Zum Inhalt springen

Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

Empfohlene Beiträge

Mir ist echt ein Rätsel, wie BMW das gemacht hat: Jeder glaubt, sie hätten’s erfunden. Dabei gibt es seit ...
Vielleicht, weil BMW in dieser Richtung etwas Vorarbeit geleistet hat ... während Andere keine 'Vorarbeit' leisten (siehe #1120). Denn es gehört auch dazu, Kunden und künftigen Kunden kommende Produkte und deren Vorteile und Techniken schmackhaft zu machen - möglichst bevor sie sich bei anderen Herstellern umsehen. (Gleichzeitig könnte man die Reaktionen auswerten und prüfen, wie die künftigen Produkte ankommen könn(t)en.)

 

Aber wahrscheinlich brüten die Audianer eher über einem A9 ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass bei Audi nur Idioten und Penner sitzen.

Selbst bei Quarsi oder in der Audi-Gruppe bei FB scheinen die Leser dieser Meinung zu sein.

Merkwürdig.

 

 

(Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Ich halte es für ziemlich bekloppt, in dieser frühen Entwicklungsphase das Maul so weit aufzureißen, wie die Münchner das tun, sich mit einer Subbrand zu belasten, die keiner versteht und aus politischen Gründen eine In-Technik zu pushen, die hinsichtlich der Umweltverträglichkeit noch unbeantwortbare Fragen aufwirft. DAS ist aktionärsorientierte, kurzfristig gedachte Firmenpolitik. Mir gefällt es besser, wenn man in Ruhe fertig entwickelt und dann mit einem anständigen Produkt kommt.)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass bei Audi nur Idioten und Penner sitzen.

Selbst bei Quarsi oder in der Audi-Gruppe bei FB scheinen die Leser dieser Meinung zu sein.

Merkwürdig.

 

 

(Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Ich halte es für ziemlich bekloppt, in dieser frühen Entwicklungsphase das Maul so weit aufzureißen, wie die Münchner das tun, sich mit einer Subbrand zu belasten, die keiner versteht und aus politischen Gründen eine In-Technik zu pushen, die hinsichtlich der Umweltverträglichkeit noch unbeantwortbare Fragen aufwirft. DAS ist aktionärsorientierte, kurzfristig gedachte Firmenpolitik. Mir gefällt es besser, wenn man in Ruhe fertig entwickelt und dann mit einem anständigen Produkt kommt.)

Dann gefällt Dir sicher die "Elektro"-Politik des VW-Konzerns, die genau in diese Richtung geht ! :jaa:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, das ich von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff rede, während du das Elektro-Thema meinst.

Und ja, da gefällt mir die Politik im VW-Konzern, denn es tut sich was.

Was mir nicht gefällt, das ist der Hybrid-Kram, aber den will der Markt eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für ziemlich bekloppt, in dieser frühen Entwicklungsphase das Maul so weit aufzureißen

 

Bekloppt. Oder mutig. So würde ich unserer beider Auffassungen zusammenfassen. Wer recht hat, das wird die Zeit zeigen.

 

Mir gefallen jedenfalls mutige Firmen, die auch ein Risiko durch provokante Entscheidungen eingehen. Und genau dies macht BMW heute wie vormals auch Audi beim A2. Bei Audi heute sehe ich dies nicht. Vielleicht fällt BMW auf die Nase. Dann hast du recht und Audi freut sich. Oder der Drahtseilakt i3 gelingt. Denn als solches sehe ich das Projekt i3. Dann hat Audi - wie auch viele anderen Hersteller - das Nachsehen. Und zwar für eine ganze Weile. mindshare etc. Ich hatte es oben erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging auch nicht um 'bekloppte' Aussagen aus vergangener Zeit - auch ich hatte gesagt, dass "zu viel 'Geklappere' auch nach hinten losgehen kann" - aber es geht (mir) beispielsweise darum, dass (gesicherte) Strategien / Zeitplanungen / Technologieeinsatz usw. durchaus zur Imagepflege und -erhaltung dienen kann; evtl. sogar zu des Kunden Anschaffungsplanung.

