Zum Inhalt springen

Öltemperatur Messinstrument


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Du meinst Änderungen zwischen Index B/C/D? Nein. Können kleine Verbesserungen sein, die man evtl. nichtmal sieht oder Auswirkungen haben. Kann auch sein, dass nur Herstellverfahren oder Materialien umgestellt wurden, oder einfach nur der Zulieferer gewechselt wurde.

 

Egal welchen Index du nimmst, sie erfüllen alle den gleichen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe jetzt die letzen tage noch mal etwas recherchiert.

 

ich würde ganz gerne doch eine zusätzliche thermostatgesteuerte ölkühlung haben um sicher zu gehen. so wie ich das gelesen habe könnten diese 0815 adapterplatten vllt doch passen. die könnte ich wenn ich glück hab einfach unter den schon vorhanden wasserölkühler setzen und von da aus zu nem zusätzlichen luftölkühler gehen. in diese adapterplatten könnte man auch ohne probleme den temp sensor reinsetzten.

 

allerdings habe ich in einem forum gelesen dass sowas die ölpumpe ggf. nicht mitmacht. was meint ihr dazu?

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir die ganze geschichte jetzt noch mal durch den kopf gehen lassen und bin zu folgenden schlüssen gekommen:

 

erst einmal werde ich im deckel des Ölfiltergehäuses versuchen nen Temperatursensor unterzubringen. Ich werde nen langen sensor nehmen und direkt von oben (nicht wie dem verlinkten bild seitlich) in den deckel gehen in der hoffnung dass ich das dann auch dicht bekomme. da wurde in dem verlinkten thread auch drüber geklagt. außerdem hoffe ich dass die motorabdeckung verhindert, dass der sensor zu stark gekühlt wird (auch nen prob bei den bmws). das ganze werden bauteile von vdo sein. hab auch vor nen vdo instrument zu nehmen dass die möglichkeit hat bei einer zuvor über ein zusatzmodul eingestellten temperatur eine warnleuchte angehen zu lassen.

soviel zu der öltemperatur.

 

außerdem habe ich mich noch weiter mit einem zusätzlichen ölkühler befasst.

es gibt ein system was wohl zwischen ölfiltergehäuse und wasserölkühler kommt. hab ich hier gefunden:

Racimex Ölkühler Montagesätze Audi Online Shop - Laurisch-Tuning.de

hersteller ist racimex. dieses system ist allerdings nur mit thermostat erhältlich was ich eigenltich, nachdem ich darüber noch ein wenig nachgedacht habe, aus folgendem grund nicht will:

wenn das thermostat zu früh schaltet (das von racime geht bei 80 grad auf) wird der motor überhaupt nicht warm. wenn es aber zu spät schaltet (gibt auch welche die erst bei 90 oder 100 grad auf gehen allerdings nicht expizit für den amf motor) kann es sein dass während eines ölwechselintervalls gar nicht schaltet weil keine extreme lastsituation aufgetreten ist (beispielsweise über winter). das würde aber bedeuten, dass das öl die ganze zeit in dem schlauch steht. auch net so pralle...

hab mir also gedacht dass ich den oben besagten adapter nehmen werde und noch nen zusätzliches 12v magnetvetil einbauen werde womit ich den "großen" ölkühlkreislauf manuell zuschalten kann. in komination mit der temperaturanzeige eine sinnvolle lösung wie ich finde. so kann ich immer mal wieder den großen kreislauf durchspülen aber unter normalbedingungen läuft nur der kleine was zum einen den vorteil hat dass das öl auf betriebstemperatur kommt und auch dass die ölpumpe nicht ständig mehr beansprucht wird.

in die tat umsetzten können werde ich das allerdings erst in nem monat nachdem meine klausuren durch sind. vllt fällt mir bis dahin ja auch noch was anderes ein.

 

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das KI vom alten Audi A6 C4 hat auch eine schöne Öltemperaturanzeige.

Diese hat auch einen kleineren Durchmesser und Hintergrundbeleuchtete Anzeigen, könnte also in das Mittel-Fach passen, VDO hat nur Auflicht:

 

KLICK MICH FÜR DAS BILD (Quelle: Motortalk.de)

 

 

Der S6 C4 hatte auch das Zifffernblatt in weiß.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

den Thread zur Öltemperatur habe ich heute erst gefunden, da ich auch nach einer Möglichkeit zur Kontrolle der Öltemperatur suche.

