Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Nein, man darf auch mit B Anhänger ziehen, die über 750kg wiegen, solange Gesamtgewicht von Auto plus Gesamtgewicht vom Anhänger unter 3,5t liegen. Bei einem A2 mit einem zGG von 1525kg darf man also einen Anhänger mit einem zGG von 1975kg mit Klasse B fahren. Mit B96 dürfte der Anhänger sogar 2,725t zGG haben. Er darf natürlich wegen der Anhängelast nicht mehr als 1000kg wiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst Recht zu haben!:kratz:

Teilweise hatte ich andere Informationen gefunden bzw. gelernt...:rolleyes:

 

Es scheint seit 2013 auch diese Regelung gekippt worden zu sein, dass das Leergewicht des Zugfahrzeug schwerer sein muss, als die zulässige Gesamtmasse des Anhänger:kratz:

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Seit gestern leuchtet bei mir die Warnanzeige für die Bremsbeläge, ist wohl die Verschleißanzeige..

 

Da ich in naher Zukunft eh ein Bremsenupgrading wie msstona machen(lassen) möchte, bin ich geneigt, die Bremsbeläge vorher nicht mehr zu erneuern.

 

Gehe ixh recht in der Annahme, daß die Verschleissanzeige deutlich früher warnt als echter Kritischer Verschleiß tatsächlixh auftritt?

 

Ich habe vor, noch ein paar Tausend Kilometer zu fahren, allerdings fast ohne Bremsen (Langstrecke Autobahn) und sehr wenig Stadtverkehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Seit gestern leuchtet bei mir die Warnanzeige für die Bremsbeläge, ist wohl die Verschleißanzeige..

 

Da ich in naher Zukunft eh ein Bremsenupgrading wie msstona machen(lassen) möchte, bin ich geneigt, die Bremsbeläge vorher nicht mehr zu erneuern.

 

Gehe ixh recht in der Annahme, daß die Verschleissanzeige deutlich früher warnt als echter Kritischer Verschleiß tatsächlixh auftritt?

 

Ich habe vor, noch ein paar Tausend Kilometer zu fahren, allerdings fast ohne Bremsen (Langstrecke Autobahn) und sehr wenig Stadtverkehr...

 

Dirk, so kenne ich dich aber überhaupt nicht. :yell:

 

Sonst warnst Du doch vor jeden noch so kleinen Fehler.

 

Und Du willst mit mangelhaften Bremsen auf die Autobahn?

 

Als ehemaliger Rettungssanitäter, oder was auch immer, weißt Du doch wie so was ausgehen kann! :shake:

 

Eine Notbremsung und der dünne Bremsbelag kann sich dann vom Träger lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Hinweise.

 

Da die Kugel noch vor weniger als 3000 km (davon 90% Langstrecke Autobahn) von Herrn Otto bei Fleischhauer in Aachen anstandslos durch den TÜV gebracht wurde, gehe ich mal davon aus, daß da die Beläge noch einwandfrei waren.

 

Zudem gab es auch keinen Hinweis beim Reifenhändler als vor 2-3 Wochen der Räderwechselmerfolgte.

 

Normalerweise nehme ich das immer zum Anlass, die Bremsen und anderes in Augenschein zu nehmen, aber dieses Mal war ich zu sehr ins Gespräch im Büro des Inhabers vertieft und der Wechsel ging sehr (sprich: zu) schnell.

 

Auch kann ich keinerlei akustische Änferung beim Bremsen oder nachlassende Wirkung vermelden.

 

Mist... Montag fahre ich nach Frankreich... Im Prinzip muss man doch die Belagstärke vorne auch beurteilen können, wenn man den Wagen nur auf die Bühne hebt, odr?

Das würde ich vorher vieleicht noch machen können, andererseits ist es ja auch kein Akt, mit Hilfe des Wagenhebers mal eben die Räder zu dmontieren...

 

Das lässt mir sonst keine Ruhe... Bremsen sind überlebenswichtig.

 

Danke!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, so kenne ich dich aber überhaupt nicht. :yell:

 

Sonst warnst Du doch vor jeden noch so kleinen Fehler.

