Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klima kühlt nicht


A2-WN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und brauche bitte Hilfe.

Klimaanlage kühlt nicht, war jetzt 2x in der Audiwerkstatt. Speicher ausgelesen, ich habe die Fehlercodes nicht, aber scheinbar waren alle Motoren verstellt etc. Alles sporadische Fehler. Lt. Aussage Werkstatt ist der Fehler auf Bedienteil oder Kompressor eingegrenzt.

Heute wurde ein anderes Bedienteil angehängt, Klima funktioniert trotzdem nicht.

Es wurde festgestellt, dass Steuerstrom abfällt und solange der nicht gleichmäßig anliegt, kann Fehler nicht gefunden werden.

Jetzt das bekannte Spiel, Ausbau Armaturenbrett für ca. 500 Euro und irgendetwas prüfen, wenns das nicht ist dann weiterer Ausbau bis zur Defrosterklappe, ca. 1.500 Euro. Und damit bin ich technisch abgehängt. Was könnte dort kaputt sein, dass der Steuerstrom nicht fließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ganz ehrlich , keine Ahnung. Angeblich wurden alle Stellmotoren in Grundstellung gefahren, heute kam keine Fehlermeldung mehr. Kann man die Funktion der Kupplung prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe hat ein Gummielement, welches beim Festgehen des Kompressors den Keilriemen vor dem Abriss bewahrt. Musst also ganz genau schauen, ob sich nur die Riemenscheibe, oder auch die dahinter befindliche Welle dreht. Dreht sie sich nicht, ist wahrscheinlich der Kompressor defekt.

 

Hilfreich wären die bisher ausgelesenen Fehler im Speicher, für 1500€ kann man da ja schon den einen oder anderen reparieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Werd ich mir morgen mal anschauen und nächste Woche versuchen, die Fehlercodes noch zu bekommen. Hab mir vorhin schon so ziemlich alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Hut ab, mal sehen, wie weit ich da als Anfänger mitkomme. Aber das Vertrauen in die Werkstatt ist erst mal weg, wobei ich mich frage ob die wirklich nicht können oder nicht wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, folgende Fehlercodes:

 

00710 041

-Stellmotor für Defrosterklappe - V107 blockiert oder spannungslos-sporadisch auftretender Fehler

 

00716 01

-Stellmotor für Umluftklappe - V113 blockiert oder spannungslos-sporadisch auftretender Fehler

 

00727 030

- Potentiometer im V107-G135 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadisch auftretender Fehler

 

00601 030

- Potentiometer im V70-G112 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadisch auftretender Fehler

 

00600 030

- Potentiometer im V68-G92 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadisch auftretender Fehler

 

00818 030

- Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer-G263 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadisch auftretender Fehler

 

Nach Auskunft Werkstatt ist es mit 99% Sicherheit der G263.

 

Habe eben schon mal die Verkleidung A-Säule und Ablagefach Fahrerseite ausgebaut. Fehlt nur noch vernünftiges Werkzeug. Was nehme ich am besten, um die Schrauben am Heizkanal zu lösen? Ist doch ziemlich eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G263 ist ätzend. Viel Spaß schonmal! :D

Hier gibts auch noch Infos zum Tausch:

 

G263 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer - A2 Wiki

 

