß sie den originalen Steckschlüssel vom Bordwerkzeug nehmen soll. Den möglichst horizontal auf die Radschrauben steckt, und dann einfach mit dem Fuß und dem gesamten Körpergewicht die Schraube aufschraubt. So sollte es auch bei Dir ohne Probleme funktionieren -ORDEN-;)

 

Gruß, MacMaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bärentatze

 

wie die anderen schon gesagt haben den originalen wagenheber benutzen vorher die radmuttern lösen. den wagen dann weiter anheben und das rad dann abschrauben. ich habe dann eine dratbürste genommen und meine trommeln sauber gemacht sogut wie es ging. schmiergelpapier geht auch. habe mir dann schwarze ofenrohrfarbe gekauft und die trommeln damit angestrichen. ist jetzt ein 1,5 jahre her. jetzt zum winterreifen wechsel werde ich mal wieder einmal drüberher pinseln.

PS: die räder sollten mit einem drhmomentschlüssel festgezogen werden, besonders bei alufelgen. die alufelgen bitte noch einmal nach c.a. 50 km nachziehen. so lernt man auch eine reifen bei einer panne zuwechseln. viel erfolg.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens kann man die Trommeln nur gescheit sauber kriegen, wenn man sie richtig abbaut, reinigt, lackiert und wieder montiert....So hab ich es bei meinen Bremstrommeln des A2 gemacht. Bei mir war allerdings soviel Rost drauf, dass ich mit nem Hartmetallschaber dran war....also wirklich vergammelt :( Jetzt sehen sie aber wieder schön schwarzmatt aus! :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Eure Rückmeldungen. Aber wenn ich keinen Drehmomentschlüssel habe, könnten ich die Räder doch erstmal

montieren und dann zu einer Werkstatt fahren und sie nochmal

nachziehen lassen, oder?

 

Findet Ihr die Farbe Rot zu prollig? Da mein A2 delfingrau ist, sieht

es bestimmt nicht schlecht aus, oder doch lieber schwarz.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bärentatze

Aber wenn ich keinen Drehmomentschlüssel habe, könnten ich die Räder doch erstmal montieren und dann zu einer Werkstatt fahren und sie nochmal nachziehen lassen, oder?

 

Wenn du meine Empfehlung hören möchtest: NEIN !!!

 

Die Felgen darfst du maximal mit 120 Nm anziehen, woher kannst du dann wissen, dass du diese Grenze nicht überschreitest.

Kauf dir lieber einen Drehmomentschlüssel, so teuer sind die auch nicht. So ein Ding brauchst du eh ewig, deine nächsten Autos werden ja auch Alufelgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Drehmomentschlüssel kaufen sehe ich auch so.

Die kosten heute nicht mehr die Welt.

Die Genauigkeit der Baumarkt Drehmschl. ist für diese Anwendung völlig ausreichend.

Eine kleine Verlängerung für die Nuß wir aber auch benötigt.

Hinzu kommt das mit dem langen Hebelarm eines Drehmschl. auch eine Frau die Muttern aufbekommt.

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war am WoEnde mal in div. Baumärkten wg. Drehmomentschlüssel.

Da es ja grundsätzlich keine Beratung in Baumärkten gibt (die flüchten

immer wenn sie Kunden sehen), habe ich mich mal umgeschaut. Habe

keinen gefunden. Müssten doch bei dem Werkzeug irgendwo rumliegen,

oder? Gibt es da eigenlich verschiedene Grössen? Wenn ja, welche

benötige ich?

 

Und kann mir nochmal jemand sagen, wo genau ich den Wagenheber

ansetzen soll, damit ich mir nicht die Kunsstoffverkleidung kaputt mache.

 

Gruss

bärentatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da ich nicht zu oft an den Rädern, oder Bremsen rumbastele, höchstens nur zweimal im Jahr, von Sommer- auf Winterreifen, oder umgekehrt, fahre ich danach immer zu meiner Tankstelle und lasse die Schrauben, dort mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Brauche dafür eigentlich nichts bezahlen, aber spende dann doch 2 € in die Kaffeekasse.

 

Ich wollte mir auch schon immer einen Drehmomentschlüssel kaufen, aber dann habe ich mir gedacht, wie oft brauche ich den eigentlich ? Und ganz billig, sind die auch nicht.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audi_a2_tdi

also mal als kfz-ti gesagt. das mit den 120 nm ist zwar richtig aber es kann auch mehr sein. sogenau muß es nicht sein. natürlich nicht gleich 180 nm. nämlich die aluräder vom sharan bekommen z.b. 160 nm

sogenau soll man es nicht nehmen.

 

es ist aber richtig das man die räder mit dem drhmomentschlüssel anzieht, und nach cirka 50km noch mal nachzieht. macht jede werkstatt auf lau.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll,

 

ich mußte leider einmal erleben wie ein Monteur einer Reifenfachfirma die Räder wechselte. Er benutzte einen Schlagschrauber zum anziehen und ließ den noch 5 Sekunden rödeln obwohl die Schrauben schon fest waren! Danach "prüfte" er seine "Wertarbeit" mit dem Drehmomentschlüssel nach. Der bewegte sich keinen Micrometer mehr.

