Zum Inhalt springen

A2 mit EU6 und 3Zyl. Common Rail aus A1?


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Nicht dass ich wüsste. Euro6 reicht. Der Euro6D-Temp Markt ist noch sehr eng, da dürfte sonst kaum mehr ein Diesel in die Städte einfahren. Selbst im letzten Jahr gab’s meist nur Euro6 zum Kaufen. Erst zum Ende hin kamen vermehrt Modelle nach WLTP mit 6D-Temp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ersten Antworten werde hier mal mit dem lokalen TÜV einen Termin machen.

@Bala_de_plata. Gibts bei den CUS Motoren A oder B irgendwelche baulichen Unterschiede oder nur ob 5-Gang oder DSG dran ist? Passen die für A2 geeigneten 6-Gang Getriebe an den Block 288 dran? Würde am liebsten 6-Gang einbauen. 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HerrMausd:

Das ist auch Quatsch.>:( Du kannst  beliebiges Getriebe, beliebigen Motor und beliebiges Auto nehmen. Ein Abgasgutachten braucht man sowieso.  Getriebe passend zum Motor gilt nur in dem Fahrzeug, wo es auch ein Abgasgutachten für den Motor schon gibt

 

Nun ja, wenn man ein Abgas Gutachten unbedingt machen möchte 9_9.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dort auch. Nur bis euro1 inkl. braucht man kein Abgasgutachten. Da kannst du die Motoren und Getriebe würfeln wie du möchtest. Du musst nur nachweisen dass der Motor Euro 1 oder besser ist. Der Prüfer muss nur bestätigen dass die Motoraufhängung Punkte stabil genug sind und so weiter. Quasi alles im Ermessen des Prüfers. 

 

Über Euro 1 geht es nur mit Abgasgutachten, auch wenn der Motor und das Getriebe zusammen verbaut wurden, werden aber in ein anderes Fahrzeug eingebaut, musst du ein Abgasgutachten machen. (Wenn du es auf offiziellem Wege eintragen möchtest.) Kein Abgasgutachten braucht man z.b. wenn man einen A2 vom 1. 4 auf 1.6 FSI umbaut. Hier musst du nur nachweisen, dass es den Motor in dem Auto inklusive Getriebe schon gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden jetzt aber nicht von der Eintragung der Änderung des Motors sondern von einer Änderung der Schlüsselnummer von Euro4 auf Euro5.

Nicht eine vergleichbare Bestätigung wie bei unserem 3L das wir mit Euro3 die Werte für PM3 einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Krebserl:

Gibts bei den CUS Motoren A oder B irgendwelche baulichen Unterschiede oder nur ob 5-Gang oder DSG dran ist? Passen die für A2 geeigneten 6-Gang Getriebe an den Block 288 dran? Würde am liebsten 6-Gang einbauen.

CUSA (55 kW)/CUSB (66 kW) - m.M.n. nur Software (Datensätze)

CUTA (77 kW) - auch Software und/oder andere Aufladung

 

 

Man braucht ETKA und die Bezeichnung vom 5-Gang-Getriebe des A1 (02S/MQ250?) um dies rausfinden zu können. Für A2 würde ein 02S/MQ250-Getriebe (Zweiwellengetriebe) passen. Ich kenne folgende Getriebe welche mit minimalen Änderungen passen würden: MYP, NTG, PTU ("normal" übersetzt), PTW, QWX ("lang" übersetzt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Dann stöbere ich mal etwas in ETKA. 

Nächste Schritte werden sein mal die gesetzlichen Hürden klären für die Umschlüsselung des Wagens. Wobei ich auch überzeugt bin, dass es gehen müsste. Es gab doch vor ein paar Jahren mal den Tuner, der den 1.8T in den A2 eingebaut hat und sich sogar selbst als Hersteller eintragen lassen konnte. 

Da der A2 ja im Vergleich zu den möglichen Spendern leichter ist dürfte es was das Gewicht angeht nur geringe Risiken geben.  Mit dem Abgasgutachten werde ich mich mal genauer beschäftigen. Wenn ich den Motor mit Getriebe und Abgasanlage bis zu den Kats nicht signifikant ändere und mit den passenden Steuergeräten aus dem Spender verbaue, sollte sich ja nichts an den Abgaswerten ändern und entsprechend könnte man erwarten, daß ich die Abgasgrenzwerte des Spenderfahrzeugs auch im A2 erreiche. Ich werde auch gleich von Vorneherein ein komplettes Spenderfahrzeug suchen, ist einfacher und am Ende auch billiger als Einzelteile. 

