Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Ich meinte, ist es so laut dass es auch während der Fahrt trotz Abrollgeräuschen hörbar ist? Wenn ja finde ich das nicht normal.

 

Nein, bei der Fahrt hört man noch nichts davon.

 

Okay, ich muss als mal mit dem Stethoskop dran, oder direkt mal Urlaub für eine Getriebeüberholung planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Gewinde nen Schuss Rostlöser nach Wahl (dabei darauf achten, nicht die Bremsscheibe zu behandeln), auf die Schraubengewinde ebenfalls und dann die Radschrauben in die Gewinde drehen. Während des Einschraubens mehrmals vor- und zurückdrehen. So löst sich der Rost im Gewinde recht gut.

Nach dem Rausschrauben die Gewinde mit Bremsenreiniger entfetten. Danach lassen sich die Radschrauben wieder mühelos bis zum Anschlag per Hand eindrehen. Vorbeugend können die Schrauben auch mit einem dünnen Fettfilm, zum Beispiel in einem öligen Lappen die Gewinde drehen, versehen werden.

 

Anzugsdremoment wie schon erwähnt 120 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was empfiehlt das Forum denn zur Behandlung der Radschraubengewinde?

Das Forum sagt sowas. Ich sage: Funktioniert prima! Und etwas dünnes Maschinenöl aufs Gewinde schadet nicht. Nur den Kopf bitte fett- und ölfrei halten.

 

Cheers, Michael - der in der Werkstatt gerne mal komisch angeschaut wird weil er alle Radschrauben stehts per Hand und Langnuß eindreht, da fühlt man wenigstens ob's noch gut läuft, oder anfängt zu hakeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. mal schauen...

Gewinde ist M14x1,5, oder? Sind die üblichen Felgen eigentlich alle für Kegelbund, oder gibts auch Kugelbündler?

 

Hab mir da bis jetzt keine Platte gemacht, und einfach die vorhandenen Schrauben weiterverwendet. Dabei haben sich die Felgen inzwischen geändert - in A3-Wählscheiben. Hab ich da was verschwitzt? Oder ist das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn? Weiß das wirklich keiner? Ich würde mir ja glatt einen Satz neue Schrauben kaufen, schon, weil ich keine alte hab, die ich als Gewindereiniger umsägen könnte. Aber ohne Infos...

 

Und kennt jemand zufällig die Originalpreise beim Freundlichen? Am Ende kosten die gar nicht soviel, so daß man hier die Originale kaufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, wenn Du möchtest und die Versandkosten übernimmst, kann ich Dir einen Gewindebohrer und eine Gewindefeile leihweise überlassen.

 

Damit könntest Du die betreffenden Gewinde nacharbeiten.

Aber mit Sandstahlen wären die Radschrauben leichter zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi Radschrauben (und Originalfelgen) haben immer Kugelbund.

Maße: M14x1,5 27mm R13

 

Wie man sich täuschen kann.... Sind tatsächlich Kugeln... Hab jetzt im Hellen mal nachgeschaut...:o

 

Danke!

 

Taugen denn die Schraubensätze für 20+ Euro im Netz was? Oder gibts empfehlenswerte Marken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei so etwas Wichtigem wie Radschrauben etc würde ich nun wirklich auf SICHERE Qualität achten.... Radschrauben würde ich wirklich immer nur vom :) oder sicherer OEM Quelle kaufen und ganz sicher nicht aus dubiosen Quellen...

oder die Radschrauben einfach auf sichere Art pflegen... Ich habe noch nie neue kaufen müssen... Möglicherweise ein Vorteil, wenn man den Räderwechsel rasch und ohne schmutzige Finger mal eben zwischendurch beim Reifenhändler seines Vertrauens machen lässt... Und währenddessen einen oder zwei Cappuccini genießt..

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst da kein Problem bemerkt haben, weil es einem Reifenhändler scheissegal ist, was er da mit seinem Schlagschrauber ins Gewinde prügelt. Die Jungs haben das mechanische Feinempfinden einer halben Tonne Bauschutt.

 

Klar, geht natürlich trotzdem gut, aber schön ist anders. Die Poster über die wollens halt richtig und schön haben, nicht nur irgendwie "dran".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenhändler und Radschrauben...hatte fuer die Xenons die erst kuerzlich beim Reifenhändler zwecks neuer Winterreifen montierten Vorderräder lösen duerfen. Der Schlagschrauber hatte kurz Schwierigkeiten! Das waren bei Montage sicher keine 120Nm, den normalerweise dreht der Schlagschrauber die ansatzlos raus.

