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Geschrieben

Vor allem wieso verschwindet der aus kleinanzeigen und taucht dann Monate später wieder auf und es hat sich nichts geändert...?

 

Die alte Anzeige ist leider nicht mehr sichtbar.

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.1.2025 um 13:00 schrieb iarma447:


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2tdi-3l/2953580752-216-6831

 

Kann man von diesen hier etwas erwarten? Die ersten beiden wirken doch etwas teuer, sind aber immerhin auf Verhandlungsbasis eingestellt

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Der 3L ohne Klima,  Servo und Tempomat...

Sehr optimistische Preisvorstellung o.O

 

Zumindest sehe ich keinen Tempomat auch wenn das angekreuzt wurde...

Bearbeitet von 3ltdi
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist mit dem 1.4 Benziner? Lässt sich der Fensterheber leicht reparieren? Sind 4000€ trotzdem zu viel für einen mit 200.000km Laufleistung?
Und die Sache mit dem getauschten Tacho kommt mir auch etwas merkwürdig vor, aber immerhin wurde es direkt vermerkt. 

Bearbeitet von iarma447
Geschrieben
  Am 10.1.2025 um 13:22 schrieb 3ltdi:

Der 3L ohne Klima,  Servo und Tempomat...

Sehr optimistische Preisvorstellung o.O

 

Zumindest sehe ich keinen Tempomat auch wenn das angekreuzt wurde...

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Schwarz ohne Klima...puhh zumindest im Sommer im Stau.

Und bei dem Preis dann auch noch Pixelfehler im FIS. Ich weiß nicht :/

 

Bei dem 1,4er Benziner für knapp 4k. Muss man mögen. Bin selber Team Original :mask:

Was mich bei so einem Preis dann persönlich stört sind zB die fehlenden Radnabendeckel. Es ist halt tatsächlich auch ein Unfaller, egal wie gut behoben.

 

Interessante Auswahl an Auto Anzeigen wie ich finde, alle so komplett unterschiedlichxD

Geschrieben
  Am 10.1.2025 um 13:48 schrieb iarma447:

und mir ist gerade aufgefallen, dass der erste Link der falsche war - eigentlich wollte ich auf diesen hier verweisen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-75ps-klima-original-kilometer-sammlerstueck/2968394082-216-9243

 

Die Erstzulassung ist natürlich quatsch, aber ich gehe mal wohlwollend davon aus, das es sich um einen Tippfehler handel

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Die Farbe hat was find ich. Aber reicht das zum sammeln?
Innen dunkelgrau…schade.

Geschrieben

Für mich wäre es auch kein reines Sammlerstück ich fände es ganz gut, wenn das Auto einfach ein paar Jahre hält und wenn es dabei keinen großen Wertverlust hat, umso besser. An sich ist und bleibt für mich ein Auto ein Nutzfahrzeug, sollte aber egal, ob Sammlerstück oder nicht, gepflegt werden. Der A2 ist für mich trotzdem etwas ganz Besonderes, weil er seiner Zeit meilenweit voraus war. Ich fange gerade erst an mich in die Modellgeschichte einzuarbeiten, daher bin ich auch nicht ganz festgelegt, welches Model es werden soll. Daher schaue ich mich gerade um, was gibt es so, was zahlt man dafür und was kann man davon erwarten. Allem in allem bin ich super dankbar für dieses Forum, bisher habe ich immer nur ein bisschen herumgelegen, heute hab ich mich das erste Mal getraut zu schreiben und direkt so nette Antworten bekommen - danke euch!  

Geschrieben

Genau bei solchen sehen ich die Gefahr eines größeren Wertverlusts. Fährste den, hat der bald mehr km und das Besondere ist dahin. Fährste den länger und die wenigen km zahlen sich aus, könnte das aufgehen. Wobei nicht gesagt ist, dass das ein gewarteter mit 200k auf der Uhr nicht auch kann. Verkaufste den morgen wieder, könnte das ne enge Kiste werden.

Grundsätzlich: Wie kommen so wenige km zustande? Kurzstrecke?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.1.2025 um 15:58 schrieb Sahnepaul:

Grundsätzlich: Wie kommen so wenige km zustande? Kurzstrecke?

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Unser A2 mit EZ 11/2005 hatte beim Verkauf in 08/2023 auch nur ca.  51.400 km auf dem Zähler.

