Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
-
Aktivitäten
-
7
Ein neuer Motor ? für meinen alten A2 ??
An einem Motor gibt es gefühlt hunderte Stellen welche Geräusche verursachen können. Wenn die KW Geräusche macht hast du ein ganz anderes Problem. Wenn der Motor unauffällig läuft und Leistung (wenn man bei 75PS davon reden kann) hat, dann vergiss den Schmarrn mit der KW. Oft übertragen sich Geräusche und haben ihren Ursprung ganz wo anders. Oft sind es irgendwelche Lager von Nebenaggregaten etc., kann man gut testen, wenn man den Rippriemen abnimmt. Dann ist schon mal die LiMa, den Kompressor und Rolle ausgeschieden und so sucht man weiter bis man den Übeltäter hat. Ich hatte schon mal so ein dermaßen defektes Ausrücklager, das man Angst hatte der Motor hüpft gleich aus dem Auto. Frag doch erstmal im Forum ob ein versierter Selbstschrauber evtl. in deiner Nähe wohnt und sich das anschauen kann. Abfackeln kannst die Bude danach immer noch... -
6
HU durchgefallen wegen ungleicher Bremswirkung hinten (Betriebsbremse)
@huebi Das Rad dreht frei, nichts schleift spürbar -
6
Bremsscheiben sind vor 2 Jahren getauscht worden und sehen gut aus. Mit der Handbrense war der TÜV einverstanden. Also kann es an dem Seil nicht liegen, oder verstehe ich es falsch? Fetten und Rost entfernen kann ich machen . Schlauch dann irgendwann auch. Woher/ wie weiß ich, dass die Bemühungen ausreichend waren? Wer prüft das? Was kostet die Prüfung? -
6
Was ist denn das für ein Gerät? Ich habe mit den an anderen VWs baugleichen Bremsanlagen die Erfahrung gemacht, dass die Bremssättel gerne schwergängig werden. Zu erkennen ist das ganz gut, wenn die Bremse hinten bei Rückwärtsfahrt quietscht. Ein Laserthermometer hilft auch gut beim Lokalisieren einer klemmenden Bremse. Da ist dann die Temperatur nach einer kurzen Probefahrt leicht erhöht. Oft ist Temperatur dann etwa 20 Grad C bis 30 Grad C höher als auf der anderen Seite der Achse. -
27
Lenkung undicht
Die Kegel der äusseren Spurstangengelenke sind beim 3L kleiner als beim AMF. Die Lenkgetriebe und Spurstangengelenke lassen sich jedoch untereinander einfach tauschen. Die Hydraulikleitungen direkt am Lenkgetriebe sind aber zueinander nicht kompatibel, was beim kompletten Tausch aber nicht stört. Die neuere Servoeinheit bekommt das Drehwinkelsignal über den CAN-Bus vom Drehwinkelgeber unterm Lenkrad. Wenn beides verbaut ist, kann man den Drehwinkelsensor am (sehr alten) Lenkgetriebe einfach ignorieren. Ich habe ein A2 3L Lenkgetriebe in meinen A2 mit AMF Motor eingebaut und das hat problemlos geklappt. Eine Möglichkeit wäre wohl noch: https://www.ihrlenkungsspezialist.de aber die hatten mir eine zu lange Lieferzeit. -
6
Besonders sorgfältig sind die Handbremsseile nach hinten zu verlegen. Darauf achten, dass diese möglich gerade verlegt werden. Schon geringe Radien erhöhen die Reibung. Wenn die Rückstellung der Handbremse nicht funzt, hat das womöglich auch Auswirkung auf die Betriebsbremse. Wer vorausschauend fährt und die Betriebsbremse nicht fordert, dem schläft die HA-Scheibenbremse ein (Scheiben rosten von außen nach innen). Das sind eigene Bobachtungen! Uns wurde dagegen der Bremsscheibenwischer empfohlen. -
6
Ich hatte mich mal fast zu Tode gesucht, als es am Ende an einem zugequollenen Bremsschlauch am Übergang zur Hinterachse lag. Irgendwann waren alle Teile der Bremse mehrfach ersetzt worden, so dass ich dann endlich auf den Schlauch gekommen bin. -
14
Openskystrategie
Hej! Hier im Forum bist du schon einmal richtig. Du findest hier zahlreiche Threads und Inhalte, die die Probleme mit dem OSS behandeln und Tipps zur Reparatur geben. Einen ersten Blick ins OSS findest du in diesem Video: Schraubst du grundsätzlich selbst? Du könntest dich auch direkt an @Krebserl hier im Forum wenden, er ist "unser" OSS-Fachmann. Gutes Gelingen! -
6
Hast Du "nur" das rechte Bremsseil getauscht? Wie sehen die anderen aus? Grundsätzlich würde ich die Bremse zerlegen und ordentlich wieder gangbar machen. Idealerweise direkt mit neuen Belägen und Scheiben für beide Seiten. Die kosten ja nicht viel. Gleichzeitig dann die Führungsbolzen ordentlich freischleifen und fetten. Den Backenhalter ebenso. Wenn an Bolzen oder Halter Rost ist, nimmt das unnötig Kraft weg. -
6
Hallo, der TÜV Heilbronn hat heute moniert, dass die Bremswirkung der Betriebsbremse (ATL, also Scheibenbremse) hinten ungleich sei, und zwar dass rechts zu wenig Bremswirkung sei (187/125). Dort habe ich zuletzt das Handbremsseil getauscht und die Handbremswirkung ist in Ordnung (aber auch etwas gering, 168/101). Das Rad dreht frei wenn nicht gebremst. Die Bremsscheibe ist ok und die Klötze sind so alt wie die Bremsschreibe und haben ebenfalls wenig km hinter sich. Was könnte die Ursache sein und welche Abhilfe gibt es? Im Frühjahr hatte ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Außerdem wurden rissige Bremsschläuche vorne bemängelt. Da müssen die Schläuche gewechselt werden.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.