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[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Wäre es vom UB-Spoiler abgesehen nicht besser, mit dünnen, glatten Alu/Edelstahlblechen o.Ä. den gesamten Boden zu verkleiden?

 

Schöne Grüße

Stefan

 

Ein Querspoiler am Unterboden kann immer nur eine Notlösung sein, wenn man es nicht schafft, den Unterboden zu verkleiden. Das Optimum ist auf jeden Fall ein großes Alublech oder eine Kunststoffverkleidung. So wie das z.B. bei Porsche zu sehen ist. Beim A2 müßte man Entlüftungsschlitze beim Kat und beim Endschalldämpfer lassen. Den Bereich der Hinterachse müßte man auch aussparen, damit sich die Hinterachse frei bewegen kann. Der Kraftstoffküher sollte auch noch herausschauen.

Die Idee alles mit einem Blech zu verkleiden, gefällt mir auch besser als viele kleine Bleche anzubauen. Aber ob das möglich ist?

 

Hat schon einer der 3L-Fahrer seinen A2 weiter optimiert? Auch der Unterboden des 3L ist bei weitem nicht optimal. Mit den Radkastenspoilern vorne und hinten und mit weiteren Unterbodenverkleidungen sollte der cw-Wert noch einiges unter 0,25 landen.

 

Wie ist beim 3L die Kühlluftöffnung verkleinert worden? Mir ist da kein Unterschied zu meinem aufgefallen.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Weiterbasteln!

Bearbeitet von Jau
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Zitat von AH. viewpost.gif

Hallo,

 

so ist es. Ich habe in einem MTZ-Heft (Sonderheft 2/2000) einen Artikel zur aerodynamischen Optimierung des A2 gelesen. Folgende Maßnahmen brachten die größten Verbesserungen:

 

(1) Möglichst schmale Reifen (bringt mit weitem Abstand die größte Verbesserung!).

 

(2) Radwülste (v.a. hinten) abtragen (die eindeutig zweiteffektivste Maßnahme nach schmalen Reifen).

 

(3) Längerer, höher angesetzter Spoiler.

 

(4) Kleinere Öffnung für den Kühler.

 

Alle anderen Maßnahmen wie Radspoiler etc. waren dagegen quasi vernachlässigbar.

 

Gruß

 

Andreas

 

Das weltweit erste viertürige Dreiliter-Auto - ATZ online

 

 

Die 145er machen ca. 50% der gesamten aerodynamischen Optimierung des A2 3L gegenüber der Normalversion aus

 

Steht in der Online Ausgabe nicht drinn.

 

und nun zu den...

Radspoiler werden in allen BMW modellen verbaut. Bei dem Mini One

nur Hinten. Alle anderen auch vorne.

 

Beim Mazda 6 :cool:

Der cW-Wert liegt nun bei beachtlichen 0,27, beim Vorgänger waren es noch 0,30. Zur Schlüpfrigkeit tragen beispielsweise hufeneisenförmige Kunststofflippen bei, die am Unterboden vor den Vorderrädern angebracht sind. Auch vor den hinteren Rädern sitzen so genannte Deflektoren, wie überhaupt der Unterboden weitgehend verkleidet und damit geglättet wurde.

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/19991_1192196711473.jpg

Honda :huh:

Auto-News -> Bilder und Fotos - Honda: Neuer Kompakt-Hybrid kommt im Jahr 2009 auf den Markt (Bildergalerie)

usw

und hier wiederhole ich einen Link

Vorrichtung zur Luftkühlung einer Radbremse an einem Kraftfahrzeug - Dokument DE102006044952A1

 

also sind Radspoiler keineswegs "vernachlässigbar".

 

Und am leichtesten montierbar:D

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Hallo famore,

 

ich kann nur nochmals wiederholen, daß die Veröffentlichung im MTZ-Sonderheft 2/2000 zu finden ist (mit Deinem Link hat der Artikel nichts zu tun). In dem von mir zitierten Artikel ist der cW-Wert des A2 als Funktion verschiedener Optimierungsmaßnahmen dargestellt, mit Ergebnissen, wie von mir beschrieben.

 

Wer den Strömungswiderstand eines normalen A2 verringern möchte, sollte zuallererst schmale Reifen verwenden (ein kommerziell problemlos erhältliches Format für die "nicht-3L-A2" wäre z.B. 145/65 R15, die müßten aber eingetragen werden).

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
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Hallo zusammen!

 

@Andreas: Cooler Tipp!

 

Bei der Größe gibt es ja reichlich Auswahl!

