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A2. Kaufen....nicht kaufen...kaufen.....oder doch nicht? Hilfeeeee!


vieleichtA2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Eduard mein Name, aus Österreich. 40 Jahre jung.

Habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet um mehr über den A2 zu erfahren....viel gelesen hier....SuFu und so. Möchte mir hier trotzdem noch aktuelle Meinungen von euch A2 Freunden hier einholen.

 

o Besitze seit ca. 8 Jahren kein Privat-KFZ mehr....Firmenwagen.

o Will wieder mal was Eigenes.

o Soll mich rel. sicher (Crashsicherheit) von A(2) nach B bringen.

o Verbrauch nebensächlich da verm. nur 4-5000km Jahr. Höchstens!

 

o Habe mich auf Grund des Konzeptes TOTAL in den A2 verliebt.

o Der A2 war seiner Zeit wirklich voraus und ist deshalb auch heute noch halbwegs auf gleichem Niveau mit neueren Wagen.

o Fast jedes Auto ROSTET ......der A2 nicht.

o Als Aggregat reicht mir der 1.4 Benziner. Leicht selbst instandzusetzen. Oder ?

o TDI zahlt sich nicht aus und ist mir zu riskant. Einspritzpumpe z.B.

 

Hab da einen in Aussicht.

o BJ 2001 o 1.4Benzin o 55kW o 190.000km o Etwas fleckig innen o 2800€

 

Wüde mich echt reizen, aber die "Vernunft" bremst mich etwas!

Wieso?

o Hauptsächlich die Frage nach Ersatzteilen?

o Moter verm. kein Problem.

o Elektrik aber ??

o Alublechteile ??

Da gibt es doch wohl nicht mehr viel...oder ?

 

SO...war viel...sorry! Hoffe ihr könnt mir in meinem Zweifel weiterhelfen.

 

DANKE, Eduard

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Hallo Eduard. Du fragst natürlich die Falschen. ;·)

Hier wirst du kaum jemanden finden, der dir abrät.

 

Ersatzteile sind (noch) kein Problem. Manches ist etwas teuer, vieles gibt es gebraucht. Mit dem Forum hast du eine sichere Quelle, falls es mal irgendwo ein Problem bei der Beschaffung gibt.

Der Motor ist tatsächlich kein Ding, alles Hausmannskost.

Elektrik: Man kann das Komfortsteuergerät häufig reparieren, wenn es denn wirklich spinnt. Diverse Sensoren sind nach 8 bis 11 Jahren halt mal fertig, hab aber bisher nicht gehört, dass es Schwierigkeiten gegeben hätte, Ersatz zu beschaffen.

Alublechteile: Es kommt relativ selten vor, dass das Alu wirklich betroffen ist. Auch hier gibt es (noch) sehr leicht Altteile. Bei den Kunststoffschürzen wird es ganz langsam eng, aber auch da wurde bisher (auch mit Forumshilfe) immer was passendes gefunden.

Und wenn er sich nicht bewährt: Die Gebrauchtwagenpreise sind sehr stabil, du wirst ihn bestimmt ohne große Verluste wieder los.

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Moin,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich fahre seit 11 Jahren einen A2 1,4 Benziner und bin ihn immer noch nicht leid! :)

Den verdreckten Innenraum, deines in Aussicht gestellten A2, bekommt ein Aufbereiter bestimmt wieder hin. ;)

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Hallo Cer,

 

DANKE für die 1. Erläuterungen. Ja..klar das hier eher keiner abraten wird.

Ok, Ersatzteile die den Wagen am Leben halten offensichtlich kein Problem. Meine viele Teile sind ja auch in VW Polo, Seats und Skoda verbaut.

Hmm.....muss noch viel lesen und wegen dem 1.4er nachforschen. Aber "fürchte" wird wohl ein A2 werden. Frage noch:

 

Wie ist denn der Fahrkomfort ? Bin da nicht sehr verwöhnt...Opel Corsa/Combo 2004.

 

DANKE noch mal für die 1. rasche Antwort.

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Moin,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich fahre seit 11 Jahren einen A2 1,4 Benziner und bin ihn immer noch nicht leid! :)

Den verdreckten Innenraum, deines in Aussicht gestellten A2, bekommt ein Aufbereiter bestimmt wieder hin. ;)

 

Servus A2RJ,

Danke auch.....11 Jahre A2 Erfahrung! :racer: Da frage ich noch mal direkt nach dem natürlich subjektiven Fahrkomfort. Hab noch keine Probefahrt gemacht, Wagen ist 90km entfernt. Fahre nicht gern unnötig durch die Gegend.