 

Und Du willst mit mangelhaften Bremsen auf die Autobahn?

 

Als ehemaliger Rettungssanitäter, oder was auch immer, weißt Du doch wie so was ausgehen kann! :shake:

 

Eine Notbremsung und der dünne Bremsbelag kann sich dann vom Träger lösen.

 

Das Problem ist hauptsächlich, daß ich keine Chnace mehr habe, die Beläge vor sem Reisetermin zu wechseln...

 

Aber ich werde die Beläge ganz sicher in Augenschein nehmen und nicht fahren, wenn sie kritisch aussehen.

 

Safety first...

 

Der Fehlschluss meinerseits war ja, daß allem4 Beläge das Kabel haben, in Wahrheit aber nur ein einziger von 4 Belägen die Verschleissanzeige hat und ich hatte famit dann auch nicht berücksichtigt, daß die - logischerweise - im schlimmsten Fall bereits stärker oder ganz heruntergefahren sein können....daher bin ich SEHR DANKBAR für die wichtigen Hinweise darauf! :) hatte ich wirklich nicht bedacht... :eek:

 

 

 

 

 

PS: Das mit dem Rettungssanitäter ist übrigens nicht zutreffend...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.....

 

Da die vor 2 Wochen montierten Winterreifen noch einen Hauch Von Unwucht haben, Musste ich mir noch tu mal Die Hände schmutzig machen... :)

 

Alle Beläge sind gleichmäßig abgefahren und haben noch mindestens 3 mm ... Das wird noch reichen

 

Gruß

Und nochmals DANKE

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein 3l Problem: Wie geht die Achsmanschettenklemme getriebeseitig auf? Da gibts sicher n Trick...

 

Richtig gut geht es mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug/-zange (Im Repleitfaden nur Zange 3340 genannt. Beispiel hier und hier).

 

Alternativ etwas was dem ähnlich ist ("angepasste Spitzzange" ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man darf auch mit B Anhänger ziehen, die über 750kg wiegen, solange Gesamtgewicht von Auto plus Gesamtgewicht vom Anhänger unter 3,5t liegen. Bei einem A2 mit einem zGG von 1525kg darf man also einen Anhänger mit einem zGG von 1975kg mit Klasse B fahren. Mit B96 dürfte der Anhänger sogar 2,725t zGG haben. Er darf natürlich wegen der Anhängelast nicht mehr als 1000kg wiegen...

In meiner Erinnerung gab es (bei uns) bei B noch die Voraussetzung dass das zGG des Anhängers unter dem Leergewicht des Zugfahrzeugs liegen müsste. Das hiesse beim A2 dass bei etwa 1000-1100 kg Anhänger-zGG sowieso Schluss ist (mit Führerschein B).

Zum Glück brauch ich mich da nicht mehr kümmern, habe seit 15 Jahren das BE in der Hosentasche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, das Heckklappenschloß manuell über Notentriegelung/Verriegelung manuell zu betätigen?

 

 

Habe ausgerechnet jetzt bei meinen Umzugsaktivitäten in Frankreich das Problem, daß das Heckschloss bei geöffneter Hackklappe im "zu" -Modus verbleibt. Alle Versuche, mit der FB etwas zu machen, scheitern. Auch wird beim Fahren kein Warnsignal vom FIS abgegeben, obwohl ich die Klappe lediglich mit Bändern im *fast* geschlossenen Zustand fixiert habe…dabei hilft ironischerweise, daß im "verschlossenen" Schlafzustand der Haken im Schloß der Heckklappe nicht geöffnet ist, sondern im Schoß einen "Ring" ähnlich dem im unteren Teil an der Ladekante bildet, so, daß man durch beide "Ringe" ein Band zur Lastensicherung durchziehen kann und fixieren….

 

Es gab keinen ungünstigeren Zeitpunkt für diese Funktionseinschränkung als jetzt…

 

Reparatur mit Eigenmitteln erscheint mir illusorisch, eine Entriegelung könnte zumindest noch einmal das Schloß öffnen, aber wird es beim zuklappen der Heckklappe einschnappen?

