Zum Inhalt springen

Ein Werkstattbericht aus München / Verbrennungaussetzer - GELÖST !


termite3000

Empfohlene Beiträge

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Wieso tauscht der denn die Ventile vom 2. Zylinder ?

Da muss es doch vorher eine Diagnose gegeben haben.

Achja,wenn die Nockenwelle tatsächlich verschlissen sein sollte,dann ist der daraus resultierende Fehler immer present und verschwindet nicht sporadisch.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen hat alles im Herbst mit sporadischen Zündaussetzern am 1. Zylinder. Zündspule erneuert - dann war 5 Wochen Ruhe.

Danach das selbe Spiel mit dem 2. Zylinder.

 

Leider hat hier die Zündspule alleine das Problem nicht gelöst. Die sporadischen Zündaussetzer blieben.

Welche Laufleistung hat Dein A2? Und welches "Nutzungsprofil" (Stadtverkehr / Autobahn)?

 

Finde es etwas seltsam, dass bei sporadischen Zündaussetzern die Zündspulen getauscht werden. Ich hatte (3x) die Erfahrung gemacht, dass eine Zündspule entweder zu 100% funktioniert (und den Zündfunken abgibt) oder eben nicht.

 

Vielleicht ist ja auch nur der Nockenwellensensor defekt? Ob ein mechanisches Teil (Nockenwelle...) defekt ist oder nicht, lässt sich mitunter nicht mit dem bloßen Auge erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt etliche Berichte über diesen Schei....

Schau mal hier und hier.

 

Ich hatte neulich das gleiche Spiel. Angefangen hat es vor Monaten mit einem etwas zu niedrigen und unrunden Leerlauf. Immer wenn der Motor ordentlich warm war. Seinerzeit aber zunächst noch ohne Fehlermeldung.

Das Ganze wurde immer schlimmer, so daß ich zuletzt bei warmen Motor ständig in den Motornotlauf kam. (Zylinder 2 wurde abgeschaltet)

 

Als es noch nicht ganz so schlimm war, hat es geholfen die Klimaanlage laufen zu lassen, weil dadurch die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird.

 

Ich habe dann gebrauchte Nockenwellen mitsamt Gehäuse aus einem Polo BBY auf meinem AUA geschraubt. Seitdem läuft er besser als je zuvor.

 

Leider gibt es aber auch das Beispiel unseres französischen Freundes, bei dem der Tausch der Nockenwellen nicht zum Erfolg geführt hat.

 

Es bleibt spannend.

Es gibt inzwischen immer mehr Betroffene (Meines Wissens alles AUA um BJ2001 +- 1 Jahr)

Obwohl fast immer der Tausch der Nockenwellen inkl Gehäuse zum Erfolg geführt hat, hat noch keiner mit 100%iger Sicherheit die Ursache und den exakten Fehler festellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sollte man mal alte und neue Nockenwellen vermessen lassen.

 

Coming soon

 

Zumindest die alten Nockenwellen werde ich demnächst vermessen.

 

Habe in einem anderen Beitrag schon Toleranzen angefragt.

Wenn jemand Daten hat wäre super.

 

Neue Nockenwellen zum Vermessen habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Wieso tauscht der denn die Ventile vom 2. Zylinder ?

Da muss es doch vorher eine Diagnose gegeben haben.

Achja,wenn die Nockenwelle tatsächlich verschlissen sein sollte,dann ist der daraus resultierende Fehler immer present und verschwindet nicht sporadisch.

 

so long

 

hier der Fehlerspeichereintrag

dieser Fehler kommt immer wieder nach 20 bis 100km

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\036-906-034-APE.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 CA

 

 

1 Fehler gefunden:

 

16686 - Zylinder 2

P0302 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Diagnose zuvor war:

Kompression bei Zyl. 1+3+4 bei 14bar

Zyl. 2 jedoch nur knapp über 6bar

laut Werkstatt: Vermutung auf Riss in einem der Ventile bzw. Riss im Kolben

 

Beim Nockenwellendefekt stimmt ich Dir zu, dass der Fehler dann ständig present sein soll. Jedoch hat die Erfahrung der Fahrer und Werkstätten eben gegenteiliges bewiesen.

Der Fehler erscheint ja immer nur NACH der Warmlaufphase bei niedriger Drehzahl - sonst nicht.