Da nehm ich lieber das Bordwerkzeug und lasse mein Gefühl walten!

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So... nun hab ich es am Wochenende getan. Räder mit Bordwerkzeug

ab, Bremstrommeln abgeschliffen per Hand (war noch nicht so arg

verrostet), mit Zeitung ringsrum abgelebt, lackiert, Felgen während

der Trocknungsphase auf Hochglanz poliert und Räder wieder drauf,

u. mit Drehmomentschlüssel vom Nachbarn nachgezogen. Perfekt...

 

Ich habe übrigens Mattschwarz genommen. War kinderleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

 

Noch ein unkonventioneller Vorschlag: ich habe letzte Woche die Bremstrommeln dünn (!) mit so einem Herdplattenpflegemittel (auf Wachsbasis) eingerieben. Das Zeugs gibt es für einen Spottpreis in jedem Drogeriemarkt.

 

Ich hatte das Wachs noch von meinem Roller übrig und damit dessen Auspuff, als noch neu war, eingerieben. Nach einiger Zeit bildete sich eine Art Patina, die den Auspuff auch nach Jahren noch wie neu aussehen ließ. Ja, ich weiß: der Auspuff wird heißer als die Bremstrommel. Aber wenn das Zeugs an der Trommel nicht hilft, kann ich im nächsten Frühjahr immer noch lackieren. Werde dann hier mal über meine Erfahrungen berichten.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi, wie sieht es denn aus mit dem Herdplattenpflegemittel??? ;)

 

Es muss doch ein Mittelchen geben, was ich auch im angebauten

Zustand der Felge in gemütlicher Arbeit auf einer Decke liegend

durch meine 6-Arm Felge pinsele.....!!!

 

Auf abbauen hab ich keinen Bock, so sehr nervt es mich dann

doch nicht, aber einfach mal Rostlöser dünn aufgepinselt...das

sieht doch danach besser aus als vorher, oder???

 

Hat jemand Ideen?

Oder vielleicht Oxy-Clean...oder wie die alle heißen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

howdie...

:o)

jaa also ich find es macht ihn zu ner Rennkugel, mit den 17 Zöllern wirkt das schon gut,aber denke bei den 16 zöllern sieht das auch jut aus!

mein Dad hat bei seinem Golf Variant Pacific (16*zoll) auch die bremssättel lackiert,aber in RS Blau.

Ich find das kommt auch gut raus!

Bei Atu hab ich den Lack gekauft, 25,50euronen oda so

:)

 

LG sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So,

wie im Herbst geplant, habe ich heute mit Wechsel auf Sommerreifen die Trommeln lackiert. (echt: 17°C plus heute und vor kurzem noch fast Dauerfrost bzw. Schnee im Garten noch und max 4 Grad).

 

Natürlich passend in silber.

6 min/Trommel mit runder Stahldrahtscheibe auf Bohrmaschine den Flugrost und teilweise (größtenteils) den festsitzenden Rost (geht schwerer ab, habe ich erst bei der zweiten Trommel gemerkt, dass der auch ab geht) entfernt. Staubt etwas. Dann mit Tuch abgewischt und direkt aus 150ml-Dose lackiert. (hat extremen Druck daruf, vermutlich damit man zu viel verbraucht und bald ne neue Dose kauft...)

 

 

Aber ihr wißt ja alle selbst wie man das macht, ist ja easy. Ich habe nix Rostschutz drunter. So lange es hält , hält es halt und die Dose ist ja noch gut halb voll kann in 4 Jahren ja neu gemacht werden.

 

See it:

5893385faa337_Bremstrommelsilber.jpg.538c11c78cb2a567614cbd93b6a94712.jpg

5893385fae1db_Bremstrommelsilber2.jpg.9c03eac71736736684e43e26221a80d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi-IN-A2

siehste andre deswegen hab ich meine gleich pulverbeschichte lassen :D

 

Cool,

 

 

auf die Idee muß man erst kommen :D

 

Was kostet denn der Spaß? Die Dose 800°C-Lack gibet et ja fürn Zehner oder so.

 

(PS. willst den mit ins Grab nehmen, den A2? ;):D

PSS. die Idee mit dem Termin beim Wechsel war doch clever, oder? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Cool,

 

 

auf die Idee muß man erst kommen :D

 

Was kostet denn der Spaß? Die Dose 800°C-Lack gibet et ja fürn Zehner oder so.

 

(PS. willst den mit ins Grab nehmen, den A2? ;):D

PSS. die Idee mit dem Termin beim Wechsel war doch clever, oder? ;) )

 

hat sich halt angeboten... weil meine vordere bremse runter war. und dan hab ich halt gleich nägel mit köpfen gemacht :D. hab meinen kumpel ca. 80€ gegeben. ps: die wurden dann für 80€ nach österreich gefahren dort beschichte und dann wieder zurück nach d inkl. paar liter österreicherischen sprit im kofferaum :WTR:. ein und ausbauen hab ich sie ja selber können :HURRA:.

