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Unterschiede Motoröl, welches?


stefan.1970

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der EA 111 (AUA, BBY usw.) ist im Internet bekannt für technische Probleme: Hoher Ölverbrauch und Kolbenkipper.

 

Ich habe einen BBY mit 148.000 km, der nach dem Kaltstart vollkommen klapperfrei ist und der kein Öl zwischen den bisherigen Wechselintervallen von 30.000 km benötigt. Ich verwende immer Meguin 503.00. Ein Experiment mit bisher postivem Ergebnis. Ich fahre auch sehr schonend. Kalt nie über 2000 1/min und nicht mehr über 110 km/h. Früher bin ich auch mal schneller gefahren auf längeren Strecken (nie über 4000 1/min), um die Fahrzeit zu verkürzen. Vmax habe ich auch einmal erprobt.

 

Woran können die Probleme des EA111 liegen? Vermutung: Nicht Kaltstartfest oder nicht Hochlastfest.

 

In ATZ/MTZ gelesen: Sehr geringe Tangentialspannung der Kolbenringe, um die Reibung zu vermindern. Das könnte eine Gefahr sein. A2-D2 schreibt im A2-Forum: Minderwertige Kolbenringe.

 

Welches Öl sollte man verwenden?

 

503.00: 0W-30, vollsynthetisch, wohl hoch additiviert (kein low ash Öl), dünnflüssig bei tiefen Temperaturen (gut für den Kaltstart).

 

504.00: 5W-30, teilsynthetisch, wohl niedriger additiviert (wegen Direkteinspritzung).

 

504.00 ist also weniger gut im Kaltstart, wohl weniger temperaturstabil (Destillationsschnitt mit leichter siedenden Komponenten -> Verdampfungsverluste) und weniger gut für long life wegen der vermutlich geringeren Additivierung.

 

Das kann ich recht sicher als Chemiker ableiten.

 

Viel wird über die HTHS-Viskosität geschrieben, die Viskosität unter Scherbelastung bei 150 °C. 3,5 mP*s oder 2,9 mPa*s? 2,9 spart Kraftstoff, vielleicht hat VW hier übertrieben, wie bei der geringen Tangentialspannung der Kolbenringe des EA 111 :confused:

Möglicherweise ist diese Kombination nicht Hochlastfest.

 

Allerdings sind m.W. Polymere (langkettige Moleküle) im Öl, die auch bei geringer HTHS-Viskosität für gute Schmierung sorgen könnten.

 

Die Ölpumpe in meinem BBY ist möglicherweise/vermutlich auf 0W-30 ausgelegt, nur mit der richtigen Viskosität stellt sich der richtige Öldruck ein.

 

Mein Studien-Freund, Dr. .... (Chemiker) von der Volkswagen AG hat mir gesagt, 503.00 sein "tribologisch besser" (als 504.00).

 

Von Audi A5 Sport habe ich gelernt, jährlich zu wechseln. Allein wegen dem Wasser- und Öleintrag.

Mit dem Tüpfeltest nach gut 32.000 bin ich auch nicht ganz zufrieden.

 

Was bleibt: Auch für mich ist Öl teilweise eine "Glaubensfrage".

 

Ich bin ein Lernender und ein Lehrender und bleibe vorläufig bei Meguin 0W-30, VW 503.00 und Motor-Schonung. Unter 90 ° Kühlemittelanzeige nie über 2000 1/min, nicht schneller als 120 km/h. Nicht schneller als 120 km/h ist allein wegen der Anreicherung (Lambda < 1) und der resultierenden Ruß- und Kohlenwasserstoff-Problematik im Abgas anzuraten. Ruß im Öl ist nicht gut, Kraftstoff auch.

Gelernt habe ich, den Motor nach dem Kaltstart im Leerlauf warmlaufen zu lassen (ca. 2 Minuten), damit der Kolben (dehnt sich bei Hitze aus) richtig in den Zylinder paßt, das ist folgerichtig für mich.

