Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Unterschied 1,2 TDI-Motoren:

 

ANY und AYZ ?

 

ANY im A2, ist klar...

AYZ ist im Lupo 3L?

Kann man einen AYZ Motor (ggf mit Anbauteilen wie Turbo, etc) problemlos in einen A2 3L einbauen oder gibt es technische Hürden ?

 

Habe dazu keine Infos im Netz finden können..

ein kurzer Hinweis/erklärende Worte wären nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestehe auf Saint-Gobain Glas (Erstausrüster). Meine habe ich für 179,-€ mit über Nacht Express bei lg-doktor.de erworben. S.G. geht allerdings nur telefonisch. Ansonsten bekommst du die erstbeste Ware eines anderen Herstellers.

 

Edit: Die Angebote für 135,- liefern kein S.G. Glas.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer baut die denn auch bitte aus?

Da ist ein Dichtstreifen außen dran, welcher sich über dei Zeit ans Auto anpasst und bei einem Ausbau sicherlich beschädigt wird.

Und selbst wenn nicht, so sitzt er am Ende nicht mehr so gut wie er sollte.

 

 

Und bei den "nicht-Erstausrüsterscheiben" treten diverse teils gravierende Mängel auf. Siehe dieser Thread als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine gebrauchte Windschutzscheibe ist ja wohl eher "suboptimal" (wie "Mist" heute genannt wird). die leiden ja im Laufe der Zeit, bekommen Mikro-Riefen etc. pp.

 

Bei meinem Xantia konnte man zuletzt (nach 14 Jahren Gebrauch mit Laternenparken) bei Regenwetter kaum noch sauber durchgucken. Da hab ich die intakte Scheibe freiwillig wechseln lassen.

Also wenn schon Wechsel, dann gegen Neuteil ohne diese Makel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zu meinem Problem an der Zweitkugel.

 

Nach dem Reinigen der DK dauerte es eine gaanze Weile - aber jetzt ist die MKL wieder an. Fehler nach wie vor:

 

P1176 - Bank1,Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht, sporadisch

 

Was tue ich jetzt? Die Lambdasonde auf Verdacht zu wechseln, ist ja keine billige Angelegenheit. Was kann ich noch abklären? Und gibt es Erfahrungen, ob solch ein Fehler eher auf eine defekte Sonde hinweist, oder ob der Fehler echt ist und die Sonde ihn nur anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal eine Frage zur Klimaanlage in den Raum:

 

An meinem Familienwagen soll der Trockner der Klimaanlage getauscht werden. Der aktuell verbaute Trockner hat drei Schraubanschlüsse (Eingang, Ausgang, Drucksensor), der neue hat jedoch vier Schraubanschlüsse (Eingang, Ausgang, Drucksensor, keine Ahnung).

 

Bisher war der Ansatz den vierten Abgang mit einem Blinddeckel zu verschließen. Wird ja eh nicht gebraucht.

 

Nun ist die Überlegung, an dem vierten Abgang ein Manometer anzubauen um den Systemdruck der Klima auch von außen ablesen zu können.

 

Ist das machbar? Liegt am Trockner dauerhaft der Systemdruck* an?

 

Danke für die Einschätzung!

 

 

*Mir ist schon klar, dass im Betrieb der Druck höher ist als bei ausgeschalteter Anlage, aber ich will ja lediglich wissen, ob noch Kältemittel im System ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zu meinem Problem an der Zweitkugel.

 

Nach dem Reinigen der DK dauerte es eine gaanze Weile - aber jetzt ist die MKL wieder an. Fehler nach wie vor:

 

P1176 - Bank1,Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht, sporadisch

 

Was tue ich jetzt? Die Lambdasonde auf Verdacht zu wechseln, ist ja keine billige Angelegenheit. Was kann ich noch abklären? Und gibt es Erfahrungen, ob solch ein Fehler eher auf eine defekte Sonde hinweist, oder ob der Fehler echt ist und die Sonde ihn nur anzeigt?

 

Welche Software ist auf dem Motorsteuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal eine Frage zur Klimaanlage in den Raum:

 

An meinem Familienwagen soll der Trockner der Klimaanlage getauscht werden. Der aktuell verbaute Trockner hat drei Schraubanschlüsse (Eingang, Ausgang, Drucksensor), der neue hat jedoch vier Schraubanschlüsse (Eingang, Ausgang, Drucksensor, keine Ahnung).

