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Motor wird schlecht warm. Was tun?


ThHu68

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Komplettes Thermostatgehäuse-Wechsel:

Thermostatgehäuse (inkl. Thermostat und Tempsensor): 84,38 Euro

Dichtungsring: 1,90 Euro

 

 

Ist mit Tempsensor der Doppeltemperatur-Geber G2/G62 gemeint?

(Sorry, weiß nicht wo die Teile genau sitzen) Dann würden ja die Preise passen. G2/G62 einzeln war auch mit ca. 30 € angegeben.

 

Hat jemand mal den Kram am 1.2 getauscht? Macht es Sinn den Kram direkt komplett zu tauschen. Hat jemand die Teilenummern?

 

Meiner wird selbst bei diesen Temperaturen nicht warm (60 - 70 °C).

 

Danke

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Komplett tauschen macht meines Erachtens keinen Sinn. Falls der Sensor kaputt ist, kann der Temperaturhaushalt 1a in Ordnung sein, trotzdem zeigt das Kombiinstrument garnichts bzw deutlich weniger als 90° an. Einfluss auf Thermostat etc hat er jedoch keinen.

Ob man den Sensor an sich jetzt prüfen oder auslesen kann, kann ich dir allerdings nicht beantworten...

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Beim Benziner sind am Thermostatgehäuse allerlei Schläuche angeschlossen. In dem Thermostatgehäuse ist der Thermostat integriert.

 

Beim Diesel ist es nur ein Plastikstutzen der vorne bei der Lichtmaschine an den Motor angeschraubt ist und an den der Schlauch angeschlossen ist der zum Kühler führt. Recht simple Sache.

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Beim Benziner sind am Thermostatgehäuse allerlei Schläuche angeschlossen. In dem Thermostatgehäuse ist der Thermostat integriert.

 

Beim Diesel ist es nur ein Plastikstutzen der vorne bei der Lichtmaschine an den Motor angeschraubt ist und an den der Schlauch angeschlossen ist der zum Kühler führt. Recht simple Sache.

 

Entscheidende Frage wäre aber: Bekomme ich das einzeln oder auch nur komplett. Wenn einzeln, würde ich schrittweise vorgehen:

 

1. Thermostat

2. Gehäuse

3. G2/G62

 

Hat das jemand schon mal beim 1.2 gemacht?

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Ja gibts alles einzeln. Ist nicht viel oder gar nicht anders im Vergleich zum 1.4TDI.

 

Gucks dir halt mal an. Ist nicht wirklich schwer. Ggf. muss die Abdeckung vom Motor runter. Dann ists theoretisch nur n Schlauch den man runter machen muss und zwei Schrauben die zu lösen sind. Dann kann man den Flansch schon weg nehmen.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 6 Monate später...

Beim A2 gibt es ja von Werk aus schöne Schliessplatten für den Kühlergrill:

 

8Z0807152B: Schliessplatte lang U-förmig für untere Kühleröffnung vom 1.2TDI ohne Klima. Habe den unteren Plastikgrill ausgeclipst und dann auf den Plastiknasen des Stoßfängers die Platte eingeclipst. War etwas fummelig aber die Öffnung wird zu etwa 1/3 abgedeckt.

Ich denke für den Winter genau richtig und nicht so radikal wie Pappe.

 

 

Habe die ersten beiden Schliessplatten montiert und ich bin mal gespannt wie sich der Umbau beim 1.2TDI auswirkt.

 

Hallo PAPPL,

 

hast du ein Foto von dieser Schliessplatte 8Z0853692A, bei deiner Sparkugel?

 

 

Heute bei über 10° Grad ist die Temperaturanzeige über die 85° Grad gestiegen. Aber selbst bei längeren Fahrten (500Km) bei + 4 - 5° Grad reichen 3-5 Kilometer "entspannte Fahrweise" mit ca. <3l/100km aus um die Temperaturanzeige unter 80° Grad zubringen.

Auch bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück (<25Km und 25 Minuten) wird bei dem Fahrprofil meine Sparkugel im Innenraum auch nicht richtig warm.

