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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


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Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Küchenarbeitsplatten in 62x250 aus Eiche. Liegen auf dem Armaturenbrett, daher unbedingt mit einem Gurt gegen vorrutschen sichern, sonst ist beim Bremsen die Frontscheibe hin...

 

Cheers, Michael

 

Edit: Hatte aber auch wie auf dem Foto oben die Rücksitze raus.

Bearbeitet von McFly
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb McFly:

Zwei Küchenarbeitsplatten in 62x250 aus Eiche. Liegen auf dem Armaturenbrett, daher unbedingt mit einem Gurt gegen vorrutschen sichern, sonst ist beim Bremsen die Frontscheibe hin...

 

Cheers, Michael

 

Edit: Hatte aber auch wie auf dem Foto oben die Rücksitze raus.

Die au

vor 13 Stunden schrieb Opöl:

Guten Abend zusammen,

 

hat schon jemand so etwas im A2 transportiert (Maximalgröße 243*60 mal 2 Stück).

 

http://www.ebay.de/itm/Lamellentur-Schranktur-Holz-Lamellenturen-weis-versch-Grosen-Sonderposten-/282372618555?var=&hash=item41beb8393b:m:mb5J6YsN_nMC_lstPmBiuCA

 

Geht das mit umgelegter Rücksitzbank (3er) und umgelegtem Beifahrersitz?

 

Danke und Gruß

 

Horst

 

Eine zerberstende Frontscheibe dürfte das geringste Übel sein...

 

Im Netz gibt es ausreichend viele Videos, wie vorgeblich "sicher" befestigte sich in tödliche Geschosse verwandeln. Die kinetische Energie einer Platte oder eines längeren Rohres o-ä. dürfte bei 50-80 km/h mühelos die Frontscheibe durchstoßen und davor ein Schlachtfeld hinterlassen.

 

Sicherheitsgurt ist bereits eine gute Idee. Ich benutze zusätzlich auch die tollen verzurrösen im A2, wobei der Schub nach VORNE durch DORT die Vorderkante umrundende und verlaufende Ladegurte das Entscheidende ist.

Ich habe stets bei langen Gegenständen die Lehne des Beifahrersitzes flachgelegt, im A2 dabei die Sitze hinten zusammengelegt oder ganz herausgenommen, und die Sperrigen Güter SCHRÄG-DIAGONAL vorne in den FUSSRAUM bzw unter/auf Höhe  das Armaturenbretts positioniert. Geht bei Polsterung der Gegenstände  auch völlig  kratzerfrei.

Zudem bietet bekanntlich die Raumdiagonale noch deutliche Reserven gegenüber einer Längsachse parallel zur Fahrtrichtung. Und es kann so auf keinen fall zu einem Verrutschen nach Vorne oder gar gegen/durch die Scheibe kommen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist bei etwas kürzeren Gegenständen, die nicht zu voluminös sind, die Nutzung des "Mitteltunnels" , also längs bis zum Schaltknüppel oder darüber, aber noch sicherheitshalber unterhalb der Höhe der Windschutzscheibe.  Nicht komfortabel, aber auf kurzen Strecken kein Problem.

 

Anlässlich einer neulich erfolgten Kleintransports in einem 3,5 Tonner lernte ich auch von einem Profi, daß bereits OHNE jeden Unfall o.ä. bei unzureichender Beladung bis zu 400 EUR und 2 Punkte fällig sein sollen!

da kann man sich gut vorstellen, was im schlimmsten Fall noch dazu kommt.

 

Ich selber habe mir seitdem eine noch deutlich risikobewusstere Ladetechnik beim  Beladen zueigen gemacht und muss rückblickend selbstkritisch feststellen, daß ich früher immer noch viel zu viel unnötige Risiken eingegangen bin. professionelle Lastgurte mit Spanner gibt es zu lächerlichen Preisen in jedem Baumarkt.

Eine sehr lohnende Investition. Wenn man einmal die Nutzung der tollen Verzurrösen im A2 gelernt hat, geht das sichere Vergurten der Ladung ruck-zuck. Lohnt sich.

