Zum Inhalt springen

Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe das Interview in der Autozeitung etwas anders verstanden (oder es war eine andere Ausgabe / ein anderes Interview, denn in meiner war kein Computerrendering eines A2 drin):

Stadler hat beim Thema A2 ziemlich drum rum geredet (dass er kommt, ist aber klar) und zugegeben, dass ein verlängerte up!-Plattform eine Möglichkeit wäre. Das las sich für mich aber so, als wäre da noch nichts endgültig klar. Soweit, so einig.

 

Dass Audi einen nur-Elektro-A2 bringt und "andere" (also konventionelle) Antriebe "später" nachschiebt, das habe ich dem Interview nicht entnehmen können. Es wäre modellpolitisch auch nicht besonders intelligent.

 

Bestimmt wird uns Audi die Studie, in der sich das endgültige Auto dann abzeichnet, als eTron zeigen. Und ebenso bestimmt wird es den A2.2 dann auch mit Verbrennungsmotor geben…

 

Stadler (oder war es Entwicklungsvorstand Dick?) hat übrigens zwei Elektroversionen angedeutet: Einen klassischen Hybriden und eine Version mit echtem E-Antrieb (und Range-Extender?). Letztere dürfte technisch ziemlich eng an der A1 eTron Studie dran sein (das ist die mit dem Wankel-Generator), denn dieses Auto haben die beiden Audi-Mannen in den höchsten Tönen gelobt.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach Meldungen dieses Monats will Audi 11,6 Mrd. Euro in den nächsten 5 Jahren - z.B. in neue Modelle (auch einen A2 in 2013), alternative Antriebstechniken usw. - investieren und 1.200 neue Arbeitsplätze schaffen. Das ist schön.

 

Als 'A2ler' interessiert der Neue natürlich besonders. Aber was wird er wohl Kosten in 2013? Wer schon mal schätzen will, wo der Preis liegen könnte, der kann ja mal den A1-Konfigurator strapazieren - zumindest um abzuschätzen, wie viel das Sparschwein wohl hergeben muss. Vermutlich werden die Meisten deutlich über der 25.000 € - Marke landen.

 

Um etwas auszuholen und abzuschweifen - ohne eine Diskussion darüber zu starten - ...

Dazu passt gut ein Bericht in einer Zeitung aus dem Bayerischen Wald. Da wurde aufgelistet, wie viel Rente ein durchschnittlicher Rentner dort in einem bestimmten Landkreis bekommt; es sind - und ich habe keine Ziffern vergessen -: 734,26 € (Männer) und 397,66 € (Frauen); die Rentenhöhe die von der DRV Bayern Süd durchschnittlich ausgezahlt wird, liegt für Männer bei 685,42 € und für Frauen bei 328,20 €.

Diese 'Gehaltsklassen' werden sicherlich keine Audi-Fahrer sein oder zur Gruppe dieser Privilegierten gehören; vor dem Hintergrund künftiger Rentenentwicklungen wohl auch viele künftige Rentner nicht. Ungeachtet dessen, müssen ja auch die Investitionen wieder rein kommen.

 

Da darf schon die Frage gestellt werden, wie viele neue Modelle in welchem Zeitraum wirtschaftlich bezüglich des nötigen Verkaufspreises denn tatsächlich nötig und sinnvoll sind. Oder haben wir bald die Situation, jährlich neue Modelle (einer Modellreihe) präsentiert zu bekommen, mit denen man im Endeffekt doch nur 'Auto-fahren' kann? Ist das die 'Zukunft des Automobils' - ähnlich wie bei Fernsehern und anderen Konsumgütern?

Bearbeitet von Joachim_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal eine andere Frage, nämlich die des max. erlaubten Spritverbrauchs des neuen A2, aufzuwerfen, zitiere ich mal aus der "Das Auto"-Reklame für einem Passat Variant 1,6l-TDI BlueMotion (77kW (105PS)): Kraftstoffverbrauch, l/100km, innerorts 5,3 / außerorts 4,0 / kombiniert 4,4; CO2-Emission, kombiniert 116g/km. Gemäß RL 1999/100/EG.