 

Naja, scheint recht robust dimensioniert zu sein. Fuer Details suche man nach ex-user "maulaf" o.s.ä. und einer schönen Abhandlung zum Thema Flächenpressung am Schraubenkopf bei gefettetem Gewinde. Ist IIRC im gleichen Thread vom link in #3957.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst da kein Problem bemerkt haben, weil es einem Reifenhändler scheissegal ist, was er da mit seinem Schlagschrauber ins Gewinde prügelt. Die Jungs haben das mechanische Feinempfinden einer halben Tonne Bauschutt.

 

Die Erfahrung musste ich neulich auch wieder machen. Eine Bekannte hatte mit ihrem A2 einen Reifenschaden auf der Autobahn. Vom Pannendienst zum nächsten Reifenhändler geschleppt, der ihr alle 4 Reifen erneuern musste, da er angeblich die passende Größe nicht hatte (die zudem bei der HU bemängelt wurden, da sie nicht eingetragen waren!). Als ich die Trommelbremsen wenig später überarbeiten wollte, habe ich die Radschrauben gerade eben so mit erheblichem Kraftaufwand und langem Hebel wieder gelöst bekommen. Soviel zum Thema Fachhändler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst da kein Problem bemerkt haben, weil es einem Reifenhändler scheissegal ist, was er da mit seinem Schlagschrauber ins Gewinde prügelt. Die Jungs haben das mechanische Feinempfinden einer halben Tonne Bauschutt.

 

Klar, geht natürlich trotzdem gut, aber schön ist anders. Die Poster über die wollens halt richtig und schön haben, nicht nur irgendwie "dran".

 

Meinem langjährigen Reifenhändler ist es keineswegs " scheissegal", sondern er kümmert sich korrekt.

Du bist doch sonst kein Freund von Verallgemeinerungen, oder?

Bei meinem Rifenhändler wird mit nem drehmomentschlüssel "angeknallt", und jetzt, wo Du von Schlagschraubern schreibst, fällt mir im Nachhinein auf, daß ich dort bei den letzten Radwechseln (immerhin 3 Radsätze in den letzten Monaten) keinen Lärm von Schlagschraubern bei der Montage (!) vernommen habe.... Und auch in den letzten Jahren nicht. Dafür habe ich (zufällig) beim letzten Radwechsel mit eigenen Augen gesehen, daß beim "Anknallen" mit dem Drehmomentschlüssel sich bei Jeder Radschraube noch selbige um mindestens 60Grad weiterbewegte... Was beweist, daß zumindest bei meinem Reifenhändler gute Arbeitsanweisungen vorhanden sind.

 

Was erwarte ich vom Reifenhändler?

 

1) daß die Reifen keine 2. Wahl sind

2) daß sie optimal ausgewuchtet sind

3) daß sie korrekt in Laufrichtung montier werden

4) daß keine Radschrauben abbrechen/reißen (grobe Gewalt)

5) daß die Räder mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden

6) daß sie sich erst beim nächsten Radwechsel lösen (lassen)

 

Bisher hat das stets ( * edit : bis auf ein Mal vor fast 40 Jahren) bestens funktioniert.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß sie die Radbolzen so gut behandeln, daß ich bisher noch keinen einzigen ersetzen musste oder es zu einem irgendwie gearteten Problem damit kam. Was will man mehr?

 

Mag ja sein, daß ich die richtigen Händler ausgesucht habe und/oder Glück hatte...

 

Aber ich habe auch schon mehrfach in meinem Leben selber die Räder gewechselt - und das ohne vorhandenen Drehmomentschlüssel. DAS ist sicherlich klar risikoreicher als der Service eines seriösen Reifenhändlers. Die wissen sehr genau, daß mit der Rechnungsausstellung die Verantwortung bei ihnen liegt und sie nicht nur in Haftung kommen, sondern auch ruck-zuck ihren Betrieb dichtmachen können wenn sich ein Unfall oder grober Fehler herumspricht. Daher gehe ich nicht zu Filialen von Ketten, sondern stets zu einem serlösen Betrieb.

