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Tempomat nachrüsten


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Am 21/4/2020 um 20:30 schrieb Blue Bullet:

sooo,

 

Problema risolto, la spina deve essere collegata al pedale della frizione. Se si adatterà : pazzo:ma verrebbe presa una presa diversa, un altro pin e basta.

 

Grazie per l'aiuto ...

Saluti Kai

Haben Sie ein Foto von der Verbindung der Drähte?

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  • 3 Wochen später...

Ich hänge mich Mall hier dran ....

 

Ich habe gerade den Tempomathebel eingebaut ... Funktioniert nicht ... Mbw6 zeigt hinten 0? Wenn ich einschalte bleibt 0 stehen. Sollte da nicht eins kommen?  Fahrtest ohne Erfolg.  Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Kann man den Hebel irgendwie auslesen, ob der richtig am msg hängt?   Habe alles 3 Mal gecheckt und 4 Leitungen an 44 45 46 und 14 gepinnt. Und eine auf zündplus ...   Habe ich was übersehen? Danke im voraus!

 

Bin gerade ziemlich frustriert ... Hatte mich schon auf die erste Fahrt gefreut ...

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  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Hat einer von euch zufällig die Nummer oder eine Quelle für die Kontaktstifte des weißen Steckers? Ich möchte meinen GRA Kabelsatz in die Steckerkupplung einpinnen, da die Leitungen vom Stecker zum Motorsteuergerät bereits vorhanden sind (2001er AUA)

Der Kabelsatz den ich habe, wurde mit den Pins für das Motorsteuergerät ausgeliefert. Den Stecker am MSG will ich aber nicht unbedingt öffnen.

 

Ich brauche echt nur die Kontaktpins.....

 

Gruß,

 

Peter

 

 

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vor einer Stunde schrieb mc_givertechnik:

da die Leitungen vom Stecker zum Motorsteuergerät bereits vorhanden sind

 

Bist du dir da ganz sicher? In einigen A2s sind die PINS am Motorsteuergerät zwar belegt, allerdings mit Leerleitungen, die irgendwo im Fahrzeug enden. Nicht, dass du hier jetzt Aufwand betreibst und am Ende das Kabel nicht verbunden ist.

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vor 23 Stunden schrieb MustPunish:

 

Bist du dir da ganz sicher? In einigen A2s sind die PINS am Motorsteuergerät zwar belegt, allerdings mit Leerleitungen, die irgendwo im Fahrzeug enden. Nicht, dass du hier jetzt Aufwand betreibst und am Ende das Kabel nicht verbunden ist.

 

Ich will im VAG Konzern nichts ausschließen, wirklich gar nichts, aber in meinen vielen Jahren und doch einigen Autos aus dem Konzern, habe ich noch nie eine elektrische Leitung gefunden, die irgendwo in einem Auto einfach so endet....noch nie. Und ich hab schon einiges an Elektronik nachgerüstet und kodiert.

 

Ich bin daher guter Dinge, dass die farblich korrekten Leitung am weißen Stecker, die da ankommen, wirklich vom MSG kommen. Ich habe inzwischen von meinem Bastelkabelbaum eines A2 die Kontaktstifte ausgepint und den bestehenden Kabelbaum für den AGR Hebel damit modifiziert. Bei nächster Möglichkeit ziehe ich das Kabel schon mal ein. Ich kann ja probeweise den Hebel anstecken und mit VCDS prüfen, mal sehen.

 

Grüße,

 

Peter

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  • 9 Monate später...
vor 38 Minuten schrieb Loth@r:

Habe den Bausatz seit gut zwei Jahren daliegen. Kennt jemand in der Nähe von Heilbronn eine Firma, die den einbauen würde?

 

Das sollte jeder Schrauber bewerkstelligen können. 

 

Das einzig komplizierte ist das korrekte einpinnen der Kabel am Steuergerät. Der Rest ist im Grunde Fleißarbeit.

 

Lenkrad und Verkleidungen ab, elektrisch anschließen, alles wieder zusammen bauen, mir vcds  freischalten. 

 

Beim ersten Mal 2,5h gebraucht,  beim nächsten Mal wäre sicher viel  schneller, da weiß man dann schon wo die Klipse und Schrauben sitzen.

