Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Scharnier-Risse an Türen (Türscharnier) vorne


goffy

Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)  

353 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Risse am (oberhalb) Türscharnier an Türen (vorn)

    • Nein, sieht gut aus (kein Mangel sichtbar)
    • Ja, Risse zu erahnen (wie bei HolgerBY)
    • Ja, habe Risse (wie erstens' drei Fotos)


Empfohlene Beiträge

Es muß übrigens "unbestreitbar" heißen und nicht "unbestritten" man könnte auch schreiben "wird wohl Ihrerseits nicht ernsthaft bestritten werden" .

Bestritten werden kann das noch in 30 Jahren, aber daß es aufgrund der statistischen Faktenlage und des überall gleichen Schadensbildes nicht ernsthaft bestreitbar ist , ist korrekt.

 

Habe meinen KFZ-Ansprechpartner beim :) den Riß gezeigt und der meinte gleich : "uups - sicherheitsrelevant! " Der ist kein Sachverständiger, aber die spontane Reaktion halte ich für sachlich korrekt. Türen, die bereits bei normalem Betrieb an den Scharnieren Risse bekommen, können bei einem Unfall evtl. auch ganz abreißen oder verminderten Schutzeffekt haben.

z.B. beim knapp vermiedenen Frontalunfall, wenn die Fahrzeuge mit den Fahrerseiten aneinander entlang gleiten und im Bereich Türvorderkante aufprallen (Habe mal solche Fotos gesehen)

 

Daß Audi daran arbeitet, ist schön.

Ich wünsche uns allen, daß wir keine Gelegenheit haben, die Sicherheitsrelevanzin der Zeit bis zur Lösung des Problems realiter beweisen zu können.

 

Allseits knitterfreie Fahrt

 

wünscht

mehrSchwein

 

Leider habe ich im weiteren Verlauf des Werkstattgespräches vergessen, eine offizielle Meldung machen zu lassen - werde das nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen KFZ-Ansprechpartner beim :) den Riß gezeigt und der meinte gleich : "uups - sicherheitsrelevant! " Der ist kein Sachverständiger, aber die spontane Reaktion halte ich für sachlich korrekt. Türen, die bereits bei normalem Betrieb an den Scharnieren Risse bekommen, können bei einem Unfall evtl. auch ganz abreißen oder verminderten Schutzeffekt haben.

z.B. beim knapp vermiedenen Frontalunfall, wenn die Fahrzeuge mit den Fahrerseiten aneinander entlang gleiten und im Bereich Türvorderkante aufprallen (Habe mal solche Fotos gesehen)

 

Ich war heute bei einem befreundeten KFZ Sachverständigen und habe ihn die Risse gezeigt. Das ist ohne Zweifel ein Sicherheitsrelevanter Schaden. Er meinte aber, das Audi ganz sicher regeln wird...möglichst ohne großen Tam Tam.

Grundsätzlich wäre es (vieleicht nicht bei dem Schaden)sogar möglich eine Betriebserlaubnis eines seit Jahren verkauften Wagen, zu wiederrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

Man könnte, um Audi etwas unter Druck zu setzen, mal dem KBA bescheid geben, dass es dieses Problem gehäuft gibt. Die haben Interesse daran, so etwas zu wissen, da es sich ja im Falle eines Unfalles durchaus um einen sicherheitsrelevanten Mangel handeln könnte (Stichwort "nicht sicheres Produkt" => GPSG bzw. Kodex zum GPSG für Straßenfahrzeuge).

Ist die Sachlage so, dass es ein "nicht sicheres Produkt ist", besteht für Audi eine Meldepflicht. Wenn das KBA das nachträglich erst erfährt, sind die sickig :D.

 

frida

Ich war heute bei einem befreundeten KFZ Sachverständigen und habe ihn die Risse gezeigt. Das ist ohne Zweifel ein Sicherheitsrelevanter Schaden. Er meinte aber, das Audi ganz sicher regeln wird...möglichst ohne großen Tam Tam.

Grundsätzlich wäre es (vieleicht nicht bei dem Schaden)sogar möglich eine Betriebserlaubnis eines seit Jahren verkauften Wagen, zu wiederrufen.