Habe heute mal die Schliessplatte vom 1.2er ohne Klima verbaut.

attachment.php?attachmentid=23011&d=1232811863attachment.php?attachmentid=23012&d=1232811898attachment.php?attachmentid=23013&d=1232811922

Und den Kühlereinlass unterhalb der Serviceklappe ein bisschen zugetapt.

Die nächsten Tage soll es hier "ganz nah am Harz" auch wieder kälter werden. Und ohne "Clubwintersweatshirt" könnte es sonst zu kalt werden :D

Bearbeitet von Karat21
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Die Blende habe ich auch verbaut.

 

Falls nicht schon getauscht ist aber auch das Thermostat ein "heißer Tipp";).

Seit dem Austausch des Thermostates bei meiner Kugel bleibt die Kühlmitteltemperaturanzeige immer bei 90°C wenn

 

Außentemperatur > 0°C

Innenraumheizung auf 20°C (eco und Auto)

Geschwindigkeit > 70km/h

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nein.. am Thermostat kann es nicht liegen, da ich einen großen Unterschied bei der Außentemperatur -zwischen <5° und >10° feststelle.

Ich habe diese Beobachtung auch schon mehrere Jahre.

Es liegt wohl an meiner "entspannten Fahrweise" und da ich nun vermehrt Kurzstrecke fahre, wollte ich meiner Kugel mal was "Gutes Tun".:janeistklar:

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nein.. am Thermostat kann es nicht liegen, da ich einen großen Unterschied bei der Außentemperatur -zwischen <5° und >10° feststelle.

 

Worin liegt denn der Unterschied bzw. warum ist das Thermostat nicht defekt? Verstehe da den Zusammenhang nicht.

Bei mir hatte sich das hängende Thermostat (im Sinne von nicht mehr vollständig Schließen) erst bei kalten Temperaturen bemerkbar gemacht.

 

PS: Wir könnten beim nächsten Treffen mal eine Messfahrt machen bzw. vergleichen:).

Bearbeitet von Phoenix A2
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So wie ich das hier gelesen habe, ist es der Thermostat, wenn die Temp Anzeige nicht über 60 oder 70grd kommt. Ein defekter Temp Sensor führt zu völlig unlogischen Anzeigen mit undefinierten Sprüngen.

 

Bei meinem A4 TDI ist es der Thermostat. Austausch kostet 500EUR. Jetzt fahre ich seit drei Jahren mit Pappe vor dem Kühler (so wie janz früher). Kann damit besser die Innenraum-Heizung regeln als vorher.

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Bei meinem A4 TDI ist es der Thermostat. Austausch kostet 500EUR. Jetzt fahre ich seit drei Jahren mit Pappe vor dem Kühler (so wie janz früher). Kann damit besser die Innenraum-Heizung regeln als vorher.

 

 

500 ? ist das Thermostat zusätzlich vergoldet, oder was ?

 

Kann ich mir nicht ganz vorstellen das es 500 € kosten soll, mal mehrere Angebote eingeholt ?

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Wenn der Preis wirklich stimmt ist das von Audi noch nicht mal mehr als unverschämt zu bezeichnen...!

 

Für meinen Mercedes hat das Thermostat 13 € gekostet und war in 10 Minuten getauscht.

 

 

Unser TDI wird braucht aber auch recht lang bis er warm wird. Wobei ich das Gefühl habe das es schneller geht wenn es wirklich knackig kalt wird. Wirkt der elektrische Zuheizer auch auf das Kühlwasser?

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Danke! Hatte ich so auch in Erinnerung :D

Ist vermutlich auch nur Einbildung das er bei Kälte schneller warm wird...

Naja...da das Heizregister die Zuluft zum Innenraum direkt ab "Motor AN" beheizt könnte man vermuten, daß weniger Wärme über den Wärmetauscher des Motorkreislaufs abgezogen wird. Ergo würde der Block tatsächlich schneller warm als ohne Zuheizer. Außerdem lastet der Zuheizer die Lima geregelt zu 100% aus -> mehr Motorleistung erforderlich -> schneller warm.