Ehe der Kunde bei der Konkurrenz sich informierter fühlt und / oder ein A2.2 zu völligem Erstaunen wieder nicht so läuft, dass er sich rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankündigung in der aktuellen Autobild für die Ausgabe nächste Woche: "Die letzten Geheimnisse der IAA. (...) Audi A2 (...)".

 

Mal sehen, ob es wieder eine der üblichen "Insiderinfos" mit eingeschränktem Wahrheitsgehalt oder womöglich etwas Neues ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekloppt. Oder mutig. So würde ich unserer beider Auffassungen zusammenfassen. Wer recht hat, das wird die Zeit zeigen.

 

Mir gefallen jedenfalls mutige Firmen, die auch ein Risiko durch provokante Entscheidungen eingehen. Und genau dies macht BMW heute wie vormals auch Audi beim A2. Bei Audi heute sehe ich dies nicht. Vielleicht fällt BMW auf die Nase. Dann hast du recht und Audi freut sich. Oder der Drahtseilakt i3 gelingt. Denn als solches sehe ich das Projekt i3. Dann hat Audi - wie auch viele anderen Hersteller - das Nachsehen. Und zwar für eine ganze Weile. mindshare etc. Ich hatte es oben erwähnt.

Die Elektroauto-Hype geht um.Alle Hersteller präsentieren da irgendetwas . E-Autos müssen wegen der schweren Accus, eine leichte Basis bieten, besonders wenn man Raum für mehrere Passagiere und Gepäck vorsehen muss.BMW betritt mit dem Projekt i3 bezüglich der aus CFK hergestellten Funktionsteile Neuland, da bisher lediglich große Formteile (Dächer ,Türen etc.) aus diesem Material Verwendung finden.Komplizierte Formteile müssen bis dato weitgehend im "Handauflegeverfahren" hergestellt werden.Das ist kostenintensiv und daher für Großserien ( noch) nicht geeignet.Der i3 ist daher als ein (sehr teures )" Laborprodukt" anzusehen.Welche Probleme es in der Serien-Praxis gibt, beweist der wegen schwankender Maße der Teile bei der Montage wieder und wieder verschobene Erstflug der Boeing 787 deren Rumpf aus CFK -Teilen besteht.Auf jeden Fall hat BMW mit der "i"-Reihe große Aufmerksamkeit erreicht und nutzt das als willkommene Werbung in den Medien.Ich bezweifle, dass der i3 , schon aus Preisgründen- wer kann und will für einen Elektro- Kleinwagen > EUR 50.000,- auf den Tisch blättern, nur weil hier Kohlefaser verstärkter Kunststoff für Karosserieteile verwendet wird - größere Verbreitung finden kann.Gerade lese ich in der "Financial Times Deutschland" folgendes Zitat: " Große Hersteller, wie BMW haben mittlerweile so viel Geld in die Elektromobilität gesteckt, dass sie beten, dass das Stromauto den Durchbruch schafft ! " Zitat Ende.Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS war grade beim Audi auf Facebook zu sehn ;)

 

Reichlich Platz für vier Personen auf nur 3,80 Meter Länge, innovative Licht-Ideen und ein kräftiger Elektroantrieb - werfen Sie einen ersten Blick auf den Audi A2 concept.

 

ps: sollte ich gegegen irgendwas verstoßen haben könnt ihr es ja wieder löschen ;)

327866_10150299062089591_96814974590_7689454_4509061_o.jpg.84e68e2cbe8aab14fc17903a5078542d.jpg

336779_10150299062174591_96814974590_7689458_3189527_o.jpg.fc28f943a9644a53a92ab37f3110cd31.jpg

337536_10150299062254591_96814974590_7689461_7482062_o.jpg.e964f03ddd5b0dd009a7186b352134d1.jpg

338005_10150299062149591_96814974590_7689457_4614_o.jpg.f262bb9964ba85f3dfe5f9af26a0d920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla! Jetzt wird’s ernst. Die werden doch nicht in Frankfurt… ??? Edit sagt: Doch, sie werden!!!!