 

Aus dem Grund, den frida beschreibt, würd ich das KBA eher mit Vorsicht genießen, nicht dass all unseren Kugeln die Lizenz zum Fahren entzogen wird. :D

Soweits wirds hoffentlich NIE kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser A2 wird zu 90% nur mit 1 Person besetzt (Fahrer). Daher sind die Türen auf der Beifahrerseite und die hintere Tür auf der Fahrerseite für uns überflüssig. Daher werde ich die 3 Türen festschweißen lassen. Problem erkannt, Problem gebannt.

So muß sich Audi nur um die Fahrertür Gedanken machen.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Schanieren an der Heckklappe und am Tankdeckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2
Original von hoTTing
Original von madddin

Also Ich weiß das Audi stark dran arbeitet und alle Türen austauschen wird.

Nach dem Sommerurlaub kann Ich dann auch nochmal in der Türenkonstruktion nachfragen und vom aktuellem Stand berichten.

 

mfg martin

 

Das ist stark!!! Hast du so gute Verbindungen zu Audi?

 

Heiko

 

Ich will madddin keine Streuung von Halbwahrheiten o.ä. unterstellen, aber glaub nicht alles blind, was geschrieben wird...

 

Und falls "maddin" doch über Infos aus der Türkonstruktion schreiben möchte, so würde ich ihm raten, vorher einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Nur für den Fall, dass er mal eine Geheimhaltungserklärung unterschrieben hat. Falls nicht, so würde er auch keine Informationen aus der Türkonstruktion erhalten. Keiner ist so wahnsinnig, Informationen zu aktuellen Entwicklungen bei Audi zu verbreiten.

Über den Provider und die IP-Adresse ist die Adresse von "maddin" sein Rechner ganz schnell rauszukriegen.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frida

Habe meinen KFZ-Ansprechpartner beim :) den Riß gezeigt und der meinte gleich : "uups - sicherheitsrelevant! " Der ist kein Sachverständiger, aber die spontane Reaktion halte ich für sachlich korrekt. Türen, die bereits bei normalem Betrieb an den Scharnieren Risse bekommen, können bei einem Unfall evtl. auch ganz abreißen oder verminderten Schutzeffekt haben.

z.B. beim knapp vermiedenen Frontalunfall, wenn die Fahrzeuge mit den Fahrerseiten aneinander entlang gleiten und im Bereich Türvorderkante aufprallen (Habe mal solche Fotos gesehen)

 

Zum Thema sicherheitsrelevant fällt mir nur die ECE-Zulassung ein, welche einen Seitencrash enthält (ECE R-95). Beim Seitencrash sind die Türverankerungen sehr wichtig...

Weiterhin gibt's noch die Türfestigkeit nach ECE-R11.

 

Infos hierzu gibbet hier auf Seite 92 (110): Fahrzeugsicherheit

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal unabhängig von eventuellen Verbesserungsvorschlägen durch Audi...hat denn mal jemand ein aussagekräftiges Bild der Risse mit einem entsprechenden Text zu Autobild eingeschickt?

 

Ganz ehrlich, wenn Audi wirklich seit 2 Jahren mit der Problematik befasst ist und immer noch keine Praxislösung vorweisen kann, dann habe ich grosse Bedenken, was deutsche Ingenieursleistungen betrifft. In der doppelten Zeit werden ja heutzutage schon ganze Autos komplett neu entwickelt... ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

Mal unabhängig von eventuellen Verbesserungsvorschlägen durch Audi...hat denn mal jemand ein aussagekräftiges Bild der Risse mit einem entsprechenden Text zu Autobild eingeschickt?

 

Ganz ehrlich, wenn Audi wirklich seit 2 Jahren mit der Problematik befasst ist und immer noch keine Praxislösung vorweisen kann, dann habe ich grosse Bedenken, was deutsche Ingenieursleistungen betrifft. In der doppelten Zeit werden ja heutzutage schon ganze Autos komplett neu entwickelt... ?ver

 

http://www.autobild.de/kontakt/kontakt.html

Sie mal, rechts unter: Heftarchiv :ver

Marke: Audi Model: A2

Könnte der 8te artikel uber die A2 werden.