 

Nun können wir - auch wenn die Einsparpotentiale nach unten immer geringer werden - mal den A2 mit einem Passat Variant vergleichen und den maximalen Spritverbrauch, den der neue A2 verbrauchen darf, abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der kleinste Ringträger in der Vorschau: Das wird der neue Audi A2. - autobild.de

Audi A2: Zuerst mit E-Antrieb - News - FOCUS Online

Audi A2 kommt als grünes Auto zurück - Umwelt - Bild

 

Oder einfach mal Google News zum Thema Audi A2 bemühen.

 

Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, ist zumindest kein weg gucker. Das Design dürfte doch schon recht nah an der Serie sein - sofern das Bild auch so neu ist wie der Nachrichteninhalt. :)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…und du hast gleich noch mal recht.

Nicht die up! Platform und Markteinführung erst 2015 – das ist neu, und es sind schlechte Nachrichten.

Dann wäre meine Kugel 11 Jahre alt und hätte, hochgerechnet, 315.000 km drauf. Ob sie das packt (und was das kostet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread lässt mich langsam zweifeln…

 

a) 4 x der gleiche Link

b) jedes Mal, wenn ein Meldung in einem der üblichen Presseorgane kommt, geht dieselbe Diskussion los

 

– Es gibt Fakten (im Falle A2-Neuauflage sind das bisher praktisch nur Aussagen von Audi-Führungskräften, und diese lauten: JA, kommt – wir sagen nur noch nicht wie.)

 

– Und es gibt Spekulation, das sind zusammengereimte Daten von Journalisten, Photoshop-Darstellungen, die ausschließlich auf heute verfügbaren Modellen basieren und Wunsch- oder Angstdenken. Da Audi selbst noch nicht weiß, wie das Fahrzeug aussehen wird, sollten Journalisten ihre Ratereien wenigstens als solche kennzeichnen.

 

Der Thread ist eigentlich interessant (wenn auch etwas ausschweifend), lest ihn doch einfach mal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wenn ich da was angestoßen habe, das schon da war.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich den Thread wirklich nicht ganz von vorn bis hinten durchgelesen habe......:erstlesen:

Dachte nur, dass es vielleicht interessant wäre, was die Presse allgemein aus vagen Aussagen der jeweiligen Firmen macht.

 

Gruß aus dem Münsterland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2015 ? hmmm - da warte ich dann noch ein Jahr und schenke mir zum 50. einen neuen A2, aber dieses mal mit Sportsitzen und OpenSky

 

...... halte durch, meine Kugel, halte durch...........

 

BTW

... arbeite bei einem Zulieferer. Anfragen von AUDI laufen idR. bei uns durch und in Bezug auf Motorkühlung/Heizung auch über meinen Schreibtisch.

Wenn 2015 was geplant ist, sollte 'bald' mal etwas kommen. Werde mal unseren KAM fragen.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Für einen 1,2-er-Fahrer mit 42-Litertank, der auch unter widrigen Verkehrsbedingungen 1200 km "unabhängige Mobilität" genießt, ist selbst eine Elektrolaufleistung von 500-600 km ein Witz, wenn ich danach stundenlang an die Steckdose "gefesselt" bin. Die Anschaffung kostet ein mittleres Vermögen, und niemand sagt uns - wir kennen das alle von den Laptop-Akkus - wie lange die im Auto durchhalten... Daher kein Interesse am A2-2-

Bearbeitet von Quasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) A2.2 wohl kaum nur elektrisch, sondern – wie auch der 1.2er, den du fährst – als spezielle Modellvariante

b) die Argumentation ist zwar logisch, aber doch nicht ganz:

– wer einen 1.2er fährt hat mindestens genauso viel "riskante" Innovationen an Bord wie ein ordentlich fertig entwickelter E-tron hätte (ein E-Auto ja ist technisch weit weniger komplex, selbst mit RangeExtender).

– 1.200 km Reichweite haben in meinen Augen einen recht beschränkten Nutzen, es sein denn, man ist Benzinpreiscentzocker. 80% aller in Deuschland gefahrenen Kilometer werden auf Strecken unter 60 km zurückgelegt.

