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  1. Letzte Stunde
  2. Wie lässt der sich überholen/reparieren, gibt es da nähere Infos dazu?
  3. Ja, wenn man das know how dazu hat, das ist kein Spaziergang, den Gangsteller und den KNZ zu revidieren und die Schleifbahn zu tauschen. Ich persönlich würde mir das auch nicht zutrauen. Wenn ich die Teile doppelt hätte und Zeit zum basteln, würde ich es vielleicht mal versuchen, aber bei einem Auto, dass wieder auf die Straße soll, weil es dort gebraucht wird, eben eher nicht. Und viele, die dann hoffentlich hier im Forum stranden statt die Autos aufzugeben, haben oft schon hunderte wenn nicht tausende Euro investiert, bei Werkstatätten, die es nicht hinbekommen haben - da kommt es dann vielen auf 300€ für einen überholten Gangsteller oder KNZ im Tausch nicht mehr an. Zumal das immernoch billiger ist als die Gangsteller/KNZ, die es noch neu bei Audi und bei Tradition gab. Darüber hinaus gibt es den Dichtsatz für den Gangsteller nicht mehr, da muss man eh improvisieren und da erstmal die richtigen Dichtungen zu finden und dann an der richtigen Stelle einzubauen ist auch nicht ganz einfach. Du hast völlig recht, die meisten Hydraulikeinheiten lassen sich retten, ich persönlich bin froh, dass es dafür Spezialisten gibt, die das verlässlich machen. Deswegen finde ich das massiv übertrieben.
  4. Heute
  5. Macht ein eigentlich intaktes Hydrauliksystem ab und an Probleme, liegt es sehr wahrscheinlich am N255, solange dieser nicht Überholt wurde. Eine Überholung dessen behebt nicht nur diese Unzuverlässigkeit, es läßt das Auto insgesamt schöner und schonender fahren, für Kupplung und für den Fahrer. Der Hallgeber KNZ ist ja eigentlich verschleißfrei. Ich habe ein paar A2er unter meiner Fittiche gehabt und erfahren, dass dieser genauer eingestellt sein muss, als ein originaler Schleifbahn-KNZ. Bei allen Hall-KNZ habe ich die Fahrwege des KNZ´s mit den dazugehörigen Spannungen vermessen, um einen optimalen Arbeitsweg zu finden, bei dem im Unteren, wie im oberen Bereich mechanisch Reserve bleibt. Das ergab in der Regel eine Spannung von 1,7V, die eingestellt werden musste. Wenn der KNZ nicht sauber eingestellt ist, kann es sein, dass er (meistens) an den oberen mechanischen Anschlag gerät und damit nicht mehr den Befehlen des Steuergerätes folgen kann. Dann fängt alles an zu spinnen. Aber, wenn auch das ausgeschlossen werden kann, würde ich mir den N255 vornehmen. Bei Interesse bitte per PN. Wenn einmal jemand anderes als ich diese Erfahrung machen würde und das hier berichten würde, ließe sich das Phänomen des Unglaubens hier im Forum evtl. ändern. Für mich hat dieses Forum aktuell einen vergleichbaren Status, den seinerzeit der Freundliche in den Augen des Forums hatte. Teures Teiletauschen statt diese mit einfachen Mitteln zu reparieren. Die meisten Hydraulikeinheiten ließen sich retten und verbessern.
  6. Vielen Dank ich schaue mal nach
  7. RMS