Weiter oben ging es um werkseitig verbaute AHK und Unterschiede in der Motorkühlung zur Serie ohne AHK.

Dazu habe ich folgendes herausgefunden:

Bei einer werkseitig verbauten Anhängerkupplung wird eine verstärkte Kühlung eingebaut (Ausstattungscode 8Z6 Motor Wasserkühlung Ausführung 2) - bei Fahrzeugen ohne AHK ist 8Z5 Motor Wasserkühlung Ausführung 1eingebaut. Was das nun genau bedeuted weiß ich leider auch nicht.

Bei Passfahrten mit Anhänger ist die Kontrolle der Öltemperatur sehr sinnvoll! Bei unserem Golf Cabrio (Motor AFN) geht es locker auf über 120 Grad (der hat Öltemp. im Bordcomp.), dabei bleibt die Wassertemperatur-Anzeige bei 90 Grad (was natürlich nicht stimmt).

Hat jemand mittlerweile einen Geber eingebaut?

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, wie man die Kühlmitteltemperaturanzeige zur Anzeige der Öltemperatur missbrauchen könnte?

Der Anzeigebereich wäre ja ziemlich identisch und auf die Information der Kühlmitteltemperatur könnte ich ohne weiteres verzichten:

- solange die Anzeige unter 90° ist, ist die Öltemperatur eh viel interessanter

- von 70 bis 100 Grad oder so ähnlich liefert die Anzeige mit der Fixierung auf 90° auch keine nennenswerten Erkenntnisse

- und wenn das Kühlmittel zu heiss würde gibts ja immer noch das rote Warnsymbol im FIS.

 

Wär also eine Überlegung wert, die Analoganzeige anders zu belegen.

Wie ist das Ganze im KI verschaltet?

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist:

 

- Jeder Motortyp im A2 hat nur eine Sorte Ölkühlervariante (der 1.2TDI hat sogar keinen)

- Im A2 gibts nur eine Sorte Kühlmittelkühler

- Im A2 gibts nur zwei Sorten Kühlerlüfter

--> der 60/100WATT-Lüfter mit 345mm Durchmesser ist bei 8Z5 verbaut

--> der 350WATT-Lüfter mit 383mm Durchmesser ist bei 8Z6 verbaut

 

8Z5 bezieht sich auf Fahrzeuge ohne Klimaanlage

8Z6 bezieht sich auf Fahrzeuge mit Klimaanlage

 

Möglicherweise gab es am Anfang unterschiedliche Steuergeräte für die schwachen und die starken Lüfter. Zwischenzeitlich (vermutlich schon irgendwann in der Serienfertigung) gibt es nur noch ein Steuergerät für Kühlerlüfter.

 

Mit oder ohne Klima ist der ganze und scheinbar auch einzige Unterschied den es in der Motorkühlung und dem Lüftersteuergeräteunterschied gibt. Grund:

 

- Ohne Klima muss der Kühlerlüfter nur den Wasserkühler kühlen, deshalb schwächerer Lüfter notwendig

- Mit Klima muss der Kühlerlüfter genug Luft durch den Klimakondensator UND den Wasserkühler schaufeln.

 

Was das mit der Anhängerkupplung zu tun hat und wieso man keine Anhängerkupplung bei Fahrzeugen ohne Klima nachrüsten darf ist nun klar, oder? Der Kühlerlüfter bei Fahrzeugen ohne Klima ist im Zweifel zu schwach um die Kühlwassertemperatur unten zu halten. Eine weitere nennenswerte Unterscheidung im Kühlkreislauf/Kühlsystem scheint es nicht zu geben.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in meiner ersten Ausführung steckt ein kleiner Fehler. Es gibt gibt 2 verschiedene Kühler.