 

grussen,

Loe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mußte vor zwei monaten in die werkstatt weil meine linke beifahrertür runterhing und nicht mehr ohne extreme krafteinwirkung geschlossen werden konnte.

 

wenn ich jetzt mein auto checke und auch diese risse feststelle, und dadurch meine tür so hin, kann ich dann das geld für die reperatur zurückforden?

 

btw. mein auto ist baujahr ´03.

 

vor nicht ganz zwei jahren wurde tür ausgetauscht weil mir n´traktor in die seite reingefahren ist.

mir wurde erklärt, garantie gilt aber trotzdem nicht, weil dieses problem durhc normalen verschleiß auftreten kann.

stimmt das?

 

davon mal abgesehen:

 

soll ich trotzdem obwohl auto schon weit über 2 jahre dir risse bei werkstatt melden?

würde ich dann, wenn audi die sache endlich fertig untersucht hat *g* den fehler umsonst behoben bekommen oder hab ich pech, weil ich keine garantie mehr drauf hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... das is schon ne verworrene geschichte bei dir silvia248... ;)

 

da möcht ich mich nich zu äußern... lasse den vortritt lieber unseren rechtlich festeren Forenusern.. :)

 

@Pyro_loe

 

kein Problem.. ;) hatte nur Schwierigkeiten, Dir folgen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvia248:

 

Puh, mit rdchtlichen Sachen wirds schwer, vor allem auch, weil ja im Ösliland andere Gesetzte gelten.

 

Aber wenns bei euch auch 2 Jahre Garantie gibt, und die Tür noch ned so alt is, würd ich mal als Laie sagen: Ja, sollte unter Garantie fallen, wenn du eine neue Tür bekommen hast (Risse sind ja an der Tür). Wenns nur ausgebeult wurde, kann es wieder anders ausschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nachdem ich längere Zeit nicht mehr im Forum war, möchte ich mich noch einmal kurz melden.

 

Vor zwei Wochen bekam ich ein Email von meinem Audihändler, in dem er mir mitteilt, dass Audi ihn wegen dem Türproblem kontaktiert hat.

Es wird mir der Austausch der Türen angeboten.

Die neuen Türen wären so ab Werk modifiziert, dass keine Probleme mehr auftreten können.

Allerdings kann es bei einem Austausch zu Unterschieden in der Lackfarbe kommen, die man bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehen kann.

 

Alternativ arbeitet Audi an einer Lösung, bei der ein Austausch nicht notwendig ist. Diese Lösung sei aber noch nicht freigegeben.

 

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich auf die Lösung warte.

Das Risiko mit dem Farbunterschied (das mir auch von unterschiedlichen Quellen bestätigt wurde) ist mir zu groß. Zumal bei meinem damaligen Werkstatt-Termin auch noch keine Risse im Lack, sondern nur in der obersten Lackschicht festgestellt wurden.

 

Aber ich möchte nur noch einmal hervorheben, dass der Kontakt vom Händler kam. D.h., ich mußte nicht extra nochmal nachhaken.

 

Es gibt also auch Händler, die noch im Interesse Ihrer Kunden agieren.

 

Somit ist also noch nicht alles verloren ... :D

 

Gruß

Kermit

 

PS: Für diejenigen, die meinen alten Beitrag nicht kennen:

A2 TDI EZ 12/05 ca. 25 000 km ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denek eher es sollte auf leichtgängige Türfeststeller geachtet werden. Macht mal die Türen auf und zu und schaut mal am Scharnier. Der Anschlag ist das kleinere Problem :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Wenn er mal so schwergängig ist wie damals bei mir kann das schon sein...

 

macht Sinn, wenn man mal überlegt, wie sich die Tür "bewegt" wenn man sie bis zum "Anschlag" aufmacht....das könnte es durchaus sein, dass eine schwergängige Tür ebensolche Auswirkungen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich :WUEBR:

 

Der audi-dealer sagt das es keine garantie gibt wegens der audi is nicht bei einen orginale audi-dealer für unterhalt gewezen, die latzte 3 jahren.

 

Werde mal ein brief nach die Audi/Pon importeur schreiben....