 

Was den eigentlich noch alles? 5 neue S-Modelle. Die Modellpflege vom A5 (und was ist mit dem A4?) Der A8 mit cylinder on demand, der neue A3, die Urban Concepts – und vielleicht noch ein A2 concept? Das alles in einem Messestand, der eine Mischung aus Allianz Arena und Zaha Hadid ist und angeblich 10 Mio. € kostet. Audi dreht auf, oder was?

 

Zm A2 concept sag ich jetzt erst mal nichts. Macht ja einen sehr gefälligen und dynamischen Eindruck, aber spontan hätte ich mir etwas mehr Coolness gewünscht, eine eher Industriedesign-mäßige Auffassung. Mal sehen. Hübscher als der i3 ist er ja schon mal.

 

Edits Schwester hat auch noch was zu sagen: Die Tatsche, dass VW eine Studie namens VW NILS zeigen wird, die die selben Proportionen hat, macht deutlich, dass das mit dem Urban Concept total ernst gemeint ist.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zu befürchten. Jetzt kommen sie mit einem "Concept-A2" auf die Messe. Aber bisher scheint es davon lediglich ein paar schöne Zeichnungen zu geben.

 

Auf deutsch: Es ist nichts Greifbares vorhanden, was man "anfassen" kann bis auf die etwas seltsame "Urban"-Studie (Strandbuggy). Man muss aber irgendwie auf den i3 reagieren, der bei BMW auf der Messe stehen wird. Die "Antwort" ist ein hastig aus dem hohlen Bauch heraus gestricheltes Etwas. Und das sticht dann sage und schreibe durch "Türsteuerung per Gestik" heraus! Ehrlich gesagt: Das war bisher etwas, das ich an meinem A2 GAR NICHT VERMISST habe! :janeistklar:

 

Ich sehe meine Befürchtung, dass Audi drei Jahre hinter BMW herhinkt, bestätigt. Wenn es denn nur drei Jahre sein werden... :kratz:

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Türsteuerung per Gestik"
... habe ich bisher auch nicht vermisst - und werde es nicht vermissen!

 

Was mich ärgert: Unsere künftigen Fahrzeuge werden mehr und mehr durch unnötigen, eventuell sogar recht reparaturanfälligen (1) Schnick-Schnack verschlimmbessert, über deren Vorhandensein aber offensichtlich Automobile definiert und verkauft werden sollen (und wahrscheinlich auch werden). Statt in Haltbarkeit, Sicherheit, Dauerhaftigkeit, Service, Qualität, Nachhaltigkeit, Senkung der Verbrauchskosten, Garantie etc. zu investieren.

Also werden wir ähnliches erleben - und 'brauchen' - wie Handy -> Smartphone usw. Und es wird auch Leute geben, die sich darüber definieren und in eine Art Imagewettbewerb eintreten ... mein Auto hat aber / kann aber ... meines dafür dies und das ... aber meines schon ... :bonk:.

 

Ich bin sicher, dass ich mich da irgendwann und soweit ich kann, ausklinken werde. Denn mein Anspruch bleibt: Ich will mit meinem Fahrzeug bequem und möglichst preisgünstig nur von A nach B fahren! Und um Missverständnissen vorzubeugen: gegen gewisse Neuerungen wie etwa LED-Licht, den 'Toten-Winkel-Assistenten', die Möglichkeit etwa über BlueTooth Musik ans Radio zu senden usw. habe ich nichts, weil ich dessen Sinnhaftigkeit noch nachvollziehen kann.