 

Ggf. Kannst du auch bei Audi Mal fragen. Das gibt's feste Arbeitswerte dafür, ich denke selbst das sollte das bezahlbar sein, wenn die den mitgebrachten Bausatz akzeptieren.

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte jetzt 16 Jahre den Tempomaten. Leider hatte er dann einen wackler und ging ab und an aus. jetzt geht er gar nicht mehr an. würde mir jetzt https://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?info=p1883{33}149{56}266_gra-tempomat-nachruestsatz-audi-a2-8z.html&no_boost=1 kaufen und einbauen. vom bild her sieht er aus wie meiner. kann es sein das der hebel defekt ist oder wird es das kabel sein oder der anschluss am motorsteuergerät? hatte es damals machen lassen.

 

komme aus Nürnberg. 

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vor 6 Stunden schrieb matze365:

ich hatte jetzt 16 Jahre den Tempomaten. Leider hatte er dann einen wackler und ging ab und an aus. jetzt geht er gar nicht mehr an. würde mir jetzt https://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?info=p1883{33}149{56}266_gra-tempomat-nachruestsatz-audi-a2-8z.html&no_boost=1 kaufen und einbauen. vom bild her sieht er aus wie meiner. kann es sein das der hebel defekt ist oder wird es das kabel sein oder der anschluss am motorsteuergerät? hatte es damals machen lassen.

 

Wenn der Tempomat 16 Jahre lang ohne Probleme funktionert hat, stimme ich zu dass der Bedienhebel als Verschleißteil durchaus eine wahrscheinliche Ursache ist.

Der zugehörige Kabelbaum wird außer beim Verstellen des Lenkrades nicht bewegt, so dass eine Unterbrechung hier imho unwahrscheinlich ist.

Daneben kommen zusätzlich Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter als Verschleißteil in Frage.

 

Eine Prüfung mit einem Diagnoseadapter ist hier zu empfehlen um die in Frage kommenden Defekte ausschließen oder bestätigen zu können.

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als ALLERerstes würde ich den kupplungspedalschalter testen: einfach das kupplungspedal "nach oben ziehen" mit der fußspitze und schauen ob es dann geht. die schalter sind etwas krüppelig. 

 

wenn du ein VCDS hast, kannst du auch die pedalstellungen im motorsteuergerät auslesen (MWB einfach kurz googeln oder von 1 anfangen durchzuschalten, kommt recht früh). wenn das kupplungspedal als "getreten" registriert wird, springt der tempomat raus oder schaltet gar nicht erst ein.

 

dann kannste auch gleich auslesen, ob der bremspedalschalter mglw etwas spinnt. dann funktioniert der tempomat auch nicht. 

Bearbeitet von chup4
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vor 3 Stunden schrieb spider1400:

 

Da lohnt China nicht!

 

Ich habe so einen Hebel im Einsatz, funktioniert einwandfrei!

 

Die + - Wippe ist ein Gewinn in Vergleich zur alten Version mit Taster.

Bearbeitet von A2 HL jense
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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Bei meinem China Teil konnte ich mit den mitgelieferten Kabeln selber den Kabelbaum basteln. Musste nur ein Reparatursatz mit den für das MSG passenden pins organisieren, oben am Stecker passte der mitgelieferte Kabelsatz. Die Info, welche Pins ich brauchte, habe ich hier irgendwo im Forum gefunden. Oder umgekehrt, eine Sorte Pins passte auf jeden Fall ... Ist schon lange her ....

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 1 Minute schrieb Morrisaudi:

Bei meinem MSG hab ich in den nicht benutzen Slots bereits Pins gehabt. Daher kann man auch den Kabelbaum selbst bauen. Einfach gut crimpen und läuft :) Kannte ich bisher von keinen meiner Audis, dass die Pins lose/blind im Stecker steckten. 

 

War bei mir nicht so, aber der 1,2 ist auch nicht mit Tempomat bestellbar, vermutlich ist das deswegen anders?

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vor 38 Minuten schrieb Morrisaudi:

An allen nicht belegten Slots waren Pins im Stecker.... Also nicht nur an den Tempomat Pins, sondern wirklich überall. 

