[ATL, Motor] Starke Vibrationen beim ATL – Pumpe-Düse oder doch nicht?
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Aktivitäten
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Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus
Ok, danke. Da werde mich noch umfassender informieren (müssen). -
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[1.6 FSI] ABS-Kabel vorne links durchgescheuert...
Schlachter steht vor der Tür, wo läuft das Kabel hin, bekomme ich das eifach so raus, ohne den Wagen hoch zu nehmen? -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
So einen hab ich mit 99000km - sollte ja mal fragen was er mir dafür bietet 😇😂- 1
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Schlüssel FFB "nachmachen"/ anlernen
Insofern wäre es auch mega, wenn es eine neue Alternative bei Ali gäbe. -
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Schlüssel FFB "nachmachen"/ anlernen
Ich habe noch einen Container hier liegen, falls du momentan gar keinen hast, der funktioniert, könnte ich dir den leihen, bis du einen findest. Die sind leider sehr selten und schwer zu finden. Ich bin bei eBay und beim litauischen Gebrauchtteilehàndler fündig geworden. -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Und noch ein Preis-Fantast: Audi A2 1.4 - Colour Storm mit Klimaautomatik 7.450 € Auch wenn das erneuert wurde: Keine SHZ und auch sonst sticht nichts hervor. -
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Schlüssel FFB "nachmachen"/ anlernen
Ich habe da so einiges durch, was ich auf jeden Fall sagen kann, ist das alle Schlüssel mit einen Index dahinter nicht funktionieren, wenn du keinen Index hast. Ich habe den gleichen Schlüssel wie du und mit schlussendlich einen gebrauchten identischen Schlüssel gekauft und den Container in ein neues Gehäuse von Ali umgebaut. Den Schlüssel, den du da gefunden hast, hatte ich damals nicht gefunden. Wäre aber einen Versuch wert. Könnte passen, muss aber nicht. Ist bisher noch nicht hier in Forum aufgetaucht. Also entweder bestellen und testen oder nach einem gebrauchten suchen. -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Kleines Update zum FSI Einspritzventildrama Ich hatte ziemlich genau die Symptomatik wie sie hier beschrieben ist: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/85880-16-fsi-volllastruckeln-mkl-blinkt/#comment-1021898 Das Auto ist jetzt 145.000 km gelaufen. Angefangen hat haben Ruckeln und Leistungsverlust in diesem Frühjahr. Zunächst war nach Löschen des Fehler immer wieder länger Ruhe, zuletzt trat der Fehler aber reproduzierbar auf. Ich bin daher Mitte Juni zum Boschdienst Bichlmaier nach Bad Reichenhall gefahren, weil die auch Einspritzventile testen und reinigen können. Ich hatte gehofft, dass das an einem Tag über die Bühne geht, ich im Wartebereich HO mache und am Abend mit einem geheilten Motor wieder heimfahre. Naja... Der sehr kompetente Meister hat bei der Diagnose das grosse Besteck ausgepackt und ich bin erstmal mit dem Leihwagen heimgefahren. Leider war eines der Ventile auch nach der Reinigung ausserhalb der Toleranz. Mangels Alternative wurden alle Ventile wieder eingebaut. Das defekte Ventil vom 1.Zylinder wurde dabei im 2.Zylinder installiert. Der Fehler wanderte reproduzierbar in den 2.Zylinder mit. Damit war nahezu sicher, dass es daran liegt und nicht am Hochdrucksystem oder an der Benzinpumpe im Tank. Was man übrigens auch bedenken sollte: allzulange sollte man mit so einem Fehler nicht herumfahrenn, weil im Notlaufbetrieb unverbrannter Sprit an den Kolbenringen vorbei in den Ölkreislauf gedrückt werden kann. Bei mir war das jedenfalls keine so gute Idee, die Ölmenge hatte sich vergrössert und das Öl roch eindeutig nach Sprit. Öl und Filter wurden also auch gewechselt. Kompression wurde auch getestet, war OK. Dann hatte ich grossen Dusel: Von einem italienischen Verwerter wurde ein kompletter Satz gebrauchter Ventile für insgesamt 320EUR in Ebay eingestellt - lustigerweise an dem Nachmittag, an dem ich die Diagnose erhalten hatte, dass eines der meinen nicht aufbereitbar ist. Eingebaut waren die Ventile in einem 2005er Polo 1.4 mit 63kw, Motorcode AXU. Keine Ahnung, ob es den auch in D gab, aber das ist auf jedenfall mal ein Anhaltspunkt für künftige Suchen. Leicht ist das nicht, ich habe seit Mitte Juni einen Suchagenten geschaltet ohne dass solche Ventile nochmals aufgetaucht wären. Habe die Ventile sofortgekauft und nach Erhalt zu Markus Schlaus (https://www.vierliter.de/ )zum Aufbereiten geschickt. Habe davor mehrere Firmen aus Kleinanzeigen gecheckt, Vierliter erschien mir als vertrauenswürdig. Meine Kriterien sind, ob der Anbieter in Maps auffindbar ist und dort gute Bewertungen hat. Beides ist der Fall. Habe Expressabwicklung beauftragt und die Ventile binnen 4 Tagen mit Prüfprotokoll und einer Empfehlung zur Einbaureihenfolge zurückbekommen. Insgesamt hat das mit Versand 127,50 EUR gekostet, ohne Express wären es 20 EUR weniger gewesen. Zur Reinigung waren nach anfänglicher Stagnation 8 Durchläufe im US-Bad erforderlich. Alle Dichtungen und Teflonringe wurden erneuert. Mit Ritterbecks (s. weiter oben) hatte ich auch telefoniert. Hat sich gut angehört, hätte aber wesentlich länger gebraucht. Gestern und heute sind die Ventile in Arndt Hintzers Werkstatt in Grafrath (mit Verfluchung des verbauten Motorraums) eingebaut worden. Die von Bichlmaier aufbereiteten Ventile lege ich mir zur Seite. Der Fehler ist nun weg und der Motor läuft so gut wie noch nie seit ich den Wagen habe, auch die schon immer vorhandenen leichten Leerlaufschwankungen sind weg. Fazit: Auch die Ventile vom FSI können offensichtlich aufbereitet werden. Die Aufbereitung der Ventile ist eine gute Alternative, wenn keine Neuteile mehr verfügbar sind. Allerdings sind auch Gebrauchtteile rar.- 4
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[1.6 FSI] ABS-Kabel vorne links durchgescheuert...
Hol dir das Kabel aus einem Schlachter, dürfte genügend geben, siehe die einschlägigen Anzeigenportale. Das Kabel geht ja eher selten kaputt, ich hatte jetzt da noch keinen Fehler, ausser ein Spezialist tauscht die Bremsbeläge und reisst den Stecker ab oder hängt den Stecker nicht mehr am Federbein ein, so dass das Kabel frei liegt und dann durchscheuert… -
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Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen
Ja. Ich habe es so gelassen und alles zusammengebaut. Der andere Dämpfer ist dann am Samstag dran. Die Radhausschale hat keine Schwierigkeiten verursacht.
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