Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Welche Schlüsselweite hat die 'Überwurfmutter' an der Verbindung

Bremsleitung(Rohr) zu Bremsschlauch vorne.

 

Ich suche so einen 'offenen' Ringschlüssel

 

dankeschön

 

und....

Wer hat denn alles schon die Mutter rundgedreht oder die Leitung abgerissen?

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, das Heckklappenschloß manuell über Notentriegelung/Verriegelung manuell zu betätigen?

 

 

Habe ausgerechnet jetzt bei meinen Umzugsaktivitäten in Frankreich das Problem, daß das Heckschloss bei geöffneter Hackklappe im "zu" -Modus verbleibt. Alle Versuche, mit der FB etwas zu machen, scheitern. Auch wird beim Fahren kein Warnsignal vom FIS abgegeben, obwohl ich die Klappe lediglich mit Bändern im *fast* geschlossenen Zustand fixiert habe…dabei hilft ironischerweise, daß im "verschlossenen" Schlafzustand der Haken im Schloß der Heckklappe nicht geöffnet ist, sondern im Schoß einen "Ring" ähnlich dem im unteren Teil an der Ladekante bildet, so, daß man durch beide "Ringe" ein Band zur Lastensicherung durchziehen kann und fixieren….

 

Es gab keinen ungünstigeren Zeitpunkt für diese Funktionseinschränkung als jetzt…

 

Reparatur mit Eigenmitteln erscheint mir illusorisch, eine Entriegelung könnte zumindest noch einmal das Schloß öffnen, aber wird es beim zuklappen der Heckklappe einschnappen?

 

Wenn nicht, ist das NOCH schlimmer, denn dann kann ich den oberen Teil des Schlosses nicht mehr als "Öse" zum sicheren Verschluss nehmen…

 

Gibt es überhaupt eine Notentriegelung/Verreigelung der Heckklappe, ähnlich der Notentriegelung für die Tankklappe?

 

Danke im Voraus für Eure Tipps...

 

Einige Tage nach meinem Problem mit dem Heckschloss funktionierte es wieder einwandfrei - noch, bevor ich die mechanische Entriegelung nutzen wollte…

 

 

Habe zudem zufällig in einem Thread zu einem anderen Thema das hier gefunden:

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kofferraumbeleuchtung Mikroschalter Microschalter Kofferraumleuchte

 

und nehme an, daß der halblebige Mikroschalter der Grund für mein Problem ist, denn seitdem funktoniert die Heckklappe wieder, als wenn es nie ein Problem gegeben hätte…

 

edit:

 

habe neben der tollen Beschreibung von Mütze auch einen anderen Hinweis gefunden, womöglich habe ich das Problem bereits gelöst - denn ich habe in meiner Verzweiflung damals nachts jede Menge Caramba ins Schloss und seine Umgebung gesprüht… und es hatte ja einige tage, um an die richtige Stelle zu kriechen.. oft klemmt der mikroschalter wohl nur?

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kofferraumbeleuchtung Mikroschalter Microschalter Kofferraumleuchte

 

Was meint Ihr?

Soll ich einfach abwarten oder nicht?

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Gelenkschutzhülle (Faltenbalg) am Innengelenk der Gelenkwelle.

 

Hat die schon mal jemand wechseln müssen aufgrund von Rissen und dadurch austretenden Fett?

 

Bei mir ist das Ding o.k. - ich plane nur mal so die vorbeugende Instandhaltung für dieses Jahr.

Wenn ich die Welle komplett draußen habe um Radlager und Wellendichtring an der Flanschwelle vom Getriebe zu machen, dann empfiehlt es sich doch, auch gleich beide Gelenkschutzhüllen zu erneuern -oder ?

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine geben sollte, dann wird die vom MSG errechnet. Ah, verstehe, deine Bedenken richten sich auf die etwas andere Übersetzung. Hmm, tja, keine Ahnung ob das Gerücht stimmt und wenn ja, dass es ein Problem sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnung war damals hier zu finden: Warnung vor Änderung des 5. Ganges beim Ottomotor - A2 Forum

A2-D2 hat später seine Meinung untermauert weswegen das wahrscheinlich Unfug wäre. Das finde ich aber auf der Schnelle nicht.

 

Das FSI Getriebe ist IIRC nicht nennenswert länger übersetzt. Beim A2-Ankauf hatte ich mich zuerst auch für den FSI überlegt weil ein starkerer Motor ja oft länger übersetzt wird. Beim Nachrechnen haben die einander dann nichts (1-2 Prozent?) nachgegeben, weswegen ich den häufigeren und weniger anfälligen Benziner gewählt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, daß für die Übersetzung eher

a)der Drehmomentverlauf

b) die Auslegung (beim FSI nicht spritsparen/Reisewagen, sondern sportlicher Flitzer)

des jeweiligen Motors als die max. Leistung von Bedeutung sein könnte... das könnte der Grund dafür sein, daß der FSI nicht länger übersetzt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die GRA (in der einfachen Form der A2-Implementierung) nicht einfach nur die Motordrehzahl konstant halten!?