 

Alles klar? :D

Michael

 

BTT:

Bzgl. Kosten eine Thermostatwechsels hängt dies doch seeehr maßgeblich von der Motorkonstruktion ab. Beim MB kannste den einfach von oben austauschen. Beim Audi V6 muß lt. RLF der Zahnriemen raus (und danach richten sich schließlich die KVAs, auch wenn es mit spitzen Fingern ohne geht). Vermutlich muß beim A4 TDI auch die halbe Peripherie raus...servicefreundliche Konstruktion steht bei den vier Ringen halt nicht unbedingt im Lastenheft.

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Worin liegt denn der Unterschied bzw. warum ist das Thermostat nicht defekt? Verstehe da den Zusammenhang nicht.

Bei mir hatte sich das hängende Thermostat (im Sinne von nicht mehr vollständig Schließen) erst bei kalten Temperaturen bemerkbar gemacht....

 

 

es liegt an der "Entspannten" Fahrweise und bei Verbrauchen knapp um die 3L/100Km. also 2,7 - 3,3 wird die Kugel nicht warm -bei Temperaturen mit dem Schneesymbol also unter +5°...fahre ich die gleiche Strecke mit Verbräuchen ab 3,6L ist es kein Problem die 90° Grad Wassertemperatur zu erreichen und den großen Kühlkreislauf zu öffnen...

Heute bei der morgentlichen Fahrt zur Arbeit und Temperaturen unter 5° Grad ist spürbar wärmere Luft aus den Düsen gekommen.

 

PS: Wir könnten beim nächsten Treffen mal eine Messfahrt machen bzw. vergleichen:)...

:jadas:können wir am Samstag machen -du kommst hier "ganz nah am Harz" vorbei und wir fahren:racer: in den Harz zum Stammtisch :jaa:

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500 ? ist das Thermostat zusätzlich vergoldet, oder was ?

 

Kann ich mir nicht ganz vorstellen das es 500 € kosten soll, mal mehrere Angebote eingeholt ?

 

Hab's jetzt erst gelesen.

Beim Audi V6 muss zum Tausch des Thermostaten der Zahnriemen runter. Soviel zu "Vorsprung d..." - ich kann's nicht mehr hören.

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...... ich war am Donnerstag mit meins im Büro. Durchschnitt laut FIS: vorher 8,9 (!!) über 550km (durchschnitt 27km/h, ca. 21Std gefahren). Nachher? 8,2. Fazit: 6,4l/100 bei GPS 106km/h und leichten Verkehr, auch in Helsinki.

 

Vorwärmung hier und in die 16Grad Garage am AP.

 

Trotzdem bin ich davon überzeugt dass mein Thermostat am Ende ist. Eine neue - inkl. Gehäuse - war gegen €80 als ich das letzte Mal gefragt habe. Diese Woche wird's richtig Kalt und da bin ich gespannt, wie die Zahlen werden....

 

Bret

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  • 3 Jahre später...
nein.. am Thermostat kann es nicht liegen, da ich einen großen Unterschied bei der Außentemperatur -zwischen <5° und >10° feststelle.

Ich habe diese Beobachtung auch schon mehrere Jahre.

Es liegt wohl an meiner "entspannten Fahrweise" und da ich nun vermehrt Kurzstrecke fahre, wollte ich meiner Kugel mal was "Gutes Tun".:janeistklar:

 

kurz zur Vorgeschichte... in den 10 Jahren unseren gemeinsamen Kugelleben...habe ich in der "kälteren" Jahreszeit nie bis selten die 90° Grad Cel. in der Temperaturanzeige erreicht...oder nach kurzer Segelphase verabschiedete sich die Anzeige auf die linke Seite...

 

soll heißen ich habe meine Temperaturanzeige nie anders erlebt...

und nun weiß ich, das der Thermostat auch schon nach 3,5 Jahren defekt sein kann und den "Kleinen Kühlkreislauf" nicht gänzlich verschlossen hatte.

 

Der Ausstausch beim 1.2er ist sehr tricky - da die untere Schraube sehr schlecht zu erreichen ist.

 

Heute Morgen Außentemperatur lag bei 3° Cel. und die Heizung stand auf ECO 22,5° Cel.

bei entspannter Fahrweise kletterte die Temperaturanzeige nach 20 Km auf 90° Cel. und nach einer 2 Km langen Segelphase lag sie am Ziel nach 25 Km bei 80 Cel.