 

grussen,

Loe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits hierzu gepostet. Nach Rü mit unserem Händler und schriftlicher Eingabe bei Audi erhielten wir nun eine Antwort. Auch wenn bereits im Forum darauf hingewiesen wurde, hier ein Auszug:

" ...Ihren Kritikpunkt wegen der Rissbildung im Bereich Türscharnier nehmen wir sehr ernst. Nach Überprüfung Ihres Anliegens handelt es sich um Risse des Türinnenbleches, hervorgerufen durch Spannungen des Türblatts beim Öffnen und Schließen der Türe. Dieser Riss stellt keinen sicherheitsrelevanten Mangel dar. Um dennoch den Anforderungen unserer Kunden an Komfort und Leistungsfähigkeit gerecht zu werden, arbeiten unsere Ingenieure bereits daran, diese optische Beeinträchtigung zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen. Leider ist es uns zum heutigen Zeitpunkt noch nicht möglich, Ihnen eine Reparaturlösung anzubieten. Sobald diese zur Verfügung steht, werden Sie umgehend durch Ihren Audi Partner informiert......"

 

Gruß

Dieterw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gestern angeboten die betroffene Tür zu 100% auf Kulanz zu ersetzen. Nur stellt sich jetzt für mich die Frage, lohnt sich das überhaupt, oder hab ich dann in wenigen Jahren wieder genau das gleiche Problem?

 

Wenn das Austauschen was bringen sollte, dann müssten die Türen ja überarbeitet worden sein... :crazy:

Sonst wäre es doch schlauer noch etwas zu warten, oder?

 

Oder kann noch jemand die Aussage von Kermit, dass die neuen Türen abgeändert wären, bestätigen?

 

Um den Farbunterschied mache ich mir weniger bis keine Sorgen, da ich ja sowieso ein ziemlich dunkle Farbe habe und die Differenz ziemlich zu vernachlässigen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 ist Modelljahr 2002 und EZ im Frühling 2002. Das Auto hat alle Inspektionen beim Audi-Partner, was sich sicherlich auch positiv bemerkbar gemacht haben dürfte.

 

Aud dem Tacho sind jetzt ca. 70000 km

 

Mir wurde angeboten entweder die betroffenen Türen gegen optimierte Neuteile zu tauschen oder noch auf die andere Reparaturmethode zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfangsbegeisterung über den A2 schwindet langsam. Erst 2 Wochen mit der Kugel unterwegs mußte ich feststellen, dass auch meine Fahrertür einen Riß hat. Ich werde nächste Woche mal bei meinem ;) in Frankfurt vorbeifahren.

 

1,4 TDI, EZ 2/2005, 32.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfangsbegeisterung über den A2 schwindet langsam. Erst 2 Wochen mit der Kugel unterwegs mußte ich feststellen, dass auch meine Fahrertür einen Riß hat. Ich werde nächste Woche mal bei meinem ;) in Frankfurt vorbeifahren.

 

1,4 TDI, EZ 2/2005, 32.000 km

 

Hallo hari,

 

wegen einem kleinen Riss??? Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ohne das Forum wärst Du garantiert jahrelang ohne das Wissen damit herumgefahren.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risse in Fahrer- und Beifahrertür. Wie soll ich abstimmen, die Bilder sind ja nicht mehr zu sehen (oder doch).

 

Grüße, flixe

Habe ich auch grade gemerkt. Ich lade mal welche wieder hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hari,

 

wegen einem kleinen Riss??? Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ohne das Forum wärst Du garantiert jahrelang ohne das Wissen damit herumgefahren.

 

Gruß Audi TDI

 

Nun ja, Hurra schreit sicher niemand wenn er den Riss entdeckt. Zudem war ich mit meinem letzten Auto 8 Jahre unterwegs und habe ähnliches auch mit dem A2 vor. In der Zeit kann aus einem kleinen Riss ein großes Problem werden.

 

Auch Du hast Dich schon anders dazu geäußert ;):

 

Und zum Thema, das ist ein versteckter Mangel... Wir reden hier nicht über einen Schönheitsfehler sondern ein Problem dass die Tür abreissen kann und dann behauptet wird, es wäre wegen zu großer Belastung.

 

Gruss Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.