 

Bisher war der Ansatz den vierten Abgang mit einem Blinddeckel zu verschließen. Wird ja eh nicht gebraucht.

 

Nun ist die Überlegung, an dem vierten Abgang ein Manometer anzubauen um den Systemdruck der Klima auch von außen ablesen zu können.

 

Ist das machbar? Liegt am Trockner dauerhaft der Systemdruck* an?

 

Danke für die Einschätzung!

 

 

*Mir ist schon klar, dass im Betrieb der Druck höher ist als bei ausgeschalteter Anlage, aber ich will ja lediglich wissen, ob noch Kältemittel im System ist

 

Prinzipiell kann man da schon was anschließen um den Druck zu messen. Wie sinnvoll das ist und was gemessen wird hängt davon ab, ob der Trockner nach dem Klimakondensator sitzt (dann würde verflüssigtes/komprimiertes Kältemittel durch den Trockner fließen) oder ob es nach dem Wärmetauscher sitzt (dann würde gasförmiges Kältemittel durch den Trockner fließen).

 

Beim A2 ist letzteres der Fall - der Trockner sitzt nach dem Wärmetauscher. Es gibt aber wohl auch Fahrzeuge, bei denen der Trockner nach dem Klimamondensator sitzt. Der Hochdruckgeber sitzt aber im Klimakondensator und überwacht dort den Hochdruck des komprimierten Kältemittels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist der Sitz weder richtig ver, noch entriegelt, sondern etwas dazwischen.

 

Versuch folgendes:

 

Rücksitz an den 2 Haken vorne einhängen, Sitz umklappen, so, dass die Dorne in den Löchern der Ladefläche sind.

 

Jetzt mit dem gesamten Körpergewicht auf die Rückenlehne steigen und den Ver-/Entriegelungsgriff kräftig nach oben ziehen. Es müsste klacken. Den Ver-Entriegelungsgriff loslassen. Die Verankerung müsste jetzt richtig entriegelt sein.

 

Nun den Sitz an der Verankerung noch mal anheben, noch mal auf die Ladefläche knallen und jetzt sollte er verankert sein. Kannst (musst aber nicht) auch auf dem Sitz drauf knien bleiben wärend du ihn hinten anhebst, dann wird der Sitz mit ausreichend Nachdruck in die Verriegelung gepresst. Geht ganz gut mit Gewichtsverlagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie? Nur so als Hinweis an andere Frager...

 

Da ich bei einem oder zwei Teile-Händlern inzwischen den Hinweis gefunden habe, daß die gleichen Koppelstangen sowohl für den Lupo 1,2 TDI als auch den A2 1,2 TDI passen, gehe ich nun erst einmal davon aus, daß das auch stimmt - zumal die Alu-Vorderachse bei beiden identisch sein soll.

 

Falls Jemand andere Infos hat oder gar 100% sicher ist, kann derjenige ja ergänzend etwas beisteuern, wäre nett.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Funktioniert jedes Radio Concert 2 eines anderen Audi Modells mit dem CAN-Bus des A2 oder muss da immer irgendetwas freigeschaltet werden? Die Frage ist unabhängig vom Format der Blende und bezieht sich nur auf die Funktion.

Ich hatte mal eins aus einem A3. Leider liess es sich nicht ansprechen da auf A3 codiert:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. Gibt es am oder um das Radio einen Massepunkt, z.B. ein Schraube? Hintergrund ist, dass ich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung am CD-Wechsler-Anschluss verbauen möchte, die einen Massepunkt (Kabelschuh) benötigt. (Ich nehme an, es geht um eine Entstörung des Signals.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Außer, du schickst es vorher zu nem Reparaturbetrieb, der das Teil überprüft und dir bescheinigt, dass alles ok ist. Haben so mal für gute 100€ ein Airgabsteuergerät aus nem Polo 9N zurücksetzen lassen, bis heute bleiben alle Lampen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel der Traggelenkmanschette hat die Werkstatt wahrscheinlich die Schraube der Koppelstange beim Befestigen zu fest angezogen und das Gewinde im Querlenker zerstört, will es aber nicht zugeben. Gibt es eine Methode ohne Wechsel des ganzen Querlenkers wie man das reparieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.