 

Ich musste also erstmal die 3/4 Pins auspinnen um die vom fertigen Kabelbaum einzusetzen. 

 

Benziner und Diesel sind da unterschiedlich, Marelli vs. Bosch

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Ich denke hier könnte gerade aneinander vorbei geschrieben wordens ein.

@Morrisaudi Du meinst doch die leeren Crimpkontakte womit beim Mstg-Stecker alle nicht angeschlossenen Pins "aufgefüllt" sind.

Diese Crimpkontake sind zwar etwas weicher als die normalen Crimpkontakte, lassen sich mit etwas Geschick aber auch an eine Leitung ancrimpen.

 

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  • 4 Monate später...

GRA einbauen - A2 1,6FSI - Bj. 2005, Raum Bodensee:

Thema schon verdammt lang her, aber trotzdem die Frage, wer kennt eine Werkstatt oder einen begnadeten A2-Schrauber, der eine GRA der Fa. Cum-CarTech nachrüstet.

Das Gerät habe ich besorgt, aber wegen der komplizierten Arbeit und der Unsicherheit mit dem Airbag traue ich mich als unerfahrener Schrauber da nicht so ganz ran.

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vor 4 Stunden schrieb Docho:

GRA einbauen - A2 1,6FSI - Bj. 2005, Raum Bodensee:

Thema schon verdammt lang her, aber trotzdem die Frage, wer kennt eine Werkstatt oder einen begnadeten A2-Schrauber, der eine GRA der Fa. Cum-CarTech nachrüstet.

Das Gerät habe ich besorgt, aber wegen der komplizierten Arbeit und der Unsicherheit mit dem Airbag traue ich mich als unerfahrener Schrauber da nicht so ganz ran.

Da sollte die Werkstattliste helfen.

 

Das kann aber in Grunde jeder halbwegs versierte Schrauber. Einfach Mal im Bekanntenkreis fragen bei den Leuten, die die Vertragswerkstatt hier sich haben mit ihren Autos ..

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  • 8 Monate später...

Hello,

hab gestern GRA nachgerüstet und „freigeschaltet“ allerdings funktioniert dieser nun nicht. MWB 22 zeigt mir nur Kupplung und Bremse an aber keine Funktion der GRA. Hab zündungsplus von S31 genommen da liegt auch Strom an aber offensichtlich fehlt Masse da Strom nicht durchgeht. Hab nach sicherungskasten mal direkt zur Batterie gemessen Strom fließt. Hab sogar während der Fahrt gemessen aber kl 15 hat ein Masse Problem. Weiß jemand wo die GRA seine masse nimmt ? Übers stg ? Werden die Signale also zum stg durchgeschickt ?

Mit freundlichen Grüßen 

merz 

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vor 27 Minuten schrieb Merz:

Hello,

hab gestern GRA nachgerüstet und „freigeschaltet“ allerdings funktioniert dieser nun nicht. MWB 22 zeigt mir nur Kupplung und Bremse an aber keine Funktion der GRA. Hab zündungsplus von S31 genommen da liegt auch Strom an aber offensichtlich fehlt Masse da Strom nicht durchgeht. Hab nach sicherungskasten mal direkt zur Batterie gemessen Strom fließt. Hab sogar während der Fahrt gemessen aber kl 15 hat ein Masse Problem. Weiß jemand wo die GRA seine masse nimmt ? Übers stg ? Werden die Signale also zum stg durchgeschickt ?

Mit freundlichen Grüßen 

merz 

Hab den Fehler selbst gefunden 😂 hab die obere Lenkrad Abdeckung abgemacht und am Stecker der GRA gewackelt dann hatte ich kurzzeitig zündungsplus. Stecker abgemacht und wieder drauf aber jetzt hab ich gar kein Signal mehr Fehler liegt aber definitiv oben am Stecker oder Buchse vom Hebel. Das ganze hat auch ordentlich spiel obwohl eingerastet…

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  • 1 Monat später...

Hallo allerseits! Ich bin seit gestern Abend offiziell ein A2-Fahrer. Sehr gerne würde ich nach "Reparatur" meines OSS (soll nur wieder dicht schließen) eine GRA nachrüsten. Wer im Rheinland/Ruhrpott könnte das und was müsste ich inklusive Lenkstockschalter zahlen? Ich freue mich sehr auf dieses Forum!

