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  1. Heute
  2. Meinen amf mit Ez 2000 haben wir 2004 mit 4x000km gekauft. Der hat jetzt 740000km gelaufen und ging vor 3 Wochen mit einem geringen Mangel durch die HU: Einstellung Nebelscheinwerfer rechts zu tief. Bin sehr zufrieden
  3. Hallo, haben unseren seit 2007. Damals mit 67 Tkm gekauft und aktuell über 265 tkm drauf. Bisher nur Verschleißteile. Und der bleibt auch bei uns!
  4. diese dämpfer-feder geschichten sind immer ziemlich schwierig. insbesondere wenn die sets für "diesel und für benzin und für mit und ohne dach und maximale zuladung" ausgelegt sein müssen. wir reden über gewichtsunterschiede von schnell mal 250 kilo oder entsprechend mit deinem hintern drin 25%. wenn du das gefühl hast, dass der vorne zu schwammig ist und so "nachpumpt" ist die zugstufe des dämpfers zu weich. wenn du das gefühl hast, dass er über stöße drüberhämmert ist die druckstufe zu hart. die kombi macht es aus. ich mutmaße mal, der von dir genannte dämpfer ist nicht einstellbar?
  5. Guten Morgen, bin zufällig über einen Innenraum swap gestolpert TT Umbau auf a2oc
  6. Ok, dann habe ich den Adapter wohl falsch verstanden. Da steht es zu aus, als wäre eine Seite versetzt. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18473-tt-sitze-im-a2/page/2/#findComment-765636
  7. Gestern
  8. moin ihr Lieben, habe nun meine Koni FSD nach ca 200'000km (dachte die wären ausgelutscht) durch Bilstein B4 ersetzt. Bei Serienfedern. Windanfälligkeit hat sich etwas gebessert und auch in Kreisverkehren hält der jetzt besser, aber: Ab 120-140km/h hat man das Gefühl, es kommt Luft unters Auto. Dort wo Koni die Dämpfung irgendwie straffer hielt, ist der B4 finde ich viel zu weich, man hat das Gefühl, als wäre der Federweg weiter. Tatsächlich steht die Kugel ca 1-1,5cm höher als vor dem Wechsel. Dachte echt, die Höhe wird stets durch Federn bestimmt aber denkste, die Dämpfer drücken es tatsächlich hoch... Mal schaun ob es sich setzt. Rein vom Ergebnis her hätte ich mir den Wechsel sparen können :-(.
  9. moin ihr Lieben, habe meine Koni FSD nach 200'000km (dachte die wären ausgelutscht) durch Bilstein B4 ersetzt. Bei Serienfedern. Windanfälligkeit hat sich etwas gebessert und auch in Kreisverkehren hält der jetzt besser, aber: Ab 120-140km/h hat man das Gefühl, es kommt Luft unters Auto. Dort wo Koni die Dämpfung irgendwie straffer hielt, ist der B4 finde ich viel zu weich, man hat das Gefühl, als wäre der Federweg weiter. Es ist auch tatsächlich so, dass die Kugel ca 1-1,5cm höher steht als vor dem Wechsel. Dachte echt, die Höhe wird stets durch Federn bestimmt aber denkste, die Dämpfer drücken es tatsächlich hoch... Mal schaun ob es sich setzt. Rein vom Ergebnis her hätte ich mir den Wechsel sparen können :-(.
  10. Kann ich nicht sagen. Bei mir ist der TT Sitz mittig zum Lenkrad....
  11. Wir brauchen noch ein paar mehr Teilnehmer und Autos für den Track. Habt Ihr vielleicht ein paar Kandidaten auf dem großen Treffen in Neckarsulm ausmachen können? Sollen wir ein paar ansprechen, die schon jahrelang hadern und sich nur einen Ruck geben müssten? Bret, wie sieht es mit mehr Teilnehmern aus FIN aus? (Ich bin gerade an einer detaillierteren Reiseplanung. Würde auch über Tiinan Tupa hinfahren wollen, muss den Neuen was bieten)
  12. Habe Dir Bilder gesendet. Sorry für die Verspätung und Danke für Deine Mühe.
  13. Habe einen C im 1. A2 und D im 2. A2. Sind anschlusstechnisch beide gleich. Musst nur auch den Hydraulikblock übernehmen
  14. Meiner Meinung nach ist es die einfachste Möglichkeit zu Prüfen ob es an der Schalzbetätigung oder dem Getriebe liegt die Schaltseile auszuhängen. So kann man bequem prüfen, ob die Seile leichtgängig sind und auch durch Einlegen der Gänge an der Umlegung ob da was klemmt. Allerdings muss man die Schaltung danach einstellen. Das ist aber eine Kleinigkeit. (Beschreibung gibt's hier im Forum oder auf YouTube - z. B. Golf 4 etc.)
  15. Jupp, hatte ich auch, der Wedi der Schaltwelle war defekt, weil der Ablauf nicht angebaut war. Die Schaltwelle war so verrostet das nur ein Austausch half. Was Getriebeöl erinnerte mehr an Stuhlgang nach einem Abend mit zuviel Alkohol. 2x gespült und je1000km gefahren, Endfüllung mit ori Öl und Mathy T. Seitdem Ruhe.