 

 

Welche Laufleistung hat Dein A2? Und welches "Nutzungsprofil" (Stadtverkehr / Autobahn)?

 

Finde es etwas seltsam, dass bei sporadischen Zündaussetzern die Zündspulen getauscht werden. Ich hatte (3x) die Erfahrung gemacht, dass eine Zündspule entweder zu 100% funktioniert (und den Zündfunken abgibt) oder eben nicht.

 

Vielleicht ist ja auch nur der Nockenwellensensor defekt? Ob ein mechanisches Teil (Nockenwelle...) defekt ist oder nicht, lässt sich mitunter nicht mit dem bloßen Auge erkennen.

 

Laufleistung: 119000km

Baujahr: 10/2003

Nutzung: täglich 2x15km

 

Die Zündspulen waren bis Herbst 2013 alle 10 Jahre alt. Bekanntlicherweise halten ja die Spulen oft garnicht so lange, also war ein Wechsel nicht falsch, hat bei Zyl. 1 das Problem behoben und voerst die günstigste Möglichkeit das bestehende Problem bei Zyl. 2 evtl. grundsätzlich mal zu beheben.

 

 

Werde das Auto nochmal zum Nachbessern in die Werkstatt geben.

Ob es sich noch lohnt es das andere... :(

Bearbeitet von TTRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der Fehlerspeicher ?

Wieso tauscht der denn die Ventile vom 2. Zylinder ?

Da muss es doch vorher eine Diagnose gegeben haben.

Achja,wenn die Nockenwelle tatsächlich verschlissen sein sollte,dann ist der daraus resultierende Fehler immer present und verschwindet nicht sporadisch.

 

so long

 

Kann schon an den Nockenwellen liegen.

Der Fehler ist nämlich immer present, aber nur bei betriebswarmen Motor.

 

Bei mir war übrigens die Kompression auf allen Vieren sehr gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi,oder eben auch VW hat mal eine zeitlang Probleme mit nicht ausreichend gehärteten Nocken gehabt.

Da hat man dann aber deutlich die Einlaufspuren gesehen und die haben dann auch ganz gut gelärmt.

Ähnliche Symphtome bekommt man aber auch wenn die Ventile verkokt sind,durch viel Kurzstrecke oder schlechtes Öl.

Da kann man den Motor endoskopieren ,oder eben profilaktisch beim warmen Motor den Luftfilter rausnehmen oder den Ansaugschlauch abnehmen, und mit einer Blumenspritze Wasser in den laufenden Motor nebeln.

Durch das plötzliche Abkuehlen im Brennraum werden Verbrennungsrueckstände förmlich abgesprengt.

Man kennt diesen Effekt,wenn die Kopfdichtung defekt ist und Kuehlwasser in den Brennraum gelangt.

Kolbenboden und Zylinderkopf werden dann förmlich sauber gewaschen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose heute erhalten:

beide Nockenwellen eingelaufen

 

2 Nockenwellen + Nockenwellengehäuse + Arbeitszeit

grob geschätzt 1500 € incl. MwSt.

 

Werde morgen mal bei einigen Händlern anrufen, die solche Autos ankaufen.

 

Ist zwar schade, da er bisher immer zuverlässig war und S-Line + Bose + gelbe Innenausstattung mit ebonyschwarz außen eine selten Kombination ist, aber mittlerweile hasse ich das Auto... :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, was die Händler zahlen. Gibt ja genügend bei uns, die alte Gebrauchte und welche mit Motorschäden ankaufen.

Dann kann man immer noch entscheiden.

Aber reparieren und verkaufen lohnt sich auch nicht.

Und ganz ehrlich gesagt, will ich den A2 auch nicht mehr, da genug Folgeschäden kommen können, grad bei dem Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon Ersatz. An Autos mangelt es auch nicht

.

Aber nachdem ich nun einige Wochen mit Hochs (ja, der A2 läuft wieder) und Tiefs (verdammt, er geht doch nicht) rumgeschleppt habe, hab ich keine Lust auf die "Bude".

Zumal ich nun auch erfahren habe, dass der Fehler beim 1.4er auch bei Audi/VW bekannt ist, aber mein lediglich auf Kundenwunsch einen Zuheizschlauch nachrüstet, ist die Sache für mich eh erledigt.