 

DANKE, Eduard

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Subjektiv sehr angenehm zu fahren, sehr spurtreu, keine Schaukel wie der ebenfalls in der Familie vorhandene Renault. Könnte unter Umständen zu hart sein, Fahrwerk lässt sich aber den eigenen Wünschen "anpassen". Hier sind viele Threads zu möglichen Umbaualternativen an Dämpfern...

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Hab da einen in Aussicht.

o BJ 2001 o 1.4Benzin o 55kW o 190.000km o Etwas fleckig innen o 2800€

 

Ist das der in Grafenschachen? Das Inserat schaut ja nicht gerade vielversprechend aus, die Beschreibung klingt nach Basisausstattung, laut Fotos aber eher doch mit Xtend-Paket.

 

Von der Problemlosigkeit her würde ich einen TDI jedenfalls auch nicht ausschließen (eher wegen des Geräuschniveaus), allerdings sind die Benziner deutlich billiger zu bekommen.

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Servus A2RJ,

Danke auch.....11 Jahre A2 Erfahrung! :racer: Da frage ich noch mal direkt nach dem natürlich subjektiven Fahrkomfort. Hab noch keine Probefahrt gemacht, Wagen ist 90km entfernt. Fahre nicht gern unnötig durch die Gegend.

 

DANKE, Eduard

 

 

Moin Eduard,

ich kann dir natürlich den Fahrkomfort des A2 empfehlen. Obwohl das Fahrwerk meines A2 geändert wurde, jetzt ist es 30mm tiefer, 30mm breiter und rollt auf 16“ Felgen mit 185/50R16 Reifen. 17“ Felgen/205/40 Reifen hatte ich auch schon am A2, doch diese Kombination war mir zu hart.;)

Mach eine Probefahrt und du wirst schnell deine „Opel-Flotte“ vergessen und den A2 haben wollen! :racer:

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Bei uns hat meine Ex-Verlobte vor 5 Jahren mit dem Alufieber begonnen - unser mauritiusblauer FSI. Bj 2004, mittlerweile 80.000 km, immer noch quasi Neuzustand (wenn gewaschen).

 

Als Dienstwagenfahrer habe ich vor zwei Jahren einen 2002er TDI (AMF mit nachgerüstetem Partikelfilter) mit 265.000 km als "Plan B" besorgt. Mittlerweile hat er einen neuen Zahnriemen und eine Anhängerkupplung bekommen (selbst gemacht *stolz*) und soll demnächst als Zugtier arbeiten. Strecken unter 20km mute ich ihm - wenn es geht - nicht zu, der kleine robuste Diesel läuft spürbar geschmeidiger, wenn er erstmal aufgewärmt ist. Und das geht beim Diesel nicht so schnell. Diesen Winter soll noch der serienmäßige Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet werden.

 

Den dritten A2 in der Familie hat sich meine Schwester zugelegt, nachdem ich ihr für eine längere Urlaubsreise den TDI geliehen hatte. Obwohl der seinerzeit vorhandene Mazda 3 eine super Qualität hatte und ein sehr ordentlicher Reisewagen war, wurde er verkauft und ein A2 1,4 Benziner musste her. Der sei praktischer, mache mehr Spaß und verbrauche nur Hälfte (der Mazda hatte Automatik, was im Stadtverkehr locker 10 l/100km ausmacht).

 

Mal sehen, wann der vierte A2 als Familienmitglied adoptiert wird ;-)

 

Ach ja, zum Thema Fahrwerk und Reifen noch etwas (die ab Werk verbauten 175/60R15 sind zwar gut, aber auch selten und deutlich teurer). Da wir hier drei verschiedene Originalfahrwerke haben, und auch schon verschiedentlich Reifengrößen gewechselt haben, erlaube ich mir folgendes zu raten:

 

Alufelgen sind deutlich schwerer als die Stahlfelgen und machen sich bei uns nur wirklich gut auf dem 2004er FSI. Der war ab Werk mit 205/40 auf 17" S-Line Felgen ausgerüstet und eher straff abgestimmt. Auf die Dauer war das zu sportlich. Wegen Komfort+Kosten haben wir 195/50r15 montiert, im Sommer auf 15" Alu Zubehörfelgen (Rial Flair, eintragungsfrei), im Winter auf Style-Felgen vom Ebay (zerschrammt, aber ok für den Zweck). Passt für uns perfekt.