 

Und neulich hat ein sehr erfahrenes Forenmitglied offen gestanden, dass er beim DIY-Reifenwechsel die Räder entgegen der Laufrixhtung montiert hat - und nixht einmal sofort auf diese Ursache für die extrem schlechte Reifenperformance gekommen ist

 

Man möge also nicht somtun, als wenn Amateure grundsätzlich und automatisch und (wichtig!) statistisch signifikant BESSER wären als die Profis... ;)

 

Edit: eine schlechte Erfahrung habe ich doch gemacht...mir fällt gerade ein: Ende der 1970er Jahre hatte ich mal ein Problem mit einem Reifenhändler: Da hatte ein Lehrling die Neuaufgezogenen Räder montiert und VERGESSEN, die Radschrauben nach Einschrauben von Hand am rechten Vorderrad festzuziehen...

 

Gottseidank habe ich das zunehmende Vibrieren in der Lenkung beim Gaswegnehmen nach 30km richtig gedeutet.... Alle Radschrauben waren bereits mehrere Umdrehungen herausgekommen.... :eek: unnötig zu sagen, daß das der erste und letze Besuch bei diesem Reifenhändler war.... Und ich alle Kollegen und Freunde vor diesem Händler gewarnt habe....

 

 

PS:

Ich vermute mal, daß ein simples Ultraschallbad die sowohl gründlichste als auch schonendste Methode zur Säuberung von Radschrauben ist... Und die schnellste sicherlich ebenfalls... ;)

 

 

 

.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habs vor ein paar (okay, 12) Monaten erlebt (an Merlins A2), dass der Reifenhändler beim "gratis" Wintercheck den Motor mit Wischwasser aufgefüllt hat. Die Schrauben wurden in den Schlagschrauber gesteckt und damit grob in Richtung der Gewinde gehalten, passt scho, zieht sich selbst rein. Das Auswuchten hab ich nachher nochmal neu gemacht.

 

Nene. Die fähigen, sorgfältigen Leute machen üblicherweise Diagnose und Reparatur, die halten sich nur in seltenen Fällen mit dem Routinekram auf, das sagt meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben wurden in den Schlagschrauber gesteckt und damit grob in Richtung der Gewinde gehalten, passt scho, zieht sich selbst rein.

Das habe ich beim Reifenfachhändler auch schon erlebt. Es hat ihn nicht einmal gestört, dass die Schraube sichtbar! nicht richtig im Gewinde steckte.

 

Passiert mir so etwas noch mal, zahlt der Reifenhändler die neue Bremstrommel. Tatsächlich schraubte er zwar die Schraube nach meiner Reklamation gerade rein, aber nachfolgende Reifenwechsel gestalteten sich schwierig; das Gewinde musste nachgeschnitten und die Schraube ersetzt werden.

 

Ein Kfz-Meister ums Eck in seiner Ein-Mann-Werkstatt schraubt die Schrauben per Hand ins Gewinde; erst dann kommt der Schlagschrauber und zum Schluss der Drehmomentschlüssel zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habs vor ein paar (okay, 12) Monaten erlebt (an Merlins A2), dass der Reifenhändler beim "gratis" Wintercheck den Motor mit Wischwasser aufgefüllt hat. Die Schrauben wurden in den Schlagschrauber gesteckt und damit grob in Richtung der Gewinde gehalten, passt scho, zieht sich selbst rein. Das Auswuchten hab ich nachher nochmal neu gemacht.

 

Nene. Die fähigen, sorgfältigen Leute machen üblicherweise Diagnose und Reparatur, die halten sich nur in seltenen Fällen mit dem Routinekram auf, das sagt meine Erfahrung.

 

 

 

Also, ich kann ja wirklich nur zu gut verstehen, daß man aufgrund eigener schlechter Erfahrungen eine starke Grundskepsis erworben hat und lieber alles kontrolliert ( nach dem lockeren Vorderrad hab eich 20 Jahre lang stets nach dem Räderwechsel alle Räder auf lockere Radachrauben nachgeprüft)... Jedoch:

 

Sorry, aber wer beim Reifenhändler etwas Anderes machen lässt, als Reifen wechseln, ist selber achuld...

 

Ich kaufe mein Brot ja auch nicht beim Buchhändler ein... Dieses Argument von Dir ist wirklich völlig absurd.

 

Insbesondere, wenn man einen A2 fährt, der nur 175.000 mal gebaut wurde, sollte man angesichts der weltweit einmaligen Serviceklappe mit ihrem klassischen Verwechslungspotential nicht so fahrlässig sein, und denen fachfremde Arbeit an einem Exoten zu geben... Jedenfalls nicht, ohne sich zu vergewissern, daß sie das auseinanderhalten können (und ja: trotzdem, daß es ist logisch ist daß ein Öleinfüllstutzen stets einen luftdichten Dchraubverschluss hat und Ölreste aufweist...