 

8Z0 121 251 C -> Kühlmittelkühler mit Kühlerlüfter, wird verbaut bei AUA, ANY, BBY ohne Klimaanlage (8Z5 -> Nicht Heissland)

8Z0 121 251 D -> Wird in allen anderen Fahrzeugen verbaut, egal ob mit oder ohne Klima und auch bei AUA, ANY und BBY wenn 8Z6 (=Heissland)

 

Lüftersteuergerät gibts nur eins: 8Z0 959 501

 

Kühlerlüfter gibts die 2 oben genannten 8Z0 959 455 C (350WATT) und 8Z0 959 455 D (100WATT)

 

Mag ja sein dass die Schlussfolgerung im Zusammenhang mit den PR-Codes nicht ganz hinhaut weil uns nicht alle Faktoren bekannt sind. Mit Sicherheit ist es aber so, dass:

 

- der Kühler 8Z0 121 251 D

- das Lüftersteuergerät 8Z0 959 501

- und der Lüfter 8Z0 959 455 C

 

das jeweils stärkste ist was es im A2 gibt und schwächere Varianten nur dann verbaut sind wenn keine Klima eingebaut ist.

 

Im Endeffekt spielt es keine Rolle, denn dein ATL hat so oder so die stärkste Kühlung drin die es im A2 gibt. Das wär auch nicht anders, wenn du AHK ab Werk hättest. Außer den drei Teilen fällt mir grad nix ein was noch maßgäblich die Kühlleistung mitbeeinflussen würde. Der Ölkühler zwar noch, aber wie gesagt, hier hat jeder Motor seinen speziellen oder garkeinen verbaut und unterschiedliche Varianten pro Motor gibt es nicht.

 

ANY -> keinen Ölkühler

AUA/BBY -> hab auch keinen?!

AMF/BHC -> 028 117 021 L

ATL -> 028 117 021 B

BAD -> 036 117 021 H

 

Poste doch bitte dein Bild und geh doch mal bitte deine Teilenummern ablesen. Dann soll mal noch jemand ein Bild mit 8Z6 zeigen und seine Nummern ablesen. Da gibt es keine wirklich relevanten Unterschiede.

 

PS: Ich hab erst gestern mit einem Ex-A2-Fahrer gesprochen, der seinen 1.4er verkauft hat weil er ne AHK brauchte und sie bei Fahrzeugen ohne Klima aus diesem Grund nicht nachgerüstet werden kann.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Konsequenz dürfte dann aber bei Fahrzeugen ohne Klima (BBY oder BHC) in der COC keine Anhängelast drinstehen.

 

Bislang hab ich nämlich nur AMFs und AUAs ohne Anhängelast gesehen (unabhängig der Klimatisierung).

Daher muß man mit den älteren 75PSler ja auch zum TÜV bei Nachrüstung der AHK. Bei den neueren (75, 90 und 110 PS) ist ja schon die Anhängelast in der COC drin, daher kein TÜV mehr (siehe Wikiartikel zur AHK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anzeigebereich wäre ja ziemlich identisch und auf die Information der Kühlmitteltemperatur könnte ich ohne weiteres verzichten:

- ...

- ...

- und wenn das Kühlmittel zu heiss würde gibts ja immer noch das rote Warnsymbol im FIS.

 

Wär also eine Überlegung wert, die Analoganzeige anders zu belegen.

Wie ist das Ganze im KI verschaltet?

Gute Idee, aber vermutlich geht das Warnsymbol nur an, weil aufgrund des analogen 'Kühlmittel'-Signals ein Grenzwert KI-intern überschritten ist - deshalb wird wohl der Kühlmittelgeber dran bleiben müssen.

Anders wäre es nur, wenn im KI bereits inkl. Signaleingang eine Öltemperaturüberwachung vorgesehen ist, aber einfach nie mit Sensoren verdrahtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine kleine Berichtigung:

Die Angaben zur Motorkühlung stehen nicht im COC, sondern kommen direkt von Audi. Man kann sich unter Angabe der Fahrgestellnummer alle Fahrzeugdaten runterladen/ausdrucken.

Und da steht ausdrücklich:

PR-Nummer 8Z5: nicht Heissland

Das bedeuted, dass er NICHT die stärkste Kühlung drin hat.

 

Morgen versuche ich mal die Teilenummern zu finden. (Wo steht die?)

@A2-D2: Kann es ev. in anderen Ländern auch andere (Ersatz)Teile mit anderen Teilenummern geben, die hier nicht im Katalog stehen?

