Aus der Reihe "Benziner Zahnriemen"
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Infos für A2 Neulinge
Ja genau das meine ich. Aber da scheint es irgendwann nicht weitergegangen zu sein, weil jemand die Funktion ins Motorsteuergerät eingehackt hat mittels GRA-Regler und Kupplungstreten die Blöcke umzuschalten und damit wurde das Projekt obsolet. Solltest Du da andere Infos gefunden haben (ich finde den Thread sehr unübersichtlich), dann korrigiere mich gerne. -
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Infos für A2 Neulinge
https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/286463-datensätze-des-tdi-steuergeräts-ohne-vcds-wechseln-codeblock-switcher-update/&postID=4068431#post4068431 Idee: @_Manni_ du bist doch fit mit Arduino und Co? Ist das viel Aufwand, davon nochmal eine Serie aufzulegen? Kannst du das abschätzen? Ich würde mich um die Logistik kümmern, habe da schon Erfahrungen, könnte ggf. auch die Hardware bestellen, nur beim Programmieren hört der Spaß auf .... löten ist bei mir auch eher gernzwertig, einen ESP zum Gaszähler auslesen habe ich aber erfolfgreich zusammenbraten können .... Aber wir haben ja für alles Experten im Forum.... -
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1.2TDI problems with reverse and then problems with basic settings
There must be absolutely NO clearance in the ball joints between the actuator and the lever. Also remember to put on a charger when you do the basic adjustment, since the voltage can easily drop below 12V. Good luck! -
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Infos für A2 Neulinge
Ja so wäre ja ok. Wie gesagt, irgendjemand hatte mal ein Gerät gebaut, das VCDS emuliert bezüglich dieser Umstellfunktion. Aber das Projekt gibt es wohl nicht mehr. Müßte mit ein wenig Arbeit aber auf einem Raspberry oder Arduino machbar sein denke ich. Wo bekomme ich jetzt eine 90PS Map her? Dann würd ich mir ein File zusammenbasteln, 61PS, 75PS, 90PS... -
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Leider sind die Gangräder wirklich teuer geworden. Die kosten beim mittlerweile fast 600€. Da konnte ich mich noch nicht überreden. Falls jemand irgendwie noch einen Satz rumliegen hat, ich nehme ihn :)) Und ja, warm und kaltfahren gehören natürlich dazu. Meiner bekommt nie kalt Kloppe. Nach langer BAB Fahrt wird er kalt gefahren. Öl bekommt er alle 15000 neues. -
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Nagut, ob der mit einem gemachten ATL mithalten kann? Vorteile sind weniger Steuern, und auch weniger Verbrauch.. und auch orginal fährt der ATL ja schon sehr gut. Ich fahr meinen mit 5l. Da sollte man ja locker drunter kommen. Die Frage ist, ob man mit dem ANY auch so schön über die BAB fliegen kann wie mit dem ATL. -
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1.2TDI problems with reverse and then problems with basic settings
It could help a lot. Otherwise there is no hint what went wrong. I assume that the basic setting runs twice form 1 to 28 and then you get RFTM 12. Do the reverse lights go on in both runs? If there are no error codes set, there are two options left: Check gear actuator mechanic for clearance or change the position in the elongated hole in the "ADJUST" step. -
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1.2TDI problems with reverse and then problems with basic settings
Hi, The reversing light came on during the basic setting steps 5-8 and also when I manually selected reverse gear. On turning the car on the robot starts movement whilst the car is still in P. Does this help identify a problem? I will check for error codes again. -
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1.2TDI problems with reverse and then problems with basic settings
That's how the Error-Message is meant. What you need to tell us: Do the reverse lights go on, when you manually insert the reverse gear? Do the reverse lights go on in the steps 5 to 8 (2nd Field -> Transmission Position) ? RTFM 12 is always a gear actuator malfunction. Are there any error codes stored in the transmission control unit? -
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Ich glaube mich zu erinnern dass die Umschaltvariante nicht ganz billig war. Ansonsten werden die Messwertblöcke eben im Steuergerät unter „Schalter“, „Automatik“ und „Allrad“ abgespeichert und per VCDS umgestellt.
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