Zum Inhalt springen

Wenn der Luftfilter echt fertig hat... Oder so sollte er nicht aussehen!


Stanni

Empfohlene Beiträge

OH FUCK sieht der beschissen aus :D

 

Das ist ja wohl mal das verrottetste Teil an Deinem A2 in allen anderenEcken warst Du ja schon...

 

Naja, setz ihn doch bei e*** rein, hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. ich möchte mir jetzt nicht ausmalen wie Dein Dieselfilter aussieht, wenn der im Vergleich einfach zu wechselnde Lufi schon so aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dieselfilter wurde das letze mal am 31.01.06 getauscht das war vor ca. 20000 km. Seit dem nur Shell V-Pover der Clubsmart Punkte wegen... :D

 

Bei ebay setzt ich ihn rein es sei denn du willst ihn hier sofort haben. Ich mach dir nen Freundschaftspreis. 21,66 €uro kost der neu beim Freundlichen und meinen kannst du für 25 €uro haben, geringfügig teuer aber auch gut eingefahren. + Versand natürlich!!!

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sieht er eben aus nach nur einem Jahr und bei mir nach nur 15.000Km. Audi will ihn nach Wartungsvorschrift gerne 60.000Km drinlassen. Man will ja gerne teuere Luftmassen(mengen)messer verkaufen... Bei mir gibts jedes Jahr ne neue "Filtertüte" Die 20 Minuten Aufwand gönn ich meinem Kleinen..

 

Gruß Miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Wenn du glaubst das dein LuFi vom Vorbesitzer immer schön getauscht wurde ist gut, aber bekanntlich heißt glauben nicht wissen und daher hat es mich auch ganz schön erschreckt als ich selber mal nachgesehen habe...

:evilatyou:

 

23.07.2007-026.jpg

 

23.07.2007-027.jpg

 

23.07.2007-028.jpg

 

MFG

Stanni

 

gibt es das Bild noch irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat ist aber nicht dein Hauptproblem, sprich, mit neuem sparst du imho keine Massen Sprit sondern hast bei langsamen Geschwindigkeiten max ein paar PS mehr (wenn der alte sehr zu war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat ist aber nicht dein Hauptproblem, sprich, mit neuem sparst du imho keine Massen Sprit sondern hast bei langsamen Geschwindigkeiten max ein paar PS mehr (wenn der alte sehr zu war).

 

:D ich hab eben erstmal kurz überlegen müssen, um zu verstehen, dass du mich tatsächlich meinst ;)

 

Tja, dann lass ich den Filter erstmal ruhen, hätt ich wohl eh nicht selber hinbekommen :rolleyes:

und gehe weiter auf Fehler-Hinweis-Suche. danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist einfach, dass der Motor nicht mehr ausreichend Luft bekommt. Meiner läuft seit dem Wechsel nach 50Kkm wieder viel geschmeidiger, braucht auch etwas weniger Sprit.

 

Wenn der Filter defekt ist, kann Dreck in den Ansaugtrakt geraten. Dieser verklebt als erstes deinen Luftmengenmesser, wird dann vom Turbo angesaugt, wo er auch schonmal die Schaufeln beeinträchtigen kann. Danach gehts weiter direkt in den Motor...

 

Ergo: Das 60er Intervall von Audi ist übertrieben, meine hatte bis jetzt nach 50 immer gut fertig und das, obwohl ich ihn zwischendurch bei 25 immer nochmal ausblase. Werd ihn wohl in Zukunft alle 25 tauschen, wie auch Öl und Ölfilter. Die Mehrkosten fahr ich übern Verbauch locker wieder raus, Mehraufwand ist es kaum, wenn man die Schallschutzwanne sowieso ab hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Filter defekt ist, kann Dreck in den Ansaugtrakt geraten. Dieser verklebt als erstes deinen Luftmengenmesser, wird dann vom Turbo angesaugt, wo er auch schonmal die Schaufeln beeinträchtigen kann. Danach gehts weiter direkt in den Motor...

 

genau darauf wollt ich hinaus, das ist ja dann so, als wenn du ohne fahren würdest :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, meinen Luftfilter habe ich nun bei 53 Tkm gewechselt und es hat sich gelohnt, der alte war echt fertig und ich habe noch ein Haselnussdepot eines Eichhörnchens (?) aufgestöbert (->Bild 1).

 

Kommen wir zu meiner ersten Frag: Sass der Luftfilter bei Euch in der vorgesehenen Befestigung? Bei mir schlackerte er so herum und wollte sich auch mit viel gutem Zureden nicht überzeugen lassen, an der Befestigung zu halten.... (->Bild 2)

 

Desweiteren ist mir ein bisschen Ölnebel an Getriebe (-> Bild 3) und Ölwanne (->Bild 4) aufgefallen. Meiner Meinung ist das noch im normalen Bereich. Wie seht Ihr das?