Muss dann auch mal schauen was die Unterschiede in der Elektroarchitektur der möglichen Spender zum A2 sind. Ich gehe aktuell mal davon aus, dass ab BJ15 was in Frage käme, die Unterschiede zwischen Seat, Skoda, Audi und VW nur gering sein werden. Da wird wohl erstmal sehr viel Recherchearbeit und E-Pläne lesen auf mich zukommen..... aber das gehört auch dazu. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krebserl:

Ok danke. Dann stöbere ich mal etwas in ETKA. 

Nächste Schritte werden sein mal die gesetzlichen Hürden klären für die Umschlüsselung des Wagens. Wobei ich auch überzeugt bin, dass es gehen müsste. Es gab doch vor ein paar Jahren mal den Tuner, der den 1.8T in den A2 eingebaut hat und sich sogar selbst als Hersteller eintragen lassen konnte. 

(...)

 

 

Das lag aber daran dass er seinen A2 mit einer nackten Leerkarosse aufgebaut hatte und somit der "Hersteller" war.

 

 

Ich habe auch ganz legal einen 1.8T im A2 und das ohne Abgasgutachten.

Allerdings hatte ich einen Euro 3 A2 und habe einen Euro 4 Motor mit passendem Getriebe verbaut.

Der Prüfer der in dieser Kombination die Eintragung der Euro 3 anzweifelt sollte bitte sein Studium abgeben.

 

Es ist einfach extrem oft Ermessenssache und daher ist es wichtig dass du ganz früh in deinem Projekt einen Prüfer suchst, der dich begleitet und zum Schluß auch die Abnahme macht.

Da habt ihr beide dann am wenigsten Ärger und Arbeit.

 

 

P.S. Ein Euro 6 Abgasgutachten dürfte extrem teuer werden. Dies sollte nach Möglichkeit echt vermieden werden...

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so hab jetzt mal TüV und Dekra mit meinem Anliegen angeschrieben und warte was da an Rückmeldung kommt.

 

Parallel habe ich mal im Netz gestöbert nach möglichen passendem Spendern (Seat, Skoda, VW) und da findet man doch Einiges und das zu vernünftigen Preisen.

Der A1 fällt als Spender wohl raus, der ist zu teuer in der Anschaffung, auch als Unfaller. Habe mal nach 90PS gesucht. Es braucht auch ein ganzes Auto wegen der Anbauteile und Kabelbaum.

 

Eventuell kommt auch der 105PS in Frage, beim Abgleich der technischen Daten ist mir aufgefallen, dass die 90PS etwas schwächer auf der Brust sind, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht als der A2, obwohl das

Gewicht im ähnlichen Rahmen liegt.

Bearbeitet von Krebserl
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.2.2019 um 10:13 schrieb HerrMausd:

Über Euro 1 geht es nur mit Abgasgutachten, auch wenn der Motor und das Getriebe zusammen verbaut wurden, werden aber in ein anderes Fahrzeug eingebaut, musst du ein Abgasgutachten machen. (Wenn du es auf offiziellem Wege eintragen möchtest.) Kein Abgasgutachten braucht man z.b. wenn man einen A2 vom 1. 4 auf 1.6 FSI umbaut. Hier musst du nur nachweisen, dass es den Motor in dem Auto inklusive Getriebe schon gegeben hat. 

 

Auch das ist so nicht korrekt. Umbauten bis einschl. EUR4 gehen auch mit reinen Papiergutachten, wenn die Voraussetzungen stimmen. Vielleicht auch mit EUR5 und darüber, aber das wäre zu prüfen.

 

Zu dem Topic hab ich auch hier mal was geschrieben:

 

 

 

 

Wahrscheinlich ist (und das ist nur eine Vermutung), dass man EUR5 und darüber hinaus bedingt in den A2 bauen könnte unter Beibehaltung von der alten EUR3/4-Einstufung, aber bei einer reinen Umrüstung über Papiergutachten eher wenig Chancen hat, die Abgasklasse vom Motor in den A2 eintragen zu lassen. Ausschließen, dass es geht, kann ich nicht.