Man selber möchte ja auch nicht von der Ladung erschlagen werden oder im Rolltuhl sitzen.

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerWeißeA2:

Deshalb die 145er, da ist die Verzögerung nicht so stark.:D

 

 

*ROTFL*

 

DER war gut.... ich habe immer noch Tränen in den Augen... einfach zu köstlich... :)  :D

Geschrieben

Der Fußraum vorne ist nicht breit genug um 60/62er Platten reinzuschieben. Da bleibt nur die obere Etage mit, wie Du schon beschrieben hast, an der Vorderkante umlaufenden Gurt. Viel entspannter ist es übrigens den Kram einfach hinten überstehen zu lassen und die Heckklappe mit einer Decke abgepolstert per Spanngurt zu schließen. Taugt sogar für kurze Strecken bei Regen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb McFly:

Der Fußraum vorne ist nicht breit genug um 60/62er Platten reinzuschieben. Da bleibt nur die obere Etage mit, wie Du schon beschrieben hast, an der Vorderkante umlaufenden Gurt. Viel entspannter ist es übrigens den Kram einfach hinten überstehen zu lassen und die Heckklappe mit einer Decke abgepolstert per Spanngurt zu schließen. Taugt sogar für kurze Strecken bei Regen...

 

 

Stimmt. Allerdings sollte man beim von Dir beschriebenen Transport GANZ SICHER nicht deinen Fahrstil haben.... sonst liegen die Holzplatten bereits beim ersten Anfahren auf der Strasse.... :D;)

 

Mein posting sollte aber auch nur etwas Allgemeines bzw Grundsätzliches zum Transportproblem sein...

 

Wenn jemand so etwas wie eine herausnehmbare und stabile Trennwand hinter den Vordersitzen austüfteln würde, damit man gegen rutschende LAdung geschützt wäreso wäre ich ein potentieller Käufer...  immerhin sind stabile Verankerungen für die hinteren Sitze dafür vorhanden, wenn man die herausnimmt... :)

 

Zurück zur Holzplatte: Ansonsten geht immer auch ein Dachgepäckträger, solange man sicher vorne fixiert... zudem kostet ein Transporter beim Baumarkt oft nur wenige EUR/h...

Bearbeitet von Mehrschwein
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mehrschwein:

Die au

 

Eine zerberstende Frontscheibe dürfte das geringste Übel sein...

 

Im Netz gibt es ausreichend viele Videos, wie vorgeblich "sicher" befestigte sich in tödliche Geschosse verwandeln. Die kinetische Energie einer Platte oder eines längeren Rohres o-ä. dürfte bei 50-80 km/h mühelos die Frontscheibe durchstoßen und davor ein Schlachtfeld hinterlassen.

 

Sicherheitsgurt ist bereits eine gute Idee. Ich benutze zusätzlich auch die tollen verzurrösen im A2, wobei der Schub nach VORNE durch DORT die Vorderkante umrundende und verlaufende Ladegurte das Entscheidende ist.

Ich habe stets bei langen Gegenständen die Lehne des Beifahrersitzes flachgelegt, im A2 dabei die Sitze hinten zusammengelegt oder ganz herausgenommen, und die Sperrigen Güter SCHRÄG-DIAGONAL vorne in den FUSSRAUM bzw unter/auf Höhe  das Armaturenbretts positioniert. Geht bei Polsterung der Gegenstände  auch völlig  kratzerfrei.

Zudem bietet bekanntlich die Raumdiagonale noch deutliche Reserven gegenüber einer Längsachse parallel zur Fahrtrichtung. Und es kann so auf keinen fall zu einem Verrutschen nach Vorne oder gar gegen/durch die Scheibe kommen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist bei etwas kürzeren Gegenständen, die nicht zu voluminös sind, die Nutzung des "Mitteltunnels" , also längs bis zum Schaltknüppel oder darüber, aber noch sicherheitshalber unterhalb der Höhe der Windschutzscheibe.  Nicht komfortabel, aber auf kurzen Strecken kein Problem.