Beobachte die anderen Fehler im Fehlerspeicher. Falls welche wiederkommen, musst Du ggf die entsprechenden Klappen/Motor tauschen. Die gehen schonmal kaputt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern verkleidungen abgebaut. ging fix. heute Torx besorgt und Heizungskanal abmontiert. ging auch fix. Aber dann ging die fummelei los. Der geber sitzt so ungeschickt, man kann ihn einfach nicht greifen und ziehen. aber dann die Eingebung. man kann mit einem kleinen Maulschlüssel in die Öffnung rein, wo der Stecker einrastet. Vorsichtig ziehen und zack war er draussen. Und dann die Krönung, ohne G263 kommt auf einmal kühle Luft. Kann mir einer erklären warum? Ist damit gesichert, dass es wirklich der G263 ist? :confused: Ich freue mich schon auf das Gesicht meines Werkstattmeisters :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das kaputte Ding bei ihm gegen 1500€ in bar eintauschen. Wenn ich sowas hör, könnt ich mich aufregen. Das gibts doch nicht, da wird völlig blind auf Kosten des Kunden im Nebel gestochert, damit er den (übrigens völlig popligen) Fehler am Schluss selbst finden darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass es wirklich der G263 ist. Aber wenn nicht, die 2 anderen Stellmotoren sitzen ja direkt daneben unter dem Blech. Das kriege ich dann dank den hervorragenden Beschreibungen hoffentlich auch selbst hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellmotoren machen nur sporadische Fehler und verhindern nicht, dass die Klima selbst läuft. Gut zu prüfen an den Klimaleitungen im Motorraum, eine wird kalt, eine warm, wenn die Klima läuft, auch wenn durch eine eventuell defekte Temperaturklappe drinnen nur warme Luft ankommt.

 

Für nen Klimatotalausfall kommt von deinen Fehlern nur der G263 in Frage. Wenn du allerdings da unten schonmal alles auseinander hast, würde ich sie Stellmotoren auch gleich mit machen. Mit der Zeit fangen die dann doch an zu nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den g263 gestern in der Werkstatt abgeholt und eingebaut. Die Klimaanlage läuft wieder wie geschmiert. Nochmals besten Dank für die Antworten und die Anleitungen.

Mein Kundendienstberater hat sich das angeschaut und meinte, es sei immer wichtig dazuzulernen um den Kunden teure Reparaturen zu ersparen.

 

Sollte man eigentlich wieder einen Kabelbinder an das Blech machen, wenn man es komplett rausnimmt oder ist es unproblematisch das Blech ohne wieder anzuschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe im Moment auch Probleme mit der Klima. Sie kühlt nicht und ich habe den Eindruck, dass der Kompressor nicht mitläuft. Jedenfalls fehlt dieses laute Klimaanlagengeräusch.

Nachdem ich mich durch ein paar Threads gelesen habe, habe ich mich dafür entschieden mir auch das AutoDia zuzulegen (immerhin kommt mein A2 jetzt auch langsam in die Jahre...)

 

Inzwischen ist das Teil da, also gleich Fehlerspeicher ausgelesen, es war aber nur der V70 drin. Sonst nichts. Ich hab ihn mal gelöscht und bis jetzt (nach ca. 1 Woche) ist kein neuer Fehler aufgetaucht.

Druck im Kühlsystem lag bei 8bar was auch in Ordnung sein sollte.

Dann hab ich nochmal eine Grundeinstellung durchgeführt. Die Stellmotoren scheinen alle zu funktionieren.

Ausserdem habe ich noch die einzelnen Funktionen der Klimaanlage durchgetestet (weiss jetzt nicht mehr das richtige Wort dafür...). Dabei habe ich festgestellt, dass der Kühlerlüfter nicht angesprungen ist. Dabei stand im Display extra, dass man vorsichtig sein sollte, weil er jetzt anspringt. Alles andere hat gut funktioniert.

Jetzt habe ich schon einige Zeit Probleme mit dem Lüftersteuergerät (ständiges Ein- und Ausschalten). Kann es sein, dass das Teil jetzt endgültig tot ist und die Klima deshalb nicht kühlt?

Wenn ich von ECON auf AUTO schalte springt der Lüfter schon an, aber ich weiss nicht, ob das was zu sagen.

Wenn jemand noch ein paar Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lüfter oder Lüftersteuergerät tot sind, dürfte das auf die Klima nur beim langsamer Fahrt oder im Stand Auswirkungen haben. Ab 50km/h genügt der Fahrtwind.

 

Lies doch mal den Druck in der Klima bei länger (über Nacht) gestandener Anlage aus, und starte dann die Klima. Der Druck müsste dann zügig hoch gehen. Tut er das nicht, läuft wohl der Kompressor nicht.