Meine Frau hatte ihn nur selten gefahren und statt dessen bis Ende 2018 meine Dienstwagen genutzt und danach die Vorzüge des VW Tiguan mit DSG zu schätzen gelernt. Ab 01/2017 hatte ich überwiegend  vom HomeOffice aus gearbeitet, so dass meine Autos meist verfügbar waren. Der A2 kam nur zum Einsatz, wenn sich eine Fahrt nicht in den Abend verschieben ließ oder ich auf Dienstreisen war.

 

In den letzten Jahren habe ich sogar Erhaltungsfahrten absolviert, damit der A2 überhaupt gefahren wurde und keine Standschäden entstehen konnten. Als zwischen 2 TÜV-Terminen nur 668 km mit dem A2 gefahren worden sind, habe ich der Vernunft nachgegeben. Als Sammelauto ist eine geschlossene Blechbüchse nicht unbedingt die erste Wahl. Mit dem TR6 und dem Z4 sind hinreichend Spaßautos daheim.

 

Der verlinkte A2 muss länger herumgestanden sein - achtet mal auf die Staubablagerungen am Fensterheberschalter. Die wurden sicher länger nicht benutzt.


 

Bearbeitet von Kitzblitz
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.1.2025 um 15:24 schrieb iarma447:

bisher habe ich immer nur ein bisschen herumgelegen

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Ist doch schön, daß Du Dich jetzt mal aufgerafft hast und mal aufgestanden bist.

Jetzt noch einen Job suchen und Du bist wieder ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. :Hofnarr:

 

Bearbeitet von w126fan
Geschrieben

letztes Jahr wurde unser A2 keine 3000 Km gefahren. Davon gingen alleine 1300 Km für das Audi Treffen in Nürnberg drauf,  500 Km für das Jahrestreffen und fast 300 Km für die Schraubertreffen. Das überwiegend schlechte Wetter mit fast 300 Regentagen war schuld.

Geschrieben
  Am 11.1.2025 um 09:22 schrieb w126fan:

Wohnt Ihr im Amazonas-Regenwald?

Da wäre ein Motorboot doch schlauer. :D

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Nein, im Sauerland. Und da gab es schon 2022 & 2023 deutlich über 50%  Regentage. Sehe ich ja auch an den E-Bike und Rollerkilometern. Der Roller kam 2024 auf 2200 Km, das E-Bike auf keine 300:eek:. Hier regnet es im Verhältnis zu anderen Gegenden in D schon immer deutlich mehr. Lüdenscheid hieß schon in den 60'ern Regenscheid im Schauerland. Das liegt an den vielen Talsperren hier und am verdunstenden und dann nach Osten driftenen Rheinwasser. Das regnet sich halt an den Hügeln im Bergischen Land und im Sauerland ab. Ist man über die Linie Iserlohn- Unna- Neheim hinweg, regnet es schon viel weniger.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben


 

  Am 20.1.2025 um 06:57 schrieb Sahnepaul:


Anzeige gelöscht.

Wer hat zugeschlagen?

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Zum Glück nicht ich!

Ich hab gerade diesen hier im Blick: 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-sehr-sauberen-zustand-/2962116135

Nach meinem ersten Einlesen, würde ich vermuten, dass in diesem oder nächstem Sommer der Turbolader in einem Wochenend-Projekt mal vorsorglich getauscht werden sollte? 
Wie schätzt ihr den Preis und das Auto ansonsten ein? 

Der stand auch schon ne ganze Zeit bei Autoscout, erst für 5,900€: https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a2-1-4-tdi-diesel-silber-26c4ee95-993d-4ce1-9f8d-530b50f09495?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=1&position=1&search_id=2f66rx497op&standardSortStrategy=mia_ltr&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2&new_taxonomy_available=false&mia_tier=t10&boosting_product=none&relevance_adjustment=organic&applied_mia_tier=t10

Geschrieben
  Am 20.1.2025 um 11:02 schrieb iarma447:
Aufklappen  

Nackter A2, ausser ATL Motor keine Ausstattung undja sauber ist er.

...und die Klimatasten sind alle mit den billigen Aufklebern aus CN beklebt, da ist das Fenster für die Lichter weiss hinterlegt und nicht ausgeschnitten...