DSC01437.JPG.f2471086366b00bbdc56264d77c4afe0.JPG

DSC01435.JPG.a270a26bd381bcf3be6ffc5ee5889312.JPG

DSC01431.JPG.bdfc8eda5a9a7d6cca2511449e1cb5ad.JPG

DSC01432.JPG.71806b970135690ddc0708c95f9b12a4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meinen Luftfilter habe ich nun bei 53 Tkm gewechselt und es hat sich gelohnt, der alte war echt fertig und ich habe noch ein Haselnussdepot eines Eichhörnchens (?) aufgestöbert (->Bild 1).

 

Kommen wir zu meiner ersten Frag: Sass der Luftfilter bei Euch in der vorgesehenen Befestigung? Bei mir schlackerte er so herum und wollte sich auch mit viel gutem Zureden nicht überzeugen lassen, an der Befestigung zu halten.... (->Bild 2)

 

Desweiteren ist mir ein bisschen Ölnebel an Getriebe (-> Bild 3) und Ölwanne (->Bild 4) aufgefallen. Meiner Meinung ist das noch im normalen Bereich. Wie seht Ihr das?

 

der sieht ja noch richtig gut aus :D ... sollte meinen mal wechseln, nur ich hab keine zeit

 

gruß

 

newbe - der seinen seit 73.000 km drin hat :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@newBE

Habe den originalen gegen einen KN-Filter getauscht, weil ich nicht alle 20TKm nach dem Filter schauen möchte.Racimex sagt, dass der garantiert 60TKm bestens funktioniert. Stelle fest, dass die Kugel gefühlsmäßig wesentlich besser geht, kommt auch von unten besser ! :) Wie sind eure Erfahrungen ?

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir kaum vorstellen, dass ein anderer filter mal eben 60tkm hält. du wirst ja die gleiche menge staub einsaugen, irgendwo muss der staub ja hin. ich denke, dass ein kn filter einfach nur den vorteil hat, dass er wiederverwendbar ist, mehr nicht. nicht persönlich nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jiggy

Wie sollte ich eine sachliche Stellungnahme persönlich nehmen ?

Also der K&N - Filter hat im Gegensatz zum "normalen", statt getränktem Papier ein Baumwollgewebe, das mit einem spieziellen Öl getränkt ist.Dieser Filter kann daher mehr Schmutz aufnehmen, ohne dass er "zu" geht.Ich fahre in meinem A6 2,8 ebenfalls einen solchen Filter.Meine Erfahrung:Besserer Durchzug und weniger Verbrauch ! Ich fahre übrigens beide Autos mit EuroSuper (95 Oktan).

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter in meinen TDIs wird grundsätzlich jährlich beim Ölwechsel auch getauscht. Dafür sind mir die Dinger zubillig. Den gibts auch als Mann-Filter für um die11,- €, den muss man nicht für 20,- € bei Audi kaufen. Nach 20.000 km sind die Filter meines Erschtens auch austauschwürdig. Einen Luftmassenmesser war deshalb bei beiden A2 noch nicht notwendig (insg. 235.000 km0) K&N Filter sind Augenwischer! Sie können meiner Meinung nach nicht feinste Staubpartikel vollständig herausfiltern. Dafür ist der Filter einfach zu grob. Nicht umsonst läßt er mehr Luft durch! Mir wären die wenigen Mehr-PS den erhöhten Verschleiss nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günter Herrmann

Ich muß mich als Kunde darauf verlassen, dass die Ergebnisse der von Racimex bzw. K&N veröffentlichten Tests, die einwandfrei die positiven Eigenschaften dieser Filtertype wiedergeben, seriös sind und nicht frei erfunden wurden.Ich werde aber meine Motoren beobachten und wieder berichten !

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Schaden werden die Filter denke ich nicht, sonst würde ja unter Umständen ne Klagewelle auf die Hersteller rollen wenn die Motoren nen Kolbenfresser wegen unreiner Ansaugluft bekommen. Lässt sich ja auch rel. gut nachweisen wenn die Ansaugwege dreckig sind.

 

Was die Leistungssteigerung aus Werbeversprechen angeht dürfte klar sein, dass da gerne übertrieben wird und auch viel Aberglaube mit reinspielt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@btroll

Da ist rechts oben ein Hinweis :"Probleme mit Luftmassenmesssern...."

darunter ist ein Link "weiterlesen": Wenn man diesen anklickt, findet man Versuchsergebnisse ! ( Es ist in übrigen bekannt, dass die von VW (und Tochterfirmen) verbauten LMM`s Probleme machen können , auch ohne dass z.B. K&N -Filter verwendet wurden)

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

grrrr....