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo? Unter myaudi? Ich find da keine Angabe zu.

 

Da aber bei meinem A2 sowohl Stützlast als auch Anhängelast angegeben ist (unter technische Daten), obwohl nicht ab Werk verbaut, gehe ich davon aus, dass man diese einfach nachrüsten kann, ohne dass an der Kühlung was fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hirsetier

Es ist leider zu lange her, dass ich mir das habe ausdrucken lassen.

Ich weiss nicht, ob die Daten über myAudi abrufbar sind. Ein guter Bekannter voin mir ist Sachverständiger bei der DEKRA, und der hat mir das ausgedruckt. War fast unheimlich - es ging über 4 Seiten mit allen Details zur Ausführung und mit allen Extras bis zur letzten Kleinigkeit.

Natürlich kann man eine AHK nachrüsten, wenn in den Papieren eine Anhängelast eingetragen ist. Den Gesetzgeber interessiert es dabei aber nicht, wenn Du Deinen Motor den Hitzetod sterben läßt. Hauptsache, Du kann bei 10% Steigung anfahren und die Fuhre bremsen.

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du meinst ist die PR-Liste (PR=Primärausstattung). An der Liste ist nix besonderes, die kann sich jeder beim Freundlichen ausdrucken lassen wenn er seine FIN angibt und der Freundliche nen guten Tag hat...

 

Es gibt keine anderen Ersatzteilkataloge für andere Länder - zumindest nicht beim A2.

 

Nochmal: Die Schlussfolgerung, was 8Z5 und 8Z6 bedeutet mag nicht ganz korrekt sein. Auch mag der Zusammenhang bzw. die Schlussfolgerung zwischen den beiden PR-Codes zu den Teilenummern nicht ganz stimmen. Was aber der Fall ist: Dein ATL hat die stärkste Kühlung drin (das lässt sich unmissverständlich aus dem Ersatzteilkatalog ablesen, dazu braucht man sich keine Reime auf PR-Codes machen).

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

Danke für Deine Antwort. Insoweit bin ich jetzt auch beruhigt, dass, wenn ich eine AHK nachrüste, ich keine Defizite in der Kühlung gegenüber der Serie haben werde.

Zum nächsten Jahrestreffen (dieses Jahr ist der Termin nicht passend) ziehen wir dann unseren Eriba Puck.

 

... und zurück zum Thema: wie überwache ich die Öltemperatur?

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Gedanke, die Motortemperatur auszulesen:

Woher bezieht der Schalter für den Kühlerventilator seine Info?

Er muss ja zumindest 3 Schaltpunkte erkennen können.

Kann man an der Stelle etwas abgreifen?

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf 3 Schaltpunkte?

 

Der Tempsensor vom Kühlerlüfter sitzt am Kühlerausgang, unten am Kühler und ist blau. Sobald das Wasser was aus dem Kühler in Richtung Motor läuft zu warm ist, schaltet das Lüftersteuergerät den Kühler ein. Der Tempsensor ist am Lüftersteuergerät direkt angeschlossen. Mit der Öltemperatur hat das freilich nicht viel zu tun.

 

Ansonsten läuft der Lüfter los, wenn der Klimakompressor aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon ausgegangen, dass der Ventilator 2stufig ist; deshalb Einschaltpunkt 1 und 2 und unterer Ausschaltpunkt = 3

Letztlich möchte ich nur die ehrliche Motortemperatur erfahren; die Kühlwassertemp.Anzeige im Armaturenbrett ist unbrauchbar.

 

Kann man diese Info auslesen?

 

Le Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Das kann natürlich sein, dass das Steuergerät den Lüfter mehrstufig ansprechen kann - je nachdem wie heiß das Wasser ist was aus dem Wasserkühler läuft und ob der Klimakompressor zusätzlich an ist. Wieviel Stufen es gibt, kann ich dir aber nicht sagen.

 

Die Kühlwassertemperatur lässt sich im Motorsteuergerät oder Kombiinstrument auslesen. Den Messwertblock weiß ich grade nicht, aber im Forum wirst du sicher die passende Info finden. Müsste der gleiche Messwertblock wie beim 1.2TDI ANY oder 1.4TDI AMF/BHC sein.