 

(1): Und dann werden wir uns wundern, wenn der Freudliche mit seinem Personal weder auf Anhieb Fehler findet noch preiswert beseitigt / beseitigen kann. Aber das ist ja dann zumindest vordergründig egal - zumindest bei den Dienstwagen-Leasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Joachim_A2;926938

(1): Und dann werden wir uns wundern' date=' wenn der Freudliche mit seinem Personal weder auf Anhieb Fehler findet noch preiswert beseitigt / beseitigen kann[/quote]

 

 

na und, für solche Fälle haben wir dann ein Forum

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Leute, die Steuerung mit Gesten "hatte" der Al2 auch schon. So Zeugs gehört bei einer Studie nun mal dazu. Viel Wichtiger ist doch, dass Proportionen und Grundlinien des kommenden A2 hier gezeigt und die Reaktionen darauf abgefragt werden.

 

Und @ Nichtensegen: Tatsächlich könnte es sein, das Audi hier nun auf den i3 reagiert und früher etwas zeigt, als ursprünglich geplant. Aber in Frankfurt wird eine Studie stehen. Und die schnitzt man nicht mal so eben in vier Wochen, vor Allem dann nicht, wenn man vorhat, daraus ein Produkt zu machen.

Aber der Vorsprung von BMW (ihr wisst schon, die Marke, von der noch nicht ein einziges selbstentwickletes Elektofahrzeug im Einsatz ist), der ist so unglaublich groß, da kann man einfach nix machen. Selbst wenn Audi morgen ein kaufbares Produkt hätte, sie wären doch die zweiten und das ist natürlich eine schreckliche Schande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Du hast ja recht: So lange nicht wirklich was in den Verkaufsräumen steht und verkauft wird, ist das Rennen nicht gelaufen.

Ich hatte es allerdings nicht so verstanden, dass in Frankfurt eine A2-Studie stehen wird, sondern nur, dass sie vorgestellt wird (das hört sich für mich nach einem Multimedia-Vortrag an, den man dann auf den Videowänden ansehen kann). Was wirklich da stehen wird, das ist der Urban Concept-Strandbuggy.

 

Und ich habe nach der Ankündigung des A2-Concept zumindest in der Presse nur gelesen, dass dieser A2 frühestens 2015 kommen wird. Selbst wenn BMW sich noch ein Jahr mehr Zeit lässt mit der (geplanten) i3-Markteinführung, dann sind sie immer noch ein Jahr vorher da. Und beide Fahrzeuge (i3 und A2 neu) werden eine Käuferschicht ansprechen müssen, die bereit ist, für einen (im Vergleich zu den "richtigen Autos") scheinbar winzigen Floh mit beschränkter Reichweite richtig viel Geld auf den Tisch zu legen. Ich höre schon jetzt den Vergleich: "45.000 Euro für einen Kleinwagen? Da kaufe ich mir lieber einen Mini oder A 1!"

Diejenigen, die dann trotzdem ein solch neues Fahrzeug anschaffen werden, wollen sicher zu den Ersten gehören, die die neue Technik (Fahrzeug von vornherein als reines E-Fahrzeug konzipiert) haben. Vielleicht auch eine Form von "PS-Protzen", aber m.E. eine sinnvollere.

 

Deshalb sollte man als "Premium-Anbieter" der Konkurrenz nicht um Jahre hinterherhinken, wenn man davon ausgeht, dass das ein Zukunftsmarkt ist.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es allerdings nicht so verstanden, dass in Frankfurt eine A2-Studie stehen wird, sondern nur, dass sie vorgestellt wird (das hört sich für mich nach einem Multimedia-Vortrag an, den man dann auf den Videowänden ansehen kann).

 

Das wäre freilich peinlich, und ich hoffe, das das nicht passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre freilich peinlich, und ich hoffe, das das nicht passieren wird.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.:happy:

Aus den Pressemitteilungen geht nicht hervor, was man in diesem Fall unter "Vorstellung" zu verstehen hat.Allerdings muss AUDI dem i3 irgendwie die Schau stehlen. Mit der Reinkarnation des Kabinenrollers wird das nicht klappen, also muss man schon etwas i3 ähnliches zum "anfassen" präsentieren.Man darf gespannt sein , wie AUDI das hinkriegt.:jaa:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peinlich, wenn audi in ff/m nur mit einem video und bildern hausieren ginge. kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

peinlich wäre für einen hersteller auch, wenn das a2-dingle dann nicht unter 40.000 €, sondern "nur" unter 20.000 € kostet. das erscheint angesichts des verzichts auf exotische, wichtige komponenten (cfk) doch viel wahrscheinnlicher.