 

Maxxis MA-P1 - 40,70 €

Semperit COMFORT-LIFE - 43,70 €

Fulda EcoControl (in Vorbereitung) - 49,20 €

Hankook OPTIMO K715 (in Vorbereitung) - 51,70 €

Bridgestone B 340 - 54,50 €

Hankook OPTIMO K415 - 54,60 €

Continental EcoContact EP - 58,50 €

Michelin ENERGY XT1 - 65,20 €

 

Da komme ich doch nochmal ins Grübeln meinen 1.2er auf 15" umzurüsten!

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

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Ich hatte leider nichts anderes finden können ausser den 2002 Bericht.

Seis drum... es ist sicherlich richtig mit den Reifen.

Momentan sind es bei mir die abgenutzten Winterreifen (Dunlop)

im 155er 2,8 Bar Format auf Schmiedeleichtfelgen.

 

Ich wollte seit den ganzen Umbaumasnahmen die Reifenparameter nicht

verändern um gleichbleibende Bedingungen zu gewärleisten.

 

Die Sommerreifen für nächstes Jahr verschmälern sich von 175 auf 165.

Sind von Bridgestone und liegen schon im Keller bereit.

 

Das Ziel sind die 3L mit einer Tankfüllung. Da hat mich der ergeiz gepakt:D

Die schmalen Radverbreiterungen werd ich mir wohl oder übel doch

noch kaufen. Passt dann die Anformungen von der Heckverkleidung

oder muß ich wieder Basteln?:P

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Die Solarfolien von Solarion werden nächstes Jahr (frühesten Jan)

produziert und verkauft werden können. Sind noch in der Testphase.:(

 

Meine Idee wäre die ELSA Riemenscheibe zu verbauen und wegen

der geringeren Stromerzeugung mit Solarzellen nachhelfen.

Wobei noch folgende Probleme zu klären wären:

Größere Riemenscheibe passt vom Platz nicht hinnein.

Lichtmaschiene müßte um 1-2 cm Richtung Stoßtange wandern.

Riemen müßte durch ein längeren ersetzt werden , damit die Lagerbelastung

nicht ansteigt.

Ein ganz schönes Theater...für evt 0,3 L ersparnis.

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Die schmalen Radverbreiterungen werd ich mir wohl oder übel doch

noch kaufen. Passt dann die Anformungen von der Heckverkleidung

oder muß ich wieder Basteln?:P

 

Vermutlich passen auch die normalen Radinnenhausverkleidungen nicht so ohne weiteres.

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hi famore

 

glückwunsch zu deinen werten! ich schätze mal du packst die 3l noch...

muß allerdings sagen, nie schneller als 80 zu fahren wär dann doch nix für mich.

 

kurz zur riemenscheibe:

ich meine vor einigen wochen in einem board (hier oder woanders) gelesen zu haben,

daß ein a2-fahrer den umbau hat machen lassen.

 

brachte beim a2 aber nix, weil er wohl schon ziemlich optimal ausgelegt sein soll.

 

die ham dann wohl wieder rückgebaut und der typ bekam sein geld wieder.

 

so hab ichs zumindest in erinnerung behalten. ich weiß den link leider nicht mehr,

versuchs mal mit googlen...

 

wünsch dir weiterhin viel erfolg

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Also ich denke auch das die Riemenscheibe aus den beschriebenen Gründen nicht viel bringt.

 

Was noch was bringen würde:

-Unterbodenblech komplett glatt

-tieferlegen oder noch besser/teurer Luftfahrwerk

-Weniger Gewicht (Sitze hinten raus, Türen/Haube/Heckklappe aus Carbon (SEHR teuer)

-Carbon-Schalensitze vorn (kein Seitenairbag mehr)

 

Viele gute Ideen sieht man auch bei VOX AutoMotorSport/Umbau Golf5 auf 3L ("Versuch"):

http://www.vox.de/495_1323.php

(Irgendwie fehlt der Abschluss, oder?)

 

Schöne Grüße

Stefan

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Also ich denke auch das die Riemenscheibe aus den beschriebenen Gründen nicht viel bringt.

 

Was noch was bringen würde:

-Unterbodenblech komplett glatt

-tieferlegen oder noch besser/teurer Luftfahrwerk

-Weniger Gewicht (Sitze hinten raus, Türen/Haube/Heckklappe aus Carbon (SEHR teuer)

-Carbon-Schalensitze vorn (kein Seitenairbag mehr)

 

jetzt wirds mir zu krass:crazy:

;)

 

Die sache mit Rücksitzten rausbauen hatten wir schonmal irgendwo. Allerdings wirkt sich das auch negativ auf die Sicherheit aus, da unsere Kugel hinten sowieso schon so leicht ist. Übersteuern Untersteuern

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Zu dämlich, daß das Vox team nur auf das Gewicht hin optimierte,

weil

sich das aerodynamische Spritsparpotential im vergleich zu anderen

Maßnahmen relativ preisgünstig nutzen.