 

Der TDI ist fahrwerkstechnisch mittlerweile sehr weich geworden und verträgt sich mit der 15" Alufelgen nicht gut, zumal ich hier im Sommer auch 195er aufgezogen habe, die noch mehr Gewicht als die serienmäßigen 175er auf die Waage bringen. Bei Unebenheiten neigt er mit diesen schweren Rädern zum Durchschlagen. Viel besser fährt es sich im Winter mit den 165/65R15 auf Stahlfelgen. Die waren auch schon in der CoC enthalten, also eintragungsfrei.

 

Als absolute Notlösung sehe ich die 155/65R15 M+S, die beim FSI als Winterräder zulässig sind. Sehr schwammiges Fahrgefühl. Als Vorteile dieser Reifen fällt mir nur ein, dass sie für Schneeketten zugelassen sind und als kleinstes Serienrad liegend im unteren Kofferraum als Ersatzrad einen Platz finden. Also habe ich unseren Satz 155er zu diesem Zweck auf die drei Familien-A2 verteilt.

 

Das beste am A2 ist jedoch dieses Forum und die kompetenten Leute darinnen (mich ausgeschlossen).

Bearbeitet von azwofsi
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Guten Abend an alle hier....und DANKE für die zahlreichen Antworten !

 

Mann mann mann......ich seh schon...da komm ich nicht mehr raus!

 

o Ja, ist der aus Grafenschachen.....wie haste denn den gefunden Eee-Run ???

o Der A2 dort ist sicher nicht perfekt, aber bez. Ausstattung bin ich eher anspruchslos. Was nicht da ist geht auch nicht kaputt, oder ?

o Hab von dem auch mehrere Fotos zugesandt bekommen.

o Wichtig währe mir nur Bordcomputer wg. Verbrauch. Der hat aber nur das kleine rote Display. Nehme an ich kann mir div. Infos auch via OBD2 / ELM327 holen !?

o Muss nur drauf achten das der kein Unfaller ist und auf den Motor achten. Sprit im Öl, Schlamm und so.

 

OK...eure Beiträge zum Fahrkomfort hören sich auch gut an.

Mal guggen....werde den morgen mal anrufen und eine Probefahrt vereinbaren.

 

DANKE noch mal für eure Meinungen.

Angenehmen Abend wünsch ich euch noch, Eduard

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Was den Fahrkomfort angeht, kann ich wirklich nur Gutes berichten!

 

Ich bin ja selber A2-Neuling. Und ich war skeptisch. Ich hätte mich sicher auch so für dieses Auto entschieden, weil mich das Konzept einfach überzeugt. Aber ich war - zumindest nachdem das Poltern des Stabis abgestelt war - angenehm überrascht, wie schön der Wagen federt.

 

Dazu muß man wissen, ich bin in dem Punkt sehr verwöhnt, da ich 19 Jahre lang einen Citroen Xantia mit hydropneumatischem Fahrwerk gefahren bin. Und ja, der A2 kommt da beim besten Willen nicht ran. Aber er ist alles andere als unkomfortabel, sehr direkt (im um-die-Kurve-wetzen), agil und federt souverän auch gröbere Unebenheiten weg. Lediglich die größere Windanfälligkeit, bedingt durch die höhere und leichtere Karosserie bei deutlich kürzerem Radstand, ist auf Autobahnfahrten gewöhnungsbedürftig - wenn man von einen so großen Auto kommt, wie ich.

 

Ich fahre den 1.4er Benziner. Mag sein, daß andere Fahrwerke wegen des höheren Motorengewichtes straffer abgestimmt sind. Erst recht der S-Line. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Bearbeitet von Klassikfan
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Hmm, die 190000km würden mich eher noch etwas suchen lassen

und lieber ein wenig mehr investieren.... so in die Richtung:

4000Euro und 120000km :) da kannst Du 14 Jahre lang jedes jährlich

5000km verbraten bis Du bei 190000km bist :)

 

aktuell:

Audi A2 Angebote bei mobile.de

 

müsste man natürlich ein paar km fahren dafür....

 

aber wenn man motortechnisch total fit drauf ist, beurteilt man das vielleicht anders.

 

ELM327 und TORQUE... müssten den Verbrauch anzeigen..