 

klar nehm ich den mit. soll nach mir keiner mehr kriegen :WTR:. muss aber dann nach holland da kann man sich im auto beerdigen lassen. aber das dauert noch ca. 70 jahre... dan bin ich 88 :III:

 

GreeZ

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens

 

Schaut wirklich gut aus!

 

Welchen Lack hast du zum Lackieren der Trommelbremsen denn benutzt?

 

Den 800°C-Lack vom Baumarkt bzw. ATU...?

Weil derjenige den ich vorhin in der Hand hatte muss dann mit 160°C auhärten, was ja bei den Trommelbremsen schlecht geht.

 

Grüße

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Dose aus dem Baumarkt, glaube , da stand nix von Aushärten.

 

Halte ich für überflüssig, da du ja einfach nur fahren braucht und dann auch bremst, dann wird es irgendwann auch so warm und Restlösungsmittel kann verdunsten (sollte halt nicht 3 Wochen rumstehen nach dem Lackieren.

 

Außerdem schmeiß deinen Herd an und tue die Trommeln rein ist doch easy.

 

Ich hätte dafür auch einen sog. Trockenschrank bis 250 Grad (naja, die Chemiker...)

 

Mal sehen, wie lange das hält.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so, da ich auch vorhabe meine rostigen dinger zu lackieren hab ich mal n paar fragen:

 

es soll schwarz werden..

-welche (hitzebeständige) farbe aus dem baumarkt ist zu empfehlen??

-muss man nach dem streichen auf was besonderes achten? trockenzeit oder so..

-(blöde frage) drehen sich die trommeln eigtl. mit? hab noch nie bewusst drauf geachtet..

- bekommt man die trommeln mit schmirgelpapier und drahtbürste sauber genug??

 

danke für die antworten

 

gruß tobias

der morgen erstmal die durchnässte beifahrertürpappe trocken legen darf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

-nimm ne Spraydose, irgendwas für den Motorraum oder so, da steht dann auch hitzebeständig drauf

-die drehen sich nicht mit :D

-kommt drauf an ich würde bei sehr rostigen Trommeln nein sagen, Flex mit Schmiergelscheibe ist da zum Vorteil

 

Viel Spaß :D

Gruß Kalle

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner spraydose muss ich ja den wagen abkleben wegen farbnebel, oder?? da wäre mir ne ne streichfarbe schon lieber..

 

wie soll ich denn den smiley auf meine zweite frage deuten?? ironisch oder ernst?? hab echt null plan ob die sich drehen:confused::confused:

 

also an der flex mit schmirgelpapier solls net liegen, die liegt im keller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, bitte nicht lackieren wenn das Dingen montiert ist. Bitte nicht. Mach sie ab. Da ist ne kl. Kreuzschraube. Am besten ne Nacht vorher schön W40 draufsprühen. Dann am nächsten Tag vorsichtig rausschrauben. Mit nem Gummihammer nen paar behertzte Schläge auf allen Seiten der Trommel geben. Dann die Trommel abnehmen.

Wenn du es im montierten Zustand machst und dir läuft irgendwo Farbe rein oder so. Außerdem wirst du den Rost nicht vernünftig im montierten Zustand abbekommen.

Der Smiley war absolut ernst gemeint wie der hier :D.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe Auspufflack für Motorräder genommen gibt es auch für andere heiße "Öfen" :jaa:

 

Genau irgendwas was hitzebeständig ist reicht ja vollkommen aus. Manche nehmen auch Heizungslack :D. Nur den gibt es bestimmt nicht in schwarz. Aber wer weiß heutzutage gibt es alles ;)

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte so ein 600°C Silberlack genommen. Hält 1,5 Jahre wenn man keinen Rostschutz drunter macht. Jetzt bald, beim Reifenwechsel, werde ich vermutlich wieder mit Drahtscheibe (Stahldrahtbürste) auf Bohrmaschine blank schleifen, diesmal aber klassisch mit Pinsel am besten dicke teure rote Rostschutzgrundierung streichen (wegen der Oxide, die Hauptbestandteil sind und der Tremmeln, die eh nicht so heiß werden, sehe ich kein Temperaturproblem), dann den Silberlack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

muß es unbedingt hitzebeständiger Bremssattellack sein? Kann man auch normalen Acryllack aus der Spraydose nehmen?

 

Oder verbrennt der Lack dann?

 

 

Rostschutzgrundierung gibts doch auch nur normal, oder? Hab zumindest noch keine hitzebeständige gefunden.

 

 

Oder wie siehts mit Alu- oder Zinkspray aus?

Bearbeitet von halloween
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, aber die Schicht ist halt recht dünn und reicht nicht gegen Steinschläge, das heißt der Lack platzt ab oder wird durchbohrt und der Rost fängt von vorne an.

 

Ich hab letzten Sommer nen neuen Satz Trommelbremsen mit Hammerite in schwarz gepinselt. Scheint wohl zu halten, laut Aussage des Besitzer cambridge.

 

Andererseits: Mit Bremssattellack gehst du halt auf Nummer sicher.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.