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vor 2 Stunden schrieb MG694:

Hallo allerseits! Ich bin seit gestern Abend offiziell ein A2-Fahrer. Sehr gerne würde ich nach "Reparatur" meines OSS (soll nur wieder dicht schließen) eine GRA nachrüsten. Wer im Rheinland/Ruhrpott könnte das und was müsste ich inklusive Lenkstockschalter zahlen? Ich freue mich sehr auf dieses Forum!

Da fragst Du direkt hier an:

CUM-Cartec.de Firma Hahnen

Dassendaler Weg 57, 47665 Sonsbeck

02838-910384

Die bauen Dir den Tempomaten auch direkt ein, wenn Du einen Termin vereinbarst. Sind von Krefeld nur 50 Km. Hab da 3 Nachrüst- Tempomaten gekauft und auch einen dort einbauen lassen. Der Einbau mit Anschließen und Freischaltung hat 100€ gekostet. Ist aber schon 4 Jahre her.

Bearbeitet von Nupi
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Oder Tempomat Hebel von Ali und vcds für unter 40€ zusammen und diy. 

 

Wird nicht so ganz deutlich, ob er es selber machen will

 

Just found this amazing item on AliExpress. Check it out!  20,79€ | Cruise Control Stalk Switch System SWITCH FOR VW Golf 4 Jetta MK4 IV Bora 18G 953 513 A+ 1J1 970 011 F

 

https://a.aliexpress.com/_EzbCnQp

 

Den habe ich verbaut.

 

 

 

 

Am 7.3.2024 um 21:53 schrieb Nupi:

Der Einbau mit Anschließen und Freischaltung hat 100€ gekostet. Ist aber schon 4 Jahre her.

 

Mittlerweile 129 Einbausatz + 80€ Einbau

 

Interessant ist, dass es mittlerweile Codierdongles gibt, das ist ja krass, dass ein mikrocontroller  in einem OBD Stecker die komplette Codierung durchführt. Funktioniert der dann mehrmals??

Bearbeitet von A2 HL jense
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  • 3 Monate später...

Hallo allerseits, nach gut 3 Monaten melde ich mich erneut. ich habe nun einen neuen Nachrüstsatz von Kufatec und bräuchte jemanden, der mir den Tempomaten gegen Bezahlung einbaut oder alternativ mich beim Einbauen "betreut". Das ganze nach Möglichkeit gerne kurzfristig...  Im Umkreis von 100 km würde es noch passen. Ich wohne in Krefeld.

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  • 3 Monate später...
Am 26.6.2019 um 21:38 schrieb Phoenix A2:

....

 

Belegung Ab MJ2003

GRA-Hebel T10n Pin Nummer <==> Weißer Stecker T10s Pin Nummer (Kabelfarbe) <==> (1.6er Motorsteuergerät Pin Nummer)

2 <==> 3(Blau/Schwarz) <==> (49)

3 <==> 6(Blau/Rot nach Weiß?) <==> (51)

4 <==> 2(Weiß nach Blau/Rot?) <==> (55)

5 <==> 7(Schwarz/Rot) <==> (52)

7 <==> 2(Weiß nach Blau/Rot?) <==> (55)

6 <==> 12V Zündplus (an passendes Kabel mit anschließen, z.B. Bremslichtschalter)

Danke @Phoenix A2! Diese Info hat mir heute sehr geholfen: unser BAD-Mobil, 03/2003 hat den 10-poligen, weißen Stecker direkt im Fach im Fahrerfußboden in Fahrtrichtung vor den Steuergräten (Komfort/Motor).

"Stiel" ist von AE. Die Kabelfarben variieren je nach ??? . Deshalb VOR dem Einbauen der Chinateile die Kabelfarben je Pin am 10-poligen Stecker, der am "Stiel" angebracht wird, notieren!

 

Alle Tastenaktionen können nach dem Aktivieren mit dem Tester direkt im Messwertblock 066 nachvollzogen werden, Messwertblock 022 (lt. Wiki) konnte ich nicht erreichen. :confused:

 

Läuft! :jaa:

 

 

Bearbeitet von Aida
@ vergessen
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