 

Was immer geht - und das wurde ja schon so geschrieben - ist, die Wirksamkeit eines Umbaus im Abgaslabor prüfen zu lassen und bei positiver Prüfung das Fahrzeug auf EUR5, 6, was auch immer in den Papieren umtragen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

wäre es nicht möglich, eine Interssensgruppe zu bilden und dann gemeinsam Audi anzuschreiben, ob es nicht möglich wäre, einen Umbausatz für den A2 auf z.B. einen TSi-Motor in Kleinserie aufzulegen? Die haben alle Möglichkeiten, was Kabelbäunme angeht, diese zu konfigurieren bzw. passend für den A2 auszulegen oder eine Motorsteuerung in die Fahrzeugsteuerung zu implementieren.

Man müsste nur hier den richtigen Kontakt herstellen können und vielleicht an den alten Slogan "Vorsprung durch Technik" erinnern!

 

Viele Grüße

Winkeleisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden das nicht machen, auch nicht für viel Geld. Mit Schnee von gestern beschäftigen sich Konzerne nur wenn es gar nicht mehr anders geht (z.B. Rückruf). Das Geschäftsmodell lautet neue Autos bauen und Verkaufen.

 

Edit: Den Gegenwert eines A1 braucht ein großer Konzern schon um zu prüfen ob ein Projekt wirtschaftlich ist.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2014 um 12:08 schrieb Kane.326:

 

EU6 statt EU4

0,9l/100km weniger und das bei breiteren Reifen und höherem Gewicht als beim A2 !! Beim A2 dürfte man mit dem Motor mit 2,x rumfahren dürfen.

Laborwerte ... Bin auf die ersten Testverbräuche im A1 gespannt ... Würde fast wetten, da steht eine 4 vor dem Komma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 90 PS VW UP! Benziner braucht im Schnitt 4,8 Liter Super. Er wiegt knapp 1070 Kg und hat bis auf eine geringere Endgeschwindigkeit (185 Km/h Werksangabe) ähnliche Fahrleistungen wie ein A2 FSI. Von 0-60 ist er sogar schneller.Unser FSI braucht über 2 Liter auf 100 Km mehr Benzin. Und um 6-8 Cent teueren Super Plus. Unser A2 FSI ist 30 Kg schwerer. Der 1,0 TSI Motor mit 3 Zylinder und Turbo wäre also der ideale Benziner für den A2. Es gibt wohl mittlerweile die ersten 1,0 Turbos mit über 250000 Gesamtkilometer. Haltbar scheint der Motor wohl zu sein.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2019 um 10:13 schrieb HerrMausd:

Ja, dort auch. Nur bis euro1 inkl. braucht man kein Abgasgutachten. Da kannst du die Motoren und Getriebe würfeln wie du möchtest. Du musst nur nachweisen dass der Motor Euro 1 oder besser ist. Der Prüfer muss nur bestätigen dass die Motoraufhängung Punkte stabil genug sind und so weiter. Quasi alles im Ermessen des Prüfers. 

 

Über Euro 1 geht es nur mit Abgasgutachten, auch wenn der Motor und das Getriebe zusammen verbaut wurden, werden aber in ein anderes Fahrzeug eingebaut, musst du ein Abgasgutachten machen. (Wenn du es auf offiziellem Wege eintragen möchtest.) Kein Abgasgutachten braucht man z.b. wenn man einen A2 vom 1. 4 auf 1.6 FSI umbaut. Hier musst du nur nachweisen, dass es den Motor in dem Auto inklusive Getriebe schon gegeben hat.

 

Mein TDI Umbau von Golf 2 Benziner auf  AFN TDI aus dem Toledo wird ohne Abgas Gutachten eingetragen, weil sich nix geändert hat.  Motor und Getriebe und Abgasanlage sind identisch zum Toledo (gleiche Bodengruppe, wurde alles 1:1 übernommen). Da CW wert vom Golf besser und Gewicht geringer ist, trägt der Prüfer die Abgaswerte von Toledo beim Golf ein, er sagt, die können daher nicht schlechter sein. So ist es vorbesprochen. Ich hoffe, dabei bleibt es dann auch .... Alles im Ermessen des Prüfers. Vorher besprechen ist das A und O.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

Mir ist zu diesem Thema noch eine Idee gekommen.