– 500 bis 600 rein elektrische km Reichweite wird es so schnell nicht geben. Ein A2 e-tron müsste einen RangeExtender haben, womit er in Sachen Reichweite einem konventionellen Auto gleich käme –mit verbessertem Systemwirkungsgrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

– 500 bis 600 rein elektrische km Reichweite wird es so schnell nicht geben. Ein A2 e-tron müsste einen RangeExtender haben, womit er in Sachen Reichweite einem konventionellen Auto gleich käme –mit verbessertem Systemwirkungsgrad.
Nur dass die heutigen / aktuell geplanten e-trons mit RangeExtender nicht einmal die Hälfte schaffen - und das ist m.E. zu wenig; egal wie viele Kilometer durchschnittlich täglich gefahren werden. Oder anders: für mich würde die Technik erst interessant, wenn ich in 'vernünftiger Zeit' nachtanken könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass die heutigen / aktuell geplanten e-trons mit RangeExtender nicht einmal die Hälfte schaffen

Wo steht das?

Oder meinst du die Hälfte von 1.200 km? Dann zurück zu #1045.

 

cer, der manchmal so ein bisschen das Gefühl hat, dass gegen Elektromobilität (die nicht 1:1 elektrifizierte fossile Mobilität sein soll, kann oder darf) jedes Argument recht ist (fliegen können die Dinger übrigens auch nicht).

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal hier (250 km) oder hier (250 km) oder hier (140 km) ... schauen. Und wir wissen ja aus Tests, dass die Elektrofahrzeuge die angegebene Reichweite, wenn überhaupt, nur unter optimalen Bedingungen schaffen (siehe z.B. hier bzw. hier (Test)).

 

Wo steht das Gegenteil oder die Gegenteile?

Bearbeitet von Joachim_A2
Link mit I-MiEV-Test hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst aber schon, was ein RangeExtender ist?

 

Ich erklär das Konzept noch mal (bestimmt zum 20. Mal):

Primärantrieb elektrisch + Akkus für ca. 100 km Reichweite + kleiner Verbrennungsmotor

 

– Kurzstrecke bis 35 km einfach (also durchschnittlich 75% des Fahrbetriebes): rein elektrisch

– Langstecke (also der Rest): möglich durch RangeExtender, Reichweite nur durch die Tankkapazität beschränkt

 

Vorteile:

• 75% des Betriebes kann man rein elektrisch fahren, ideal ist ein Laden mit regenerativer Energie, z.B. auf dem Firmenparkplatz

• Akkus für 100 km Reichweite sind noch wirtschaftlich, wesentlich höhere Kapazitäten kann/will eh keiner bezahlen

• der Gesamtwirkungsgrad kann besser sein als bei konventioneller Technik

• der Verbrenner, der den RangeExtender darstellt kann einen besseren Wirkungsgrad mit geringerem Aufwand haben, weil er keine Leistungsspitzen abdecken und nicht unter vollkommen unterschiedlichen Bedingungen gleichmäßig und kultiviert laufen muss

• die Leistungsabgabe eines E-Motors (z.B. Drehmomentkurve) ist jedem Verbrenner überlegen

• diverse komplexe Mechanik (Getriebe, Anlasser für Start-Stop etc.) kann entfallen

 

Mein persönliches Fazit: Wenn die Industrie es nicht macht, dann, weil sie nicht will.

Wenn der Kunde es nicht kauft, dann, weil er es nicht kapiert hat (oder die Umsetzung schlecht ist, siehe Industrie…)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mich so fragst, dann wohl nein ;)!? Ich glaube mir die Definition der e-tron-Entwickler, also sprich von Audi, zu eigen gemacht zu haben. Beispielsweise den, als RangeExternder bezeichneten, 15 kW Wankelmotor; über dessen Leistungsfähigkeit ja schon diskutiert wurde.

Dass meine Definition eines RangeExtenders anders aussehen würde / müsste, sagte ich ja schon; wenn allerdings ein RangeExtender die Reichweite von 50 km auf 250 erhöht, habe ich ein gewisses Verständnis für die Wortwahl.

 

Aber Du kannst mir erklären, was Du unter RangeExtender verstehst. Und da es auch um 'die heutigen / aktuell geplanten' Fahrzeuge geht, hast Du vielleicht einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.