Bearbeitet von spocksbrain
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Willkommen Eduard! Haben wir dich schon endgültig mit dem Alufieber infiziert? :D

 

Das Fahrkomfort vom A2 finde ich sehr gelungen, knackig und scharf ohne unkomfortabel zu sein. Dabei ist aber, wie schon angesprochen, auf die richtigen Felgen zu achten:

Alufelgen sind deutlich schwerer als die Stahlfelgen

Für die meisten gilt das sicherlich, siehe Datenbank Reifen und Felgengewichte - A2 Forum

Abhilfe ist auch aus dem VAG-Konzern zu schaffen mit Schmiedeleichtbaurädern vom Audi A3 ("Telefonwählscheiben") oder die Leichtmetall Rädern vom aktuellen VW Polo Bluemotion. Beide sind sehr leicht, im Gegensatz zu den gleich grossen 15" Style Rädern vom A2. Der A2 fährt sich damit soviel besser. Für mich ist es unverständlich dass Audi damals diese Bleigewichte als Serienrad geführt hat. Besonders die vom A3 sind für lau zu bekommen und passen m.E. auch gut zum Optik des A2.

 

o Wichtig währe mir nur Bordcomputer wg. Verbrauch. Der hat aber nur das kleine rote Display. Nehme an ich kann mir div. Infos auch via OBD2 / ELM327 holen !?

Passt! ;)

Oder, mit etwas mehr Invest und Mühen: ScanGauge am Dachhimmel anbringen - A2 Forum

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Guten Abend,

 

ja...infiziert....noch immer am Informieren. Ja...ist rel. FIX das ich mir nen A2 zulege.

@Spocksbrain: Hast natürlich recht, für die km eh zu teuer! Werde sicher zuwarten und beschäftige mich auch schon mit dem Gedanken einen aus DE zu holen.

 

@romolus: Gute Info mit den A3 Felgen, ScanGauge ist natürlich der Tip!

 

Uiuiui.....das wird was. Mir sind Autos zwar überhaupt nicht mehr wichtig, habe aber in jüngeren Jahren immer schon gern geschraubt.

Das waren Zeiten mit meinem Ford Escort RS-Turbo. Sparsam und zuverlässig, aber der ROST! Aaaaah! Ford? Nie wieder.:bonk:

Und, irgendwie hab ich da was mit A2 Electric Umbau im Hinterkopf.

Gaaaanz weit hinten...:rolleyes:

Ich glaub ich bin krank...ich glaub ich hab A2.......

 

Gute Nacht und DANKE !

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o Ja, ist der aus Grafenschachen.....wie haste denn den gefunden Eee-Run ???

So groß ist das Angebot in Österreich ja nicht, in der Preislage schon gar nicht, unter 3000 habe ich noch keine Handvoll gesehen.

 

Was fremde Felgen betrifft ist das leider nicht so einfach und günstig, wenn sie typisiert werden sollen. Der in Grafenschachen hätte aber eh schon die originalen A2-Schmiedeleichtfelgen. Wenn es halbwegs komfortabel sein soll, würde ich auf jeden Fall bei 15"-Felgen bleiben.

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Abend Leute,

 

Selbsthilfegruppe....lässig ! Muss ich mir ansehen, grade keine Zeit für.

@Eeerun: Ja..Angebot hier eher mau. Werde jetzt aber auch nichts überstürzen, sondern auf "die" Gelegenheit warten. Bin leider nicht dazu gekommen mit dem Grafenschachener zu telefonieren. Täte mir schon passen mit den Felgen...gerade die gefallen mir sehr am A2.

Aber bringen die diese ungünstige Reifengröße bez. Auswahl/Preis mit sich ?

 

Allen einen schönen Abend noch ......Eduard.

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Naja, aber bestimmt nach paar Monaten paar Hunderter und vielleicht auch tausender reinrichten weil ein Teil nach dem anderen austauschen mußt ! Da gibts auch so viele andere Autos die genausoviel kosten und viel neuer sind und wenig Kilometer und nicht glei reinrichten mußt ! Und da bin ich so frei und sag da scheiß ich auf das teure alu wo zwar nicht rostet und lange hält, aber dafür das Innenleben eins nach dem anderen hops geht !

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Schönen Vormittag,

 

@durness.....tja, immer diese Entscheidungen.....aber da es sich nur um ein Auto handelt handle ich da nicht emotional. Schau mir den aber sicher an.

 

@Sheriff6, die Problematik bei neueren ist schon das dieses vermehrt Probleme mit der rel. komplizierten Technik mitbringt. Irgendwie ist der A2 schon ein guter Kompromiss aus Sicherheit / techn. Überschaubarkeit. Und der Rost ist bei den meisten PKW bis EZ 2006 ein Grund starken Preisverfalles.