    Radlager wechseln

    Erst alt jetzt NEU
  8. RMS

    Radlager wechseln

  9. RMS

    Radlager wechseln

    Ja Radlager Vorne ist Scheiße ! zu wechseln, das Lager ist nicht mal das Proplem, enrweder geht der ABS ring kaputt oder der ABS Sensor oder der stoßdämpfer will nicht raus ond wenn du die Ouehrlenker mit gelenk hast ist der Gelenkzapfen fest. Da kommt freude auf.
  10. Gestern
  11. Guten Tag Ich habe neben dem RNS-E Umbau nun auch die Fensterheber hinten auf E. betrieb umgebaut. es futzt fast alles. Nur die Turen und Kofferraum werden im Amatrutrenbrett nicht mehr angezeigt ?? Etwas falsch Codieren kann man ja eigentlich nix, da ja fast nix Codierbar ist! ("66KW ++ " TDI Neuaufbau Motor, Fahrwerk komplett Neu, Navi,Glasdach ,Sitzheizung, Standheizung, Spritzwasserheizung,BBS Jubi 16")
  12. Schönes Auto, falls der hier: Das blaue Wunder... Andere Achse / Bremse ist eingetragen? Zahnriemen etc sollte bei dem Preis aktuell sein, nicht 9 Jahre alt...
  13. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme und eine gute Erziehung Seb Gurkyh möchte: diverse Reparaturen ausführen und wir entscheiden vor Ort was erledigt wird benötigt: Unterstützung bei der Instandsetzung bringt mit: Viele Informationen von der 25-Jahre A2 Feier in Neckarsulm Auditom möchte: AGR-Ventil ersetzen und Drosselklappe reinigen, alles neu anlernen benötigt: Unterstützung bei der Instandsetzung sliner möchte: Trommelbremse hinten nebst Bremsleitungen ersetzen benötigt: Unterstützung bei der Instandsetzung A2 HL jense möchte: Massekabel ersetzen, Reifen montieren, diverse Kleinigkeiten erledigen benötigt: Reifenmontage Selle möchte: Manschette Antriebswelle innen tauschen benötigt: Bühne Aida möchte: Beleuchtung auf korrekte Einstellung prüfen, Winterreifen montieren, AU/HU erledigen benötigt: Bühne, AU sowie Prüfingenieur, Reifenmontage Fred_Wonz möchte: Bremssystem entlüften, Scheinwerfer einstellen, AU/HU erledigen benötigt: Entlüftungsgerät, AU sowie Prüfingenieur Olsta möchte: Soviel Kleinkram erledigen, ist mit too much alles einzeln aufzuzählen benötigt: Bühne usw. HEY_A2 möchte: AU/HU ausführen, Tandempumpe ersetzen, Fehler Airbag beseitigen benötigt: AU und Prüfingenieur, Bühne, Unterstützung beim Schrauben, Helm Räubermutti möchte: Lenkgetriebe ersetzen ( hier setze ich auf Unterstützung von Olsta ), Spur einstellen benötigt: Bühne, Achsmessstand Nupi möchte: Winterreifen montieren benötigt: Reifenmontage Joerg Saure möchte: Ölservice ausführen benötigt: Bühne ANY-Fahrerin möchte: HU-Reparaturen an ihrem weiteren A2 mit Marco besprechen, Klimaanlage instandsetzen benötigt: Bühne und mich frankt möchte: Klimaanlage prüfen und benötigt IT-Expertise bezüglich seines Steuergerätes benötigt: Klimastation und Expertenwissen Amine möchte: Winterhufe montieren, A2 einfach mal durchsehen benötigt: Bühne Granitei möchte: Querlenker vorn tauschen benötigt: Schuhe, mich, Bühne und Achsmessstand Joh-Phi möchte: Sommer Flip-Plops gegen Winterhufe tauschen benötigt: Bühne A2-7002 möchte: Manschetten der Antriebswellen ersetzen benötigt: Bühne
  14. Wenn du keinen findest, aufgrund der ggf. Spontanität und Co. TÜV und Dekra haben Gebrauchtwagenuntersuchungen. Da sind dann 50-100 Eur zu investieren und jemand nimmt dir das Auto hoch und schaut mal drunter.
  15. _Manni_

    Radlager wechseln

    Lager nicht weit genug eingepresst oder Magnetring zerstört: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:28_Drehzahlsensor_Aussparung.jpg Was sagt der Fehlerspeicher ??
  16. PL17

