Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis zum Dremo. Habe gestern beim Einbau des Lima-Freilaufs festgestellt, dass mein Dremo den Geist aufgegeben hat - die Ratschenfunktion hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

 

Der Tausch des Spannrollenlagers hat übrigens nicht funktioniert, die Schraube der Rolle wollte sich nicht lösen. Dafür ist nun der Schraubenkopf rund :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich... dieses Projekt?

Kennt sich jemand mit LEDs aus?

...

Was ich fragen will: In dme Set ist eine LED-Lampe (DML186) dabei, die mit dem Makita-Akku betrieben wird. Bei 27 Wattstunden (1,5Ah-Akkus) kann das Teil gern bissl beim Arbeiten leuchten. Dafür sind aber die verbauten LEDs bissl zu funzelig.

 

Es sind 6 Stück in der klassischen Gehäuseform in 5mm laut Gehäuseaufdruck 100mW (eine) bei gemessenen 3 Volt Betriebsspannung. Die umzulöten, müßte ja ein Kinderspiel sein. Aber welche LEDs nehmen?

 

Zu hoch sollte die elktrische Leistung nicht sein, damit die Lampe nicht überhitzt (Kunststoffreflektoren). Aber ein Maximum an Licht (am besten warmweiß) wäre schön. Jemand eine Idee? Leider kann ich mit der Heligkeitsangabe auf der LAmpe wenig anfangen. "min 1,400mcd". In der Bucht schwirren LEDs mit 20mA, also bei 3V nur 60mW rum, die als "ultrahell" angepriesen werden, und Angaben von 25.000mcd haben sollen. Geht das? Oder stimmt die Angabe auf der Lampe nicht?

 

Beratung wäre nett, gern per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Modelljahr gab es eigentlich die sideguard-airbags (Kopf-Airbags)?

 

Wenn ich mich recht entsinne, so war das ab Mj 2003?

 

Edit: im Forum gibt es Hinweise, daß es zumindest bereits Mod 2002 diese Option hatte...

 

Im A2-Museum steht das jedoch bereits als Option von Anfang an (Mod 2000)... Gab es das wirklich bereits zu Beginn?

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich hatte da das Ergebnis noch gar nicht berichet. Also... ich bin ganz zufrieden. Die Helligkeit ist nach wie vor nicht der Brüller, aber geschätzt das Doppelte an Licht hab ich jetzt schon. Mehr geht aus zwei Gründen wohl nicht:

 

Die 5mm-LEDs gibts nicht in heller als die, die ich jetzt hab, und thermisch wäre das Ganze dann auch problematisch. Also... ja, bin ganz zufrieden. Um am hellen Tage in ein dunkles (Schatten) Radhaus zu leuchten, isses aber etwas zu dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Modelljahr gab es eigentlich die sideguard-airbags (Kopf-Airbags)?

 

Wenn ich mich recht entsinne, so war das ab Mj 2003?

 

Im A2-Museum steht das jedoch bereits als Option von Anfang an (Mod 2000)... Gab es das wirklich bereits zu Beginn?

Laut dieser Quelle wurden Kopfairbags erstmalig von Volvo 1998 eingeführt.

Laut dieser Quelle könnten die Sideguards dann wohl seit 1999 bei Audi im S8 verfügbar gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den ersten Versuch mit 220 Ohm/1W gemacht, und dann auf 180Ohm/1W geändert. Dabei nahm die Spannung an den einzelnen LEDs noch einmal geringfügig zu, lag am Ende bei knapp 3 Volt. Noch niedrigere Werte wollte ich dann nicht testen, da die Widerstände schon knapp 60 Grad Hitze entwickelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen. Statt der Spannungsmessung an den Dioden wäre eine Strommessung einfacher (weil für die 3 in Reihe geschalteten Dioden gültig). Du könntest so genauer abschätzen, wo die Dioden bzgl. ihres Datenblattes bzw. ihrer Kennlinien liegen. Aber das passt auch so.