Beispiel: Sinkt der cW -Wert von 0,29 auf 0,28 entspricht der Verbrauchsvorteil

einer Gewichtseinsaprung von 100 Kg.

Die wäre aber erheblich aufwendiger.

Und das bei Tempo 100. Darüber müßte noch viel mehr Gewicht

gespart werden.

Bildergalerie - Die Tops und Flops im Windkanal - Bild 1 - autobild.de

 

und das Ende? Kein abschluß :kratz:

seis drum...

war heute bei Audi und fragte mal nach den Radverkleidungen...

die Dinger sind ja schweineteuer mit knapp über 70 Euro (ein Stück).

Ja ich gucke immer noch nach dem Preis:P, bin ja nicht Kane.326;)

(6 Gang Getriebe)

 

Hat jemand ein paar übrig:shake: bitte ...es muß doch weitergehen mit

meinem Projekt oder soll ich mal ohne fahren:D wäre doch noch schlüpfriger...

 

Die Klappensteuerung muß auch noch beendet werden

das ist ein haufen Arbeit:bonk:

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war heute bei Audi und fragte mal nach den Radverkleidungen...

die Dinger sind ja schweineteuer mit knapp über 70 Euro (ein Stück).

Ja ich gucke immer noch nach dem Preis:P, bin ja nicht Kane.326;)

(6 Gang Getriebe)

 

Hat jemand ein paar übrig:shake: bitte ...es muß doch weitergehen mit

meinem Projekt oder soll ich mal ohne fahren:D wäre doch noch schlüpfriger...

 

Die Klappensteuerung muß auch noch beendet werden

das ist ein haufen Arbeit:bonk:

Die Radkappen vom 3L sind doch für 14 Zoll Felgen und nicht für 15 Zoll. :kratz: Oder meintest du etwas anderes? Vielleicht die Radhausschalen? Wenn die Radhausschalen so teuer sind, dann bleibt wohl nur der Heckspoiler. Aber der war auch nicht billiger, oder? Wer Sparmeister werden will, muß wohl doch zahlen.;)

 

Beruflich hat mich die Klappensteuerung von BMW interessiert. Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt, wie die funktioniert.

Es gibt eine pneumatische Variante, die funktioniert über Unterdruck, wie der Bremskraftverstärker. Bei der anderen Variante bewegt ein Stellmotor die Klappen. Beide werden elektronisch vom Motorsteuergerät angesteuert und können jede beliebige Position einnehmen. Sehr nobel! Eine einfache Version, die die Klappen einfach nur auf und zu machen kann, ist in Arbeit.

Die pneumatische Variante ist mir am sympatischsten. Wenn man weiß, wo man den Unterdruck abzwacken kann. Dann braucht man auch keine Elektronik. Ein Ventil sollte reichen. Die Klappen von BMW könnten schon fast passen.

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Die Radkappen vom 3L sind doch für 14 Zoll Felgen und nicht für 15 Zoll. :kratz: Oder meintest du etwas anderes? Vielleicht die Radhausschalen? Wenn die Radhausschalen so teuer sind, dann bleibt wohl nur der Heckspoiler. Aber der war auch nicht billiger, oder? Wer Sparmeister werden will, muß wohl doch zahlen.;)

 

Beruflich hat mich die Klappensteuerung von BMW interessiert. Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt, wie die funktioniert.

Es gibt eine pneumatische Variante, die funktioniert über Unterdruck, wie der Bremskraftverstärker. Bei der anderen Variante bewegt ein Stellmotor die Klappen. Beide werden elektronisch vom Motorsteuergerät angesteuert und können jede beliebige Position einnehmen. Sehr nobel! Eine einfache Version, die die Klappen einfach nur auf und zu machen kann, ist in Arbeit.

Die pneumatische Variante ist mir am sympatischsten. Wenn man weiß, wo man den Unterdruck abzwacken kann. Dann braucht man auch keine Elektronik. Ein Ventil sollte reichen. Die Klappen von BMW könnten schon fast passen.

 

Willst du die Klappen dann manuell steuern oder denkst du, das kann unser Steuergerät auch??

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Ich meine die Radhausverbreiterung.

Die am schnellsten Verkratzen bei Feindberührung:D

Radschalen (Steinschlag Schutz) sind die Dinger, wo sich dazwischen das Rad

befindet ( müßte auch der andere her)

 

Die innere Halterung besteht aus zwei Teilen und müßte,

wenn man selbst es nicht anpassen möchte, mit dazu kaufen.

