Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Jepp. Die Getriebesteuerung "weiß" nicht, ob und wie stark die Kupplung gerade schleift. Das heißt, sie kann nicht das tun, was du beim Fahren intuitiv als "sanft kuppeln" bezeichnen würdest. Sie kennt nur eine Position des Kupplungszylinders die "definitiv offen" und eine die "definitiv zu" bedeutet. Das kann natürlich driften über die Zeit, und dann bewegt sie die Kupplung zu schnell in einem Bereich, wo diese eigentlich schon schleift und etwas langsamer bewegt werden müsste. Dann merkst du das Schleppmoment des etwas unsanft angekuppelten Motors.

 

Bei der Getriebegrundstellung werden diese Messpunkte neu erfasst, dann passt auch das Fenster für den sanften Übergang wieder.

 

Keine Ahnung wo du das her hast, hier aus'm Forum jedenfalls nicht.:P Denn das ist ziemlicher Kokolores.

 

Das Getriebesteuergerät rechnet den jeweiliger Voltwert des G162 (Potentiometer am Kupplungsnehmerzylinder) sogar in Prozent um und weiss so sehr genau, wie weit geöffnet oder geschlossen die Kupplung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es kennt theoretisch die Stellung des Kupplungszylinders relativ zu den beiden Messpunkten die während der GGE angefahren werden. Was das mit der Kupplung 20.000km Abnutzung später zu tun hat weiß es nicht, ist ja kein Schichtdickemesser für den restlichen Kupplungsbelag verbaut oder so.

 

Dazu kommt noch: Wenn der Poti sich jetzt abnutzt, feucht wird, verdreckt, whatever, dann kommt zu dem Offset durch Abnutzung noch der Offset des Potis dazu. Wieso man da keine gekapselte, optische Messmethode verwendet hat ist unklar. Spätestens dann hat der gemessene Wert der aktuellen Stellung und der daraus errechnete Wert für Kraftübertragung nix mehr mit der Realität zu tun.

 

Jedenfalls: Nö, kein Kokolores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es kennt theoretisch die Stellung des Kupplungszylinders relativ zu den beiden Messpunkten die während der GGE angefahren werden. Was das mit der Kupplung 20.000km Abnutzung später zu tun hat weiß es nicht, ist ja kein Schichtdickemesser für den restlichen Kupplungsbelag verbaut oder so.

 

Doch, das weiss es. Der KNZ-Wert sinkt mit zunehmendem Verschleiss der Kupplungscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Poti nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist unbestritten. Hat aber nichts damit zu tun, dass wenn es ordentlich funktioniert, das Getriebesteuergerät mehr erfährt als "definitv offen" oder "definitiv geschlossen". Sonst wäre das Anlernen des Kriechpunktes gar nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass das Anlernen des Kriechpunkts aus dem Vergleich von Motorddrehzahl und Raddrehzahl erfolgt, korrekt? Sobald die Räder anfangen zu drehen, Kriechpunkt. Oder macht man die auf dem Fußboden? In dem Fall, sobald der Motor Last bekommt, Kriechpunkt. Andere Sensoren sind ja nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste zwei Kiefernbalken transportieren.

Breite und Höhe bei etwa 160 x 80mm Länge 5,50m.

 

Gestern habe ich bereits 7Balken dieses Formats mit einer Länge von jeweils 3m auf dem Dachgepäckträger ohne Probleme gefahren.

 

Meint ihr das ginge?

Ich mach mir da wegen den Hebelkräften etwas sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das ginge?

Ich bin mit Dir einer Meinung, dass das Hauptproblem die Hebelkräfte sind (abgesehen vom hohen Gewicht).

Die Kräfte in Bodenwellen und Kurven sind enorm.

Ich würde es bleibenlassen (schreibt einer, der auch schon skrupellose Transporte durchgeführt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an es ist KVH. Dann sollte einer so um die 26kg wiegen.

Auto ist 4m lang. Ich würde die aufs Dach packen. Schleppöse rein und nach unten festbinden. Hinten wird es schwieriger wenn du keine AHK hast.

Denk dran vorn nur bis zur Stoßstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr steht bei mir am E-A2 ein Getriebetausch an. Der Schalthebel vibriert im vierten Gang. Ein bekanntes, aber kein ernsthaftes Problem. Falls du dir den Weg nach Germersheim machen willst, kannst du es für lau haben. Ne Grube und nen Flaschenzug hätte ich auch da, könnten wir es auch gleich tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob:

 

 

  • untere Motorverkleidung
  • Rad links
  • Radhausschale links
  • Gelenkwellen beidseitig mindestens getriebeseitig lösen
  • Anlasser (Batterie vorher abklemmen! Wir erinnern uns an den Ölfilter:D)
  • einige Halterungen oberhalb des Getriebes
  • Pendelstütze

Bitte die Liste ergänzen oder Reihenfolge anpassen, sofern nötig.

 

 

Zusätzlich benötigst du eine "Motorbrücke", an der der Motor hängen kann.

 

P.S.: Bei einer Servolenkung könnte es nötig sein, die Leitungen abzubauen. Da kenne ich aber den Verlauf beim Benziner nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wog das Material?

 

Also Bauhaus gibt auf seiner Seite 5,76Kg/m an, das würde 31,68Kg/Balken machen und kommt auch ungefähr von meiner Schätzung her hin.

Der Balken ließ sich bequem vom Dachgepäckträger heben und auf der Schulter tragen.

 

 

Man sollte dabei nur zumindest in etwa die Mitte des Balkens auf die Schulter legen:janeistklar:

 

 

Beim nächsten mal werde ich jedoch auch hinten fixieren und auch vorne und hinten einen Ratschgurtanstelle eines Seils nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Summe waren dann jetzt wohl so um die 70kg...

 

Bei den 7Balken à 3m warens etwa 120kg nur für die Balken. Und da hatte ich echt wenig Sorgen...

 

Aber 40kg?

Da wiegt doch schon ein OSS mehr.

Meine Träger sind aber auch die von Thule.

Wobei ich auch nicht weiß was die dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Aussagen zur 'Dachlast':

 

- "Die GTÜ weist aber darauf hin, dass die maximal zulässige Dachlast für Pkw nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Die findet sich vielmehr in der Bedienungsanleitung und beträgt je nach Fahrzeugtyp im Normalfall zwischen 50 und 100 Kilogramm. "

 

- "Die max. Dachlast gilt nur für die Fahrt. Ein Autodach hält heute mehrere Überschläge aus, ohne daß sich die Holme verbiegen und da treten Kräfte von mehreren 100 Tonnen auf. So viele Leute passen gar nicht in das Dachzelt, daß das dem Auto schaden kann. Selbst wenn alle Sumo Ringer sind."

 

(O.g. erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa.... ich hab die Info von der Seite von CKR, ich denke, die möchten gerne auf Palette verzurren und mit Spedition verschicken.

 

Naja, es brennt ja nicht. Noch singt mein Getriebe nur ein kleines bisschen. Da hin fahren ist je nach Tarif den die aufrufen immer noch eine Möglichkeit, wenn man am Tag vorher packt und hier morgens um 4:00 aufbricht. Müsste ich mal anrufen und fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.