 

Wenn sonst keine Fehler abgelegt sind, welche das Anspringen des Kompressors verhindern (Hochdruckgeber usw.), würde ich auf ne abgescherte Riemenscheibe tippen. Gummielement usw. steht ja alles schon weiter oben.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klinke mich jetzt auch mal ein.

Ich habe den G263 schon getauscht, der sah an der Fühlerspitze schon verbrutzelt aus. Tausch war aber kein größeres Problem.

Meine freie Werkstatt, die sonst sehr viel Feingefühl hatte, meinte, daß auch noch das Bedienteil defekt sei.

Das habe ich jetzt auch getauscht gegen ein Gebrauchtteil, beide Steuern meiner Meinung nach. Aber es kühlt nix:confused:.

Kann man ohne auszubauen sehen, ob der Kompressor dreht?

 

PS: meine Werkstatt hat angeblich alle Leitungen und so schon geprüft. Die Anlage ist befüllt und Druck auch da.

 

Vieleicht sollte ich die Werkstatt wechseln? Kennt jemand in Stuttgart eine Werkstatt, die sich mit sowas WIRKLICH auskennt?

 

Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stuttgart nicht, aber Schwaben ist ja noch bisschen größer. ;)

 

Wenn man auf der Beifahrerseite zwischen Längsträger und Lichtmaschine runter guckt sieht man darunter den Klimakompressor. An dem Klimakompressor ist die Riemenscheibe montiert. In der Mitte der Riemenscheibe siehst du die Welle mit einer Schraube. Wenn der Motor läuft muss sich die Schraube in der Mitte mit der Riemenscheibe drehen. Wenn die Welle sich nicht dreht, sondern nur die Riemenscheibe hat in der Vergangenheit der Kompressor zu viel Widerstand gehabt und die Notfallkupplung der Scheibe hat ausgelöst. Dann dreht sich nur noch die Scheibe vom Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt einige Themen durchgelesen.

Wenn also stimmt, daß meine Werkstatt alles durchgecheckt hat, bleibt bei mir auch nur noch der Hochdruckgeber als Fehler übrig.

Wo ist der zu finden..hinter dem Stoßfänger. Ist der auch ohne Hebebühne zu tauschen? Und welche Bestellnummer hat er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest scheint er mechanisch noch zu funktionieren. Schließt aber nicht aus, dass das Regelventil im Kompressor nicht mehr funktioniert oder was anderes faul ist.

 

Wenn der Hochdruckgeber defekt ist sollte der aber im Speicher stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke Nachtaktiver. Soweit bin ich schon gekommen. Laut A2-D2 kann jetzt doch noch etwas am Kompressor, bzw. Regelventil faul sein.

Laut meinen Beschreibung oben ist das die letzte Möglichkeit.

Am besten den Kompressor tauschen lassen?

Ich selbst hab da keine Lust drauf.

Was kostet so ein Kompressor neu?

Und der Einbau?

 

Grüße Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst Mal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Die Riemenscheibe auf dem Kompressor dreht sich wirklich nicht mit. Schon mal einen Schritt weiter. Falls jemand noch nen alten Kompressor oder Riemenscheibe rumfliegen hat, ich wäre interessiert! Sonst schau ich, dass ich irgendwo nen gebrauchten her bekomme.

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe reißt nur ab, wenn der Kompressor fest geht. Ist also ziemlich sicher am Stück hinüber das Ganze.

 

Ein neuer Hella-Kompressor kostet bei X1-Autoteile 283,95€. Da braucht man nicht über ein Gebrauchtteil nachdenken.

 

Dazu kämen dann noch ein Trockner für 61,18€ und 140ml PAG 46 Kompressoröl für 9,69€. Danach neu befüllen lassen zwischen 50€ und 100€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe reißt nur ab, wenn der Kompressor fest geht. Ist also ziemlich sicher am Stück hinüber das Ganze.