 

Anlässlich einer neulich erfolgten Kleintransports in einem 3,5 Tonner lernte ich auch von einem Profi, daß bereits OHNE jeden Unfall o.ä. bei unzureichender Beladung bis zu 400 EUR und 2 Punkte fällig sein sollen!

da kann man sich gut vorstellen, was im schlimmsten Fall noch dazu kommt.

 

Ich selber habe mir seitdem eine noch deutlich risikobewusstere Ladetechnik beim  Beladen zueigen gemacht und muss rückblickend selbstkritisch feststellen, daß ich früher immer noch viel zu viel unnötige Risiken eingegangen bin. professionelle Lastgurte mit Spanner gibt es zu lächerlichen Preisen in jedem Baumarkt.

Eine sehr lohnende Investition. Wenn man einmal die Nutzung der tollen Verzurrösen im A2 gelernt hat, geht das sichere Vergurten der Ladung ruck-zuck. Lohnt sich.

Man selber möchte ja auch nicht von der Ladung erschlagen werden oder im Rolltuhl sitzen.

 

 

 

Die Wahrscheinlichkeit das die Platten durch das Verbundglas rauschen ist eher gering. Hin wäre die Scheibe trotzdem. Da wäre die Chance das sie ein Desaster als Geschoss vom schlecht gesicherten Dachgepäckträger verursachen schon höher.

Geschrieben

Es ist übrigens recht erstaunlich welche Schläge so eine WSS von außen wegstecken kann, und welch geringer Druck von innen für einen Sprung reicht...

 

Cheers, Michael

Geschrieben

@DerWeißeA2 und @McFly,

 

vielen Dank für die detaillierten Angaben.

Dann wird es schon passen.

 

@all,

 

Ladungssicherung, Polsterung und Windschutzscheibe sind klar.

Ich habe vor, die Ladung heile nach Hause zu bringen.

 

Gruß Horst

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb McFly:

Es ist übrigens recht erstaunlich welche Schläge so eine WSS von außen wegstecken kann, und welch geringer Druck von innen für einen Sprung reicht...

 

Cheers, Michael

Deswegen sind Staumauern ja auch gewölbt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holter:

Deswegen sind Staumauern nicht aus Glas. :)

Könnte man aber aus Glas machen, wenn es denn herstellbar wäre. Säh bestimmt klasse aus, solange es sauber ist und keine Dumpfbacken Steine und Ähnliches dagegen werfen um Macken rein zu bekommen.

Geschrieben

Worauf muss ich achten wenn ich einen 12V-USB-Lader für junge Smartphones und Tablets kaufen will? Bitte zwei Geräte gleichzeitig (wenn schon, denn schon).

Bzw. kann mir einer einen geeigneten Lader vorschlagen? Ich sehe vor Bäumen den Wald nicht mehr. Der minimale max. Ladestrom von 2,4 A ist mir klar.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb McFly:

Es ist übrigens recht erstaunlich welche Schläge so eine WSS von außen wegstecken kann, und welch geringer Druck von innen für einen Sprung reicht...

 

Cheers, Michael

 

 

Naja... Das ost eben der Unterschid zwischen konvexer Ableitung von Druck und konkaver Fokussierung von Druck...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Romulus:

Worauf muss ich achten wenn ich einen 12V-USB-Lader für junge Smartphones und Tablets kaufen will? Bitte zwei Geräte gleichzeitig (wenn schon, denn schon).

Bzw. kann mir einer einen geeigneten Lader vorschlagen? Ich sehe vor Bäumen den Wald nicht mehr. Der minimale max. Ladestrom von 2,4 A ist mir klar.

 

@cmpbtb hatte da was feines im Auto. Name vergessen, aber er wirds noch wissen.

Geschrieben
Am 18-5-2017 um 20:29 schrieb cmpbtb:

Zigarettenanzünder oder Festeinbau? Apple oder Rest der Welt?