 

Soll ein anderer damit glücklich werden. Verschrotten kann ich ihn ja nicht, weil das Alu nix wiegt. :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose heute erhalten:

beide Nockenwellen eingelaufen

 

2 Nockenwellen + Nockenwellengehäuse + Arbeitszeit

grob geschätzt 1500 € incl. MwSt.

 

Werde morgen mal bei einigen Händlern anrufen, die solche Autos ankaufen.

 

Ist zwar schade, da er bisher immer zuverlässig war und S-Line + Bose + gelbe Innenausstattung mit ebonyschwarz außen eine selten Kombination ist, aber mittlerweile hasse ich das Auto... :crazy:

 

Was bekommst du denn heute fuer 1500 € ?

Richtig , nichts vergleichbares.

Ich wuerde in meinen A2 ohne auch nur einen Augenblick zu zögern einen neuen Motor und ein neues Getriebe reinhängen, so fern das nötig sein sollte.:)

Der A2 ist aus Alu !

Es gibt keinen Rost und man hat den luxeriösesten Kleinwagen ,den man ueberhaupt fuer Geld kaufen kann.

Da haben Andere schon ganz andere Probleme mit ihrem Audi gehabt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Aber wenn das so wäre, müsste das Problem doch ziemlich verbreitet sein. Der A2 wurde ja häufig der Liebsten als komfortabler Zweitwagen hingestellt und dann eher für die Kurzstrecke verwendet oder sehe ich das falsch.

Weiss man denn wie verbreitet der Nockenwellenschaden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach platzende vw motoren

 

Es sind schon mehr als Einzelfälle, aber es müssen schon ein paar Faktoren ungünstig zusammenkommen. Mein Seat Arosa (MJ00) war einmal eingefroren, wurde aber gleich wieder abgestellt und ist ohne Motorschaden davongekommen. Als Fix wurde dann von Seat eine elektrische Zusatzheizung verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Lösung ist hin und wieder mal eine längere Strecke zu fahren, um das Motoröl auf Temperatur zu bringen. Oder du wechselst das Öl vor dem Winter.

 

Allerdings ist es auch nicht sehr aufwändig, eine Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faktoren sind die Konstruktion der KGE (an irgendeiner Stelle sammelt sich das Wasser aus dem Motoröl und friert zusammen, bei manchen Motoren verhindert dieser Klumpen dann den Ölfluss), die Außentemperaturen und die Menge von Wasser im Öl (Kaltbetrieb auf der Kurzstrecke erhöht die Menge, wenn das Motoröl schön warm wird verdampft dann das Wasser aus dem Öl und entweicht über die KGE(?).

 

Die kleineren Motoren (in meinem Arosa war's der 1.0 Benziner) sind stärker betroffen, ob die A2-Motoren überhaupt betroffen waren weiß ich nicht. Bei den besonders betroffenen Motoren wurde die Heizung ja klammheimlich bei der nächsten Inspektion nachgerüstet (vielleicht kann jemand herausfinden, ob es da eine Arbeitsanweisung für den A2 gab?).

 

Ich glaube wenn du nicht gerade nach 500km Kurzstreckenverkehr den Wagen eine Woche bei <-10 Grad abstellst musst du dir keine Sorgen machen, im Zweifelsfall wie DerWeißeA2 geschrieben hat einfach mal zwischendurch das Öl schön warm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufriererei ist wohl nur bei den Benzinern ein Problem. Der Aua bekam ein heizbares Plaste- Zwischenstück in den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (wobei ich mich frage ob der aua ohne heizung überhaupt im A2 verbaut wurde), der Bby hat die Heizung direkt im Ölabscheider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe das bekannte Problem mit meinem Audi 1.4 (bin mir nicht ganz sicher ob BBY oder AUA, BJ 2002 oder 2003, Laufleistung fast 200.000 KM). Der Motor läuft im Leerlauf unruhig und die Motorkontorllleuchte leuchtet häufig auf. Hin und wieder blinkt die Motorkontrollleuchte; dann fährt er sich richtig schlecht, ruckelt und hat keine Leistung. Die Motorlampe geht dann irgendwann wieder aus.

 

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Er hat einen Fehler auf Zylinder 2 angezeigt. Beim Blinken der Motorkontrollleuchte wird wahrscheinlich der Zylinder 2 abgeschalten.