 

Ich brauche dringend eine Lambda-Anzeige und ein Ölthermometer.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

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Hallo,

 

noch eine Ergänzung: Nach der Arbeit von Wolfram Dahm und Klaus Daniel (1996) von der Mercedes-Benz AG ist Öl nicht temperaturbeständig. Nach jedem "Heiß-Test" in einem Peugeot-Versuchsmotor war das Öl in allen relevanten Paramtern unbrauchbar.

 

Einen Nebenstrom-Filter darf man nach dieser Arbeit nicht einbauen, weil er den Öldruck stark beeinträchtigt.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

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Bekenne mich schuldig, das Thema erneut angerissen zu haben.

Dabei wollte ich nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit einem gewissen, recht günstigen 5W-30er Öl hat.

Jetzt kristallisiert sich heraus, dass gerade diese Sorte den Motor zerlegt???

:confused::confused::confused:

 

(PS: gewisse gaaanz lange Beiträge zu lesen, ging entschieden über mein Auffassungsvermögen.)

Bearbeitet von Krikri
ergänzt
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Dann kipp' ich doch noch etwas Öl ins Feuer ...

Vergleicht man die Werte des hier genannten Motul Öls mit

 

http://www.liqui-moly.com/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3700%20Top%20Tec%204100.pdf/$file/3700%20Top%20Tec%204100.pdf

 

wird man fast identische Werte finden ...

 

Ähnlich sieht's aus beim:

http://pentosin-shop.de/motorenoele/Pentosynth_HC_5W-40.htm

Der genaue Ascheanteil ist hier auch nicht hinterlegt. Da dieses Öl aber auch die LL-04 erfüllt ist der Ascheanteil kleiner oder gleich 0,8g.

 

Beim Pentosynth ist leider der HTHS-Wert nicht genau angegeben.

Da das Pentosynth aber der C3 Klasse entspricht, muss es auch einen HTHS-Wert über 3,5, genau wie das Liqui-Moly Produkt haben. Das Motul hat einen Wert von 3,64. Ob die 0,14 einen Vorteil darstellen hängt vom Blickwinkel ab.

Zitat google

"Zusammengefasst, vereinfacht kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)"

 

Rein von den im Netz zugänglichen Werten stehen die drei genannten Öle auf einer Stufe.

Oder hat da jemand tiefergehendes Wissen, welches nicht in den Datenblätter hinterlegt ist?

 

Übrigens: der genaue Ascheanteil ist beim Motul Öl in dem von Alu-Boy verlinkten sheet nicht drin. Da steht nur drin, dass der Grenzwert für LL04 (08,g/100g) erreicht wird... Die Telefonhotline von Motul konnte aber dann berichten, dass der Wert dieses 5W40 Öls genau bei 0,8g liegt. Hat mich nur gewundert, da ich auch ein Öl gefunden habe, dass einen Anteil von 0,6g ausgewiesen hat, das ist aber ein 5W30 und daher mit den 5W40er nicht vergleichbar.

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Moin,

 

einen Motor der über 30 Mm kein Öl verbraucht gibt es nicht. Normal sind immer einige g/kWh. Wenn sich der Ölstand über diese Laufstrecke nicht ändert ist Wasser oder Kraftstoff im Öl die das fehlende Ölvolumen ergänzen. Wasser und Kraftstoff dampfen teilweise wieder aus dem Motoröl aus, aber dafür muss das Öl heiß werden. Bummelbetrieb reicht dafür offenbar (A.H.) nicht aus.

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Dabei wollte ich nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit einem gewissen, recht günstigen 5W-30er Öl hat.
Um auf deine Frage
Weiss zufällig einer, was von TOTAL Quarz INEO LL zu halten ist?
zu antworten: Meiner bekommt dass Zeug. Im LL-Einsatz, 24 Monate Einsatzzeit. Bisher nichts negatives aufgefallen. Ölverbrauch o.ä. hat der Motor nie gehabt, egal welches Öl und welcher Fahrzeugeinsatz.