Die Heckklappe kostet min 150,- +Versand ca50 obendrauf.

Ja, sparen war schon immer Teuer.

 

Meine Luftklappensteuerung soll mal über einen Stellmotor sich

auf (bei 85° C) und zu (bei 75°C) bewegen.

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Willst du die Klappen dann manuell steuern oder denkst du, das kann unser Steuergerät auch??

Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, würde ich es entweder über einen Schalter manuell steuern oder über einen Thermoschalter, der im Kühlwasser sitzt. Eine Feder müßte die Klappen wieder aufziehen. (Sicherheitssteuerung, wenn etwas kaputt geht.)

Die manuelle Variante hat den Nachteil, wenn man es vergißt oder jemand anderes fährt, wird der Motor zu heiß. Ist also ne schlechte Lösung, aber einfach.

Wahrscheinlich werde ich es gar nicht bauen. Würde mich aber freuen, wenn jemand die Idee oder eine ähnliche umsetzt.

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Erzählt doch mal, wie ihr die Kühleröffnung verschließt.

 

Ich überlege schon den ganzen Tag, was sich am besten eignet, vom Material.

Und dann am besten von Vorn gesehen, nur die rechte Seite verschließen (damit der LLK genug Luft bekommt), oder?

Aktuell würde ich mir einen Block Bauschaum zurecht "schnitzen", so dass dieser aerodynamisch da perfekt reinpasst.

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nachdem ich meine hinterem Bremsen einmal komplett auseinander gebaut hab, sauber gemacht, eingefettet (die Sitze der Klötzchen und die Zyklinder) hab, bin ich och mal 100 km nochmal gefahren und hab an Ampeln ein paar mal die Handbremse zum ausrollen benutzt. Rost fast ganz weg und der Dekra-Man meinte, die haben sie aber schön in STand gesetzt. Naja kein Kunststück bei nem 3 Jahre altem Auto.

 

Ich hab den Dekraman gefragt, ob ich eine Unterbodenverkleidung aus KST-Stegplatten eintragen müsste. Er fragte wie groß die Teile den einzeln seinen und ich zeihte ihm eine STegplatte und meinte, dass die entsprechend zugeschnitten wird, dass es eben an die entsprechenden Stellen passt.

 

Er schaute sich die Platten an und meinte...in tiefem Bayrisch...na...des müssens ned eintrogen lossen...aber schauns dass abstand zum Auspuff halten...

 

Darauf hin hab ich gleich mal die Schwarze Platte hinten recht eingebaut. Am WE folgen dann noch ein zwei weitere Stellen. Dort wo ich Bohren muss, da müss ich erst noch Spreiznieten bestellen. Bald gibts Photos, aber erst nach Waschanlage. :-)

 

@Famore: Danke für die Glasaserplättchen. SInd zwar heute noch nicht zum Einsatz gekommen, aber die Teile vorne kommen ja auch erst noch.

Ich freu mich ja schon, das jetzt endlich alle 3L-Unterbodenteile dran sind.

 

Aktuell 4,85l/100km. mit S-Lines und 205ern..und ich fahr immer noch Vollgas auf der Autobahn, wenns geht. :-) Gerade als jemand der auch gerne mal Vollgas gibt, merke ich die Areodymischen Verbesserungen doch deutlich. Früher bin ich mit den 17ern nie Unter 5,0 gekommen. Mein Durchschnitt lag meist um die 5,2. Mit Winterreifen 185 auf 15Zoll 6-Speichen so um die 4,8. Ich bin schon gespannt auf was ich mit den Winterrädern komm und dem Unterboden.

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Erzählt doch mal, wie ihr die Kühleröffnung verschließt.

 

Ich überlege schon den ganzen Tag, was sich am besten eignet, vom Material.

Und dann am besten von Vorn gesehen, nur die rechte Seite verschließen (damit der LLK genug Luft bekommt), oder?

Aktuell würde ich mir einen Block Bauschaum zurecht "schnitzen", so dass dieser aerodynamisch da perfekt reinpasst.

Ich habe die Kühleröffnung mit der Isolierung von Heizungsrohren aus´m Baumarkt verschlossen. Für 2 € ist das die Billiglösung. Die Isolierung muß man nur längs und quer einschlitzen und kann sie dann um die Stege des Grills wickeln. Oben ist das schon mal beschrieben worden. Sieht nicht besonders toll aus, aber wirklich schlimm ist es auch nicht. Und funktioniert problemlos.

Edler ist es wohl festen Schaumstoff zwischen die Stege zu drücken wie das Famore gemacht hat. Der Schaumstoff sollte aber kein Wasser aufsaugen.