 

peinlich (kategorie "nur noch") finde ich die kommentare vieler user auf den diversen seiten zu audi´s iaa konzepten und dem verhältnis zu bmw´s i3: die suppe wird frühestens in drei jahren gelöffelt. :warte:

Bearbeitet von tomte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link: Der A2 Concept – A2, zweite Generation - Seite 3 - A2 Forum

 

Nix Multimediagedöns. Ein Conceptcar, wenn auch nicht fahrbereit – im Gegensatz zu den Urban Concepts, von denen ich ganz stark vermute, dass sie zumindest für Journalisten fahrbar sein werden. Wenn sie nicht sogar auf dem Rundkurs unterwegs sind…

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Autoindustrie hat nun endlich kapiert, dass kleine leichte Zweisitzer mit Tandem-Sitzanordnung auf extrem preisgünstige und dabei spaßbringende Weise Elektromobilität in den Markt bringen, und zwar über den täglichen Kurzstreckenverkehr.

 

Auch Opel spielt nun mit:

Opel Elektro-Zweisitzer: Alternativer Pendler-Blitz für zwei - Nachrichten - Auto - Handelsblatt

 

Dazu sag ich:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektroauto: Deutschland abgehängt

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Urban Concept kam schon g§!l, so nach einer Reihe A2-Bildern.

Ich war etwas schockiert, wie gut er mir in diesem Kontext gefallen hat.

OK, das geht ja , wenn ich eine entsprechenden Post in diesem Forum richtig verstanden habe, in Deine Design- Richtung !

Meine Generation hat solche Vehikel als " Notbehelf" nach dem Krieg in Erinnerung. Wenn man mit so etwas über die Alpen nach Italien getuckert ist , dann weiß man, was man getan hat.

Klar, waren diese damals wesentlich primitiver, aber wir waren glücklich, als wir endlich in richtigen Autos , das war hauptsächlich der Käfer, fahren konnten. Das ist bei mir bis heute so geblieben.:sleep:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das geht ja , wenn ich eine entsprechenden Post in diesem Forum richtig verstanden habe, in Deine Design- Richtung !

Meine Generation hat solche Vehikel als " Notbehelf" nach dem Krieg in Erinnerung. Wenn man mit so etwas über die Alpen nach Italien getuckert ist , dann weiß man, was man getan hat.

Klar, waren diese damals wesentlich primitiver, aber wir waren glücklich, als wir endlich in richtigen Autos , das war hauptsächlich der Käfer, fahren konnten. Das ist bei mir bis heute so geblieben.:sleep:

Grüße vom

Dieter

 

die aufgabe heute lautet ja, die antwort auf die frage zu finden, wieviel fahrzeug ich benötige, um einen oder mehr menschen zu bewegen. die wurde nach dem krieg anders beantwortet und danach zu lange nicht hinterfragt.

 

und der urban cruiser soll ja auch nicht über den pass getrieben werden. auch wenn das elektrisch ginge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Blick in die Autozeitung, Nr. 20, geworfen (und beziehe mich darauf): A2 vielleicht ab 2014 aber zunächst als reines Elektroauto - 115 PS, 270 Nm, 150 km/h max., Reichweite: 200 km, induktive Ladung (4 Std. bei 230 V / 1,5 Std. bei Drehstrom), Maße: 3,80 m lang, 1,69 m breit und 1,49 m hoch, ASF (Alu-Struktur mit Kohlefaseranbauten).

Der Preis, so wird geschätzt, dürfte über dem des A1 liegen - was ja auch in die Bezeichnungsreihenfolge passt :rolleyes:. Da der A1 bei 15.800 € und der A3 bei 21.100 € (jeweils nackt) beginnt, dürfte der A2 dann also bestenfalls irgendwo ab 18.400 € zu haben sein; konfiguriert wohl auch bei rund 25.000 € und mehr.