 

Edit: Naja, doppelte Info hält besser... Antwortrennen verloren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein! Beide Antworten helfen weiter!

Die nun entscheidende Frage: ist die vom ScanGauge angezeigte Temperatur 'geschönt' wie die Anzeige im Amaturenbrett oder werden die tatsächlichen Werte übertragen? Letztlich würde mir das genügen als Tendenz für die Belastung des Motors.

 

Le Bodo

 

Edit: habe die ScanGauge Website genauer durchgesehen - es wird wohl die tatsächliche Temperatur angezeigt.

Bearbeitet von lebodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann vergleich doch mal bitte den Wasserkühler, den Kühlerlüfter und das Lüftersteuergerät. Dürfte alles identisch sein. Guck auch mal, ob du weitere Unterschiede findest.

 

Nur der Ölkühler dürfte beim ATL größer sein, aber das ist er immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die angesetzte Bohrung rechts am Filtergegehäuse habe ich als

Aufnahme meines eigenbau Tempfühlers genutzt.

Da die angedeute Bohrung einen Durchmesser von ca.8,8mm

hat, bietet sich ein M10 Gewinde an, welches eine Kernlochbohrung

von 8,5mm hat.

 

Also zwei Abdeckungen gefertigt, wobei eine aus einer PET Flasche

(Boden ausgeschnitten) bestand (nicht abgebildet).

Gebohrt und Gewinde geschnitten ging dann recht flott.

Penibelst alles saubergemacht, damit wirklich kein Span

in den Kreislauf gelangt.

 

Der Sensor wurde vor 3 Tagen mit 24Stunden Epoxy verklebt.

Dabei habe ich gleich 2 gefertigt, fals der doch irgendwann mal

kaputt geht (schon fast 4 Jahre im Einsatz).

 

Am Gewinde noch etwas Teflonband und drauf damit.

Jetzt muß sich zeigen, ob das ganze dicht ist.

 

Das ganze wurde für die bedarfsgerechte Kühlluftzuführung gemacht

A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln" - Seite 27 - A2 Forum Beitrag #538

58933e55af16c_lt1.JPG.ffd6cf2a6cc0c72ce4af9c4561333ef7.JPG

58933e55b235f_lt2.JPG.5450b602d76c8b5044c3ef3ed3219e11.JPG

58933e55b57b9_lt4.JPG.7fb9e1fa43dd12bbc426ce6de43e0985.JPG

58933e55b959b_lt3.JPG.04608ef346d688aabef152b4fc226542.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ganze ist absolut dicht und es funktioniert einwandfrei.

Keine Schwankungen oder andere abnormalitäten.

Man sieht wie die Öltemperatur um 5-8°C hinterherläuft, wenn der

Motor eine Wassertemp. von 85°C erreicht hat.

 

Während des Kaltlaufs ist der Unterschied gar nicht mal so groß.

Es sind nur ca. max 15°C weniger und nach ca. 10 Minuten

wird der unterschied immer kleiner.

Da hilft das Kühlwasser im Ölkühler das Öl schneller auf Temperatur

zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hätte da mal eine Frage an die VCDS Spezi's.

 

Ich hatte bis vor kurzem in meinem FIS ab und zu die Warnmeldung, das mein Ölstandssensor defekt ist (also nicht die Meldung zu wenig Öl!).

 

Darauf hin habe ich beim letzten Ölwechsel den Sensor in der Ölwanne getauscht und der Fehler ist auch nicht wieder aufgetaucht.

 

Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher mit "CARPORT"-Software ausgelesen und da taucht jetzt beim Kombiinstrument der Fehler auf "Öltemperatur - unplausibles Signal" auf. Der Fehler läßt sich nicht löschen. Fahrzeug fährt einwandfrei und es ist auch keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Vor dem Tausch, da bin ich mir ziemlich sicher, war dieser Fehler nicht da.

 

Kann mir jemand sagen, welche Adresse ich abfragen muß, um die Öltemperatur auslesen zu können?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Ölkanne ist weg aber im Fehlerspeicher ist dieser Fehler abgelegt? Zufällig einen Sensor aus dem Zubehör verbaut?

 

In dem Sensorsignal ist Temperatur und Ölstand codiert, könnte mir vorstellen, dass eins davon nicht richtig übertragen wird.

