Zum Inhalt springen

TT-Sitze im A2


DasWiesel

Empfohlene Beiträge

Da ich von A2-D2 auf die TT-Sitze und den dafür notwendigen Umbauaufwand angeschrieben wurde hier mal ein paar Bilder der eingebauten Sitze und Detailaufnahmen der Adapter.

 

3566346634663036.jpg

 

3837363066346637.jpg

 

6662313938393565.jpg

 

6436333163333939.jpg

 

3531383236663935.jpg

 

Hinten Innen:

6362326635613030.jpg

 

Vorn Innen:

3966373431653633.jpg

 

Hinten Außen:

3433663935346130.jpg

 

Vorn Außen:

6465663262636166.jpg

 

Die Türverkleidungen wurden dann auch gleich den Sitzen angepasst :D

 

6433353364323734.jpg

 

Für Detailfragen muß ich dann meinen Vater (aka Wolle hier im Forum) vor den Rechner schubsen, da es sein A2 ist und auch er den Umbau gemacht hat....:kratz:

 

Moderator:

Nachgereichte Bilder sind hier zu finden: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18473-tt-sitze-im-a2/?do=findComment&comment=765636

 

- Nagah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit den Airbags aus? Sehe ich es richtig, dass die Führung hinten zu schmal ist und adaptiert wurde (Bild hinten aussen)?

Die vordere Aufnahme ist ja auch adaptiert. Marke Eigenbau? Zeichnung? Was ist original und was nicht beim TT?

 

Bitte mehr Infos dazu.

 

Handelt es sich um Sitze aus dem 8N oder 8J?

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Einbau wurde einfach an der hinteren Aussenführung eine Platte genommen um die Breite zu reduzieren. Vorn wurden offensichtlich zwei Winkel genommen um die TT Scjiene zu fixieren.

Die Airbags bleiben und funktionieren ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus!Vielleicht hätte man die Winkel noch schwarz lackieren können;)!

Wie dem auch sei, sehr schick gemacht und bestimmt sehr bequem und zusätzlich noch ein guter Seitenhalt ;)

Türverkleidungen sind wohl eine Alcatara/Leder Kombination!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da die Sitze aus dem alten TT (8N) stammen, sind die Lehnen klappbar.

 

Die Sitzfläche ist etwa 5 cm länger als bei den A2-Sitzen.

Besserer Sitzkomfort war das ausschlaggebende Argument für den Umbau und ich muß sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

 

Die Airbags und die Sitzheizung funktionieren problemlos, sogar die Stecker passen. Almu hat den vollen Durchblick! :TOP:

 

Die Sitze wurden hinten innen an der Originalaufnahme verschraubt, um an der Außenseite noch genügend Raum für die Sitzhöhenverstellung zu haben. Hier wurde lediglich eine Unterlage von 6 mm ergänzt, um mit der Außenseite auf die gleiche Höhe zu kommen.

Die drei übrigen Aufnahmen mußten angepasst werden. Da der Abstand der TT-Schienen 3 cm geringer ist, mußte die Außenseite adaptiert werden.

Die vorderen Aufnahmen sind beim TT um 45° abgewinkelt, beim A2 jedoch um 90°. Alle Maße für die benötigten Adapter wurden zunächst mit Papp-Schablonen abgenommen und anschließend auf 6 mm starken Stahl übertragen.

 

Die Türverkleidungen wurden von mir selbst mit Nappa-Leder und Alcantara bezogen. Porsche-Teppich für die Türtaschen ist in Planung. Vielleicht sind sie ja bis zum Treffen in Dresden fertig.

Die Armlehnen wurden mit 2 cm Schaumstoff aufgepolstert. Man möchte es ja kuschelig haben! :D

Das Zerlegen der Verkleidungen war eine schreckliche Arbeit, da alles miteinander verklebt ist. Beim Zusammenbau wurde teilweise wieder geklebt oder stattdessen verschraubt.

Was genau möchtest du sonst noch wissen?