  Am 20.1.2025 um 11:02 schrieb iarma447:

Der stand auch schon ne ganze Zeit bei Autoscout, erst für 5,900€: 

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Daran siehst du ja auch, dass der viel zu teuer ist...sonst wäre er schon längst weg....

IMHO werden A2 mit ATL immer noch zu hoch bewertet. Der Motor alleine ist halt noch keine Preisgarantie im oberen Segment. Ich schätze den realistisch bei max. 3500€ ein...

Wer damals einen ATL gekauft hat, der hat im Regelfalle auch eine gute Ausstattung gewählt. Nackte ATL sind demzufolge eher selten und aus meiner Sicht auch entsprechend unattraktiv!

  Am 20.1.2025 um 11:02 schrieb iarma447:
  Am 20.1.2025 um 06:57 schrieb Sahnepaul:

Wer hat zugeschlagen?

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Zum Glück nicht ich!

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Das kann ich dir bei dem auch nur empfehlen. Such weiter, da gibts bei Weitem Bessere im Markt....

Geschrieben

A2 mit guter Ausstattung z.B. zum Ausschlachten für guten Kurs:

Sportsitze mit Lordose (aber ohne SHZ), OSS, AHK, PDC, FSE deshalb grosses FIS, Tempomat und das seltene MFL...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-bastler-1-4-benzin/2980845767-216-2669

 

Wegen OSS und AHK hat der hinten bestimmt auch die verstärkten Federn, die sind auch schwer zu bekommen...

 

.... wenn der nicht so weit weg wäre, wäre es jetzt schon meiner ;-)

 

 

Geschrieben
  Am 20.1.2025 um 12:03 schrieb Krebserl:

A2 mit guter Ausstattung z.B. zum Ausschlachten für guten Kurs:

Sportsitze mit Lordose (aber ohne SHZ), OSS, AHK, PDC, FSE deshalb grosses FIS, Tempomat und das seltene MFL...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-bastler-1-4-benzin/2980845767-216-2669

 

Wegen OSS und AHK hat der hinten bestimmt auch die verstärkten Federn, die sind auch schwer zu bekommen...

 

.... wenn der nicht so weit weg wäre, wäre es jetzt schon meiner ;-)

 

 

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Gabs FSE nur in Verbindung mit FIS?

Geschrieben
  Am 20.1.2025 um 12:18 schrieb HellSoldier:

Gabs FSE nur in Verbindung mit FIS?

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In der Preisliste steht nicht, dass FSE nur in Verbindung mit FIS geht. Zwingend für FSE ist nur ein Radio.

Ohne FIS, sieht man halt die Telefonnummer wer anruft nicht. Macht imho wenig Sinn FSE ohne FIS.

Denke der hat High Tech Paket gebucht in Verbindung mit OSS und PDC und FIS wahrscheinlich separat zusammen mit dem MFL.

Geschrieben
  Am 20.1.2025 um 11:53 schrieb Krebserl:

Nackter A2, ausser ATL Motor keine Ausstattung undja sauber ist er.

...und die Klimatasten sind alle mit den billigen Aufklebern aus CN beklebt, da ist das Fenster für die Lichter weiss hinterlegt und nicht ausgeschnitten...

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Was wäre denn an Ausstattung gut /wünschenswert?

Mir wäre insbesondere die Klimaanlage wichtig, Sitzheizung brauche ich nicht unbedingt und das OSS wäre ein netter Zusatz.

 

Was genau meinst du mit den Klimatasten? Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder steh etwas auf dem Schlauch...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

  Am 21.1.2025 um 08:07 schrieb iarma447:

Was wäre denn an Ausstattung gut /wünschenswert?

Mir wäre insbesondere die Klimaanlage wichtig, Sitzheizung brauche ich nicht unbedingt und das OSS wäre ein netter Zusatz.

 

Was genau meinst du mit den Klimatasten? Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder steh etwas auf dem Schlauch...

 

 

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Bei den A2s ab 2001 (so mein Kenntnisstand) sind u.a. der Lichtschalter und die Tasten des Original Radios sowie der Klimaautomatik mit Softlack beschichtet, der sich durch die Bedienung abnutzt und dann ist es nur noch weiß. Dafür gibt es (un)passende Ersatzaufkleber oder wie man in so manchem Projekt Strang sehen kann, kann man sich Mühe geben und das "restaurieren".

Oder man kauft sich einen der ersten A2s da ist das Hartplastik:P

 

Welche Ausstattung wünschenswert ist, liegt doch alleine in deinem Ermessen. 