 

Ein neuer Hella-Kompressor kostet bei X1-Autoteile 283,95€. Da braucht man nicht über ein Gebrauchtteil nachdenken.

 

Dazu kämen dann noch ein Trockner für 61,18€ und 140ml PAG 46 Kompressoröl für 9,69€. Danach neu befüllen lassen zwischen 50€ und 100€.

 

Wofür das Öl? Neue Kompressoren sind ab Werk mit Öl befüllt. Da muss man nix mehr rein kippen. Sie kommen luftdicht verschlossen und müssen nur noch eingebaut werden. Der recht wird vom Klimaservicemenschen erledigt. Das selbst gekaufte Öl wird er wohl kaum in seine Befüllamatur schütten :)

 

Bei nem gebrauchten Kompressor, der rum lag, kann man nachm Einbau gucken dass man ihn vorher so gut wie möglich restentleert und in die Anschlussöffnungen der Klimaleitungen vielleicht bisschen was rein macht. Bei nem neuen nicht wirklich nötig - wobei es natürlich beruhigt, wenn man bisschen was rein füllen und ihn in ausgebautem Zustand schon mal feucht durchdrehen kann.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kompressor, den ich bisher gekauft hab, war Öl drin, ja. Allerdings klebte da auch ein Zettel drauf, dass dieses Öl nur zum Transport und zur Lagerung des Kompressors vorgesehen sei und sich nicht zum Betrieb eignet. Daher wurde explizit drauf hingewiesen, den Kompressor zu entleeren und mit 140ml PAG 46 zu befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kompressor, den ich bisher gekauft hab, war Öl drin, ja. Allerdings klebte da auch ein Zettel drauf, dass dieses Öl nur zum Transport und zur Lagerung des Kompressors vorgesehen sei und sich nicht zum Betrieb eignet. Daher wurde explizit drauf hingewiesen, den Kompressor zu entleeren und mit 140ml PAG 46 zu befüllen.

 

Danke, das wusste ich nicht. Hatte noch keinen Hella-Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Der Kompressor oben passt nicht. In den A2 passen auch nur Kompressoren aus dem A2. Sprich die Teilenummer sollte mit 8Z0 anfangen. Variabler Hub und so, daher keine Magnetkupplung.

 

Variablen Hub haben die Kompressorne von fast allen modernen Fahrzeugen alleine schon zur Kraftstoffeinsparung (bedarfsgesteuerte Regelung).

 

Das unserer keine Magnetkupplung hat, muss andere Gründe haben (event. Platzgründe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nochmal zu meiner Frage, zusammenfassend:

 

Das Bedienteil habe ich getauscht. Mein altes und das gebrauchte machen den Anschein, daß alles so ist, wie es sein soll...

Die (freie) Werkstatt sagt, daß keine Fehler im Speicher sind.

Die haben alles überprüft, auch Stecker und so.

Anlage ist gefüllt.

Druck ist in Ordnung.

Was sie feststellen können ist, daß der Kompressor nicht angesteuert wird.

G263 war defekt, ist getauscht.

Riemenscheibe und Schraube drehen.

Bleibt also der Kompressor oder sein Regelventil übrig.

Das Regelventil taucht nicht im Fehlerspeicher auf?

Sehe ich das richtig so?

Was kostet das ca. wenn man das in der freien Werkstatt machen lässt?

 

Grüße Ralph

Bearbeitet von prinzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelventil kann im Fehlerspeicher auftauchen. Ich glaube aber (bin mir da echt nicht sicher) nur wenn die zwei Litzen unterbrochen sind oder wenn ein Kurzschluss im Kabel oder im Bauteil vorherrscht. Sollte das Ventil hängen oder anderweitig beschädigt sein, ists vorbei mit Eigendiagnose und Fehlern im Fehlerspeicher.