Allerdings fahre ich nicht mehr so viel:

 

  • seit letztem Service 11/2013 nur ~ 10.000km
  • überwiegend Stadtverkehr < 5 km je Strecke, >= 20 km/Woche
  • wenn Überland i.d.R > 500 km am Stück
  • selbst in D auf der Autobahn selten mehr als 130 km/h Tacho, 150 km/h seit Jahren nicht erreicht
    entspannt ungemein und man kommt entgegen mancher Vermutung auch ans Ziel. :D

Zuvor bei ~12.000km/a hat das o.g. Öl keine Probleme verursacht.

 

Fall der Motor tatsächlich am Öl sterben sollte, werde ich es überleben. Die paar km kann ich auch noch auf dem Rad fahren. ;)

Bearbeitet von giant78
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@ A.H.

 

scheinbar gehört Motoröl nicht zu deinem Spezialwissen.

 

" Verwende nur 0W30er Öl, da ich Angst um Öldrück habe.

Fahre dabei aber nicht schneller als 110 Km/H."

 

Ist das wirklich dein Ernst?

Diese Art Vorschläge sollten wirklich gleich wieder gelöscht

werden.

Dein "Mega 0W30 Öl" wird extrem dünnflüssig und ver-

brennt bei hohen Temperaturen. Konntest selbst nach

deinem Tüpfeltest feststellen.

 

Niemand, wirklich niemand, der an einem langen Motorle-

ben interessiert ist, verwendet 0w30 bzw. 5W30 Motoröl.

 

 

Ich denke weit über 500tkm in einem Lupo 3l mit 0W-30 alle 20000 gewechselt sind ein durchaus langes Motorleben. Er lebt auch noch.;)

 

Das Motul 8100 ist aber echt Klasse. Für die Benziner auf jeden Fall nur zu empfehlen.

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@giant78

Danke! Ich habe mir "das Zeug" jetzt auch geordert, der Preis war einfach verlockend.

Wobei es interessant ist, dass ein und dasselbe Öl in derselben Menge in der Bucht für unter 30 € und für ca. 130,- zu bekommen ist.

Wer kauft denn wohl letzteres? :kratz: Würde mich echt mal interessieren.

 

Ich werde mal sehen, wie es meinem bekommt. Ich fahre auch eher gemächlich, meistens AB oder Landstraße, gehöre allerdings zu den Ölschluckern.

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@ Klassikfan

 

Total Quartz 9000 5W-40 ist nur Syntheseöl. Also teilsynthetisch.

Ausserdem wird der HTHS-wert ( Hochtemperaturscherstabilität

Ölfilm) nicht angegeben.

 

Motul 8100 X-Clean 5W40 ist Vollsynthetiköl mit top HTHS-Wert

von 3,64. Aschearm ( Wichtig wegen den geringeren Verkokun-

gen an den Einspritzdüsen ). Für FSI und 1.4 TDI. Sehr hohes

Qualitätsniveau. Beide Öle nicht miteinander vergleichbar.

 

Teilsynthetiköl ist günstiger als Vollsynthetiköl.

 

Die 1.4er Wanderdüne müss nicht zwingendermassen mit den

besten Motorölen betreiben werden.

 

Der FSI heizt bei härterer Gangart das Motoröl schonmal bis 130°C

und darüber auf ( Öltemperaturanzeige ). Da ist Vollsynthetiköl Pflicht.

Durch die geringe Motorölmenge von nur 3,4 Liter, wird das Öl zudem

stark thermisch belastet.

Bearbeitet von aluboy
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@aluboy: Ich bewundere wirklich Deine Ausdauer, mit der Du versuchst, Überzeugungsarbeit zu leisten.....:)Die Beratungsresistenten erreichst Du nicht, leider.....wer billige Plörre einfüllen will, kann dies ja tun. Ich nehm ab jetzt jedenfalls nur noch das Motul.