In den diversen Beiträgen und Projektberichten sieht man auch ganz gut, was in einem A2 an Ausstattung sein kann, man nachrüsten kann etc... ;)

 

Lege dir doch einfach erst einmal die Karten wie dein Fahrprofil ist, was kann man selber schrauben auf welche (Werkstätten) oder Forumsmitglieder hast du in der näheren Umgebung Zugriff die dir mit dem von dir erkorenen Modell (3L, ATL, FSI was du schon hier gepostet hattest) weiterhelfen können. 

 

 

Bearbeitet von Nordkugeln
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2tdi-gut-gepflegt/2981176394-216-2199?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

1.2 TDI, 299.000 km, 3500€

was meint ihr? Laufleistung schon sehr hoch aber die wichtigen Sachen scheinen ja gemacht. Sollte also noch ne Weile laufen ?

 

LG

Bearbeitet von torbenbinding
Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 09:07 schrieb Nordkugeln:

Bei den A2s ab 2001 (so mein Kenntnisstand) sind u.a. der Lichtschalter und die Tasten des Original Radios sowie der Klimaautomatik mit Softlack beschichtet, der sich durch die Bedienung abnutzt und dann ist es nur noch weiß. Dafür gibt es (un)passende Ersatzaufkleber oder wie man in so manchem Projekt Strang sehen kann, kann man sich Mühe geben und das "restaurieren".

Oder man kauft sich einen der ersten A2s da ist das Hartplastik:P

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ah super, vielen Dank! Das mit den Aufklebern wäre mir um ehrlich zu sein gar nicht aufgefallen!

 

  Am 21.1.2025 um 09:07 schrieb Nordkugeln:

Lege dir doch einfach erst einmal die Karten wie dein Fahrprofil ist, was kann man selber schrauben auf welche (Werkstätten) oder Forumsmitglieder hast du in der näheren Umgebung Zugriff die dir mit dem von dir erkorenen Modell (3L, ATL, FSI was du schon hier gepostet hattest) weiterhelfen können. 

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Selber schrauben geht schon einiges (meistens habe ich dabei Unterstützung, Scherenhebebühne und ein recht solide ausgestattetes Werkzeugarsenal der Familie stehen mir zur Verfügung inkl. dem Know-How der KfZ-affinen Verwandtschaft. Einen A2 hatte bisher (leider) noch keiner, aber die Begeisterung für die kleine Kugel ist da). 

Werkstätten habe ich laut der tollen Werkstatt-Liste wohl 2 gute in der Nähe, inkl. einem Profi für den 1.2 TDI. Gibt es auch eine Orts-liste von freundlichen/hilfsbereite A2-Schraubern? :D

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich bisher auch noch auf kein Model richtig eingeschossen habe, ich fahre unter der Woche meist einen Tag Kurzstrecke, und 2-3x im Monat eine Langstrecke. Ich find den so A2 klasse, weil er ein schönes, nicht allzu großes Auto ist und man trotzdem ordentlich was transportieren kann. Das Auto soll primär "genutzt" werden und kein Sammlerstück sein, trotzdem ist mir wichtig, dass ich das Auto einigermaßen selbst pflegen kann, denn egal was man fährt, wenn man sich nicht kümmert, kriegt man alles kaputt. Aussehen ist für mich eigentlich sekundär, allerdings spricht das Aussehen eines Fahrzeugs dann doch auch für den generellen Umgang damit. 

Ich freu mich sehr über jegliche Empfehlung zum A2/ zur Kaufberatung und noch mehr, falls jemand einen soliden A2 in Unterfranken zu verkaufen hat :)
PS: Die Gebrauchtwagen-Checkliste und den ein oder anderen alten Thread hab ich mir schon durchgelesen, allerdings bestimmt noch nicht alles. Trotzdem kann ich schon sagen: tolle Community habt ihr hier - ich freu mich schon drauf irgendwann mitreden zu können. :)

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.1.2025 um 10:59 schrieb torbenbinding:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2tdi-gut-gepflegt/2981176394-216-2199?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

1.2 TDI, 299.000 km, 3500€

was meint ihr? Laufleistung schon sehr hoch aber die wichtigen Sachen scheinen ja gemacht. Sollte also noch ne Weile laufen ?

 

LG

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Sieht auf den Bildern gut aus für die km!

