Zum Inhalt springen

neue Posts seit Gestern

Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Na fein, das wird echt toll werden. Ist echt eine richtig weite Anreise. Bis dahin. Michael
  3. Kleiner Afrikatipp: Du brauchst eine gute Gripzange und ein Rohr, dass einen geringeren durchmesser als die Bremskolben hat (zwei 1/2-Zoll-Verlängerungen wegen der Länge solltenb auch hinhauen), Du baust die Zylinder aus und ziehst die Leitung mit durch das Ankerblech, befestigst dann die Gripzange am Sechskant und drehst diese mit Hilfe einer Rohrznage auf maximale Spannung, entfernst dann die Kolben, steckst ein passendes Rohr oder zwei 1/2-Zoll-Verlängerungen durch den Zylinder und drehst diesen herunter. Falls sich die Befestigungsschrauben des Zylinders nicht lösen lassen, brauchst du einen Dremel o.ä., um die Zylinder rund um die Gewindelöcher zu zerspanen. Habe ich vor 8 Jahren bei Schraubertreff in Legden erfolgreich durchgeführt (und zuvor zig Mal an diversen Citroen und Peugeot erfolgreich durchexerziert). Ich habe dafür eien Gripzange, auf die eine M-8-Mutter auf das Rändelrad geschweisst ist, damit habe ich schon unmögliche Dinge gelöst 😁 LG Frank
  4. Hallo an Euch alle. Wenn ich meinen A2 1.4 TDI starte, geht nach knapp einer Minute die rote Ladeanzeige an. Bei Messung der Spannung werden zunächst knapp 14 Volt angezeigt. Geht die Kontrollleuchte an, sind es etwa 12 Volt. Liegt das am Laderegler? Die Lichtmaschine scheint ja mit anfänglichen 14 Volt in Ordnung zu sein. Wie kann ich ggf. den Laderegler tauschen? Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
  5. Weiß jemand, wie lang die Spule aus dem Innenleben dieses Teils ist?
  6. S-Tronic

    Motor ausgebrannt

    Au weia, so ä Huere-verd*mmte-Mist! Grüsse aus der Region Sisseln
  7. Findest du im Schaltplan, führt vom Radio zur Handy Box. Brauchst du nicht, kannst du einfach totlegen.
  8. Dann ist es ja schonmal gut zu wissen, dass es nichts Motorseitiges ist. Ich habe heute mal euren Rat befolgt und habe an der Ampel oder bei stockendem Stadtverkehr nicht in N geschaltet, sondern bin in D gelieben und habe Eco ausgemacht oder bin in die TT-Gasse gegangen (hoffentlich macht der Schalthebelkontakt das mit ) und ich muss sagen, dass es vom Gefühl er schon deutlich geschmeidiger ging beim Runterschalten und sogar vom zweiten in den ersten Gang. Aber das stottern beim Rückwärtsfahren und im ersten Gang (ohne Gas zu geben) ist immer noch vorhanden, aber subjektiv nicht mehr so stark
  9. Heute
  10. DanielG