 

Gibt halt viele Pro/Contra`s A2. Aber nachdem ich spät nächtens noch über div. Beladungsszenarien im A2 gelesen (und geschmunzelt) hab ist da wieder ein Pro dazugekommen.

 

DANKE, Eduard

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Gibt halt viele Pro/Contra`s A2. Aber nachdem ich spät nächtens noch über div. Beladungsszenarien im A2 gelesen (und geschmunzelt) hab ist da wieder ein Pro dazugekommen.

 

Wir haben mit dem A2 schon Familienurlaub in Dänemark gemacht. 4 Personen (ok 2 davon sind halbe Portionen) und haufenweise Gepäck.

Ging super, andere brauchen dafür einen Bulli mit Anhänger und Dachgepäckträger. :D

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Naja, aber bestimmt nach paar Monaten paar Hunderter und vielleicht auch tausender reinrichten weil ein Teil nach dem anderen austauschen mußt ! Da gibts auch so viele andere Autos die genausoviel kosten und viel neuer sind und wenig Kilometer und nicht glei reinrichten mußt ! Und da bin ich so frei und sag da scheiß ich auf das teure alu wo zwar nicht rostet und lange hält, aber dafür das Innenleben eins nach dem anderen hops geht !

 

Dann lass uns doch mal an deinen mannigfaltigen Erfahrungen teilhaben. :popcorn:

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Obwohl auch ich im Vergleich zu den Spezialisten im Forum wenig technischen Hintergrund habe, drängel' ich gern ein bissi mit, dass du den Schritt zum A2 schaffst: Du erhältst ganz sicher ein automobilistisches Kleinod quasi ohne Wertverfall.

 

Die KM des von dir aufgespürten A2 würden mich nicht schrecken: Schau mal unsere KM-Könige an! Entscheidend wäre für mich das subjektive Fahrgefühl, obendrein natürlich die obligatorischen Dinge (Scheckheft, Ölkontrolle, usw.). Falls das Teil dir Sicherheit vermittelt: KAUFEN!

 

-Und lass' dich nicht von der vielleicht 1 Std. dauernden Umstellung auf ungewohnte A-Säulen verunsichern. ;)

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Abend Leute,

 

welch vernünftiger Mensch würde jemandem (fremden) Schuld zuweisen wegen einem gut gemeinten Rat??? Ich mal nicht !

Ich muss schon selbst vor Ort und eigenverantwortlich handeln.

 

Und DANKE sag ich schon mal vorab. :)

 

Bin auf der A2 Spur unterwegs, werde mir den einen A2 gegen Neujahr mal anschauen und Probefahren.:racer:

 

Sowie es News gibt lasse ich es euch wissen bzw. erlaube ich mir bei Fragen nachzufragen.

 

Erholsames Wochenende an alle, Eduard

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

hab mir heute diesen A2 in Grafenschachen angesehen. :cool: Vorweg, der Verkäufer hat offen und ehrlich schon am Telefon ankegündigt das da einiges zu machen sei da Wagen schon lange rumsteht und zuvor schon bei einem Audihändler einige Zeit stand. Preis VB

 

Sehr negativ:

o Bremsen voll im Eimer....deshalb keine ausführliche Probefahrt möglich, nur Werksgelände.

o WSS mit Sprung

o Starke Korrosion durch Streusalz im Motorraum

o Leuchtenträger rostig

 

Weniger tragisch:

o Starterakku im Eimer...total tot. Servo viel sogar aus während "Testfahrt" und entsp. Fehlermeldung im Infodisplay

o Div. Kratzer.......

o Schmutzig

 

Positiv(?):

o Motor läuft 1A.....klappert nicht.....stottert nicht, war noch nicht auf Betriebstemperatur

o Abgase rochen "normal"

o Nahm gut Gas an

o Keine sonstigen Fehlermeldungen lt. Infodisplay

o ZR wurde lt. Aufkleber bei 160000 erneuert.

 

Nun, für diesen Zustand aber viel zu teuer, 2800€. Währe mir u.U. 1500€ wert.

Was sagt ihr dazu ? :kratz:

 

Was mir noch auffiel, der Flexschlauch links welcher zur Ansaugbrücke führt vibrierte deutlich....wird woh normal sein...ist ja kein 6 Zylinder....

 

Werde aber wohl etwas zuwarten......brauch ihn ja nicht unbedingt jetzt. Wollte euch aber natürlich teilhaben lassen.

 

Lg, Eduard

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