Beim Gangwechsel, bremsen etc. ist sie doch sowieso wieder aus. Oder?

Ganz so einfach ist es nichmal im A2. :)

Es wird ein Geschwindigkeitssollwert gesetzt und darauf geregelt.

Dieser bleibt auch dann gespechert, wenn man auf Kupplung oder Bremse tritt. Somit kann man die gespeicherte Sollgeschwindigkeit in verschiedenen Gängen erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht mehr im Kopf:

 

Im Baumarkt gibt es die transparenten PVC-Schläuche als Meterware.

 

Welchen Innendurchmesser brauche ich für die Entlüfternippel

- an den Bremssätteln?

- an der Kupplung (Nehmerzylinder)?

 

Zitat aus dem Repleitfaden für die Kupplungsentlüftung:

– Zum Entlüften ist ggf. der Entlüfterschlauch (670 mm lang) -

V.A.G 1238/B3- zu verwenden.

 

Schankedön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mir ist bei Tempo 120 der linke Vorderreifen geplatzt. Der ADAC schleppt mich jetzt nach Hause. Ich bräuchte einen Rat, wo ich in Hannover möglichst schnell an gute Reifen für den 3L komme. Ich denke, ich werde gleich alle austauschen. Welchen Reifen empfiehlt ihr?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist bei Tempo 120 der linke Vorderreifen geplatzt. Der ADAC schleppt mich jetzt nach Hause. Ich bräuchte einen Rat, wo ich in Hannover möglichst schnell an gute Reifen für den 3L komme. Ich denke, ich werde gleich alle austauschen. Welchen Reifen empfiehlt ihr?

 

Schöne Grüße

 

Wenn es die originalen 145/80 R14 sein sollen, dann hier

Winter

Winterreifen CONTINENTAL 145/80R14 76T

PKW Winterreifen Bridgestone LM-18 M+S 145/80 R14 76Q

Sommer

Sommerreifen Bridgestone B 381 Ecopia 145/80 R14 76T

 

Beim Freundlichen wahrscheinlich bis zu 20€ teurer das Stück.

 

Zu anderen Reifengrößen hier lesen:

1.2 - andere Reifen eintragen (NUR Reifen) - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist bei Tempo 120 der linke Vorderreifen geplatzt. Der ADAC schleppt mich jetzt nach Hause. Ich bräuchte einen Rat, wo ich in Hannover möglichst schnell an gute Reifen für den 3L komme. Ich denke, ich werde gleich alle austauschen. Welchen Reifen empfiehlt ihr?

 

Schöne Grüße

 

 

Mir ist so etwas vor 3 Jahren im Ausland passiert - um 3 Uhr morgens auf der autobahn links hinten...

 

Ich kann nur dazu raten, auf 165/70R14 umzusteigen:

in etwa gleicher Preis, kaum nennenswert höherer Verbrauch, aber dramatisch bessere Bremswege, deutlich bessere Strassenlage, besserer Koimfort. Und solch gute moderne Reifen wie bspw der Continental haben eine verstärkte Flanke und weiterentwickelte KArkasse - kein Vergleich mit der inzwischen völlig veralteten Entwicklung der 145er, die seit 1999 unverändert (noch) produziert werden.

Die 165er eintragen zu lassen, dürfte kein Problem sein.

Aber es lohnt sich. Bisher war jeder begeistert, der umgestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

 

Ich habe gestern die Bridgestone-Ecopia-Reifen bei 'reifen.com' bestellt.

 

Die beiden Vorderreifen, die ich noch vom Vorbesitzer übernommen habe, hatten zwar gutes Profil, aber waren schon ziemlich alt.

 

Bei regennasser oder schneeglatter Autobahn hätte der Reifenplatzer gefährlich enden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Wischwasser-Düsen preiswert tauschen? Bei Vergölst bat ich während eines Routinechecks um eine Einstellung. Der "Fachmann" hat es völlig verstellt und konnte es nicht mehr korrigieren. Es ist jetzt schlechter als zuvor. Ich denke, die sind jetzt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gut. Hattest Du vorher das standart Fahrwerk? Vielleicht kannst Du ein paar Worte darüber verlieren was Komforteinbuße angeht. Bin schon seit Längerem am Überlegen ob Gewinde oder nicht, im Moment spricht dagegen, dass das KW V1 in meinem A6 einen schon sehr zum Langsamfahren zwingt auf durchwachsenen Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01.02.2017 um 20:30 schrieb 1.4 TDI:

Gut gut. Hattest Du vorher das standart Fahrwerk? Vielleicht kannst Du ein paar Worte darüber verlieren was Komforteinbuße angeht. Bin schon seit Längerem am Überlegen ob Gewinde oder nicht, im Moment spricht dagegen, dass das KW V1 in meinem A6 einen schon sehr zum Langsamfahren zwingt auf durchwachsenen Straßen.

