nano-versiegelung
-
Aktivitäten
-
-
38
Endlich wars soweit
Bisher habe ich nur Hinten einen Versteller tauschen müssen weil ich beim Einbau nicht sauber gearbeitet habe. -
27
Concert 1 auf Concert 2 Umbau
Das Kleinanzeigen Angebot ist ja vom A2? Hersteller ist leider nicht zu erkennen. -
88
Sammlung COC - Papiere für alle A2s
Hallo, ich Suche eine COC-Bescheinigung für den Audi A2 mit 1.2 3l TDI Motor ANY -
15
Öldruck und Ölstand
Wenn es mit der Nockenwelle zusammenhinge, würde das zwar die Öldruck-, aber nicht die Ölstandwarnung erklären können. Und mein AUA hat gestern mit der ersten Nockenwelle die 409.000 km überschritten. Die Frage wäre interessant, ob der betroffene AUA ein Opfer von Longlife-Ölwechselintervallen ist, oder alle 15.000 km / mindestens jährlich das Motoröl samt Filter gewechselt wurde. Gruß Uli -
27
Concert 1 auf Concert 2 Umbau
Habe im regionalen Markt was gefunden, ein 4B0 035 186 Q, Hertseller GRUNDIG Portugal mit Code um € 40.- nicht abgeschrabbelt, nur ein wenig schmutzig. Kommt die Tage bei mir an, melde mich dann nach dem Test. Gruß, Peter -
38
Endlich wars soweit
10 Jahre haben die Dämpfer auch durchgehalten? Das ist schon beachtlich. Das mach ich mir beim MTS schon ein bisschen Sorgen. -
20
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Ich wäre ja gerne dabei, habe aber mit Erschrecken festgestellt, dass ich am kommenden Wochenende einen Auffrischungskurs für meinen "Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route", also meinen ADR-Schein machen muss. -
429
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Was beim Verbrennen diese Katalysators entsteht, ist Eisen-III-Oxid, also banaler Rost. Und das ist Asche, die den Partikelfilter nachhaltig zu setzt. Der Rost sitzt als harte Schicht schon im Brennraum. Der Oxidationskatalysator verliert dadurch seine Wirkung und nach nicht einmal 300000 km ist der DPF dichter als der Dichter Göthe nach einem Saufgelage jemals war. Eventuell lässt sich der Rost durch Spülen mit Salzsäure wieder auflösen; eine echt Lösung ist das aber nicht. Ferrocen gehört einfach nicht in den Sprit, war aber bei den erster DPFs noch notwendig weil die noch nicht direkt hinterm Kat verbaut waren und die Temperatur zum Verbrennen des Rußes nicht erreicht wurde. Zweitaktöl als Zusatz, um zum Beispiel die Hochdruckpumpe bei Common Railern zu schonen, ist absoluter Schwachsinn. Das Gewäsch kam auf weil Bosch den schwefelfreien Dieselkraftstoff verpasst hatte und Mercedes deshalb die Produktion von CR PKWs spektakulär eingestellt hatte. Die Motoren sind reihenweise binnen kürzester Zeit verreckt. Der Entwicklungsleiter der Konkurrenz hatte aber schon vorher Wind vom neuen Kraftstoff gekriegt und ein paar Fässer zum Testen bei einer Raffinerie geordert und damit die eigenen HD-Pumpen getestet. Dabei hat man dann auch die Bosch Pumpen getestet. Ein guter Freund von mir hat damals die Dauerlaufversuche gemacht und dabei festgestellt, dass Bosch kläglich versagen wird, was dann ja auch geschah. Inzwischen sind alle Pumpen darauf ausgelegt und jegliche Zusätze sind einfach nicht nötig. Ich persönlich nehme anstatt Zweitaktöl Rapsöl, Und um ganz sicher zu sein, habe ich die Zumischung auf 100% erhöht. Die PD-Elemente und alle Einspritzpumpen halten so auf jeden Fall. Allerdings muss der Motor auf höchste Effizienz abgestimmt werden, damit die Kolbenringe nicht verkleben und das Motoröl nicht polymerisiert. Wenn das allerdings gemacht wird, funktioniert es einwandfrei. -
15
Öldruck und Ölstand
Das gleiche Phänomen hatte mein AUA auch. Die MKL ging im Leerlauf, nach ein paar Minuten Fahrt, an. (Motorlauf dann auch unrund) . Bei mir war es auch das Lager der Nockenwelle. Da durch ging der Öldruck flöten und die Ventil Stößel von Bank 2 wurden dann nicht mehr korrekt betätigt. Ich hab bei leicht gewärmten Motor an der Ampel dann immer die Zündung ausgemacht. Bei warmem Motor flutschen die Stößel vermutlich besser. Denn da trat der Fehler im Standgas dann nicht mehr auf. Allerdings kam da dann immer bei Gaswegnahme die Öldruckwarnung für in paar Sekunden. Mit einem NW Häuschen vom Verwerter läuft mein kleiner gerade wieder symptomfrei. Es ging bei einer Laufleistung von ca. 192000 Km los
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.