 

Im Übrigen bin ich überascht, wie elegant Du meine Argumente unentgegnet belassen hast...

 

Wir können uns selbstverständlixh jetzt nach und nach alle gegenseitig Fälle von Inkompetenz aus ALLEN Branchen erzählen und dann so tun, als ob diese (Einzel-) fälle die REGEL wären.... Am Endcsind ir uns dann alle einig, daß Polizisten alle kostenlos un den Puff gehen, Richter alle Gesetze brechen, Ärzte alle Menschen umbringen, Notare alle Mandantengelder unterschlagen, Männer alle Vergewaltiger, zumindest aber alle ganz üble Sexisten sind , Köche alle ins Esssen pinkeln oder spucken, und ja: Reifenhändler grundsätzlich alle Wasser in den Öleinfüllstutzen gießen... :rolleyes:

 

Und wir hingegen alle total unfehlbar sind...weshalb man nie, nie , niemals seine Reifen beim Reifenhändler aufziehen o gar Räder montieren solte und überhaupt alle Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad oder schlecht bezahltem Job völlig gewissenlose Vollidioten sind... Weil: wer intelligent, verantwortungsbewusst und zuverlässig arbeitet, nimmt ja nie einen Job beim Reifenhändler an, nicht wahr?

 

Oh mann, wieviele Idioten habe ich dagegen schon in "höheren" Positionen gesehen und erlebt... Die Anzahl der Unterbelichteten mag ja unter den Schraubern beim Reifenhändlern überdurchschnittlich sein, aber sie größte Gefahr geht immer noxh von den Fahrern aus, gerade in Sachen Reifen... Ich denke da an "Selberwechsler", die Reifen mit weniger als 1,6 mm Profil einfach weiterfahren, oder sogar entgegen dringenden Ratschlägen Solche Autos weiterverkaufen, Leute, die mit fast platten Reifen durchbdie Gegend fahren,....

 

Ein objektives Risiko ist zumeist statistisch beurteilbar. Und ich bin mir sicher, daß Reifenndler mehr Unfälle verhindern als verursachen...

 

Naja, ich nehme an, wir sind uns eigentlich doch im Grunde in unseren Standpunkten näher, als wir glauben.

 

Wohlgemerkt: ich kann gut nachvollziehen, wenn hier Divrse Leute meinen, sie wollen es lieber selbst machen, egal ob es Sicherheitsbedürfnid oder Geldersparnis ist... Aber sich gegenseitig Gruselgeschixhten zu erzählen und alle Reifenhändler als verantwortungslose und hemmungslose Gesellen darzustellen "

("Deinem Reifenhändler ist es egal...") , halte ich doch für stark übertrieben... ;)

 

Ich zum Beispiel fahre sogar 30 km aus Köln heraus in den Speckgürtel, weil ich zu meinem eben Vertrauen habe... Würde jedoch nie auf den Gedanken kommen, von ihm eine andere Dienstleistung zu erbitten...

 

 

 

@ Joachim

 

Es ist mir ein Rätsel, wieso Du diesem Händler noch eine 2. Chance gibst, Dein Fahrzeug zu ruinieren... Reifenhändler gibt es nun wirklich wie Sand am Meer... Auch sehr gute ihrer Branche...

...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir so etwas noch mal, zahlt der Reifenhändler die neue Bremstrommel.
@ Joachim

 

Es ist mir ein Rätsel, wieso Du diesem Händler noch eine 2. Chance gibst, Dein Fahrzeug zu ruinieren... Reifenhändler gibt es nun wirklich wie Sand am Meer... Auch sehr gute ihrer Branche...

...

Ich glaube nicht dies geschrieben zu haben! Auch glaube ich nicht, dies aus meinem Post entnehmen zu können.

Da ich allerdings eine ähnliche Erfahrung für die Zukunft auch bei anderen (Reifenfach-) Händlern nicht ausschließen kann... Im Übrigen sind die "sehr guten ihrer Branche" von außen immer so gut zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dies geschrieben zu haben! Auch glaube ich nicht, dies aus meinem Post entnehmen zu können.

Da ich allerdings eine ähnliche Erfahrung für die Zukunft auch bei anderen (Reifenfach-) Händlern nicht ausschließen kann... Im Übrigen sind die "sehr guten ihrer Branche" von außen immer so gut zu erkennen.

