Zum Inhalt springen

Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Würde man es bei nem Treffen schaffen, Federn, Dämpfer und was da so zu gehört (hab ja leider keinen richtigen Plan davon), zu tauschen oder ist das zu aufwändig?

 

Einmal Fahrwerk rundherum ist an einem Schraubertag mit Hilfe zu schaffen.

Dazu am besten schon vor Mittag anfangen und sicherheitshalber auch den Nachmittag freihalten:jaa:.

 

 

 

Vorderachse muss auch.

Was sind das für Nieten?

 

Sind hier die Spreiznieten für die Radhausschale gemeint? Wenn ja, ist es nicht verkehrt davon ein paar mitzubestellen. Falls ich dabei bin habe ich allerdings auch immer ein Sortiment von diesen Kleinteilen dabei ;).

 

Ich wollte die Teile aus der Liste nehmen, aber mit den Bilstein Federn, wenn das geht. Da warte ich noch auf ne Rückmeldung.

 

Komfortfahrwerk Thread - Bilstein B4 / Koni FSD / ... - Seite 3 - A2 Forum

 

Ein Anmerkung zur Liste: Die Federbeinstützlager (Domlager) für die Hinterachse von (Febi) Bilstein sind anscheinend mitunter von schlechter Qualität:

Polternde neue hintere Domlager

 

Ich würde daher bei der Hinterachse neue Originaldomlager verbauen oder einfach die alten Domlager weiter verwenden.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der 27.07. passt mir sehr gut. Ich bin dabei und hätte ne Anhängerkupplung zu montieren.

 

Benötigtes Spezialwerkzeug (große Nietzange, Lochschneider) für die AHK-Montage kann ich mitbringen, falls noch nicht vorhanden.

 

Für eine komplette Montage inkl. Kabelbaum könnte ein Tag etwas knapp sein, daher evtl. als Erstes auf die Montage des Trägers konzentrieren. Wenn dann der Kabelbaum ab der Träger-Steckdose zumindest bis in den Innenraum liegt, ist das mehr als die halbe Miete und der Rest kann ohne Bühne erledigt werden.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigtes Spezialwerkzeug (große Nietzange, Lochschneider) für die AHK-Montage kann ich mitbringen, falls noch nicht vorhanden.

 

Das währe Super. Mir geht es auch erst mal nur um die Mechanische anbringend der AHK.

Die Elektrik kann ich dann in Ruhe noch machen.

 

Ggf werde ich auch schon was vorbereiten soweit wie es geht. (Ausschneiden der Stoßstange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, AHK - da würd' ich so gern zugucken!

Hoffentlich kann ich, muss mich aber wegen Zeitnot momentan sehr zurückhalten...

Heute Abend ist aber erstmal die Abblend-Lampe vorne rechts dran.

Bearbeitet von Benicz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht den Thread auf? Ich muss mein Blinkerrelais reparieren. Hat heute aufgehört, meinen Kommandos zu folgen.

 

PS: Mein A2 ist schon so ein Groschengrab und ein Traum für Bastler! Der ist nur neidisch, dass ich jetzt ein Mopped habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle Schraubertreffen-Schrauber!

 

Ich habe mir da mal etwas überlegt und stelle es hier mal zur Diskussion:

 

Es ist ja - leider - so, dass immer dieselben das Treffen mit mitgebrachten Speisen, Getänken etc. positiv abrunden. Dafür vorab mein Dank! Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass auch dies nicht immer an denselben Leuten hängen bleiben soll. Ich muss zugeben, dass sich meine - unregelmäßige - Beteiligung bisher auf ein paar Euro in die Kaffeekasse des Werkstattbetreibers oder auf das Aufrunden meiner Arbeitsplatzrechnung beschränkt. Würde aber jeder Teilnehmer etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen, wäre deutlich mehr verfügbar als verzehrt werden kann. Daher mein Vorschlag:

 

Jeder Teilnehmer am Treffen wirft einen Betrag x (kann er selbst bestimmen) in die "Schraubertreffen"-Kasse und beteiligt sich so an den Kosten. Es wäre dann lediglich (wie bisher auch) festzulegen, wer was mitbringt. Und wer etwas besorgt hat, rechnet mit dem "Kassenwart" ab.

 

Und jetzt seid Ihr dran. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich eine sehr gute Idee. Aber solche Kassen, ähnlich unserer Kegelkasse macht immer Sorgen, wenn jemand ausscheidet (hier seinen A2 verkauft, oder umzieht) und dann sein Geld zurück haben möchte. Wir zahlen im Kegelclub daher grundsätzlich nichts zurück. Es zahlt natürlich jeder den gleiche Beitrag.

So würde ich es persönlich auch bei den Schraubertreffen halten. Wir werden uns nächsten Freitag mal darüber den Kopf zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee nicht gut. Ist zu verpflichtend. Könnte andere abschrecken, zum Treffen zu kommen. Wer was mitbringt tut dies aus freien Stücken und es kommt von Herzen. Andere müssen sich deshalb nicht gezwungen sehen, es ihnen gleich zu tun. Wenn jemand keine Lust mehr hat was mitzubringen, weil es andere ihm nicht gleich tun, dann wird er diesen Gemeinschaftsdienst schon einstellen, wenn ihm danach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Liste wie sie in etwa beim letzten Schraubertreffen gemacht wurde aber auch nicht schlecht.

Es werden meist immer die selben Sachen z.B. fürs Frühstück benötigt, wenn jemand seinen Beitrag dazu leisten möchte, kann derjenige sich in das Feld eintragen was er mitbringen möchte.