 

Die linke Seite, wo der Ladeluftkühler sitzt muß frei bleiben. Den Rest würde ich von unten nach oben zu machen, damit die Luftverteilung gleichmäßig über den Wasserkühler ist. Aber Vorsicht das Kühlwasser wird schneller heiß als man denkt. Im Sommer würde ich höchstens ein oder zwei Passagen zu machen. Wenn du schon mal in längeren Staus stehst oder immer zügig unterwegs bist, würde ich es im Sommer ganz lassen. Im Winter ist das problemloser.

 

Wenn man die Kühleröffnung einseitig zu macht, kann es auf der Autobahn zu komischen Turbolenzen kommen. Ich hatte ab 160 km/h merkwürdige Geräusche vom Unterboden.

 

Das Optimum sind verstellbare Klappen, wie oben beschrieben.

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na da warst du ja nicht mehr aufzuhalten mit deiner Unterbodenverkleidung

@skrdie

Hast du es auch unter der Verbundlenkerachse geschoben?

 

Das 5 Gangpaar von deinem 90 PS solltes du mit größter Vorsicht

ausbauen (der Abzieher darf dir nicht abrutschen, sonst zerstörts

die Zahnflanken).

Dann könntest du es dem einen mit dem Silbernen gechipten a2 abgeben

(der mit dem Sportauspuff).

 

Hier noch eine Heckverkleidung

518_heckschrze_bluemotion_1.jpg.03e9b25099d18920fea69d7b43df083a.jpg

PIC00031.jpg.fa2fd604094e33bcf6d885288b453f54.jpg

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Hallo famore,

 

Wer den Strömungswiderstand eines normalen A2 verringern möchte, sollte zuallererst schmale Reifen verwenden (ein kommerziell problemlos erhältliches Format für die "nicht-3L-A2" wäre z.B. 145/65 R15, die müßten aber eingetragen werden).

 

Gruß

 

Andreas

 

aber achtet bitte auf den traglastindex - die angebene größe hat viel weniger als"unsere" kugelreifen (72 zu 81/84)

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also nachdem ich nun dem kompletten 3L-Kit drauf hab und auch schon 2 Platten ala Famore eingebaut hab, habe ich, da ich eher ein "Schnell-Fahrer" bin, eine deutliche Verbrauchsreduzierung feststelllen können. ob es 0,2 oder 0,3 Liter/100km sind, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht sogar ein wenig mehr.

 

@Famore: Ja klar, wenn er seins dann zurück schickt, weil es ja "im Austausch" heißt, wenn ich dass auf der Homepage von Getriebe dienst Alt richtig gelesen hab. Ich werd mir jetzt mal die VW-Werkstatt-Reperaturanleitung für das A2-Getriebe holen und noch mal mit dem Getriebeexperten an der Uni wegen der Einstellung des Spiels sprechen, damit ich den Wechsel auch sauber hinbekomm. Sobald ich mich da eingelsen hab und weiß wie man den Wechsel fachmännisch ausführt, werd ich das hier posten, vielleicht finden sich im Münchner Raum noch Leute die sich nac einem langem 5. sehnen und die es mal selbst versuchen wollen. :-) Nur vorweg...ich bin Maschbau-Student und habe "fast" nur theortisches Wissen...also Teilnahme auf eigene Gefahr...nicht das jemand auf die Idee kommt...:-)

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Nun endlich mal ein paar Bilder von meiner Kugel und vom Unterboden.

 

Zu sehen:

Radkastenspoiler, Spoilerlippe(Abrisskante an Aggregateträger), Mitteltunnelverkleidung, Stegplatte ala Famore

 

Ach ja die STegpaltte hab ich am vornderem Ende mit 5 Kabelbindern (in Serie :-) ) an die Verbundlenkerachse dran gemacht. Klappert nix!

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58933925101c1_AudiA2mitUnterboden014.jpg.530c2b3d926716e8fb7ca4139d123b9b.jpg

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5893392525e5f_AudiA2mitUnterboden012.jpg.2dcad59ed075410b8b2866ba888e7b0f.jpg

58933925301f3_AudiA2mitUnterboden011.jpg.d008f147171697bc09a03d0ecd8bffd3.jpg

Bearbeitet von Sk8orDie
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also nachdem ich nun dem kompletten 3L-Kit drauf hab und auch schon 2 Platten ala Famore eingebaut hab, habe ich, da ich eher ein "Schnell-Fahrer" bin, eine deutliche Verbrauchsreduzierung feststelllen können. ob es 0,2 oder 0,3 Liter/100km sind, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht sogar ein wenig mehr.