 

Aber ohne Klima und Servo ohne Höhenverstellung der Vordersitze und mit starrer Rückbank, das muss man wollen, gerade lerteres ist im Altag nicht so toll, die Variabilität des A2 ist komplett dahin! Ich fahre meinen fast immer mit nur einem Sitz und habe dafür Platz für alles was im Alltag so nötig ist und mit 4 Leuten fahre ich nur sehr selten und dann kann ich den Sitz schnell reinwerfen. Die Rückbank kannnst du aber tauschen.

 

Dafür eines der sparsamsten je gebauten Serienautos ... nochmal gut 60kg leichter als die anderen A2.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 12:08 schrieb A2 HL jense:

 

Sieht auf den Bildern gut aus für die km!

 

Aber ohne Klima und Servo ohne Höhenverstellung der Vordersitze und mit starrer Rückbank, das muss man wollen, gerade lerteres ist im Altag nicht so toll, die Variabilität des A2 ist komplett dahin! Ich fahre meinen fast immer mit nur einem Sitz und habe dafür Platz für alles was im Alltag so nötig ist und mit 4 Leuten fahre ich nur sehr selten und dann kann ich den Sitz schnell reinwerfen. Die Rückbank kannnst du aber tauschen.

 

Dafür eines der sparsamsten je gebauten Serienautos ... nochmal gut 60kg leichter als die anderen A2.

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Ahhh Achso. Danke! Woran erkennt man die starre Rückbank? Die kann man also nicht umklappen? 

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 11:38 schrieb iarma447:

Und ich versuche gerade etwas ein Gespür dafür zu bekommen, was ein A2 in welcher Austattung so wert ist. Die Preisspanne ist teilweise doch recht weit auseinander. 

Der hier ist für mich zwar fast schon etwas weit weg, aber gerade frisch reingekommen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-6-fsi-mit-nur-125000-km/2981859902-216-4867

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FSI...Eine krasse Konstruktion, klassisches german over-engineering und passt damit an sich gut zum A2 - nur hat das over-engineering in dem Fall keinen Mehrwert. Es sei denn, man sucht die Herausforderung. Ich nicht. 

 

Ich würde einfach den nächstbesten in der Gegend mal Probe fahren. TDI und 1.4 Benziner. 
Danach war für mich der TDI raus. 

 

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 12:11 schrieb torbenbinding:

Ahhh Achso. Danke! Woran erkennt man die starre Rückbank? Die kann man also nicht umklappen? 

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Die Rückbank kann man natürlich umklappen aber nur als ganzes. Man hat hinten nur eine zusammenhängende Bank und keine 2 Einzelsitze. Schließe mich da A2 HL Jense an, dass 2Einzelsitze hinten im Alltag schon turbo praktisch sind ¬¬

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 12:34 schrieb Nordkugeln:

Die Rückbank kann man natürlich umklappen aber nur als ganzes. Man hat hinten nur eine zusammenhängende Bank und keine 2 Einzelsitze. Schließe mich da A2 HL Jense an, dass 2Einzelsitze hinten im Alltag schon turbo praktisch sind ¬¬

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Danke. Das mit der Klima ist dann eher das KO Kriterium 🥲

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 12:34 schrieb Nordkugeln:

Die Rückbank kann man natürlich umklappen aber nur als ganzes. Man hat hinten nur eine zusammenhängende Bank und keine 2 Einzelsitze. Schließe mich da A2 HL Jense an, dass 2Einzelsitze hinten im Alltag schon turbo praktisch sind ¬¬

Aufklappen  

Also beim 1.2 in der echten 3l  Sparkugelausführung ist die Rückbanklehne starr. 

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 12:34 schrieb Nordkugeln:

Die Rückbank kann man natürlich umklappen aber nur als ganzes.

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Nein, sie lässt sich nicht umklappen. Sie ist rechts und links (unter den Abdeckkappen) angeschraubt.

Die 5 Sitzer-Rücksitzbank hingegen lässt sich umklappen.

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 12:34 schrieb Nordkugeln:

Die Rückbank kann man natürlich umklappen aber nur als ganzes. Man hat hinten nur eine zusammenhängende Bank und keine 2 Einzelsitze. Schließe mich da A2 HL Jense an, dass 2Einzelsitze hinten im Alltag schon turbo praktisch sind ¬¬

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Nein, die Bank beim Ultrasparmodell kann man noch nicht mal umklappen, auch nicht als ganzes. Zumindest bei dem, den ich mal hatte, war das so.