 

Das Regelventil bekommt man bei Audi nicht einzeln. Im Aftermarket aber schon - z.B. öfter mal auf Ebay oder vielleicht auch bei Firmen die solche Teile überholen. Um es zu tauschen muss man aber zumindest den Kreislauf entleeren und ggf. auch den Kompressor ausbauen. Auch bekommt man es nicht immer ganz so leicht ausm Kompressor ausgebaut - je nachdem wie sehr es außen korrodiert ist (was nun aber nicht zwingen auf die Funktion gehen muss).

 

An der Ansteuerung wird es wohl nicht liegen, schließlich hast du schon ein anderes Klimasteuergerät verbaut. Alles was das Klimabedienteil macht ist, ein Pulsweitenmodulationssignal an das Ventil zu schicken.

 

In meinen Augen ist es eher unwahrscheinlich, dass der kompressor mechanisch nicht mehr funktioniert, weil er z.B. eingelaufen ist und keine Kompression mehr zustande kommt, aber andererseits die Riemenscheibe nicht ausgelöst hat.

 

Hier gibts übrigens ein Bild des Ganzen: Klimakompressor Funktionstest - A2 Forum

 

Man sieht, dass nicht nur die Riemenscheibe (die Scheibe am Kompressor) und die Mutter drehen muss, sondern eher die Riemenscheibe und auch das Teil, welches in der Hand gehalten wird mit samt der Mutter die es auf der Welle hält. Das blaue Zeug auf der Riemenscheibe ist aus Gummi und es schert ab, wenn der Kompressor zu viel Last hat.

 

 

Hast du denn selbst schon mal das probiert was Nachtaktiver sagt(e)? Dazu:

ECON OFF,

Temp auf LO

und schon sollte der Kompressor kühlen wie ein Weltmeister. Die Kälte kann man dann auch an den Aluleitungen im Motorraum wunderbar sehen und auch fühlen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn selbst schon mal das probiert was Nachtaktiver sagt(e)? Dazu:

ECON OFF,

Temp auf LO

und schon sollte der Kompressor kühlen wie ein Weltmeister. Die Kälte kann man dann auch an den Aluleitungen im Motorraum wunderbar sehen und auch fühlen.

Vielen Dank, das werde ich gleich mal testen. Bearbeitet von A2-D2
QUOTE repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo, meine Klima geht nicht mehr. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Der Druck liegt bei 7,2bar und steigt nicht bei laufendem Motor. Auch habe ich die Riemenscheibe bei laufendem Motor beobachtet. Die Scheibe dreht sich aber die Mutter steht still. Wenn ich die vorherigen Berichte richtig gelesen habe, müsste die Notfall-Kupplung des Kompressors abgerissen sein. Gibt es diese Kupplung als Ersatzteil?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , danke für die schnelle Antwort.

 

@McFly: Hält die Kupplungsscheibe immer noch. Mein Mann aus der Werkstatt hat Zweifel ob nicht der Kompressor doch einen Knacks hat auch wenn er freigängig ist(muss ich noch prüfen) und der Austausch der Kupplung nur kurzzeitig Erfolg bringt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , danke für die schnelle Antwort.

 

@McFly: Hält die Kupplungsscheibe immer noch. Mein Mann aus der Werkstatt hat Zweifel ob nicht der Kompressor doch einen Knacks hat auch wenn er freigängig ist(muss ich noch prüfen) und der Austausch der Kupplung nur kurzzeitig Erfolg bringt.

 

Gruß Frank

Wie oben gepostet: Läuft nach wie vor. Lies Dir im gelinkten Thread mal die ganze Geschichte durch. Abgeschert ist die Kupplung damals bei Höchstbelastung des Kompressors (sehr hohe Außentemp, sehr lange sehr hohe Drehzahl) bei 200g fehlendem Kältemittel. Ich hätte da einen Kolbenklemmer durch kurzfristig abgerissenen Schmierfilm o.ä. als Ursache vermutet, oder einfach nur Altersschwäche der Kupplung.