    Fehlercodes

    Heute ging an meinem kürzlich erworbenen BAD die Motorkontrollampe an, der Fehlerspeicher enthält zwei Einträge: „Thermostat - Heizregelung - offener Stromkreis“ hierzu ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass das Auto relativ lange braucht um warm zu werden Dieses Problem kann ich bestimmt noch bis zum nächsten Servicetermin im April schieben. Die zweite Fehlermeldung, die auch wohl die Motorkontrolleuchte ausgelöst hat: „Kraftstoffdampf-Auffangsystem falsche Flussrate festgestellt“. Was ist ein Kraftstoffdampf-Auffangsystem? Der Aktivkohlefilter? Wie kann es da zu einer falschen Flussrate kommen - ausser dass er evt. voll beladen ist und die Absaugung/Regeneration nicht stattfindet, weil das Auto nur auf Kurzstrecke bewegt wird. Kennt jemand diese Fehlercodes und die Ursachen? idS Daniel
  11. imbus auf 1/2" und ratsche dran.ist besser als normaler imbus schlüssel oder 1/4" . konntet ihr das ausgleichsgewicht drehen ?also so wie es per kette angetrieben wird,kann meine nur je 1/4 hin oder her drehen,dann stößt es irgendwo an. desweiteren hab ich mir heut im geschäft n kettensatz von swag angeschaut.kettenräder sind definitiv orginal,spanner ist iwis,nur auf der kette selbst ist nix eingraviert oder eingeschlagen.hat sogar die gleiche TN wie der febi 32266 satz,nur mit SW vornedran.was meint ihr dazu?febi ist hier in kroatien momentan nicht verfügbar.
  12. Nochmal wegen Spritpumpe - das Problem wird inzwischen nun doch schlimmer. Zuletzt waren 2 oder 3 mal neu Anlassen nötig, damit er sauber lief. Der Motor nimmt dann nach dem Kaltstart kein oder nur schlecht Gas an und hat keine Leistung. Ich werde ab sofort nur noch mit VCDS starten, um zu sehen, was ggf nicht stimmt. Frage 1: Macht es Sinn die Spritpumpe auch dann zu tauschen, wenn die Ist-Drücke für Vor- und Raildruck im Soll sind? Oder deutet das auf was anderes hin? Also ich tausche die sofort und gern, nur will ich nicht auf Verdacht ein 150 Euro Teil wechseln, so lange die Messwerte keine Fehler vermuten lassen. Daher die Frage Frage 2: Ich würde nach den Benzindrücken, Aussetzern pro Zylinder, Lambdawerte und Zündwinkelrücknahmen schauen um zumindest mal eine Idee zu bekommen, ob ein Zylinder im Kaltstart aus der Reihe fällt oder ein generelles Problem da ist. Was würdet ihr noch prüfen? Es ist nach wie vor so, dass der Motor hervorragend läuft sobald er einmal stabil ist. Lange Strecken, sämtliche Teillast-Bereiche, Vollgas, etc. ist alles ohne jegliche Probleme. Wäre ja super, wenn die Spritpumpe wäre.
  13. Ich habe das gerade hinter mir und auch den Motor nach unten Ausgebaut. Palette unters Auto, alles lösen und die Hebebühne langsam und vorsichtig heben. Mit einem Hubwagen kann das ganze dann auch verschoben / positioniert werden. Geht schneller, als die ganze Front zu entfernen. Sogar die Klima blieb befüllt. Den Klimakompressor habe ich einfach demontiert und zur Seite geklappt (mit Expandern fixiert).
  14. Hi! Also ich habe den Canbus an dem Stecker für die vorderen Fensterheber angegriffen. Wegen des Kabelbaums... ich hatte auch einen Schlachtkabelbaum aber der war von einem 2002er (?) und für meinen 2005 mussten ein paar Pins am Stecker umgepinnt werden. Hast du die verschiedenen Pläne und mal gecheckt wie das bei dir aussieht?
  15. Naja das hat Nuerne89 hier geschrieben: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/35646-12-tdi-bilstein-b4-fahrwerk/#comment-683776 https://a2-freun.de/forum/forums/topic/35646-12-tdi-bilstein-b4-fahrwerk/#findComment-683967 Mehr weiß ich auch nicht.
  16. Da wäre entscheidend zu wissen ob der Bus eine gelenkte oder ungelenkte Hinterachse hat, und ob man die Kopplung aufheben kann. Hier die Stelle: https://maps.app.goo.gl/txYG6Qn1PS7efHMV8
  17. Hallo, kann mir jemand helfen die Rastnase zu bekommen für die serviceklappe? Gerne auch 3d Print. hab hier gelesen das die schon von jemand gedruckt wurde. grüsse doni
  18. Gestern
  19. Gedreht hat er scheinbar noch nicht: https://www.youtube.com/@AutoDidaktFilms/videos Hätte einen Islandgrünen 3L in Lüneburg
  20. Genau, wenn du geade 2 Autos defekt hast, vielleicht fixe minimalaktion ...Wobei, wenn die Federbeine raus Domlager mit machen, die paar Euro und die 3 Schrauben machen den Kohl nicht fett ... Und wenn man schon dabei ist ... so wird aus der Minimalaktion dann doch die große Komplettsanierung ... :-)
  21. Muss beim Lupo genau wie beim A2 auf das MSG geflasht werden, aber da werden die Blackfrosch Files für den A2 glaube ich nicht funktionieren, da würde ich mich bei Mankmill melden. Der weiß auch beim Lupo wie es geht.
  22. Moin, hänge mich mal dran: Sonntag längere Ausfahrt, Temperaturanzeige Kühlmittel über längere Zeit ca. 95 Grad, Rückfahrt dann wieder stabile 90 Grad. Danach Auslesen via VCDS brachte 89 Grad in 01 Motorelektronik, im 17 Schalttafeleinsatz ständig zwischen 91/92 Grad wechselnd. Nun im kalten Zustand ohne Motorstart erneut ausgelesen (Außentemperatur ca. 5 Grad): 01 Motorelektronik 3 Grad (plausibel), 17 Schalttafeleinsatz 30 Grad (falsch). Gibt es im Schalttafeleinsatz einen Minimumwert oder direkt G2/G62 tauschen? Weitere Frage: G71 Saugrohrluftdruck ca. 981 mbar, sollte korrekt sein, oder? Auch ohne Motorstart gemessen nach 1 Tag Standzeit.
  23. Ich habe versucht mit 2 Starthilfekabeln + dünner Leitung mit Krokoklemme den Verlust zwischen Batterie - und Masse vom Motor zum messen, da bekomme ich aber so gut wie gar nichts am Multimeter angezeigt. Auch am Gehäuse der Lima habe ich angehalten. Vermutlich ist der Innenwiderstand vom Messaufbau zu hoch. Ich fahre halt nicht sonderlich viel, dass Auto stand wochenlang und bin in letzter Zeit auch nur 20km pro Woche gefahren. Das ist für die Batterie auch nicht toll. km dieses Jahr nur 200.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.