 

Relativieren könnte sich der Preis, wenn Reichweite etc. reichen, hinsichtlich kaum schlagbarer 'Spritkosten'/km, der Tatsache, dass eigentlich kaum etwas kaputt gehen dürfte (Batterien mal außen vor) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, dass hier das Grundmodell unter 25.000 Euro zu haben sein wird, denn dafür ist zu viel und zu aufwändige neue Technik da drin (vor allem die Batterien kosten sicherlich richtig Geld!).

 

Und ein reines E-Fahrzeug ist für mich nicht das Richtige. Da muss noch ein Range Extender zu, dann ist das eine echte Option (die vermutlich bei mindestenss 30.000 Euro startet und dann noch keine Räder hat...)

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn nach rund 3 Jahren, dürfte sich der Wert der Investition halbiert haben.

 

 

Darauf genau spekuliere ich. Bis 2017 wird mein aktueller gebrauchter A2 doch hoffentlich noch halten -- und danach den "neuen" A2, wieder gebraucht und zum halben Neupreis... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf genau spekuliere ich. Bis 2017 wird mein aktueller gebrauchter A2 doch hoffentlich noch halten -- und danach den "neuen" A2, wieder gebraucht und zum halben Neupreis... :D

Ich bin mal gespannt, was von diesem "Concept-Car" in der Serie (Wann kommt die überhaupt , 2014 / 2015 oder2016 ?) übrig bleibt. Ich habe das Gefühl, dass man bei AUDI im Wort ist, den A2 wieder zu beleben.Nun irrt man herum, in welcher Konfiguration bzw. Modellreihe dieses Auto platziert werden kann.Diese Studie übernimmt wohl eine Details von "alten" A2, hat aber nur noch wenig damit gemeinsam.

Für mich kommt der "Neue" jedenfalls nicht infrage ! :janeistklar:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der "Wertverlust". Den hatte meine Kugel auch, als ich sie 2001 als Neuwagen angeschafft habe. Zumindest wurde es dem A2 ja prophezeit (heute wissen wir, dass wohl nur noch ein paar Porsche 911-er wertbeständiger sind).

Seltsamerweise habe ich diesen "Wertverlust" in den zehn Jahren nicht auf meinem Konto bemerkt. Was ich aber bemerkt habe, ist dass:

a) ich jeden Tag in ein Auto steige, dass hinsichtlich Farbe und Ausstattung genau das trifft, was ich gerne hätte und ich weiterhin gerne in mein Auto steige und

b) ich die mehr als 320.000 Kilometer seit zehn Jahren (bei rechnerischer Totalabschreibung) inklusive Parkhäusern, Knöllchen etc. (also absolute "Vollkosten") mit 24 Cent pro Kilometer gefahren bin.

 

Der "Wertverlust" interessiert nur Leute, die alle zwei, drei Jahre ein neues Auto kaufen. Für Dauer-Eigennutzer ist der "Wertverlust" weitgehend irrelevant. Da ist nur die Frage, ob man am Anfang nun das dicke Geld hinlegt oder nicht. Und mich hat man schon seltsam angeschaut, als ich gut 23.000 Euro für einen "Kleinwagen" auf den Tisch gelegt habe damals.

 

Deshalb zählt für mich nur, ob ich das Konzept und die Umsetzung des Konzepts so gelungen finde, dass das für 10 Jahre mein Fahrzeug sein kann oder nicht. Und darum ärgert mich die aktuelle Fahrzeugpalette mehr oder weniger aller Anbieter so, denn ich bin sicher, dass der reine Verbrennungsmotor-Antrieb schon in acht Jahren beim Besitzer nur noch eines hinterlässt: eine richtig leere Brieftasche! Der nächste Wagen wird deshalb (auch) ein Stromer!

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Wertverlust" interessiert nur Leute, die alle zwei, drei Jahre ein neues Auto kaufen. Für Dauer-Eigennutzer ist der "Wertverlust" weitgehend irrelevant.