 

Wenn ich davon ausgehe, daß dein cw-Wert jetzt bei 0,26 liegt, dann entspricht eine Verbrauchsreduzierung von 0,2 L/100km einer Geschwindigkeit von 120 km/h. 0,3 L/100km entspricht einer Geschwindigkeit von 150-160 km/h.

Sind das die Geschwindigkeiten, die du meistens fährst als Schnell-Fahrer? Dann könnte der cw-Wert von 0,26 hinkommen.

Übrigens: Die Radkastenspoiler hinten sind noch leicht zu montieren.

 

Ich habe endlich getankt. 1039,2 km mit 40,46 Litern. Das sind genau 3,89 L/100km. Ich bin 20-30% in der Stadt den Rest über Land gefahren. Höchstgeschwindigkeit war 100 km/h. Die meisten Strecken waren nur 20 km. Es waren keine Langstrecken dabei. Ich habe Serienreifen mit 2,4 bar.

Wenn man hauptsächlich Langstrecken fährt, kann man den Verbrauch garantiert noch um einiges reduzieren.

 

Und wie groß war die Ersparnis im Vergleich zu vorher? Das ist sehr schwer zu sagen. Aller höchstens 0,2 L/100km. Bei den niedrigen Geschwindigkeit kann man nicht mehr erwarten.

 

So und jetzt wird wieder vernünftig Auto gefahren, ohne zu schleichen. Dann sollte der Verbrauch bei den gleichen Strecken bei 4,3 L/100km landen.

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Mir sind letzte Woche zufällig 3 große Aluplatten (75* 60* 0,3 )

in die Hände gefallen.

Die werden von den Druckern nach Benutzung verkauft zur Wiederaufbereitung.

Dh. eine Seite ist sehr leicht Bedruckt :D die andere blankes Alu.

Eine kann ich kostenlos abgeben, die andere soll hier dran

Also nicht an den gelben Pfeile, sondern an die komplette rechte seite

neben dem Endtopf

hlauspwv8.jpg

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Hallo Zusammen,

...

-Solarzellen auf dr Hutablege um Batterien nachzuladen (vorallem gut wenn man oft und lange in der Sonne steht)

Hierzu eine kleine Rechnung; 1l Diesel oder Benzin hat groß 10kWh Energieinhalt, jetzt hat der Motor einen WG von sagen wir mal 25-30%, die Lichtmaschine von 80% und auch die Batterie und das Ladegerät von 70%, bei 1,50€ pro Liter heißt das, wir Zahlen ca. 1 € pro kWh die wir in unsere Batterie laden!!!!! Rechnet mal nach, da lohnen sich ein paar Zellen schon, man bekommt auch Ebay Einzelzellen mit 2,8 Watt für ca. 1-2€/Watt.

Man braucht ja kein Modul sonden vielleicht 8 oder 10 Zellen mit 125mmx125,,, welche enem dann bei Sonne durch die dunke Heckscheibe immer noch gut 15-20 Watt bringen. An Sonnentagen bekommt man so gut 100-150Wh in die Batterie (etwa 20% der Batterie)

Nach der Rechnung oben kann sich jeder Ausrechnen wie schnell sich eine Solarzelle auf dem Dach / bzw. unter der Heckscheibe auszahlt. Den jede Wh die ich nicht mit der Lichtmaschinne reingeladen muss, verbraucht mein Motor weniger Kraftstoff.

Hallo zusammen,

 

interessanter Thread. Aber könnte es sein, dass die Idee des 'per Solarzellen Batterieladens' etwas überschätzt wird !?

 

I.d.R. sollte es doch so sein, dass beim Abstellen des Motors die Batterie bereits voll ist; wenn wir mal Kurzstreckenbetrieb außen vor halten. Damit könnte eine Solarzelle allenfalls die Selbstentladung sowie den Verbrauch bei ausgeschaltetem Fahrzeug nachladen – nicht aber die grundsätzliche oder hauptsächliche Ladung der Batterie übernehmen.

Um diese zu gewährleisten wäre eine Nachladung durch die Lichtmaschine erst bei Unterschreitung eines Mindestladezustands und bis zu einer Ladeobergrenze sinnvoll, um die durch die Solarzelle(n) gelieferte Energie auch tatsächlich in der Batterie noch speichern zu können, oder ?

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  • 2 Wochen später...

is hier zwar schon in nem andren Thread behandelt worden, bin gestern zufällig nochmal drauf gestoßen:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17921&highlight=eco+tuning

 

Chiptuning bei dem die verprechen, dass der Verbrauch bei gleicher fahrweise sinkt, glaube ~375€ kosten, 7ps mehr, -20% verbrauch

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is hier zwar schon in nem andren Thread behandelt worden, bin gestern zufällig nochmal drauf gestoßen:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17921&highlight=eco+tuning

 

Chiptuning bei dem die verprechen, dass der Verbrauch bei gleicher fahrweise sinkt, glaube ~375€ kosten, 7ps mehr, -20% verbrauch

 

 

Autobild hatte zwei Markenchips getestet. Der eine brachte nur Mehrleistung aber null Spareffekt und der zweite weniger Leistung als vorher.