Bearbeitet von Wolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte noch erwähnen, dass es im Original Spezialschrauben sind und die Schienen ev. auch Spezialstahl. Also mit besonders hoher Festigkeit. Daher sollte man größzügig dimensionieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allem interessieren was der TÜV dazu sagt.

Optisch sehr schick, könnte mir auch noch gefallen, da der Seitenhalt der A2 Seriensitze unter aller Sau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hab den Thread mal rausgekramt da mich dieses Thema im Moment betrifft.

 

Und ich muss sagen das die Sitze dem A2 außerordentlich gut stehen und der Sitzkomfort seines Gleichen sucht. :)

 

Ich bin positiv überrascht.

 

Muss die Sitze nur noch reinigen.

 

Und -nein- TÜV hat er damit nicht. ;)

 

VG Stephan

image.jpg.cace86bf9f5637b6400dee05c72b3844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Kann mir jemand die Sitzkonsolen von Fahrer- und Beifahrersitz verkaufen? Ich beabsichtige die TT Sitze bei mir zu installieren.

 

Ich habe derzeit den gleichen Gedankengang und insbesondere der Umbau von Almu hat mich nochmal dazu motiviert:

 

Ab heute gibt es offizielle Bilder von der Kugel!

Danke an alle die das Projekt bis jetzt gespannt begleitet haben. Es ist noch nicht ganz das Ende und es wird noch einige Kleinigkeiten geben die gemacht werden aber etwas spannend muß es doch bleiben.

 

http://www.vau-max.de/magazin/auto-der-woche/einer-wie-keiner-mehr-oem-geht-nicht-1-8t-motor-im-audi-a2.4916

 

Auf unserer Facebook Seite (OEM-plus-tuning) werde ich das eine oder andere Projekt schon zwischendurch zeigen, also wer auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte sollte mir dort folgen.

 

Bis dann....

 

Alex

 

Ich möchte Euch bitten die Bilder von V-max hier noch nicht hochzuladen, diese werden in den nächsten Tagen hier noch verlinkt wie die restlichen Bilder von dem Umbau.

 

Die verlinkte Firma müsste das also doch hinbekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zwischendurch, wie macht ihr das mit den Sitzen hinten?Bleiben die Stoff oder baut man die dann aus...?

 

Im Idealfall findet man Sitze in der selben Farbe und Material. :rolleyes:

 

Ich kann nur dazu sagen, dass die TT Sitze lieber im TT bleiben sollten ^^ ... Die Höhenverstellung samt Klappmechanismus passen (von der Funktion her) so nicht in den A2. Da finde ich die A2 Sitze um Welten besser.

 

Wie meinst? Funktionieren die Sitze dann nur noch eingeschränkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hab mir jetzt auch TT Sitze eingebaut, allerdings hätte ich eine Frage an jemanden der sie auch verbaut hat. Beim Beifahrersitz passt alles wie beschrieben, nur beim Fahrersitz steh ich in meiner Sitzposition mit der Sitzwange am Kunststoff vom Mutteltunnel an und ich befürchte das sich da einiges schnell abreiben wird. Werde jetzt versuchen den Sitz um 1 cm weiter nach links zu versetzen, dann müsste es passen. Hatte jemand das gleiche Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eher schrabbelt sich die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole an typischer stelle ab.

 

Jop dem kann ich zustimmen ist bei unseren 2. passiert. Der Kunststoff wird glatter, beim Ledersportsitz ist bei uns lediglich die Wange vom Mitteltunnel abgedrückt. Ist aber nicht wirklich ein Qualitätsmanko. Das gute Rindsleder?(Schaltknauf) Ist meinermeinung nach her top :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nein leider nicht, momentan ist der Renner mehr ein Baustellenfahrzeug mit

Schuttsäcke im Kofferraum. Geh zur Zeit um 5.30 aus dem Haus und komm vor 20.00 nicht wieder heim. Jetzt ist nächste Woche erstmal Skiurlaub angesagt, aber anschließend werd ich die Kiste reinigen und Fotos machen. ( Sitze muss ich auch reinigen) Hat jemand Erfahrung mit Sattelseife etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.