 

Wenn nicht, ist das NOCH schlimmer, denn dann kann ich den oberen Teil des Schlosses nicht mehr als "Öse" zum sicheren Verschluss nehmen…

 

Gibt es überhaupt eine Notentriegelung/Verreigelung der Heckklappe, ähnlich der Notentriegelung für die Tankklappe?

 

Danke im Voraus für Eure Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal eine Frage außerhalb der Automobilwelt:

 

Ich suche eine Kamera (Indoor/Outdoor) zu Überwachungszwecken. Irgendwer treibt sich des Nächtens seit geraumer Zeit auf Omchens Grundstück rum.

Kamera sollte bei Dunkelheit (Straßenlaterne je nach Standort evtl. im Gegenlicht) einigermaßen Bilder machen, in einstellbarem Zeittakt oder per Bewegungsmelder, auf große SD-Karte o.ä.

Die Kamera-Aufnahmen können nicht täglich gesichtet werden, eine Online-Verbindung ist derzeit nicht möglich.

Aufnahmeentfernung: > 6m, Winkel >= 120°.

 

In erster Linie geht es darum festzustellen, wann, wie oft usw. Personen das Grundstück betreten. Ideal wäre natürlich, wenn Bilder dabei heraus kämen, die ein erkennbares Gesicht liefern würden.

 

Kann jemand etwas empfehlen oder hat Links zu in Frage kommenden Produkten? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir diese Qualität reicht:

 

Ich hab was interessantes gesehen und möchte es euch zeigen: - Seite 26 - A2 Forum

 

...dann kann ich dir die Kamera empfehlen:

 

http://www.wildkamera.net/homevista-premium-pack

 

Die Akkus (ich hab das eneloop-Equivalent von Fujitsu drin) halten ewig (bei der kalten Witterung und 1500 Bildern hatten sie noch rund 2/3 Restladung nach drei Wochen). Kamera ist ausreichend empfindlich und ich konnte alle Leute die sich bei meinen Eltern herumtrieben ausreichend gut identifizieren, dass ich wusste, wo ich mal klingeln musste.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Heckklappen Notentriegelung - A2 Forum

 

Gefunden über "heckklappen notentriegelung site:a2-freun.de" :rolleyes:

 

 

1) Herzlichen Dank für den Link. :D

2) Ich bemühe *eigentlich* IMMER die Suchfunktion. Obwohl mir die nicht immer optimal zu funktionieren scheint...Allerdings habe ich zunächst "Heckklappenschloss" und auch "Heckklappe Schloss defekt" eingegeben, und sorgfältig gelesen, weil ich zunächst nur erst einmal das Schadensbild verstehen wollte... und da ich - wie vermutlich viele Andere hier - nur von einer Notentriegelung der Tankklappe wusste (und auch bereits 1 mal brauchte) , kam mir die spontane Idee es könnte ja so etwas auch für die Heckklappe geben… und da habe ich tatsächlich spontan im heftigem Umzugsstress direkt hier die Frage gestellt, ohne präziser zu suchen… man möge mir verzeihen… :)

 

Reparatur mit Eigenmitteln erscheint mir illusorisch, eine Entriegelung könnte zumindest noch einmal das Schloß öffnen, aber wird dann es beim zuklappen der Heckklappe wieder korrekt einschnappen (edit: und verriegeln) ?

 

Wenn nicht, ist das NOCH schlimmer, denn dann kann ich den oberen Teil des Schlosses nicht mehr als "Öse" zum sicheren Verschluss nehmen…

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche ein Navi mit integrierter Freisprechfunktion.

 

In den Einstellungen sollte es möglich sein, Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen variabel zu gestalten.

 

Z.B. Das erst nach 5 - 10 km/Std. mehr oder 5 - 10% Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit gewarnt wird.

 

Ein Navi, das genau bei 50 rumgongt, nervt nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Töne ausgestellt, kann man bei TomTom gut separat einstellen.