Ob man dem Test glauben kann, keine ahnung.

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Solange man dieses ECO-Tuning 30 Tage Probetesten kann, ohne einen Cent effektiv dafür bezahlen zu müssen, lohnt sich dieser kostenlose Test für alle TDIs auf jeden Fall.

Nicht umsonst rüsten seit geraumer Zeit viele Transport- und Taxiunternehmer, Landwirte sowie natürlich Firmen mit grossem Dieselfahrzeug-Fuhrpark auf das Eco-Tuning um.

In meinem Fall verbraucht der AMF Motor bereits seit 2,5 Jahren 0,5 l weniger als Serie (bei gleichbleibender Fahrweise) – und dies bereits mit einem reinen Leistungstuning.

Gruss

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@famore: danke für die Bilder und die Bemaßung, echt klasse.

 

Frage: Hinten schiebe ich die Stegplatten in die Achse rein.

Aber was mache ich vorne? Da ich die Platte nirgends unterschieben kann, ensteht doch dort ein Schlitz. Bicht dass da Luft eindringt und die PLatten wegfliegen? Muss man den mit Silikon vorne zukleben, oder greift Silikon den Unterboden an?

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@famore: danke für die Bilder und die Bemaßung, echt klasse.

 

Frage: Hinten schiebe ich die Stegplatten in die Achse rein.

Aber was mache ich vorne? Da ich die Platte nirgends unterschieben kann, ensteht doch dort ein Schlitz. Bicht dass da Luft eindringt und die PLatten wegfliegen? Muss man den mit Silikon vorne zukleben, oder greift Silikon den Unterboden an?

 

Kann dir zwar nicht beantworten ob man kleben muss, aber bei Autos nutzt man Karosseriekleber. Der ist beständig gegen UV, Hitzeschwankungen, andere Umwelteinflüsse, ist nicht korrosiv, klebt ordentlich und härtet genügend aus. Die Verarbeitung ist die selbe wie bei Silikon.

 

Sikaflex 221 ist so ein Kleber.

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Hier noch mehr Details.

Dieselfilter: siehe Hinweise auf dem Bild.

pict0289kx0.th.jpg

Und zur sicherheit noch einen Winkel anfertigen und an die schon

vorhandenen Gewindestutzen anschrauben.pict0303he6.th.jpg

Die Stegplatte hatte ich aber nur lose auf den Winkel draufgelegt.

Man braucht nichts zu Kleben.

Hintere rechte Abdeckungpict0317jj8.th.jpg

PICT0288.jpg.ab0c0516da0436aaa2ab52d796cec332.jpg

PICT0289.jpg.d1a0123350336f842b6d7bb286c97184.jpg

PICT0317.jpg.22d01a56dbbd3dd48b5db80cc226aa3e.jpg

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Solange man dieses ECO-Tuning 30 Tage Probetesten kann, ohne einen Cent effektiv dafür bezahlen zu müssen, lohnt sich dieser kostenlose Test für alle TDIs auf jeden Fall.

Der Link linked nicht ;).

Im Übrigen könnten sich durch Tuningmaßnahmen m. E. nur dann Einsparungen ergeben, wenn einerseits die Mehrleistung nicht abgefordert wird und andererseits die 'benutzen' Kennlinienfelder (-bereiche) so verändert wurden, dass sie optimaler mit dem Kraftstoff umgehen und gleichzeitig keine Minderleistung bedeuten.

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Der Link linked nicht ;).

Im Übrigen könnten sich durch Tuningmaßnahmen m. E. nur dann Einsparungen ergeben, wenn einerseits die Mehrleistung nicht abgefordert wird und andererseits die 'benutzen' Kennlinienfelder (-bereiche) so verändert wurden, dass sie optimaler mit dem Kraftstoff umgehen und gleichzeitig keine Minderleistung bedeuten.

 

Korrekt.

 

Bei PKWs liegt der für’s ECO-Tuning relevante Bereich etwa zwischen 1700 und 2200 U/min.

 

Der gewollte Drehmomentzuwachs (%) durch eine genaue Optimierung der Kennfelder (Ladedruck usw) schon im unteren Turbo-Wirkungsbereich ist größer (relativ!) als die hierfür verwendete angehobene Einspritzmenge (%). Diese Differenz macht den Spar-Effekt aus, insbesondere wenn man hauptsächlich o.g. Drehzahlintervall nutzt.