Ich als pedantischer Mensch (bezüglich meines A2) hab' irgendwie des Wechsel verpennt - fahre aktuell über 110.000 km:eek: mit dem letzten Lufi herum - und wundere mich, warum ich nicht mehr unter 4,3 l/100km komme...

:rolleyes::rolleyes:

Naja, hatte gedacht, beim LL-Service wird geprüft, wie 'alt' der Lufi ist und dann gewechselt.... - das gehört aber nicht dazu.....

 

übermorgen hab' ich nen Termin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man doch wunderbar selber machen..... ;)

 

stimmt - müßte mir nur eine Hebebühne kaufen oder eine Grube in die Garage baggern - oder mir 2 Auffahrrampen zulegen. Unter ein, nur mit Wagenhebern hochgebocktes Auto lege ich mich nicht.

 

Dann die 14(?) Schrauben suchen und lösen, den Lufi wechseln und evtl. die abgerissenen Gewindebolzen in den Radhäusern ersetzen.

Leider ist aktuell kein Schraubertreffen in der Nähe verfügbar....

 

und.......habe eigentlich auch keine Lust und noch weniger Zeit.

;)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hatte gedacht, beim LL-Service wird geprüft, wie 'alt' der Lufi ist und dann gewechselt.... - das gehört aber nicht dazu.....

 

Bei den "Zusatzarbeiten alle 60.000 km" wird der Luftfiltereinsatz erneuert, eine Prüfung zwischendurch ist bei normalem Einsatz planmäßig nicht vorgesehen...

Bei einem LL-Service bei km 110.000 wäre der Lufi also fällig.

 

Gruß__AlMg3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen 60.000er Intervall schon viel zu lange für einen Luftfilter der direkten Einfluss auf Leistung und Benzinverbrauch des Motors hat. Ich habe ihn bereits bei 40.000 raus geworfen und selbst der war total verdreckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war bei 70.000km komplett sauber. Ich hab mich gefragt, warum ich eigentlich wechsele. Seltsam :confused:

Was auf den Punkt der "zustandsabhängigen" Wartung statt Festintervall führt...der Wartungsplan nimmt halt nur einen Durchschnitt an -> für den einen zu früh, für andere zu spät...siehe Dieselfiltertausch. :rolleyes:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du glaubst das dein LuFi vom Vorbesitzer immer schön getauscht wurde ist gut, aber bekanntlich heißt glauben nicht wissen und daher hat es mich auch ganz schön erschreckt als ich selber mal nachgesehen habe...

:evilatyou:

 

(Bild)

 

(Bild)

 

(Bild)

 

MFG

Stanni

Der vorgeschriebene Wechselintervall des "normalen " Luftfilters von 60 TKm ist bei dessen Einbaulage im A2 ein schlechter Witz.

Der sammelt doch jedes Staubkörnchen zusammen mit der Feuchtigkeit einzeln auf.:(

Ich habe mir daher den K&N - Luftfilter zugelegt.Den kann man getrost bis 60 TKm fahren... und außerdem geht der Kleine damit ganz prächtig !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so jetzt muss ich auch dazu was sagen....

Habe meinen A2 1,4TDI 55KW bj 2002 12/09 Scheckheftgepflegt vom Audi Händler in Wilhelmshaven gekauft hatte 64tkm auf dem Tacho letzter eintrag vom Service im September bei 59tkm.

Heute bei 88Tkm Service gemacht Innenraumfilter, Oelfilter inkl Oel und den Luftfilter.... Da hat Sogar mein Meister gestaunt (der hat bis er sich Selbstständig gemahct hat bei dem Händler gearbeitet) der Luftfilter war Schwarz voll mit Dreck Blätter etc. Mein Meister (kumpel) sagte mir dann das der Luftfilter nie gewechselt worden ist so wie er aussieht...... Was soll man von soeinem Händler halten???

Ich hatte auch immer das gefühl das mein A2 zuviel verbraucht... (ca 5,5l/100Km ausgeglichene Fahrweise) ich denke das es auch wohl am Filter gelegen haben kann oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin wieder bei 4,2l von vorher 4,5l/100km- lag wohl am Lufi.

Glaube nicht, daß ich jetzt anders fahre....

 

Hat 'ne 3/4 Stunde gedauert und 44,39 EUR gekostet -

Mat: 20,00 8Z0 129 620

Lohn: 17,30

Steuer:7,09.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Werd ich zukünftig auch machen - allerdings erst bei jedem 2. Ölwechsel....sprich bei mir nach 30.000 km.

 

Innenraumfilter war auch schon dran, jetzt kommt noch der Kraftstofffilter - der wurde die letzten 100.000 km sicher auch noch nicht gewechselt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.