Z.B. so:

 

 

  1. 20 Brötchen: BOML
  2. Butter: noch vorhanden
  3. Schnittkäse:
  4. Wurstaufschnitt:
  5. Frischkäse naturell:
  6. 2x Tomaten:
  7. kleines Glas Gürkchen :D : BOML
  8. 2Liter Milch: Phoenix A2
  9. Getränke: Alex -> 3l O-Saft/3l A-Saft ; Durness -> 3l Cola ;
  10. etc...
  11. ...
  12. ...
  13. ....

 

 

 

 

Mir hat es jedenfalls bis jetzt nichts ausgemacht.

 

Freue mich ehr wenn die Werkstatt durch eine Spende weiter unterstützt wird! Denn im Vergleich ist es hier sehr günstig und wir werden hier sooooo gut behandelt, dass man schon schlechtes Gewissen bekommt, wenn man wieder bis Mitternacht geblieben ist :rolleyes:

Bearbeitet von BOML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wann ist das Nächstemal? :D

 

Muss WR umziehen lassen, Bremsen vorne neu (ATE-PD+Greeen+Stahlflex), Ölwechsel+Luffi, Scheibe Fahrertür macht Schleifgeräusch, Hifi-Umbau, Umbau auf Schwarz.

 

Hat aber noch nen Monat Zeit, oder so.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wann ist das Nächstemal? :D

 

Das nächste Mal wird wohl im September stattfinden. Beim letzten Stammtisch wurde ein Termin (14.09) auserkoren welchen ich die Tage bei Alexander anfrage und danach den entsprechenden Thread eröffne:)...

 

 

 

Zum Thema Verpflegung:

Das bisherige System auf freiwilliger Basis gefällt mir gut. Da es einfach ist und ohne großen Verwaltungsaufwand funktioniert, würde ich dies beibehalten wollen.

Mir macht es ebenfalls nichts aus, etwas zum allgemeinen Verzehr mitzubringen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wann ist das Nächstemal? :D

Habe am ST (Roadstop Essen) gerüchteweise was vom 14.09. mitbekommen... ;)

 

Egal, wie et kütt: ich werde dann auch wieder dabei sein - Domlager vorn wechseln. Und evt. vorne neue Bremsscheiben und -beläge, wenn sich bis dahin die Verschleißanzeige melden sollte.

 

Nachdem Eric die Lager ja beim letzten Mal gemacht und von "Problemen" mit dem Aftermarket-Teilen (Febi-Bilstein, Meyle) berichtet hat, werden an meinem Auto wohl "Originale" drankommen.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Mt Bezug auf diesen Beitrag: was haltet Ihr davon, wenn in Legden der im verlinkten Beitrag erwähnte Reparatursatz bevorratet wird? Wer ihn dann im Rahmen einer Bremsenerneuerung (wg. ausgerissener Gewinde am Achsschenkel) benötigt, rechnet zu einem zuvor festgelegten Satz direkt mit Alexander ab. Einzelheiten wären natürlich vorab mit ihm zu klären.

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Absteck-/Arretierungswerkzeug sind alle anderen benötigten Spezialwerkzeuge auch in der Werkstatt in Legden vorhanden.

Sprich die Teile aus dem 2.Link wären ausreichend. Wobei sich aber bestimmt auch jemand findet, der dieses Werkzeug schon hat und mitbringen kann (Durnesss?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Blick auf das Ergebnis kristallisieren sich ja momentan die folgenden 2 Termine heraus:

 

12.10

26.10

 

Für welchen Termin wir uns auch entscheiden, gerade mal etwas über 50% wären damit angesprochen.

Bei dem anscheinend großen Interesse können wir meiner Meinung nach schon fast darüber nachdenken, 2 (!) Treffen daraus zu machen (z.B. "17.1" + "17.2"):idee:.?

 

Ob wir an 2 Samstagen so kurz hintereinander die Halle "für uns" haben können, müsste dann mit Alexander geklärt werden.

Bearbeitet von Ingo
Der Oktober ist nicht der neunte Monat im jahr ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wären dann 2 unabhängige Treffen, bei dem sich jeder für den ihm passenden Termin entscheidet ("Doppelteilnahme" natürlich nicht ausgeschlossen;)). Laut Umfrage ist Potential für 2 Treffen vorhanden.

 

Dies ist meine favorisierte Lösung für das Dilemma*.

Ich werde morgen heute mit Alexander sprechen, wie es mit der Hallennutzung an diesen Terminen aussieht, um eine Entscheidung treffen zu können.

 

 

*Solange Abwarten bis 1 Termin "gewinnt" halte ich dagegen für weniger zielführend im Sinne aller Interessenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den 12. könnt ich auch evtl. einrichten, daher wären das dann sogar 10 Stimmen für den Termin :o.

Ich hab aba nix zu schrauben. Oder soll ich schon anfangen die vor 2 Jahren von Wolfgang gekaufte

Bose-Anlage einzubauen? Oder mal die hintere Entlüftung vorsorglich öffnen und säubern.

Naja, ich lass mich vielleicht mal beim Anmeldethread inspirieren.

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Treffen findet dann am 12.10 statt. Hier gehts weiter zum Anmeldethread:

 

17.NRW Schraubertreffen in Legden - 12.10.2013

 

 

Ich denke, dass wir für beide Termine schon einige Teilnehmer zusammen bekämen. Über die Exklusivnutzung der Halle kann man ja streiten. Bei geringer Beteiligung kann ja auch nur ein Teil der Halle für uns reserviert werden.

 

Für den 26.10 habe ich bei Alexander ebenso nachgefragt: Es ist auch hier kein Problem Bühnen zu reservieren. Einem potentiellen weiteren Treffen ("17.5") stehe nichts im Wege.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.