 

Kein Widerspruch, aber eine kleine Ergänzung hierzu:

Er interessiert auch Leute, die nur alle 5-10 Jahre ein neues *gebrauchtes* Auto kaufen und dem dann so lange treu bleiben, "bis dass der TÜV uns scheidet". Da ist der bisherige Wertverlust dann durchaus relevant, will man doch das bestmögliche Auto für sein Budget kriegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Automobilindustrie hat, ihr Potential, das sie bereits hatte, ungenutzt liegen lassen und jagt lahmend den hybriden und elektrischen Japanern hinterher.

 

Dieses ungenutzte Potential lässt sich mit dem eingestellten A2 1.2 TDI am einfachsten beschreiben:

Intelligente Leichtbauweise und effiziente Verbrennungsmotoren mit sehr geringem Verbrauch.

 

Das und noch weiter in diese Richtung entwickelte Autos wären das, was ein ökologischerer Markt heute gebraucht hätte. Aber das wurde eingestellt und von der Politik* bei der neuen KFZ-CO2-Steuer und beim Energie-Rating vergessen und nicht gewollt.

 

Mit solchen Autos hätte man den E-Mobilen auf lange Zeit Paroli bieten können. War aber nicht.

 

Der Markt heute braucht noch keine überteuerten, mit Kinderkrankheiten belastete E-Mobile, die nicht einmal wirklich geboren sind.

 

Ein ökologischer Markt heute braucht auch keine Zweitonner mehr um eine Kiste Wasser zu transportieren.

Aber das ist genau das, was uns die deutsche Automobilindustrie heute am liebsten verkaufen möchte.

Immer mehr Gewicht statt weniger.

 

Weniger ist mehr, hätten sie gekonnt, haben sie aber nicht gewollt. Selber Schuld, wenn sie demnächst Toyota hinterherlaufen.

 

Eine euphorische Vorreiterrolle mit E-Mobil werde ich auf längere Sicht nicht spielen. Der A2 1.2TDI ist für mich Erfahrung damit genug.

 

Diese etwas undankbare Rolle überlasse ich jetzt gerne denen, die mit so wenigen PS und einem derart ungewöhnlichen Auto nichts anfangen konnten.

__________________

*Lieber Moderator, Verkehrspolitik ist von dem sehr oberflächlichen allgemeinen "Politikverbot" ausgenommen!

Bearbeitet von Jim Lovell
#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nichtensegen, @Dude72: Nun mich interessiert der Wertverlust, den ich etwas umfangreicher betrachte, auf jeden Fall. Sagt er mir doch, in welcher Zeit ich wie viel Geld zurücklegen muss, um nach der Nutzungsdauer des Aktuellen einen Neuen / Gebrauchten / 'Gleichwertigen' kaufen zu können.

 

Wenn ich alle paar Jahre einen Neuen kaufe kann ich den Wertverlust ziemlich direkt in diesem Zeitraum als Verlust ansehen.

Fahre ich ein Fahrzeug "bis dass der TÜV uns scheidet" kann ich den Wertverlust zwar senken, muss aber dennoch das Geld für die Neuanschaffung zurückgelegt haben; was zumindest einen 'Wertverlust' auf meinem Konto nach sich zieht. ;)

 

 

PS:

Ein ökologischer Markt heute braucht auch keine Zweitonner mehr um eine Kiste Wasser zu transportieren.

Aber das ist genau das, was uns die deutsche Automobilindustrie heute am liebsten verkaufen möchte.

Nach heutigen Radiomeldungen scheinen Audi und BMW derzeit Rekordabsätze zu tätigen. Offensichtlich sind wir einfach nur 'falsch drauf'. Bearbeitet von Joachim_A2
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nicht die Automobilehersteller sind schuld sondern die Verbraucher. Wenn ein Auto nicht gekauft wird, so wie beim A2, wird das Modell eben eingestellt. Die wollen ja auch nur Geld verdienen! Hätten eine halbe Million Menschen den A2 gekauft würde es ihn sicher noch geben bzw. schon das Nachfolgemodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube weniger dass wir in wenigen Jahren exorbitante Treibstoffpreise haben werden, wohl aber, dass man früher oder später einen synthetischen Diesel großtechnisch aus Zellulose herstellen und verkaufen wird. Der Liter dürfte sich bei ca. 2,50 € bewegen. Wo wäre da das finanzielle Problem einen Wagen zu fahren, der ca. 3,5 bis 4 Liter auf 100 km verbraucht? Der reine Verbrenner ist noch lange nicht am Ende!