 

Ich hatte früher Bilstein B6 mit K&W Federn -25 mm. Ja, werde berichten ob es besser geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Frau ist heute beim Wenden mit unserer Alukugel an der Stoßstange eines Golf VI hängengeblieben.

Das Ergebnis könnt ihr dem beigefügten Bild entnehmen.

Bin derzeit noch im Büro. Konnte den Schaden also nicht live begutachten.

Zum einen scheint die Seitenleiste zerkratzt zu sein. Diese ist aber austauschbar oder?

Schlimmer scheint der Radschweller zu sein.

Meint ihr, dass geht mit Smart Repair wieder zu beseitigen?

Was schätzt ihr, wird die Reparatur kosten?

Kann mir jemand einen Lackierer im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

 

Danke Euch!

Seitenschaden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radlauf ist auch nur Plaste und kann kostengünstig getauscht werden falls zu stark verkratzt. Erstmal waschen und polieren, dann ggf. über weitere Schritte nachdenken. Sieht erstmal "nur" kosmetisch aus, oder anders: Viel "günstiger" hätte deine Frau den Golf nicht treffen können.

 

Cheers, Michael

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

das sieht schlimmer aus,wie es ist. Erst mal mit Feinschleifpaste behandeln, dann kann man entscheiden,ob man lackieren will. Hatte bei mir auch den gleichen Schaden vom Vorgänger.Habe ein wenig gespachtelt und anschließend mit der Airbrush beilackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Längsseite der Batterie siehst Du tief unten zwei 13er Schrauben. Aufmachen, und die komplette Platte rausnehmen.

Bei Fahrzeugen mit Notrad musst Du natürlich vorher das Notrad rausnehmen, dann das Formelement hinterhalb der Batterie, also das zwischen Dir und der Batterie.

 

An der Batterie ist in der Regel noch der Schlauch für die Entgasung dran. Den Abmachen und beim Wiedereinbau nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bedalein:

Auf der einen Längsseite der Batterie siehst Du tief unten zwei 13er Schrauben. Aufmachen, und die komplette Platte rausnehmen.

Bei Fahrzeugen mit Notrad musst Du natürlich vorher das Notrad rausnehmen, dann das Formelement hinterhalb der Batterie, also das zwischen Dir und der Batterie.

 

An der Batterie ist in der Regel noch der Schlauch für die Entgasung dran. Den Abmachen und beim Wiedereinbau nicht vergessen.

 

 

Ich habe das zwar bereits einmal gepostet, aber ich möchte es bei der Gelegenheit hier wiederholen:
Ich habe in einem SSF-Paper neulich gelesen, daß in jüngeren Modellen ein dort befindliches, im Laufe der Produktion hinzugefügtes Formelement SEHR WICHTIG für die Crashsicherheit bei Heckaufprall ist: Es verhindert trotz seines harmlos-unbedeutenden Eindrucks, daß die Batterie unnötig zerbröselt und/oder schwere Folgeschäden verursacht…. also schön nachher wieder dorthin einfügen, wo sie sich befand… ist wohl eine Kombination aus zusätzlicher Isolierung zur Karosserie bei Aufprall und Polster zur großflächigeren Verteilung der Aufprallenergie, wenn ich mich recht entsinne… 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mehrschwein Kann ich bestätigen. Hab ich bei einer Differenzgeschwindigkeit von 100km/h ausprobiert. Oben abgebildete Batterie ist jene, welche verbaut war und ordentlich eingeklemmt wurde. Hab ich mitm Brecheisen rausgeholt. Sie fährt in der neuen Kugel schon seit zwei Jahren mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Ich werde wohl die Batterie des A2 meiner Tochter (AUA mit Fluessiggasanlage) demnaechst mal abklemmen und extern aufladen muessen.

FRAGE: Kann ich das einfach so machen und die geladene Batterie einfach wieder danach einsetzen, ohne dass irgendetwas piepst und blinkt oder angelernt werden muss etc?

Einfach Zuendschluessel drehen und fahren? Oder sind diverse Dinge zu beachten?

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.