Die ersten  BMW I3 (jüngere Bruder des A2, siehe  hier: https://www.youtube.com/watch?v=1-QWrILc2cU ), hat einen kleinen Zweizylinder -Motor mit 86 PS aus der BMW F800, als "Range Extender".  Wenn also die Akkuspannung herunter ist, fährt man mit dem Verbrenner weiter.

Beim A2 könnte man z.B. im hinteren Doppelboden  die Akkus unterbringen, dann hinten zwei Radnabenmotoren als Hinterräder zum Einstz bringen.

Vorne würde man dann einen kleinen modernen Verbrennungsmotor  einsetzen.

Zur Realisierung  wäre es vieleicht möglich im Rahmen einer Studienarbeit der  RWTH Aachen, die auch den Sreetscooter der Deutscchen Post entwickelt hat  (   https://de.wikipedia.org/wiki/Streetscooterr ), Pläne und Kosten zu erhalten.

Vielleicht wäre es auch möglich, eine Förderung im Rahmen einer Umweltstudie zu bekommen, da hier nachhaltig geforscht wiird. Eine vorhandne  teure Aluminium-Resource, könnte hervorragend weiter verwendet werden, statt sie zu verschrotten, das spart Energie, Rohstoffe, Co2 usw..

Eventuell könnte sich auch ein Start-up-Unternehmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Start-up-Unternehmen)  finden oder gründen, welches die Umsetzung durchführt?

Sie könnte auch den Innenraum wieder auffrischen, so dass es letzlich wie ein neues Fahrzeug wird...

Bis dahin wäre es sinnvoll, jetzt schon günstige A2 aufzukaufen (vielleicht von einer Interessensgemeinschaft, wie die der A2-Freunde) und diese dann zentral irgendwo abzustellen.

 

Wäre also schön, wenn jemand Kontakte zur Uni/ BMW/ Streetscooter oder Umweltministerium hätte, um hier vielleicht die nächsten Schritte einzuleiten, dann könnte es für den A2 vielleicht ein zweites Leben auf den Straßen geben!

Das sind alles so Ideen, die mir heute Morgen gekommen sind.

 

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß,

Winkeleisen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Winkeleisen:

Moin zusammen!

 

Mir ist zu diesem Thema noch eine Idee gekommen.

Die ersten  BMW I3 (jüngere Bruder des A2, siehe  hier: https://www.youtube.com/watch?v=1-QWrILc2cU ), hat einen kleinen Zweizylinder -Motor mit 86 PS aus der BMW F800, als "Range Extender".  Wenn also die Akkuspannung herunter ist, fährt man mit dem Verbrenner weiter.

Beim A2 könnte man z.B. im hinteren Doppelboden  die Akkus unterbringen, dann hinten zwei Radnabenmotoren als Hinterräder zum Einstz bringen.

Vorne würde man dann einen kleinen modernen Verbrennungsmotor  einsetzen.

Zur Realisierung  wäre es vieleicht möglich im Rahmen einer Studienarbeit der  RWTH Aachen, die auch den Sreetscooter der Deutscchen Post entwickelt hat  (   https://de.wikipedia.org/wiki/Streetscooterr ), Pläne und Kosten zu erhalten.

Vielleicht wäre es auch möglich, eine Förderung im Rahmen einer Umweltstudie zu bekommen, da hier nachhaltig geforscht wiird. Eine vorhandne  teure Aluminium-Resource, könnte hervorragend weiter verwendet werden, statt sie zu verschrotten, das spart Energie, Rohstoffe, Co2 usw..

Eventuell könnte sich auch ein Start-up-Unternehmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Start-up-Unternehmen)  finden oder gründen, welches die Umsetzung durchführt?

Sie könnte auch den Innenraum wieder auffrischen, so dass es letzlich wie ein neues Fahrzeug wird...

Bis dahin wäre es sinnvoll, jetzt schon günstige A2 aufzukaufen (vielleicht von einer Interessensgemeinschaft, wie die der A2-Freunde) und diese dann zentral irgendwo abzustellen.