 

Siehe nur mal als Beispiel hier hinein: Benzin und Diesel aus Stroh - Nachrichten - Erneuerbare Energien

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube weniger dass wir in wenigen Jahren exorbitante Treibstoffpreise haben werden, wohl aber, dass man früher oder später einen synthetischen Diesel großtechnisch aus Zellulose herstellen und verkaufen wird. Der Liter dürfte sich bei ca. 2,50 € bewegen. Wo wäre da das finanzielle Problem einen Wagen zu fahren, der ca. 3,5 bis 4 Liter auf 100 km verbraucht? Der reine Verbrenner ist noch lange nicht am Ende!

 

Siehe nur mal als Beispiel hier hinein: Benzin und Diesel aus Stroh - Nachrichten - Erneuerbare Energien

Da hast Du prinzipiell Recht !Wenn die E-Autos irgendwann einmal bezahlbar sein werden und mindestens 100 Km fahren können, ohne an die Steckdose zu müssen, werden Sie in Ballungszentren zu finden sein.Für Langstrecken ,wie z.B. Autobahnen, sind sie nicht geeignet.Hier werden die Antriebe mit Verbrennungsmotor weiterhin dominieren, bis es eine reelle Alternative gibt.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nicht die Automobilehersteller sind schuld sondern die Verbraucher. Wenn ein Auto nicht gekauft wird, so wie beim A2, wird das Modell eben eingestellt. Die wollen ja auch nur Geld verdienen! Hätten eine halbe Million Menschen den A2 gekauft würde es ihn sicher noch geben bzw. schon das Nachfolgemodell.

 

Ich glaube nicht an eine Schuld des Verbrauchers.

 

Ich glaube eher an Versagen. Mit "Fördern und Fordern" hätte eine klügere Verkehrspolitik einiges bewirken können. Z. B. höhere KFZ-Steuern bei Schwergewichten.

 

Es gibt Länder, die fördern z. Z. den Kauf eines E-Mobils mit 5.000 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die IAA ist vorbei und es ist, angesichts der Spekulationen im Vorfeld zur IAA, sehr ruhig hier!? Gibt es nichts zu bestätigen oder zu dementieren bzgl. "Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils... "?

 

Ich war nicht da, aber was - wie immer - berichtet wurde, ist die IAA teilweise mit steigendem Anteil wohl auch eine Art 'Haute Couture' Show der Automobilindustrie - viele Fahrzeuge, aber für die Wenigsten kaufbar - also eher keine 'Street-Fashion'!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IAA ist vorbei und es ist, angesichts der Spekulationen im Vorfeld zur IAA, sehr ruhig hier!? Gibt es nichts zu bestätigen oder zu dementieren bzgl. "Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils... "?

 

Ich war nicht da, aber was - wie immer - berichtet wurde, ist die IAA teilweise mit steigendem Anteil wohl auch eine Art 'Haute Couture' Show der Automobilindustrie - viele Fahrzeuge, aber für die Wenigsten kaufbar - also eher keine 'Street-Fashion'!?

Ich war auf der IAA. Am A2-Stand wurde so gut wie nichts verraten, was nicht schon vorher bekannt war. Das war für mich etwas enttäuschend.

Angeblich ist der A2-Nachfolger nur als Elektroauto geplant. Für mich wäre er dann definitiv nicht interessant. Ich hoffe, Audi überlegt sich das noch mal. Ich habe das Standpersonal darauf angesprochen. Ich hatte den Eindruck, dass das noch nicht final entschieden ist. Wie gesagt, verraten wurde fast nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.