 

Mit langem 5. Gang (0,65) ist also mit reichlich Drehmomentreserven (zum Überholen) bei 2200 U/min eine äusserst ökonomische Autobahngeschwindigkeit von etwa 125 km/h zu realisieren. Auch für Stadt und Landstrasse ist dieses „ECO“-Drehzahlintervall ausreichend.

 

Unter etwa 1700 U/min ergibt sich kein Einsparvorteil (aber auch kein Nachteil) mangels Auflade-Effekt.

 

Hier der Link zu DKR-Tuning (auch per Suchfunktion hier im Forum zu finden in den jeweiligen ECO-Tuning Threads).

 

Gruss

 

P.S. Der Hauptvorteil des ECO-Tunings liegt darin, dass man nicht nur bei Autobahngeschwindigkeiten (wie im Falle einer CW-Wert Optimierung), sondern bereits bei Stadtfahrten gegenüber Serienzustand merklich Diesel einspart. Vielleicht finden sich ja doch noch genug Interessenten für die Sammelbestellung (wie gesagt kann man sich nach 30 Tagen Probefahren ja immer noch entscheiden).

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denkst du nicht, dass die Autohersteller das nicht schon von haus auf probieren? - also den Kraftstoff möglichst effizient zu nutzen

Nein, tun sie, meiner Meinung nach, nicht - zumindest wenn offensichtlich ein Sportimage höher bewertet wird als ein Umweltimage. Der A2 wurde nicht umsonst geopfert.

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denkst du nicht, dass die Autohersteller das nicht schon von haus auf probieren? - also den Kraftstoff möglichst effizient zu nutzen

 

@Kane

 

Es ist doch bekannt, dass die Abstimmung eines Motorkennfeldes im Serienzustand immer der beste Kompromiss unter Einbeziehung von Faktoren wie Klimabedingung, Spritqualität, landesspezifische Abgasnormen etc ist.

 

Das volle Spritspar-Potential ist bei aufgeladenen Motoren dadurch leider selten im Serienzustand zu erreichen. Man kann stets auf die großen TDI-Flotten an LKWs, Taxis und Firmenwagen und nun auch Traktoren, Mähdrescher usw. verweisen, die vorwiegend in einem solchen „ECO“-Drehzahlintervall betrieben werden. Das ist für viele Firmen ein mittlerweile nicht mehr zu unterschätzender Kosten-Einsparfaktor geworden...

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auch die sportlichen autos sind auf sprittsparen ausgelegt .. schon allein wegen der CO2 sache. wenns so einfach wäre, dass man spritt spart, dann würden das die hersteller auch machen.

im übrigen fährt man am sparsamsten bei 1200-1400Umin-1 und nicht bei 1700 ;) .. wenn man gediegen fährt, bringt einem das tuning nix zum sparen, weil man nie in den drehzahlen fährt - drum verbraucht meiner genauso wenig wie vorher

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Die positive Wirkung des Spoilers überwiegt der "Bremswirkung".

Eine Wibelschleppe wird minimert.

Die Luftströmung liegt dann auch sauberer wieder an.

Hier gibt es auch ein Bild vom Passat Blumotion, der an

allen großen Vertiefungen diese Spoiler hat.

Das läst sich natürlich für den Autokonzern deutlich günstiger

umsetzen.

frontspoilerjo3.jpg

 

Die vorderen Radspoiler leiten die Luft richtung Spoiler ab.

Alle weiteren Infos und Links über die Radspoiler habe ich ja schon

gepostet.

 

Die hinteren Radspoiler sind doch relativ einfach Herzustellen,

deshalb habe ich die hier noch nicht mit aufgenommen.

Aber wenn es unbedingt sein soll, kann ich das noch nachholen.

Bearbeitet von famore
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auch die sportlichen autos sind auf sprittsparen ausgelegt ...

Was bereits ein Widerspruch in sich ist. 'Sportliches Fahren', also entsprechende Beschleunigung, evtl. Höchstgeschwindigkeit usw. fordern mehr Leistung und bringen damit einen höheren Verbrauch als 'unsportliches' Fahren, also gemäßigte Beschleunigung, Vermeidung von Höchstgeschwindigkeit, umsichtiges 'ausrollen' lassen usw. Das ist nun mal so - völlig egal mit welchem Fahrzeug und in welchem Vergleichsrahmen.

 

In so fern kann man ein sportliches Fahrzeug in Grenzen zwar 'spritsparend' auslegen; es würde aber unter Verzicht der 'Sportlichkeit' immer noch spritsparender gehen.

 

Aber nun vielleicht zurück zum Thema ... ;).

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