Geschrieben

Leder und OSS :x  Da ist bei dem Preis auch die fehlende Klima akzeptabel xD

 

Zum 3L: Wobei es gerade beim 1.2er einen gewissen Hang zur "Individualisierung" zu geben scheint. Neben Lederausstattungen, OSS, AHK u.ä. habe ich auch schon Rückbänke mit Skisack und zum Umklappen gesehen. Da wir ja etwas 1.2tdi affin sind, schaue ich da immer besonders hin wenn ich einen online oder in freier Wildbahn sehe B|
 

  Am 21.1.2025 um 12:25 schrieb Sahnepaul:

 

FSI...Eine krasse Konstruktion, klassisches german over-engineering und passt damit an sich gut zum A2 - nur hat das over-engineering in dem Fall keinen Mehrwert. Es sei denn, man sucht die Herausforderung. Ich nicht. 

 

Ich würde einfach den nächstbesten in der Gegend mal Probe fahren. TDI und 1.4 Benziner. 
Danach war für mich der TDI raus. 

 

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Das variiert aber auch von Fahrzeug zu Fahrzeug, dass man sich ansieht. Manche AUAs sind lauter als die TDIs und manche Lärmpegel, Drehfreudigkeit und Fahrgefühl hängen stark von Nutzung und Wartung ab... Hatte jetzt z.B. schon ATL Fahrer, die unseren (modifizierten) 1.2er für spritziger und spurtstärker hielten als den ATL.

 

Vom Drehzahlniveau finde z.B. ich nur den 1.2er akzeptabel, alle anderen bräuchten imho einen 6. oder längeren 5. Gang...

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 12:08 schrieb A2 HL jense:

Die Rückbank kannnst du aber tauschen.

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Leider nein!
Wenn du einen 4-Sitzer hast bleibt der immer ein 4-Sitzer und ein 5-Sitzer bleibt immer 5-Sitzer. Die Karosserie ist unterschiedlich (und lässt sich auch nicht umbauen!) und deshalb kann man da nichts tauschen, um z.B. die Variabilität zu ändern. Ausser vielleicht von Stoff auf Leder….

Geschrieben

 

 

  Am 21.1.2025 um 14:40 schrieb 3ltdi:

Zum 3L: ... Neben Lederausstattungen, OSS, AHK u.ä. habe ich auch schon Rückbänke mit Skisack …. gesehen

Aufklappen  

Na aber sicher bei KEINEM A2. Da müsstest schon mit der Säge selber ein Loch reinschneiden….

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, waren auch Eigenbauten. Dachte, das wäre in dem Beitrag als "Individualisierung" deutlich genug formuliert gewesen...?

 

Die Umbausätze dafür gab's günstig in der eBucht, "universal passend"...

Bearbeitet von 3ltdi
Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 17:20 schrieb Krebserl:

Leider nein!
Wenn du einen 4-Sitzer hast bleibt der immer ein 4-Sitzer und ein 5-Sitzer bleibt immer 5-Sitzer. Die Karosserie ist unterschiedlich (und lässt sich auch nicht umbauen!) und deshalb kann man da nichts tauschen, um z.B. die Variabilität zu ändern. Ausser vielleicht von Stoff auf Leder….

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Hier im Forum gibt es Berichte über die erfolgreiche Umrüstung.

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 17:49 schrieb A2 HL jense:

Hier im Forum gibt es Berichte über die erfolgreiche Umrüstung.

Aufklappen  

Jetzt bist doch schon sehr lange dabei, dann recherchiere auch mal richtig. Eine Umrüstung geht definitiv nicht!.

Machen kann man viel, was aber sicherheitsrelevant auch tatsächlich funktioniert und zulässig ist und was nicht, ist eine ganz andere Geschichte.

Die Querträger sind unter den Löchern für die Zapfen mit Stahlplatten (5-Sitzer) bzw. Stahleinsätzen (4-Sitzer) von unten verstärkt. Wenn du da was umbaust und die Löcher für 4- oder 5-Sitzer woanders bohrst bist im blanken Alu, da hält nichts richtig!  ...wenn da mal bei einem Unfall etwas Kraft drauf kommt reisst der Sitz raus… da möchte ich weder im Auto sitzen noch ggf. Derjenige gewesen sein, der das modifiziert hat. Mal ganz abgesehen davon, dass sowas nie TüV konform wäre (könnte man vielleicht verschmerzen) aber auf jeden Fall sehr unsicher und entsprechend ziemlich gefährlich ist.
Also nicht irgendwas behaupten, ohne die Details zu kennen!!