 

Knapp 3 V x 3 = noch knappere 9 V. Bei Akku-Spannung = 18 V => 18 - knappe 9 = gute 9 => gute 9 / 180 = gute 0,05 A => gute 9 * gute 0,05 = gute 0,45 W (bzw. mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat vlt. jemand ein Foto eines Steckers des Seitenairbags? Ein Foto des Gegensteckers (fahrzeugseitig) hätte ich auch gern.

 

Danke!

Ich habe auf der Schnelle nur Bilder des Dummys zum abstecken gefunden. Vielleicht hilft's trotzdem.

Airbag leuchte, Widerstand Fahrersitz zu hoch - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin unterscheiden sich funktionell (!) eigentlich die A2-Sportsitze von den normalen A2-Sitzen?

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Unterschied:

 

a) Sportsitze= höherer Seitensteg= mehr Seitenhalt

b) Lordosenstütze

 

richtig?

 

Hintergrund: Dann lasse ich mir lieber eine individuell angepasste Polsterung mit individueller Lordosenstütze anfertigen… ist billiger als eine Sportsitz-Ausstattung und entspricht dann definitiv optimal meinen individuellen Erfordernissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalsitze gibt's auch als Sonderausstattung mit Lordosenstütze.

 

Im Vergleich haben die Sportsitze ausgeprägte Seitenwangen an Sitzfläche und Lehne.

 

Insgesamt finde ich Sportsitze deutlich bequemer als die normalen Hocker. Wie der Vergleich Original-Sportsitze vs. bspw Recaros ausgeht -keine Ahnung. Da kann evtl Durnesss was zu sagen, der fährt seit Jahren auf Recaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welten!

Gerade als Ü50 mit perforierten Bandscheiben eine Wohltat.

Lange Autobahnstrecken sind genausowenig ein Problem wie schnelle, kurvige Landstraßen am Limit.

Und das mit Heizung und Lüftung. :D

 

Problem sind die A2-Konsolen, gibts nicht mehr neu von Recaro,

sind aber Voraussetzung für die ABE.

Und haben keinen Airbag.

 

Alle Nachrüstrecaros mit Airbag haben keine ABE für den A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Durness

 

Danke für den Bericht. :)

Ich bin ebenfalls Ü50 (besser gesagt: fast Ü60) - aber ich will nicht nur zwingend den seitenairbag erhalten , sondern überlege sogar, den Kopfairbag trotz immenser Kosten nachzurüsten. Meine geliebte Kugel und ich werden sich nur trennen, wenn einer von uns "dahinscheiden" sollte… bleibt also nur Sportsitz oder Standardsitz pimpen...

ich kenne einen auf medizinische Anwendungen spezialisierten Polsterer aus einem med-techn-betrieb. Mal schauen, ob der gegen entsprechende Zahlung meinen Standardsitz "pimpt". Da der Titel ja "..kurze Frage"… heißt, will ich das Thema hier nicht länger ausdehnen und bedanke mich für die zielführende Auskunft.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welten!

Gerade als Ü50 mit perforierten Bandscheiben eine Wohltat.

Lange Autobahnstrecken sind genausowenig ein Problem wie schnelle, kurvige Landstraßen am Limit.

Und das mit Heizung und Lüftung. :D

 

Problem sind die A2-Konsolen, gibts nicht mehr neu von Recaro,

sind aber Voraussetzung für die ABE.

Und haben keinen Airbag.

 

Alle Nachrüstrecaros mit Airbag haben keine ABE für den A2.

Welche hast du drin? Ich überleg auch gerade. König bietet ja noch Konsolen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell meine Frage nochmal hier.

 

Ich beabsichtige heute / morgen einen 2. A2 zu kaufen. AMF Laufleistung 230.000 km. Als der Verkäufer das Auto angelassen hat um es aus der Garage zu fahren, ist mir aufgefallen, dass es leicht gerußt hat - war aber kurz nach dem Anlassen wieder weg. Waren das nur im Abgastrakt gesammelte Rußpartikel? Auto steht wohl schon seit März - wurde im April abgemeldet. Ist das normal?

 

War auch kein "dichter schwarzer" Ruß sondern ein Rußhauch....