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Das mag sein, daß das Öl keine Formel1-Ansprüche erfüllt. Dir Frage ist halt, ob man das wirklich braucht.

 

Das Öl erfüllt aber immerhin ACEA A3/B4. Hat also einen HTHS-Wert >/= 3,5. In Meinen Augen ein seh gutes Öl für das 15.000er Intervall und perfekt für den 1,4er. Und sicher auch nicht schlecht für den FSI. Aber bitte.

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@Klassikfan: Auch Deine Argumente sind nachvollziehbar. Das tolle an dem Thema Motoröl ist, dass jeder seine Vorlieben hat, und das aus gutem Grund.

 

Ich für meinen Teil bin da etwas eigen und möchte nicht nur ein Öl, das nicht nur "nicht schlecht" ist. Ich möchte das vermeintlich "Beste" Öl einfüllen. Aber wie gesagt, kann ja jeder tun, wie er es möchte.

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Da hast du völlig recht. Öl ist aber auch so ein Thema, bei dem man schnell mal dazu neigt, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das beste Öl ist sicher in keinem Motor verkehrt - wobei ja zB. die LongLife-Öle offenbar doch nicht dieser Definition entsprechen. (die HTHS-Problematik)

 

Am Ende muß jeder entscheiden, ob sein Motor wirklich so hart an der physikalischen Grenze arbeitet, daß man ein Höchstleistungsöl benötigt, oder ob auch ein (sehr gutes - nicht nur "nicht schlechtes") teilsynthetisches Öl allen in der Praxis auftretenden Ansprüchen mehr als genügt, und man sich die Mehrkosten sparen kann, weil die Ansprüche des Motors gar nicht so groß sind.

 

Übrigens fahre ich das Total 5W-40 schon seit 20 Jahren. Und mein alter Werkstatt-Chef - ein Meister der alten Schule, der bei meinem Xantia damals sogar ausdrücklich einen Getriebeölwechsel nach der Einfahrzeit empfahl (!!!), obwohl Citroen das nicht vorsah - meinte, daß dieses Öl schon "zu gut" sei.

Bearbeitet von Klassikfan
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Servus, ich will ja hier nicht den allgemeinen Unmut auf mich ziehen, doch möchte ich mal eins loswerden.

 

Einerseits wird hier über top öle diskutiert andererseits werden Geschwindigkeiten von 120 angegeben.

 

TDI Motoren werden nun schon seit nahen nicht mehr gebaut, die damaligen liefen in sehr vielen VW, Skoda, Audi etc. weit über 300000 km und das teilweise unter extremen Bedingungen.

 

Was möchte ich damit sagen? Es sind seitdem 10 Jahre vergangen und ich habe die Hoffnung die Entwicklung ist vorangeschritten und auch die Öl sind günstiger geworden.

 

Früher habe ich castrol RS gefahren, was damals schon Temperaturen von über 140 C' über stunden ausgehalten hat.

 

Ein guter HTHS wert erscheint mir jedoch auch sehr sinnvoll, nicht nur für das Auto sondern auch für die Umwelt, ebenso sollten das ÖL so sein das alle Aggregate stets gut versorgt werden.

 

Hohe Laufleistungen sind meines Erachtens schon ein guter Garant für gute Ölverträglichkeit.

 

*klugschei...ENDE"

 

 

Auf allzeit gute Fahrt und lange Haltbarkeit

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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Mal ne Frage, der A2 ist für mich ja unser neuer.

Im Skoda Octavia 1.8 TSI fahre ich Adinol 5W40 Super Light MV0540 im Festintervall wegen den Steuerketten Problem.

Nun wäre es auch im Audi ja bei Festintrvall freigegeben. Ist es da auch zu empfehlen beim 1.6FSi mit dem 5W40 zu fahren. Auch der A2 wird Festintervall bekommen.

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Das 0W-30 50601 ist übrigens auch ein Vollsynthetik Öl. Und bei einigen VW Motoren mit Stirnradantrieb zwingend vorgeschrieben.