 

Inzwischen habe ich folgendes machen lassen:

 

- neue Zündkerzen

- neue Kabel

- Drosselklappe gereinigt

- Einspritzdüse Zylinder 2 gereinigt

- neue Zündspule

 

Kompression der Zylinder wurde gemessen. Alles in Ordnung.

Die freie Werkstatt ist inzwischen selber etwas ratlos.

 

Nun habe ich schon mehrmals (auch auf mehreren Foren) gelesen, dass bei vielen Leuten ein Austausch der Nockenwelle samt Nockenwellengehäuse geholfen hat.

 

Die Werkstatt ist der Meinung, dass es nicht daran liegt. Kann man irgendwie überprüfen ob tatsächlich die Nockenwelle schuld ist? Und was genau soll an der Nockenwelle kaputt gehen? Ist ja relativ dicker Stahl.

 

Und was genau soll man tauschen? Es sind ja zwei Nockenwellen vorhanden. Einlaßseite? Auslaßseite? Beide? Warum das Gehäuse tauschen? Was soll am Gehäuse defekt sein?

Hydrostößel ebenfalls tauschen?

 

Ich freue mich über eure Hilfe. Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich tun soll.

Bearbeitet von Marco_Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten die Ventile richtig? Nicht, das eins der Ventile Aus-und Einlaßseite nicht richtig schließt, und die Mischung nicht stimmt. Nehme Bezug auf diese Folge der Vox-Autodoktoren, da war ein leicht krummes Ventil schuld. Die Suche war recht aufwendig.

 

tvnow.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe auch Electrical problem 1.4 otto injection/ignition: Help please from France - A2 Forum wo es kein elektrischer, sondern ein Frostschaden war.

 

@Nupi, schlecht schließende Ventile würden doch die Kompression merklich beeinflussen?

Nicht umbedingt. Es kann sein, das die Ventile sich im Betrieb drehen, und je nach Stellung mal besser und mal schlechter schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Moin,

so nachdem ich am AUA auch alles durch habe kann ich nun ein Erfolg melden. Am es war ein Kopf verbaut der schonmal schlecht überholt wurde, Teilweise Ventile mit Taschen teilweise ohne verbaut das führte zu unterschiedlich großen Brennräumen. Zusätzlich waren die Auslassventilführungen ausgeschlagen. Da dies bei dem gebrauchten Austauschmotor war und die Zündaussetzer Zylinder 2 auch beim ursprünglichen Motor waren hab ich den Kopf aus kontrolliert. Dieser Kopf hatte auch ausgeschlagene Führungen, die Ventilsitzfläche war teilweise ein gelaufen und verdreckt. Also wenn ihr unerklärliche Probleme mit Zündaussetzern habe mach den Kopf und ihr habt wieder Ruhe.

 

Viele Grüße

Christian

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du meinst sicher Kolben mit Ventiltaschen und nicht Ventile mit Taschen :)

 

Aber Danke für die Rückmeldung! Da sieht man wieder schön, wie diese "günstigen" (eher billigen) Austauschmotoren zusammengeklöppelt werden um dann als "überholt" über diverse Verkaufsportale angeboten zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

678678E4-84B7-4EA6-A2A4-445E1AD09119.thumb.jpeg.5482866a2b8972847c01fe614a99911c.jpegleider nein ich meine Ventile mit Taschen. bzw Mulde. Kolben mit Tasche glücklicherweise nicht :) 

Es war ein laufender gebraucht Motor aus seriöser Hand aber er der Verkäufer wusste auch nichts über die Historie. Gestartet Video gemacht alles tuti, Probleme kommen erst wenn der Motor richtig warm is. Das konnte er nicht wissen...so long jetzt gehts hat mich zwar paar Wochen gekostet und viele Nerven aber am Ende ist alles Gut und wenn nicht ist noch kein Ende :D

Bearbeitet von Christian.Gerbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - danke für die Aufklärung. Da hatte ich tatsächlich was ganz anderes im Kopf als ich das gelesen hatte.

Die Ventile auf Zylinder 4 sehen ja alle deutlich unterschiedlich zu denen von Zylinder 1-3 aus. Ein Rätsel, wie man sowas ruhigen Gewissens verbauen kann.

 

Was es nicht alles gibt! Danke! :TOP:

 

Nachtrag - die Einlassventile von Zylinder 1 und 2 sehen auch teilweise unterschiedlich aus.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.