 

Die Infos braucht dein KI, um die flexiblen Wartungsintervalle auszurechnen, ausserdem wird die Öltemperatur über den AntriebsCAN ausgegeben, was stark dafür spricht, dass sie beim MotorStG berücksichtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja nur die Fehlermeldung im FIS, das der Ölstandssensor defekt ist. Diese Meldung ist jetzt weg. Ansonsten keine weitere Meldung im Kombi. Der Sensor ist übrigens aus dem Zubehör. Teilenummer laut ETKA geprüft und ist i.O.

 

Hab mal mein Diagnosesystem angeschlossen und folgendes auf Meßwertblock 50 ausgelesen:

 

Bild 1: Motor aus (fast kalt) --> 30° (Resttemperatur - sollte passen)

Bild 2: Motor läüft --> 40°C Temperatur steigend

 

Aber was zeigt der blaue Kringel mit statisch 155°C an ???

 

Der Fehlerspeicher zeigt immer "Öltemp. unplausibles Signal" und läßt sich nicht löschen.

A2_kalt.jpg.e824154a401360c0affbe2aa55905692.jpg

589342b4646da_A2_kurznachStart.jpg.2c4779fef0547a4901462164fb8eda78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal mein Diagnosesystem angeschlossen und folgendes auf Meßwertblock 50 ausgelesen:

 

Bild 1: Motor aus (fast kalt) --> 30° (Resttemperatur - sollte passen)

 

Btw: Die Temperatur kann auch niedriger gewesen sein als die angezeigten 30°C. Unterhalb von dieser Schwelle zeigt das Kombiinstrument die Wassertemperatur immer als 30°C an.

 

Im Motorsteuergerät gibt es solch eine Schwelle nicht, da wird immer die gemessene Wassertemperatur angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muß mich noch mal melden zum Thema Ölstands-/Öltemperaturgeber in der Ölwanne.

 

Hab jetzt einen weiteren neuen Geber eingebaut, nachdem ich den ersten reklamiert habe. Also Öl abgelassen und wieder den Sensor getauscht. Aber leider ist (wie fast schon befürchtet) im Fehlerspeicher immer noch der gleiche Fehler abgelegt - unplausibles Signal. Und immer noch zeigt der Meßwertblock 50 im Kombiinstrument konstant 155° an und läßt sich auch nicht löschen bzw. kommt nach dem löschen sofort wieder. Teilenummer stimmt. Dies hat mir auch der Lieferant bestätigt.

 

Bin jetzt ein wenig gefrustet. Würde ja auch evtl. ein Originalteil für fast 90€ verbauen, wenn ich genau wüßte, das dann der Fehler weg ist. Aber bis auf den Fehler im Fehlerspeicher hab ich keine Beeinträchtigung feststellen können. Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument, Motor läuft rund und sauber, verbraucht nicht mehr und hat keinen Leistungsverlust. Also was kann im schlimmsten Fall passieren über längere Zeit? Jemand eine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin jetzt ein wenig gefrustet. Würde ja auch evtl. ein Originalteil für fast 90€ verbauen, wenn ich genau wüßte, das dann der Fehler weg ist. Aber bis auf den Fehler im Fehlerspeicher hab ich keine Beeinträchtigung feststellen können. Keine Fehlermeldung im Kombiinstrument, Motor läuft rund und sauber, verbraucht nicht mehr und hat keinen Leistungsverlust. Also was kann im schlimmsten Fall passieren über längere Zeit? Jemand eine Ahnung?

 

Hast du auch auch geschaut, was der Ölstand sagt? Müsste MWB4 im KI sein. Die Info wird aus dem selben Signal gewonnen, wäre für mich interessant, ob wenigstens das zuverlässig funktioniert, zumal der A2-Ölmessstab.. na ja, kennt man ja.

 

Mit dem unplausiblen Signal ist die Berechnung der Wartungsintervalle nicht möglich, müsstest also auf Festintervall umstellen, falls das nicht eh schon der Fall ist.

 

Um rauszufinden, ob es tatsächlich am Sensor liegt, müsste man sich das Signal am Scope anschauen, es ist eine ziemlich simple Codierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.