 

Das sind 20 - 25° Grad mehr als in der Vorwoche bei gleichen Bedingungen....

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So ähnlich ist es bei mir gerade auch. Thermostat wird übernächste Woche in Ockstadt getauscht. Ist es eigentlich schädlich für den Motor, wenn er zu stark gekühlt wird?

 

grundsätzlich sollte der Motor Betriebstemperatur haben, im Fall von Karat21 ist das was anderes, da der Motor ja quasi sehr schonend gefahren wird.

 

Solltest du den Motor sehr vordern und er würde nicht/nie die Betriebstemperatur erreichen geht es auf das Material. Kolbenringe, Ventilabschirmkappen, etc.

 

 

Also immer erst schön warmfahren und gut ist es.

 

P.S.: Stuzen muss nicht neu, Ausbau geht auch OHNE kaputt zu machen. :D

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Schön warm und kalt fahren gehört sich sowieso.

 

Hast du das mit dem Stutzen schon in Legden probiert? Wenn du vorher die LiMa wegflext gilt das übrigens nicht! :D

Wird auf jeden Fall am 14. dokumentiert...

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Schön warm und kalt fahren gehört sich sowieso.

 

Hast du das mit dem Stutzen schon in Legden probiert? Wenn du vorher die LiMa wegflext gilt das übrigens nicht! :D

Wird auf jeden Fall am 14. dokumentiert...

 

1,2 er war Herausforderung , OHNE Lichtmaschine ausbauen, aber Öleinfüllstuzen weggefelxt, ach ne war anderes Auto haben wir nur weggeschraubt. :D

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  • 1 Monat später...

hey, ihr Ockstädter Schrauberkönige:

Mein Kühlmittelregler scheint auch schlapp zu werden und an meinen ATL lasse ich noch keine Flex.

Habe DIE Frage zur letztmaligen Bestätigung

LIMA kann bleiben, um den Stutzen abzunehmen?

Mit kurzer Nuss und/oder 6Kantkugelkopf sowie Ringschlüssel geht es auch so?

Werde mich dann mal vor Ort an Euch wenden, wenn ich es alleine nicht schaffe.

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Ich hab beim letzten 1.2er die Lima an der oberen Halterung gelöst und etwas vom Block weggedrückt. Dazu die Führung des Ölpeilstabes ausgeklipst und bei Seite gedreht. So kommt man einigermaßen ran, ist aber schon ein mords Gefummel.

 

Gerade beim 1.2er sitzt der Motor deutlich mehr nach vorne gekippt, was dazu führt, dass man dort deutlich weniger Platz hat. Beim 1.4er TDI ists im Prinzip das Selbe, nur halt mit mehr Platz. Ich empfehle in beiden Fällen zusätzlich zur Viertelzollratsche noch nen Kugelkopfinbus.

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Am AMF mit gekröpftem Ringschlüssel gelöst (und festgezogen), den Rest mit dem angesprochenen Kugelkopf-Inbus. Ohne die LiMa anzufassen. Michael hat dann sogar noch das Ding irgendwie rausbekommen, ohne die Haltenasen im Stutzen zu zerbrechen (habe den Stutzen trotzdem ersetzt).

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Wo das Thema gerade auf der Startseite auftaucht: ich habe gerade 650km in den Urlaub mit dem AMF hinter mir. Während der gesamten Fahrt auf der AB bei frühlingshaften Temperaturen (8-10 Grad) und zugiger Fahrweise ( 131 km/h im Schnitt laut FIS auf den letzten 350 Autobahnkilometern) ging die Temp.anzeige im KI nie über 70 Grad. Meist lag sie sogar auf 60 Grad oder nur knapp darüber.

 

Beim vorletzten Schraubertreff wurden sowohl der Doppeltemperaturgeber als auch das Thermostat nebst Gehäuse durch Neuteile ersetzt.

 

Hat jemand ne Idee, warum der Karren nicht warm wird?

 

 

 

 

P.S.: Die Klima war auf 22 Grad Automatik eingestellt

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