 

Wäre also schön, wenn jemand Kontakte zur Uni/ BMW/ Streetscooter oder Umweltministerium hätte, um hier vielleicht die nächsten Schritte einzuleiten, dann könnte es für den A2 vielleicht ein zweites Leben auf den Straßen geben!

Das sind alles so Ideen, die mir heute Morgen gekommen sind.

 

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß,

Winkeleisen


Erinnert an SION und wie die Geschichte läuft kann man sich ja anschauen.

Ansonsten schöne Idee, wann fängst du an? :bonk:9_9
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Winkeleisen:

Moin zusammen!

 

Mir ist zu diesem Thema noch eine Idee gekommen.

Die ersten  BMW I3 (jüngere Bruder des A2, siehe  hier: https://www.youtube.com/watch?v=1-QWrILc2cU ), hat einen kleinen Zweizylinder -Motor mit 86 PS aus der BMW F800, als "Range Extender".  Wenn also die Akkuspannung herunter ist, fährt man mit dem Verbrenner weiter.

Beim A2 könnte man z.B. im hinteren Doppelboden  die Akkus unterbringen, dann hinten zwei Radnabenmotoren als Hinterräder zum Einstz bringen.

Vorne würde man dann einen kleinen modernen Verbrennungsmotor  einsetzen.

Zur Realisierung  wäre es vieleicht möglich im Rahmen einer Studienarbeit der  RWTH Aachen, die auch den Sreetscooter der Deutscchen Post entwickelt hat  (   https://de.wikipedia.org/wiki/Streetscooterr ), Pläne und Kosten zu erhalten.

Vielleicht wäre es auch möglich, eine Förderung im Rahmen einer Umweltstudie zu bekommen, da hier nachhaltig geforscht wiird. Eine vorhandne  teure Aluminium-Resource, könnte hervorragend weiter verwendet werden, statt sie zu verschrotten, das spart Energie, Rohstoffe, Co2 usw..

Eventuell könnte sich auch ein Start-up-Unternehmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Start-up-Unternehmen)  finden oder gründen, welches die Umsetzung durchführt?

Sie könnte auch den Innenraum wieder auffrischen, so dass es letzlich wie ein neues Fahrzeug wird...

Bis dahin wäre es sinnvoll, jetzt schon günstige A2 aufzukaufen (vielleicht von einer Interessensgemeinschaft, wie die der A2-Freunde) und diese dann zentral irgendwo abzustellen.

 

Wäre also schön, wenn jemand Kontakte zur Uni/ BMW/ Streetscooter oder Umweltministerium hätte, um hier vielleicht die nächsten Schritte einzuleiten, dann könnte es für den A2 vielleicht ein zweites Leben auf den Straßen geben!

Das sind alles so Ideen, die mir heute Morgen gekommen sind.

 

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß,

Winkeleisen

 

 

 

Der Range Extender hat meines Wissens auch nur 38PS, nicht 86PS.

 

Aber trotzdem:

 

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen...

 

 

In diesem Sinne, viel Erfolg!

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so mal wieder einen Zwischenstand.  Hatte dann letztes Jahr beim lokalen TüV einen Prüfer gefunden, der solche Umbauten betreut und dann auch einträgt. Soweit so gut, habe dann mal eine schöne Übersicht der diversen CUSx Motoren aus dem VW-Konzern inkl. der zugehörigen EG Typnummern zusammengestellt.

Dann hat der Prüfer leider gewechselt und das Thema ist liegengeblieben.  Ich habe ihn aber nochmals getroffen und mit ihm persönlich gesprochen.

Stand ist, dass ein solcher Umbau grundsätzlich geht und auch eingetragen werden kann, sprich Umschlüsselung Euro 4 zu Euro 6. Dazu muss aber der komplette Antriebsstrang, also Motor, Getriebe, Abgasstrang bis zum Partikelfilter inkl. aller Sensoren und Steuergeräte übernommen werden. Wenn dann noch das Fahrzeuggewicht des Spenders zum A2 passt sind lediglich die technischen (Umbau)hürden die Kritischen. Wenn also alles funktioniert und das Abgasverhalten des Spenderfahrzeugs bei der AU des umgebauten A2 rauskommt könnte man das eintragen. Getreu der Logik wenn der Motor in ein leichteres Fzg. verbaut wird kann er ja nicht schlechter vom Abgasvehalten werden...