 

Am 18-5-2017 um 21:04 schrieb Romulus:

Anzünder und Android Birnen, Danke! :)

 

Das, also. ;) wäre über eine kurze Empfehlung dankbar. Keine Lust auf Chinaschrott.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Romulus:

 

 

Das, also. ;) wäre über eine kurze Empfehlung dankbar. Keine Lust auf Chinaschrott.

Der Nonda ZUS ist empfehlenswert.

Den ganzen Bluetoothkrempel daran benötigt kein Mensch, aber das Teil hat als eines der Wenigen eine vernünftige Netzteilelektronik.

 

Ich hoffe die haben nichts an der Qualität geändert, meine sind noch aus der Kickstarterkampagne. Mittlerweile auch bei Amazon etc. erhältlich.

Geschrieben

Ich habe da eine Idee. Ob sich die nun verwirklichen lässt?

 

Meine Frage an die eifrigen A2 Bastler:

Könnte man am A2 eine elektrische Heckklappe nachrüsten?

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Papahans:

Ich habe da eine Idee. Ob sich die nun verwirklichen lässt?

 

Meine Frage an die eifrigen A2 Bastler:

Könnte man am A2 eine elektrische Heckklappe nachrüsten?

 

 

Habe mich noch nicht damit beschäftigt....habe aber die Idee verworfen...da es nicht ohne Gewichtserhöhung zu bewerkstelligen ist.:janeistklar:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja alter Kaffee.

Ich meinte, per Knopfdruck ganz nach oben öffenen und auch wieder schließen.

s-l1600.thumb.jpg.76b4b11edb85791ecc62f21956f69b22.jpg

Bearbeitet von Papahans
Vielleich mit sowas hier.
Geschrieben

Hatte mich mit dem Thema vor paar Jahren beschäftigt. Allerdings nicht beim A2.

Habe die Dämpfer/Motor-Einheit aufgrund des grösseren Durchmessers aber nicht reinbekommen.

Wird beim A2 nicht einfacher sein, aber wenn du es testen wills, kann ich dir noch son Teil schicken. :-D

War meine vom Octavia.

Geschrieben

Darf ich kurz mal zwischenfragen?

 

Für einen AUA mit STX Fahrwerk und Wählscheiben, flottem, aber keineswegs heftigem Fahrstil (Kleinkind an Bord) 

lieber im Sommer 185/60  185/55 oder 195/50  ?

 

Es geht nur um Sicherheit, ein wenig auch Fahrkomfort (derzeit mit max. hochgelegtem STX und 185/60 von der Kindsmutter und Kind als angenehm bzw nicht zu hart empfunden) 

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen.

Geschrieben

Ich habe derzeit 175'er auf den Felgen, bei ziemlich flotter Fahrweise und nicht unbedingt das Gefühl, aus der nächsten Kurve zu fliegen. Das ganze übrigens mit Serienfahrwerk. Für mich kommen als nächste Reifen die 195/50/15 auf das Wägelchen. Hauptgrund ist aber die Optik....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage an die Fahrwerkprofis:

Ich habe seit dem Einbau der KAW-Federn vorne ein nerviges helles Klonk bei Überfahren von Bodenwellen oder auf holprigen Strassen.

Ziemlich nervig...

So wie es aussieht, bewegt sich das obere Ende der Feder zu sehr in dem Domlager hin und her. Die Domlager sind neu mitreingekommen und von SKF.

Kennt jemand das Problem, gibt es dazu eine Lösung oder ein thread, wo das Thema schon behandelt wurde?

Geschrieben

Meine Kugel hat ein Wehwehchen. Kurz vor dem Erreichen des Heimathafens (zum Glück erst da - war heute zum Tagesausflug auf der Wartburg (zum "Tannhäuser"), sank die Leistung rapide und die Motorkontrolle begann zu blinken. 

OBDeleven ergab "Zündaussetzer 4. Zylinder - statisch"

 

Hab jetzt erst mal nix gemacht. Wenn ich morgen auf Fehlersuche gehe, wäre es aber schon hilfreich zu wissen, von WO man die Zylinder eigentlich zählt? Weiß doch bestimmt jemand hier?