 

Deinen Fall kannst nur Du beurteilen. Wenn Du es machen läßt, also sowieso hohe Lohnkosten anfallen, würde ich ev. die 200,- für einen neuen Kompressor drauflegen um auf der sicheren Seite zu sein. Falls Du selbst schraubst würde sich der Versuch IMHO lohnen. Im Zweifelsfall hast Du halt 50,- plus 3h bis 4h Arbeit in den Sand gesetzt vs. rund 500 gesparten Euronen falls es funktioniert.

 

Bei nur 7 bar Ruhedruck unbedingt noch einen Klimaservice machen lassen um das Kältemittel zu ergänzen (und hier posten wieviel Gramm gefehlt haben). Clever wäre es vermutlich diesen Service kurz nach Einbau der neuen Kupplung machen zu lassen wenn Du zumindest schon mal sicher bist das der Kompressor nicht sofort wieder festgeht. Aber nicht auf die lange Bank schieben, sonst ist in Kürze wieder die Kupplung hin oder der Kompressor final geschädigt...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (bzw. meine Schwester) hat auch ein Problem mit der Klimaanlage.

 

Und zwar fing es vor nem halben Jahr an das nur noch warme Luft aus den Düsen kam . Also hab ich das Auto zum Freundlichen zum befüllen geschickt, dies hat er auch gemacht (hat 85.19€ gekostet), danach hat es jedoch immer noch warm rausgeblasen und der :) meinte das der Klimakompressor kaputt sei.

 

Kann ich aber nicht ganz glauben weil sich die Riemenscheibe mitdreht.

 

Folgendes hat der :) gemacht:

 

Kältemittel abgelassen und aufgefüllt 37,50

Entsorg, Klein- u. Hilfsmat 2,81

Kältemittel 29,17 0,50Stück 14,59

Kompressoröl 8,95 0,80Stück 7,16

Lecksucher 44,65 0,20Stück 8,93

 

Heute hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht folgendes:

 

Fehler

00787 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal (G89)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

00710 Stellmotor für Defrostklappe (V107)

blockiert oder spannungslos

01272 Stellmotor für Zentralklappe (V70)

blockiert oder spannungslos, sporadisch

01271 Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

blockiert oder spannungslos, sporadisch

00716 Stellmotor für Umluftklappe (V113)

blockiert oder spannungslos, sporadisch

00727 Potentiometer im Stellmotor\nfür Defrostklappe (G135)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

00601 Potentiometer-Stellmotor\nfür Zentralklappe (G112)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

00600 Potentiometer-Stellmotor\nfür Temperaturklappe (G92)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

01273 Frischluftgebläse (V2)

Regeldifferenz, sporadisch

01297 Geber für Ausströmtemperatur Fußraum (G192)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

01296 Geber für Ausströmtemperatur Mitte (G191)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

 

 

Mit VAG-COM komme ich nicht ins Steuergerät, mit CarPort aber schon so wie auch einige von euch schon berichtet haben.

 

Der Druck liegt bei eingeschaltetem Motor und Klimabedienteil auf LO bei 6 bar.

 

Stellglieddiagnose kann ich nicht machen da ich mit VAG-COM nicht reinkomme.

 

 

Habt ihr eine Idee was man jetzt machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit VAG-COM komme ich nicht ins Steuergerät

 

Scheint ja wirklich öfter zu passieren. Schreib doch mal Ross-Tech an. Vielleicht können die mit dem nächsten Firmware-Update da was dran drehen. Für den Preis hätte ich schon gerne etwas, das funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original war so ein Blaupunkt-Radio eingebaut (ist anscheinend so in Österreich)

 

Und nun ist ein Chorus 2 im Schacht.

Damals hab ich irgendwelche Kabel umgesteckt, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. (müsste ich mir nochmal anschauen)

 

Nach dem Radioeinbau hat die Klimaanlage jedoch noch funktioniert. Könnte vielleicht auch sein das sich da irgendein Kabel gelöst hat oder was auch immer.

 

Wäre natürlich super wenn Schwesterleins Klima wieder funktionieren würde:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.