 

Nachdem ich ab Mitte letzten Jahres aus beruflichen Gründen fast nur noch unterwegs war, habe ich jetzt wieder etwas Zeit mich dem Thema zu widmen.

Als geeigneter Spender ist der Skoda Fabia am leichtesten und günstigsten zu haben. Da passen auch die Eckdaten (Gewicht) sehr gut, der ist 50+ kg schwerer wie ein A2 TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Krebserl:

inkl. aller Sensoren und Steuergeräte übernommen werden

 

Willst du wirklich ALLE Steuergeräte übernehmen? Heißt das auch, Tacho, Klimabedienteil, ... ?

 

Bei meinem beiden Motorumbauten habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass der Audi A2 noch ohne Zentralelektriksteuergerät auskommt, während Fabia 6Y und Polo 9N schon eins brauchen. Seit dem nörgelt das MSG, dass es keine Nachricht vom ZE bekommt. Solange kein ZE verbaut ist, kann ich auch kein Tempomat einbauen. :(

 

Ein Mischbetrieb wie ich das tue, wird wohl mit dem Euro 6 Gedöns nicht gehen, da das CAN-BUS Protokoll beim Audi A2 (wenn ich mich recht erinnere) Version 1.6 spricht und kurze Zeit später schon Version 2 im Konzern gesprochen wurde. Möglicherweise wird das Euro 6 Auto noch eine neuere Version sprechen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb janihani:

Ein Mischbetrieb wie ich das tue, wird wohl mit dem Euro 6 Gedöns nicht gehen, da das CAN-BUS Protokoll beim Audi A2 (wenn ich mich recht erinnere) Version 1.6 spricht und kurze Zeit später schon Version 2 im Konzern gesprochen wurde. Möglicherweise wird das Euro 6 Auto noch eine neuere Version sprechen.

 

Was genau wird nicht funktionieren? Und wie unterscheiden sich V1.6 und V2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb HerrMausd:

Was genau wird nicht funktionieren? Und wie unterscheiden sich V1.6 und V2?

 

Das kann ich dir nicht sagen.

 

Im Zusammenhang mit den 193er RNS-E Navi tauchte mal CAN V2 auf und für das GALA-Signal braucht man wohl einen CAN Dolmetscher, der zwischen 1.6 und 2.0 dolmetscht, damit dann Tunnelnavigation funktioniert. Ich selbt habe diesbezüglich keine Erfahrung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreibe das bitte auch nicht. Auf dem Antriebs CAN liegen die Botschaften an den gleichen Stellen und werden von den Steuergeräten sauber gelesen. Neuer Motor in alter "Karosserie" läuft problemlos. Das Problem hat eher die "Karosserie" mit dem Motor. Z.B konnte in meinem Fall das ESP beim Regeln die Motorleistung nicht wegnehmen. Sonst hat alles sauber funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend RNS-E 193 gibt es  keine Kommunikationsprobleme mit dem CAN.  Das sind lediglich Firmwarethemen. Wenn du eine frühe 193er Version hast läuft die ohne Probleme mit allen Funktionen auch OHNE Can Gateway. Siehe im 193er Fred von mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mechanisch gibt es da keine Probleme, Motor Getriebe sollten passen.

Zur not muss Mann halt neue Aufhängungn bauen.

Der Krux wird die Elektronic.

ich hatte mal überlebt, hätte für 2500€ einen Überschlag Arona kaufen können, von da

den 1,0 Turbo mit 116 ps und 7 Gang DSG in einen A2 zu pflanzen.

TÜVˋer meinte „Cooles Project wenn du die Elektronik hin bekommst bin ich dabei“

Aber das........ich habe es Leiber gelassen.

Zu viele wenn‘s.

Kabelbaum anpassen, passt das KI, läuft das Komfortsteuergerät dann noch, spinnet die Klima

vielleicht. Die neuen VAG‘s sprechen ja eine andere Sprache als unsere Kugel aber die Steuergeräte

müssen ja alle am CAN Bus hängen.

Und das merkst du leider erst wenn du schon reichlich Geld in das Project versenkt hast.
Aber ich gebe Dir recht, dank Alukarosserie und super Materialen im Innenraum wäre der A2 nochmal

für 20 Jahre gut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.