Geschrieben (bearbeitet)

Morge,

man zählt die Zylinder vom Stirnrad der Nockenwellen her. Ergo, wenn du VOR dem Motorraum stehst, von links nach rechts Richtung Getriebe.

Ich gehe bei dieser Art von Problem immer folgendermassen vor: In deinem Fall tausch mal die Zündkerzenstecker 3 & 4. Wichtig hier, dass der Anschluss beim dazugehörigen Zylinder bleibt! OK, bei diesen Motoren kaum andes möglich, aber früher bei denen mit Verteilerkappe etc. durchaus ein nettes Puzzle, wenn die mal unmarkiert am Motor baumelten. Wenn nun der Fehler auf dem 3. Zylinder erscheint, ist der Zündkerzenstecker mit der eingebauten Spule hin. Bleibt der Fehler auf dem 4. Zylinder, wäre der nächste Kandidat die Zündkerze. Wenn die auch nicht im Eimer ist, geht's ans Eingemachte: Ansteuerung 4. Zylinder vom Steuergerät bis zum 4. Zündkerzenstecker... .

 

Gruss woelfen

Bearbeitet von woelfen
Geschrieben

Ja, in etwa so wollte ich vorgehen. Danke für die Info! 

 

Um ein Wandern des Fehlers festzustellen, muß ich vermutlich nach Umbau erst mal den Fehlerspeicher löschen, korrekt?

Geschrieben

Hi

Ja, das wäre eine Möglichkeit und auch sicher die Eleganteste. Die zweite Möglichkeit: Wenn der Motor läuft, einfach den ersten Stecker abziehen. Läuft er dann noch unruhiger, ist dieser in Ordnung. Dann den 2. usw. Den defekten Stecker/Zündkerze etc. erkennst du dann logischer weise daran, dass sich nach Abzug eines Steckers nichts am Motorlauf ändert. So mach ich dass immer beim Volvo meiner besseren Hälfte, da ich diesen nicht auslesen kann. Für VAG-Fahrzeuge nehm ich VCDS....

 

Gruss woelfen

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Klassikfan:

Ja, in etwa so wollte ich vorgehen. Danke für die Info! 

 

Um ein Wandern des Fehlers festzustellen, muß ich vermutlich nach Umbau erst mal den Fehlerspeicher löschen, korrekt?

Nicht zwinngend,

du kannst auch in den Messwertblöcken sehen, welcher Zylinder gerade Aussetzer hat. So musst du nicht erst warten, bis der Fehler gesetzt wird.

Geschrieben

Habe gerade keinen Rechner zur Hand aber es gibt für die Zündaussetzer extra ein zwei Messwertblöcke. Dort werden sie hochgezählt und bei einer bestimmten Anzahl einen Fehler gesetzt. In unserer wiki gibt es ein labelfile für den BBY. Dort steht, welche MWBs es sind.

Geschrieben

Ach ja... ist sicher nicht verkehrt, sich ein, zwei Spulen hinzulegen.  Bin aber etwas verwirrt aufgrund der Bezeichnungen (N70, N127, N291, N292) in der Wiki.  Handelt es sich hier um vier verschiedene Bauteile, oder sind die Dinger identisch und können frei eingebaut werden? (TN?)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Klassikfan:

Ach ja... ist sicher nicht verkehrt, sich ein, zwei Spulen hinzulegen.  Bin aber etwas verwirrt aufgrund der Bezeichnungen (N70, N127, N291, N292) in der Wiki.  Handelt es sich hier um vier verschiedene Bauteile, oder sind die Dinger identisch und können frei eingebaut werden? (TN?)

Die Nummern stehen für die Zündspulen eines bestimmten Zylinders.

Die Zündspulen für jeden Zylinder sind baugleich und können untereinander getauscht werden.

Zündspule mit Zündkerzenstecker - 036 905 715 G

Geschrieben

Hm... also ich hab recherchiert, daß der Luftfilter 119 x 263mm mißt. Der Kasten ist demzufolge in alle Richtungen etwas größer. Unten flacher Deckel, oben Rohr

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