    Radlager wechseln

    Guten Abend Hab mit meinem Onkel, ehemaliger Kfz Mechaniker Das linke Radlager an der Vorderachse getauscht. Mein A2 BBY hat nun 200tkm und das alte Radlager ging erstaunlich gut raus. Das neue SNR Radlager verbaut, alles gut geklappt. Jedoch ging sofort die ABS Lampe an... Wir hatten den ABS Sensor vorschriftsgemäss vor Aus- und Einbau des Radlager entfernt... Mein Onkel hat den Fehler gelöscht, aber der A2 zeigt sofort wieder den ABS Fehler an... Mit freundlichen Grüßen Philipp
  17. Guten Abend liebe A2- Freunde, nach monatelanger Suche und enttäuschender Besichtigungen von A2s die zum Verkauf stehen, ist es am Donnerstag (16.10.) endlich soweit: ich besichtige einen A2 bei dem die Chancen sehr gut stehen, dass er bald unsere Familienkutsche wird. Ich habe mit dem Verkäufer bereits vorab ein sehr langes, ausführliches Telefonat geführt, von den technischen Details, dem guten Wartungszustand und den vorhandenen Extras passt er perfekt zu uns und sogar das Aussehen ist einfach nur als "perfekt" zu bezeichnen. Nein, ich poste das hier nicht (nur) um zu schwärmen und meine Freude darüber zu teilen, dass ich möglicherweise endlich "meinen" A2 gefunden habe. Ich wollte hier Mal rumfragen ob jemand aus der Gegend "Grünheide" (Nähe Berlin) sehr kurzfristig Lust und Zeit hätte, mich als erfahrener technischer Berater zu der Besichtigung zu begleiten und das Auto unter die Lupe zu nehmen. Da mich ein erfahrener Schrauber aus dieser Community schonmal in Hamburg zu einer Besichtigung begleitet hat und es echt hilfreich und toll war jemanden dabei zu haben, der sich so gut auskennt, dachte ich mir ich frag zumindest mal. Vielleicht findet sich ja jemand in der Ecke, würde mich sehr freuen. Näheres gerne per PN :) Wünsche allseits einen guten Abend! Liebe Grüße aus Hamburg Friederike
  18. Hocke gerade im Kino und habe den neuen Film Tron Ares gesehen. Und was kommt in der vorletzten Szene vor. Ein futuristisch aussehender Audi A2
  19. Um auf meine Laufleistungen zurückzukommen. ich habe meine ganzen Logdateien nochmals durchgeschaut. Die Reparatur von Sherif war definitiv miserabel. Bei der seines Neffen Yilmaz war am Ende das Fahrzeug wieder 100.000 km fahrbar und ein Jahr vor der dritten Reparatur war der Hub des KNZ noch in Ordnung. Dann trat wohl das Problem mit zu wenig Hub erneut auf. Danach habe ich viel zu selten kontrolliert und schon gar nicht Daten gespeichert. Die Hydraulikpumpe ist immer noch die erste — wenn nicht bei Topal 2015 oder 2018 irgendeine andere eingebaut wurde. Ich habe mal den Flüssigkeitsbehälter und den Druckspeicher getauscht — davor hat die Pumpe aber oft mehr als üblich arbeiten müssen. Den Versuch die zu tauschen würde ich gerne machen, das geht aber praktisch nur bei mir vor der Haustür. @3LFansehe ich das richtig, dass N255 das Ventil im Hydraukblock ist, das den KNZ steuert. Wenn dem so ist, dann erscheint mir Deine Hypothese wert verfolgt zu werden, denn so ließe es sich erklären, dass bei passendem Gesamtsystemdruck der nur 50.000 km gelaufene KNZ sich genauso verhält, wie der von @Mankmil. Das war ja fast wie ein Kreuztausch dieser Komponente.
  20. Jap, finde ich auch. Und schade das wir uns nicht beim ST sehen. Und danke für dein Angebot. Das weiß ich zu schätzen. Tja, leider ist nicht die Zeit das Problem. 🤷‍♂️
  21. Nein nur den Aggregatträger könnte man verschieben wenn man beide Seiten auf einmal aufmachen würde. Die Konsole ist fix. Ich hab beide Methoden durch und das gewürge ist absolut überflüssig. Man kann den Querlenker im ausgebauten Zustand auch viel leichter in die Querlenkerbuchse aus und einbauen. Erschwerend kommt hinzu das einige Querlenker am Zapfen zu dick sind!
  22. DAS sieht doch sehr gut aus. Besser als das was ich mit den Schaltern am Dachhimmel gemacht habe, als ich die Verkleidungsteile und Schalter Schwarz lackier habe. Die Schalter habe ich mit schwarzem Edding bemalt und die Piktogramme frei gelassen. Nach dem Auftrag von dem matten Klarlack war der Edding eine gleichmäßig schwarze Fläche. Der Himmel ist seit zwei wochen ebenfalls schwarz... (im DIY-Verfahren...)
  23. Ich wollte auch schon schreiben, daß der Gummipöpsel nicht dazu da ist, um auf der Scheibe zu laufen. Im Gummi sammelt sich auch der Dreck, der dann über die Scheibe schmirgelt. Der ist nur als Rettung vor hartem Aufprall auf der Scheibe, muss also auch Abstand zur Scheibe haben.
  24. Ich lege immer ein Winkelstück zwischen Querlenkerauge und Agregatträger. Der Querlenker geht damit vorbei. Fällt dann halt ein Teil mehr runter, funktioniert aber....
  25. Edit: https://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-angebot-audi-a2-1.4-tdi-28369275.html
  26. ICH! und ein paar andere schon auch, wie der Verkauf vom Blauen mir zeigt...
  27. also meiner sieht besser aus, was Softlack, Türverkleidungen etc. betrifft
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