 

Naja, dann hast Du Dich sehr mißverständlich ausgedrückt...

Unmißvrständlich wäre die Formulierung gewesen, welche Du zur Klarstellung jetzt ergänzend benutzt hast ("bei einem Reifenhändler")

 

Damit ist das Mißverständnis jedoch geklärt - hatte mich bei Deinem Perfektionismus auch sehr verwundert (wie ich ja auch schrieb) , daß Du (vermeintlich) ihm eine 2.Chance gibst... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da die Suchfunktion mich im Stich gelassen hat oder ich die falschen Begriffe eingebe:

 

weiß jemand, ob die Einsätze in der Frontschürze austauschbar sind?

Oder müsste das ganze in diesem Fall rote Teil mit neu?

 

(Bild)

 

Nein, die Stoßstange ist ein Teil. Die schwarzen Bereiche sind lediglich matt schwarz lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Intelligenz und Mitdenken könntest Du - insbesondere da wir öfter zum gleichen Thema posten - mir durchaus unterstellen ;). Und da Du meine allgemeinen Positionen ja durchaus ebenfalls kennst.

 

 

Noch einmal... :D

Gerad weil ich es Dir unterstelle, war ich verwundert... Auch mir unterlaufen gelegentlich mißverständliche Formulierungen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habs vor ein paar (okay, 12) Monaten erlebt (an Merlins A2), dass der Reifenhändler beim "gratis" Wintercheck den Motor mit Wischwasser aufgefüllt hat. Die Schrauben wurden in den Schlagschrauber gesteckt und damit grob in Richtung der Gewinde gehalten, passt scho, zieht sich selbst rein. Das Auswuchten hab ich nachher nochmal neu gemacht.

 

Nene. Die fähigen, sorgfältigen Leute machen üblicherweise Diagnose und Reparatur, die halten sich nur in seltenen Fällen mit dem Routinekram auf, das sagt meine Erfahrung.

 

Da hat sich nichts geändert.

Da verkauft doch wirklich einer ein Kühlwasserausgleichsbehälter!:eek:

 

Audi A2 8Z Bj.2003 Ausgleichsbehälter für Kühlmittel 8Z0115373A | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich nichts geändert.

Da verkauft doch wirklich einer ein Kühlwasserausgleichsbehälter!:eek:

 

Audi A2 8Z Bj.2003 Ausgleichsbehälter für Kühlmittel 8Z0115373A | eBay

Owei, owei...

 

Gib mal die TN bei Google ein! Da findest du fast nur diese Bezeichnung für das Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger darf zusammen 3,5t nicht überschreiten. Dabei ist es egal ob voll oder leer.

Die technisch möglichen Lasten müssten natürlich trotzdem beachtet werden.

Über 3,5t mit B geht nur, wenn das Zugfahrzeug 3,5t hat, und der Anhänger max. 750kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Führerscheinklasse B, darf ich keine leeren Hänger mit leergewicht von 800 Kilo an irgend ein Zugfahrzeug hängen, weil die zulässige Gesamtmasse zählt, und nicht die wirkliche Gesamtmasse.

 

Du kannst auch mit der B Klasse mehr als 750Kg ziehen, allerdings nur, wenn Du die Schlüsselnummer 96 hinten mit dran stehen hast.

 

Wenn nicht kann man diese relativ günstig erwerben.

 

Damit darf die Gesamtmasse 4,25t betragen,

Der Anhänger kann dort auch über 750kg wiegen.

..

Allerdings ist das auch wieder an Bedingungen geknüpft, die man mit einem A2 als Zugfahrzeug nicht erfüllen würde.

Ich fahre allerdings selten mitm Anhänger. .

Das letzte Mal als ich mein Motorrad abgeholt habe.

Mitm A2 darf man angeblich 1000kg ziehen..

Max. Stützlast 50kg etc..

 

Die zulässige Gesamtmasse des A2s ist abhängig vom Motor.

Z.B. 1525Kg

Leider kommt man mit den 1525kg+1000kg nur auf 2525kg.

Die B (96) verlangt allerdings, dass die zulässige Gesamtmasse zwischen 3,5t und 4,25t liegen muss.

Wenn das Zugfahrzeug kein A2 ist, kann es aber gehen.

Musst halt die Schlüsselnummer im Schein stehen haben, oder zusätzlich erlangen.

Ansonsten bleibt noch die BE!:P

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.