 

Meine persönliche Meinung zu den Longlife 5W-30 Ölen. Das sind wirklich keine schlechten Öle. Nur sollte man sie wirklich nicht so lange drin lassen. Alle 15000km gewechselt ist alles nicht so wild.

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Wieder mal eine Öldiskussion. Ist ja kaum mal irgendwo anzutreffen ;).

 

Hab auch jahrelang geglaubt, meinen heiligen Fahrzeugen nur das beste und teuerste Vollsynthetik zumuten zu können. Der Preis beim Mercedes-Freundlichen hat aber meinen Kragen dann irgendwann zum platzen gebracht.

 

Seitdem hab ich jetzt schon den Inhalt zweier 60 Liter-Fässer des teilsynthetischen 10W40-Öls Multimax Extra ("für den gemischen Fuhrpark") des deutschen Herstellers Divinol in alle meine Kisten geschüttet. Angefangen von dem über 60 Jahre alten Eicher Traktor, über einen Same-Traktor, einem 5er BMW, dem BMW Boxer-Motorrad, der Mercedes E-Klasse mit DPF, bis hin zum Audi A2 1.4.

 

Da kost mich halt der Liter 3 Euro. Wechselintervalle halt ich ein oder überzieh ich nur geringfügig. Und, hab ich schonmal ein Motorproblem gehabt? Nein.

Bearbeitet von Tiros02
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... dem BMW Boxer-Motorrad ...

 

 

Ist zwar OT, aber:

 

Hattest du keine Probleme mit einer rutschender Kupplung? Ich nehme mal an die ist bei der Maschine auch als Nasskupplung ausgeführt? Additive welche bei PKW sinnvoll sind, sind es in dem Fall nämlich nicht.

 

Habe mir damit bei meiner Suzuki schonmal eine Kupplung ruiniert. Unter Volllast bis in den vierten Gang ist sie dann einfach durchgerutscht. Seither: im Motorrad nur noch Öl nach JASO-MA Zertifizierung.

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[...]billigen Plörre[...]

 

Wobei das Dvinol in dem Sinn keine billige Plörre ist, sondern es ist halt günstig auch auf Grund der Gebindegröße, zudem kaufe ich im Gewerbe mit anderen Betriebsmitteln zusammen ein.

 

Klar ist: In hochgezüchteten Motoren, egal ob PKW oder Motorrad, würde ich es nicht einsetzen, aber im Standardbereich sollte es kein Problem sein.

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Wenn du das Öl für den Benziner brauchst, ist die richtige VW - Norm 502 00.

 

Manchmal heißt es auch:

Der Hersteller empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden VW 502 00. (hat aber keine Freigabe)

Da würde ich Abstand nehmen.

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Welches Öl genau hast du im Auge?

 

Beispiel:

5W-40 Motoröl für ACEA A3/B3 ACEA A3/B4 API SN API CF OEM-Freigaben: MB-Freigabe 229.3 Porsche A40 VW 502 00, 505 00 Anwendungsempfehlungen: BMW Longlife-98 BMW Longlife-01 GM-LL-B-025 (obsolete) Renault RN 700 / RN710

 

sowas kannst du nehmen, da 50200 bei den Freigaben steht, es gibt zwar Empfehlungen für BMW, GM und Renault, aber hier hat der Öllieferant keine Freigabe vom Kfz-Hersteller.

Bearbeitet von RS655
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Nein, BMW Boxer = Trockenkupplung ;)

Und nein: BMW-(Wasser-)Boxer = Nasskupplung ;):jaa:

 

505 00 hat doch eine Freigabe für den BBY !?

505.00 ist eine Freigabe für Dieselmotoren, also eigentlich nicht für den BBY-Benziner. Wobei die mir bekannten Öle nach 505.00 aber auch 502.00 einschließen.

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Wenn du das Öl für den Benziner brauchst, ist die richtige VW - Norm 502 00.

