!!!Tankstellenprotest, bitte alle mitmachen!!!
-
Aktivitäten
-
8
Retro Classics Stuttgart | Do. 19.02. - So. 22.02.2026
Danke für die positiven Kommentare. Trotz, dass es bisher "nur" zwei Werktage waren, hatten wir bereits massig gute Gespräche und eine ganze Reihe neuer A2 und Mitgliedschafts-Interessenten. Wir sind gespannt, wie viele Besucher es am Wochenende noch werden.- 4
-
-
2
[1.2 TDI ANY] Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei kaltem Motor
Den Synchronisationswinkel würde ich nachjustieren. Mit 18er Ringschlüssel und Gummihammer einen kleinen Impuls Richtung Rückwärts geben. Das Vorzeichen ist Kommando und befiehlt die Drehrichtung der Korrektur. Minus heißt Rückwärts, so wie sich die Räder beim Rückwärtsfahren drehen. Wenn der Doppeltemperaturgeber eine Macke hat, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht, so wie beim Kaltstart im kalten Winter. Ein Wackelkontakt an dieser Stelle könnte auch zu Schwankungen führen. -
112
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
wenn der "neue" motor zuhause ist....frag ich mich gerade ob wieder das ZMS einbauen oder wieder das EMS einbauen. mit ZMS ists ruhiger und gemächlicher,mit EMS agiler...war beim einbau damals so.allerdings bin ich jetzt nicht sicher was machen da ich 2 von 3 motorlagern erneuert hab.erst nach einbau vom ZMS gabs nach ner woche die havarie am motor -
112
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
hast recht damit...hab mir mal die dinger für kolbenbodenkühlung angeschaut...der winkel ist nicht gleich,daher sollten auch die kolben unten rum ne andere form haben.auch wegen 18:1 und 19:1 beim ATL dürfte der kolben oben anders sein. -
0
AT motor ATL....worauf achten beim kauf?
so dala..habe nen ATL ohne agregate an der angel.80o euro soll er kosten.ist noch eingebaut,denke aber er läßt sich nicht starten. auf was soll ich achten wenn ich mir dasding anschaue?dachte ich nem werkzeug mit um ihn per hand durchzudrehen. -
4.564
-
13
Gelbe Motorkontrolleuchte - Eine Woche nach Gebrauchtwagenkauf
Nein. der Händler muss auch einen 25 Jahre alten Gebraughtwagen grundsätzlich mangelfrei übergeben. Es sei denn, er weist auf vorhandene Mängel hin. Wie bei auftretenden Mängeln nach dem Kauf umzugehen ist, ist eine andere Sache - s.u.. Wenn der Händler bestimmte Mängel z.B. beim Auslesen des Fehlerspeichers erkennt, diese aber nicht abstellt und auch nicht explizit erwähnt, muss er den Käufer darauf hinweisen. Andernfalls könnte schnell der Vorwurf der arglistigen Täuschung im Raum stehen. Dabei gilt natürlich auch der vielzitierte Satz: "Das Löschen des Fehlerspechers repariert nicht das Auto." Das ist grundsätzlich korrekt, aber immer auch vom Einzelfall abhängig. Dennoch: der Mangel darf bei Übergabe des Fahrzeugs eben nicht vorhanden sein, so lange der Händler nicht auf ebendiesen hingewiesen hat bzw. er auch für einen Laien problemlos erkennbar war. Die Gewährleistung ließe sich u.U. auf den Hinweis auf ein "Bastlerfahrzeug" umgehen. Damit sind jedoch Fahrzeuge gemeint, die als nicht fahrbereit im Sinne der StVZO gelten. Aber allgemein ist die weitere Vorgehensweise bei der Fehlerbeseitigung des genannten Fahrzeugs ja schon beschrieben: Leistung der Lichtmaschine prüfen. Dafür reicht ein Multimeter. Die Ladespannung sollte im Leerlauf knapp oberhalb von 13 V und bei einer Drehzahl von ca. 2.500/min bei ca. 14,5 V liegen. Batterie ggf. ersetzen, wenn sie innerhalb kurzer Zeit ihre Ladung verliert. Nach ca. einem Tag sollte die Batterie, sofern sie zuvor voll geladen war, noch eine Spannung um 12,5 V haben. Danach nochmal Fehlerspeicher auslesen. Stünde die Lambdasonde immer noch im Speicher, wäre sie durch ein Neuteil (Original-Audi oder OEM-Äquivalent) zu ersetzen. Die Drosselklappe sehe ich nicht zwingend im Zusammenhang mit den Fehlerspeichereinträgen. Eine Reinigung gem. der schon beschriebenen Vorgehensweise ist aber nie verkehrt und regelmäßig durchzuführen. Insbes. dann, wenn das Auto nennenswert Motoröl verbraucht oder aber zu einem sehr großen Teil im Teillastbetrieb (insbes. Stadtverkehr und Kurzstrecken) bewegt wird. -
13
70k ist doch mega wenig für ein 20 Jahre altes Auto, was hat dich da stutzig gemacht? Von wegen kaputt gestanden meinst du? -
13
Da es Scheckheftgepflegt ist, ja Erst hatte den ein Mann gefahren und war auch jedes Jahr beim Service. Dann fuhr seine Frau das Auto. Danach ein anderer Mann und jetzt ich. Wurde wohl in Ronnenberg gefahren und blieb somit auch in Niedersachsen. -
13
Sind die die nachvollziehbar?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.