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 14:34 schrieb Nordkugeln:

Hat sich jemand den zufällig schon angeschaut? Ein Sammlerstück ist es nicht aber als Daily...

Leider mal wieder nicht im Norden :|

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-sportline-1-4-tdi-75-ps-leder-17-zoll-alu-tuev-12-2025-/2980812667-216-1794?

Aufklappen  


Ein schönes Winterauto - da brauchts keine Klima, aber ne Sitzheizung, und die hat er! xD

Da hat einer groß angekreuzt damals und den Haken bei der Klima vergessen…

Geschrieben
  Am 21.1.2025 um 18:29 schrieb Krebserl:

Jetzt bist doch schon sehr lange dabei, dann recherchiere auch mal richtig. Eine Umrüstung geht definitiv nicht!.

Machen kann man viel, was aber sicherheitsrelevant auch tatsächlich funktioniert und zulässig ist und was nicht, ist eine ganz andere Geschichte.

Die Querträger sind unter den Löchern für die Zapfen mit Stahlplatten (5-Sitzer) bzw. Stahleinsätzen (4-Sitzer) von unten verstärkt. Wenn du da was umbaust und die Löcher für 4- oder 5-Sitzer woanders bohrst bist im blanken Alu, da hält nichts richtig!  ...wenn da mal bei einem Unfall etwas Kraft drauf kommt reisst der Sitz raus… da möchte ich weder im Auto sitzen noch ggf. Derjenige gewesen sein, der das modifiziert hat. Mal ganz abgesehen davon, dass sowas nie TüV konform wäre (könnte man vielleicht verschmerzen) aber auf jeden Fall sehr unsicher und entsprechend ziemlich gefährlich ist.
Also nicht irgendwas behaupten, ohne die Details zu kennen!!

Aufklappen  

 

OK, das war mir neu, danke für die Aufklärung.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.1.2025 um 18:29 schrieb Krebserl:

Jetzt bist doch schon sehr lange dabei, dann recherchiere auch mal richtig. Eine Umrüstung geht definitiv nicht!.

Machen kann man viel, was aber sicherheitsrelevant auch tatsächlich funktioniert und zulässig ist und was nicht, ist eine ganz andere Geschichte.

Die Querträger sind unter den Löchern für die Zapfen mit Stahlplatten (5-Sitzer) bzw. Stahleinsätzen (4-Sitzer) von unten verstärkt. Wenn du da was umbaust und die Löcher für 4- oder 5-Sitzer woanders bohrst bist im blanken Alu, da hält nichts richtig!  ...wenn da mal bei einem Unfall etwas Kraft drauf kommt reisst der Sitz raus… da möchte ich weder im Auto sitzen noch ggf. Derjenige gewesen sein, der das modifiziert hat. Mal ganz abgesehen davon, dass sowas nie TüV konform wäre (könnte man vielleicht verschmerzen) aber auf jeden Fall sehr unsicher und entsprechend ziemlich gefährlich ist.
Also nicht irgendwas behaupten, ohne die Details zu kennen!!

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Kannst du mir bitte noch sagen, wo genau im Forum ich das hätte finden können, dass die Karosserie dort anders ist? Es wurden ja Stahlplatten nachgerüstet von den Forums Umbauern. Ich kann mir irgendwie nicht vortsellen, dass es Audi zwei unterschiuedliche Karosserien gebaut hat nut wegen der Sitzbänke und Einzelsitze?

 

Außerdem wurde ja auch nichts gebohrt, alles plug and play mit den originalen Teilen! Hier bei Mankmill wurde z.B. nichts gebohrt, die Löcher sind da, die Verstärkungsbleche werden einfach eingeschraubt.

 

 

Die Geschichte mit dem Bohren gilt ja gerade für den umgekehrten Fall, Umbau von 4 auf 5 Sitzer. Die starre Bank gegen die Einzelsitze zu tauschen, worum es hier ging, ist eine andere Baustelle.

Bearbeitet von A2 HL jense

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