  16. Hallo, bei mir ist auch die Leerlaufgasse schwergängig gewesen, mal die Bilder vom 27.02.2023 ansehen. Grüße
  17. olsta

    Kalender 2026

    Nimm doch noch ein paar Foto's vom Treffen in Neckarsulm im September 25. Fände ich super. 👍 Ich hab dir auch noch welche geschickt. 😀 Schickst du vorab noch mal eine Übersicht des Kalenders bevor man bestellt, wie es von deinem Vorgänger auch gemacht wurde? olsta
  18. Also, Teilenummern Steuergerät / Hydraulikblock: Mark 20: 8Z0 907 379 B - 8Z0 614 517 C Mark 60 Version 1: 8Z0 907 379 C - 8Z0 614 517 E Mark 60 Version 2: 8Z0 907 379 D - 8Z0 614 517 G SOP -> MJ02 und Nummer ~13000 = MK20 MJ02 und Nummer ~13001 -> MJ03 und Nummer ~18750 = MK60 ohne BA MJ03 und Nummer ~18751 -> EOP = MK60 mit BA MK20 auf MK60 umzubauen ist vielleicht möglich, aber bestimmt kein Spaß. Darüber sind wir uns wohl einig. Die Frage ist, wie ist es mit Mark 60 Version 1 und 2? Ich gehe davon aus, daß Mark 60 Version 1 ohne BA ist und Version 2 mit BA. Die Hydraulik ist auch unterschiedlich: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18694-bremsanlage-ab-mj2004/#findComment-284183 Die Frage ist, ob nach außen alles identisch ist. Der BA wird ja meines Wissens durch die Geschwindigkeit mit der man das Bremspedal betätigt aktiviert. Dafür braucht es doch keine äußeren Sensoren. Also im Idealfall SG + Hydraulikblock: 8Z0 907 379 C - 8Z0 614 517 E ausbauen, 8Z0 907 379 D - 8Z0 614 517 G plug'n'play einbauen, Grundeinstellungen durchführen. Fertig ist die Nachrüstung des BA. Geht oder geht nicht? Ich würd spontan sagen, Versuch ist es wert. Aber ich steck auch nicht in der Materie drin. Edith: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18694-bremsanlage-ab-mj2004/#findComment-509827 spricht natürlich eher dagegen...?
  19. Nein. Ich will nicht 20 gegen 60 ersetzen. Sondern den frühen 60 gegen den späteren 60. Da gibt es extern vielleicht gar keine Unterschiede?
  20. Ich denke das wird schwierig bis fast unmöglich. Vergleich alleine die Verkabelung der Steuergeräte. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Dann kommuniziert das ABS mit allerhand weiteren Steuergeräten (mindestens MSG) und dann muss sichergestellt sein, dass MK20 und MK60 die selben Telegramme verarbeiten. Wobei ich mich erinnere, dass es dem MSG egal ist, ob es in einem 2000er oder 2004er A2 Dienst tut. Nächste Baustelle ist dann mit Sicherheit der Sensor für Drehrate und Querbeschleunigung, die unterscheiden sich. Der Sensor am BKV entfällt zu MK60. Das wird schon lösbar sein, aber mal eben tauschen reicht nicht.
  21. Der Adapterring hat ja auch nicht das Problem, sondern erst der Kühlkörper nach dem arretieren.
  22. Ich werde mein Glück dann mal erneut versuchen..... Bei mir kippte der Lüftermotor auf beiden Seiten nach unten trotz das der Adapterring passend drin saß. Versuchte man den Scheinwerfer korrekt einzustellen, stand das Fernlicht dann immer viel zu hoch und versuchte Flugzeuge zu finden. Ich hatte schon bei Valeo angefragt, da die Scheinwerfer neu waren, ob denen was von Produktionsfehlern bekannt wäre. Die Fernscheinwerfer lassen sich ja nicht einzeln einstellen.
  23. Es ist endlich verbaut. Paar kleine Fixes, aber zu 95% fertig.
  24. Warum nicht die selber Drucken und aufkleben? Muss doch nicht viel Kraft aushalten. https://makerworld.com/de/models/940250-fuse-flap-repair-kit-audi-a2?from=search#profileId-905854
  25. Hallo liebe Forenmitglieder, ich hatte heute auch das Problem mit dem Bremsdruckgeber G201. Ursache war bei mir der Bremsdruckschalter unterhalb vom Hauptbremszylinder. Eigentlich gab es offenbar nur eine schlechte elektrische Verbindung. Denn nach Abziehen (Haltesicherung unten zusammendrücken, etwa da, wo der Pfeil hinzeigt) und Wiederaufstecken des Steckers, ließ sich dann der Fehler per VCDS löschen. Ich habe die Zündung beim Abziehen und Aufstecken angelassen, weiß aber nicht, ob das notwendig war. Fahrzeug: Audi A2, 1,4 TDI, Bj. 2000
  26. Das sieht man aber sofort am alten Getriebeöl. Wenn das nur noch eine stinkende rostige Emulsion ist => anderes Getriebe besorgen. Wenn das noch in Ordnung war mal die Schaltseile aushängen und manuell am Schaltturm schalten. Wenn das auch i.O. ist mal die Schaltseile überprüfen auf leichtgängigkeit. edit: und ja, das hatte ich auch schon beim Originalgetriebe, stinkt pervers. seitdem fahre ich GRJ und achte auf die Wasserführung. .
  27. War da nicht mal ein Thread , wo die Wasserabläufe in der Motorhaube nicht korrekt eingesetzt waren und das Wasser dann ins Getriebe gelaufen ist.? Das Getriebeöl bei 330.000 km mal zu wechseln kann ja nicht schade. Die Dichtung auf dem Schaltturn schaue ich mir mal genauer an. Danke schon mal für die Tipps. Gruss in die Runde
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