Bei den aktuellen Modellen sind bestimmt einige mit Freisprechfunktion erhältlich, von den alten Modellen hatte ich ein TomTom Go 720 T mit Freisprechfunktion, was mir nur durch diese Funktion immer wieder mal die SD-Card zerschossen hat. Ausgestellt war alles ok. Mit dem jetzigen Go 500 bin ich sehr zufrieden, LiveTraffic ist hervorragend, Freisprechfunktion hat dieses nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren beiden Navis (Becker & Panasonic) kann ich mir die Warnstufen aussuchen. Immer in 5 Km/h Schritten bis max. 20 Km/h drüber. Danach kommt: Warnung aus. Lasse mich in der Stadt bei 5 Km/h drüber warnen und auf der Landstraße bei 10 Km/h und Autobahn bei 15 Km/h drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volkswagen Golf Sportsvan 1.4 TSI DSG Baujahr 2015, Kaufempfehlung oder Finger weg?

(Hintergrund: meine Eltern wollen ihren B200 mit Schaltgetriebe und ohne viel Ausstattung in obigem umwandeln. Der Benz hat sie nie im Stich gelassen. Sind meine Zweifel an dem Golf berechtigt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Gebrauchte sollte 33.000 km weg haben. So 100.000 km kann man dann wohl noch drauf fahren, oder?

 

Gibt es irgendeinen Testvorschlag zum DSG für die Probefahrt?

 

Gänge 3,4,5,6,7 manuell einlegen und untertourig rausbeschleunigen. Unser 2008er/110tkm 7 gang fing an im 6. unter Last durchzurutschen (Drehzahl pumpt) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich heraus ob meine Antriebswelle (TDI) radseitig oder getriebeseitig defekt ist? Ich habe ein Schlackern im Antriebsstrang fahrerseitig was langsam lauter / schlimmer wird. besonders laut ist es wenn das Auto draußen stand bei Minusgrade. Wenn er warmgelaufen ist, lässt es etwas nach. Das Klacken ist beim Wechseln Schub/Fahrbetrieb und beim Anfahren.

 

Ich habe das Auto schon aufgebockt und mal die Räder hin und her bewegt. Ist eindeutig links. Beim Kurvenfahren (langsam) gibt es manchmal auch ein leichtes Versetzen / Knacken, wird also wohl eines der Gelenk sein, aber welches? Beide tauschen (innen/aussen) ?

 

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

hatte heute früh auf dem Weg ins Office die u.a. Warnanzeige im Cockpit :eek: - leider liegt die Bedienungsanleitung Zuhause, so das ich aktuell nicht deren Bedeutung erkennen kann :confused:

 

Könnt ihr mir mal schnell auf die Sprünge helfen?

 

Kommen die Fehler nach einem Neustart wieder?

wenn nein würde ich auf den Bremslichschalter tippen, der macht solche sachen gerne mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die Fehler nach einem Neustart wieder?

wenn nein würde ich auf den Bremslichschalter tippen, der macht solche sachen gerne mal.

 

Negativ - nach Neustart bis dato nicht mehr :D

 

Gibts klasssicherweise auch mal bei halblebiger Batterie und Bordspannungsabfall. Ansonsten: Wenn wiederkommend oder persistierend mal auslesen.

 

Batterie sollte noch i.O. sein - fahre Langstrecke. Werde aber mal am WE den Fehlerspeicher auslesen

 

Danke euch für die schnelle Hilfe :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es der Zufall will, bin ich gerade günstig an einen Hager-Sicherungsschrank gekommen und plane nun eine Unterverteilung im Carport/Schuppen. Wenn ich schon einmal dabei bin, soll das ganze gleich so so groß angelegt werden, dass in Zukunft mindestens ein Elektromobil vernünftig geladen werden kann. Daher die Frage: wie hoch sollte ich die Unterverteilung absichern? reichen 32A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplette Video-DVDs (ungeschütztes Video, in mehreren .VOB-Dateien) konvertiert man unter Windows mit was ins .mp4-Format?

Danke im Voraus.

 

 

PS: Da nur eine kleine Handvoll DVDs zu konvertieren ist, am Liebsten kostenlos ;).

 

Mein absoluter Favorit: Handbrake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.