 

Manchmal heißt es auch:

Der Hersteller empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden VW 502 00. (hat aber keine Freigabe)

Da würde ich Abstand nehmen.

 

Außerdem wäre mir 15W in der kalten Jahreszeit zu dick.

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Wasserboxer:Kanone:, tsstss..., sowas will doch keiner.

Also: Die "richtigen" Boxer haben Trockenkupplung.:HURRA:

Hmm, es mehren sich inzwischen die Stimmen, die da sagen, dass eine "richtige" BMW nicht mal mehr einen Boxermotor haben muss. :D

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...... im Zuge des TT 3.2 .....

 

Lustig.....:)

Mach mal nen Ölwechsel bei einem Auto, das Du noch gar nicht hast...:rolleyes:

Aber ich vesteh Dich, Ich plane auch gerne ein wenig voraus.....

 

Edit: Kommt schon mal vor, dass ich einen Felgensatz in der Garage liegen habe für ein Auto,

das ich noch gar nicht gekauft habe, nur mal so als Beispiel.....

Bearbeitet von Audia5sport
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Hab fürn TT schon einige Teile hier liegen :P ...

aber um das Thema kurz aufzugreifen ^^ ... der TT ist sogut wie gekauft :) ... aktuell spricht aber vieles für dafür ...

 

Das Addinol wurde bereits ja im A3 quattro-Forum ausgiebig getestet ... ich vertrau jetzt mal drauf ;)

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Das Addinol MV0540 fahre ich auch im Audi und im Skoda. Beim Skoda vor allem wegen der Steuerkette und im Festintervall. Gibt auch alle 7500km ein Ölwechsel. Beim A2 reicht alle 15000km denke ich.

Ach bin vom 5W30 LL Öl gekommen von Mobile1. Da hatte ich gut Ölverbrauch mit,

jetzt ist das deutlich zurück gegangen mit dem 5W40

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  • 4 Jahre später...

Hallo, um das Thema nochmal aufzugreifen, benötige ich mal einen Tipp welches Öl ich für meinen 1.4 TDI verwenden soll, denn ein Ölwechsel steht an. 5W30 ist aktuell befüllt, soll ich jetzt besser auf 5W40 wechseln?

 

Danke und viele Grüße

Philip 

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Ok danke für den Hinweis. Also würde VW Norm 505.00 nicht funktionieren?

 

Habe hier eine Werkstatt die nur Ölwechsel macht, allerdings  haben alle deren Shell 5W40 nur VW Norm 505.00. 

 

vor 2 Stunden schrieb Schlippe:

Ok danke für den Hinweis. Also würde VW Norm 505.00 nicht funktionieren?

 

Habe hier eine Werkstatt die nur Ölwechsel macht, allerdings  haben alle deren Shell 5W40 nur VW Norm 505.00. 

Bei Shell empfehlen die sogar 0W30, jetzt bin ich total verwirrt :-)

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vor 2 Stunden schrieb Schlippe:

Bei Shell empfehlen die sogar 0W30, jetzt bin ich total verwirrt :-)

 

Das ist viel zu dünn für einen alten Motor, der schon etwas Verschleiß hat.

 

vor 2 Stunden schrieb Schlippe:

Ok danke für den Hinweis. Also würde VW Norm 505.00 nicht funktionieren?

 

(...)

 

Laut Wiki nicht: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motoröl#Dieselmotoren

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vor 5 Minuten schrieb Nagah:

 

Das ist viel zu dünn für einen alten Motor, der schon etwas Verschleiß hat.

 

 

Laut Wiki nicht: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motoröl#Dieselmotoren

Ok danke, dann nehmen ich 5W40 und suche mir eine Werft die das auch anbieten oder lege selber Hand an. 

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Aber das wurde dir ja auch schon einmal gesagt: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/184-welches-motoröl-verwendet-ihr/?do=findComment&comment=819387

 

Ich will aber nicht so sein, ich habe gute Erfahrungen mit diesem Öl gemacht: https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w40

 

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