 

Ich werde heute Nachmittag eine ausgiebige Probefahrt machen und mich dann definitiv entscheiden...

Bearbeitet von jobojunior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Rußwolken aus dem Auspuff normal oder zu stark sind ist ohne entsprechend gutes Video übers Internet irgendwie genauso gut/schwer zu beurteilen wie Geräusche ohne entsprechendes Audiofile. Deine Frage kann keiner seriös beantworten. Selbst mit Video kennt keiner alle Umstände, die zu nem Wölkchen führen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunset Komfortblinker ist nicht das Gelbe vom Ei. Abgesehen davon, dass (die) Stromdiebe echt Kacke sind, hat das Modul bei mir nicht richtig funktioniert am Anfang, ausserdem blinkt es immer 3x nach rechts wenn man den Warnblinker ausschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die billige KunSet Komfortblinkerlösung (die im Schrumpfschlauch für 29,- mit Stromdieben) verbaut und taugt das?

 

Merci, Michael

 

Das von Kunset nicht, aber das hier von amazon. Macht seinen Job einwandfrei.

Das Thema Stromdiebe wurde ja bereits gewürdigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam gestern bei mir an. Gutes Teil. Hab ihn bei amazon warehouse für 85€ ergattert

 

Na denn: Kalibrierservice für Drehmomentwerkzeuge

 

Nach 23 Monaten mal hinschicken, wird kostenfrei nachkalibriert. Danach kosts ein Trinkgeld, schicke meine einmal im Jahr da hin.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1.2er spart man nicht nur Gewicht

 

auch noch Kraft:janeistklar:

[KSM]

Der Spruch "Riesig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!" ist dir geläufig? Durch Wahl des richtigen Hebelarms muß der clevere 1.4er-Fahrer für seine 120Nm noch nicht mal mehr Kraft aufbringen als der unclevere 1.2er-Pilot für seine 105Nm.

[/KSM]

 

:Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.2er (M12 Radschrauben) => 105Nm

Nicht-1.2er (M14 Radschrauben => 120Nm

 

Woher nimmst du den Wert für das Schmiedeleichtrad vom 1.2er, beziehungsweise für die M12 Radschrauben? Aus der Größe abgeleitet? Denn im Leitfaden werden generell 120 Nm angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[KSM]

Der Spruch "Riesig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!" ist dir geläufig? Durch Wahl des richtigen Hebelarms muß der clevere 1.4er-Fahrer für seine 120Nm noch nicht mal mehr Kraft aufbringen als der unclevere 1.2er-Pilot für seine 105Nm.

[/KSM]

 

:Hofnarr:

 

ich kenne nur den Spruch " nach locker - kommt fest - nach fest kommt nicht noch fester - sondern ab -";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1.2er spart man nicht nur Gewicht

 

auch noch Kraft:janeistklar:

 

der Vorsprung wird bei den D4 Modellen jedoch durch die fehlende Servolenkung mehr als nur ausgeglichen… :D

 

Erst Recht beim Schieben wegen erneutem Getriebeschaden…. :D

 

Dafür spart man als 1,2 TDI Fahrer über die Jahre enorm zeit beim Tanken ein….. alles hat seine 2 Seiten…. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmst du den Wert für das Schmiedeleichtrad vom 1.2er, beziehungsweise für die M12 Radschrauben? Aus der Größe abgeleitet? Denn im Leitfaden werden generell 120 Nm angegeben.

 

Ja, ist von der Größe abgeleitet, allerdings ohne Hintergrund aus einem Leitfaden, einfach nur persönliche Vorliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bleigelakkus, 12V bis, sagen wir, 10V (wenn leer und unter Last) und ich brauche 13.8V mit mindestens 23A Strichleistung. Natürlich mit exzellentem Wirkungsgrad, Störungsfreiheit in HF, frischem Atem und am besten für unter 10 Euro...

 

Nee, also, ohne Flachs, gibts da was fertiges oder was, was mit vertretbarem Aufwand selbst zu bauen ist? Alles was ich so an Step-Up-Wandlern finde gibt so maximal, 10 bis 12A her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.