Zum Inhalt springen

1,4 Benziner BBY Anfahrschwäche Kleiner Erfahrungsbericht


*Hardy*

Empfohlene Beiträge

Motor: 1,4i bby

 

Man kennt es. Mal fährt er wunderbar an, dann wieder nicht, du versuchste alle Kupplungskünste, mal heult der Motor auf und mal würgt er sich fast ab und dergleichen mehr. Anfahren mit Klimaanlage an bei kaltem Motor...ein Graus!

 

Servicearbeiten wie Luftfiltertausch usw. usw. wurden alle brav erledigt.

 

Geht so nicht; also muss man was tun.

 

1. Maßnahme: Drosselklappe reinigen.

 

Hab ich getan und es war viel besser, aber nicht ganz behoben.

 

2. Maßnahme: Update des Motorsteuergerätes

 

Hab ich getan und es war noch mal besser. Insgesamt macht der A2 mit dem Update viel mehr Spaß, aber es war nicht ganz behoben.

 

Vor allem gab es immer wieder mal einen unrunden Motorlauf. Das war nach Update auch besser, aber nicht ganz schön.

 

3. Maßnahme: Ich habe einfach mal Zündkerzen erneuert und alle Zündspulen. Die Zündkabel waren ok und konnten drin bleiben.

 

Wurde noch mal besser und lief auch insgesamt noch mal etwas runder.

 

4. Maßnahme: Liqui Moly Injection Reiniger in den Tank.

 

Ergebnis: Voll genial! Sehr runder Motorlauf, fährt super an, gleichmäßige Gasannahme, ruckelt nicht mehr.

Schon auf den ersten 10 Kilometern spürte ich eine Verbesserung. Jetzt habe ich mit dem Zeug ca. 100 km runtergefahren und der Kleine schnurrt wie eine 1 und fährt an wie es sich gehört.

 

Die Einspritzung des A2 ist zwar sehr unkritisch, aber eine Reinigung dann und wann scheint nicht gerade schädlich zu sein :)

 

Zumal ja auch die Ventile mitgereinigt werden.

 

Ich bin glücklich und zufrieden.

 

Den Doppeltemperaturgeber tausche ich trotzdem noch...wird nix schaden und da er ja eh schon neu gekauft hier rumliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich auch Langzeiterfahrungen mit solchen Additiven? Zu dem Liqui Moly Injection Reiniger lese ich, daß die 300ml-Dose für 70 Liter Benzin reiche, und die Wirkung bis zu 2000 Kilometer anhalte. Was ist danach?

 

Dauerhaft damit zu fahren, würde ja bedeuten, daß der Liter Sprit umgerechnet 15 Cent teurer wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das so verstanden: nach ca. 2000 Kilometer ist im Benzin kein Additiv mehr drin = einer Neuverschmutzung der Anlage steht der Weg wieder offen. Wie schnell das geht hängt wie immer von der Nutzungsart des Fahrzeugs ab; also viel oder wenig Kurzstrecken, stop and go, Autobahn, Lastbereich in dem der Motor gefahren wird usw. usw.

 

Meine Idee: nachdem es so prima geholfen hat mach ich das Zeugs je nach vorherrschender Einsatzart alle 5 -10.000 Kilometer wieder rein.

 

Der Verbrauch ging bei mir um 0,2 Liter runter seit ich es drin hab...für mich sieht es im Moment eher so aus, dass das Zeug sich durch Spritersparnis wieder reinwirtschaftet.

 

Heißt für mich: iss nich so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier da jetzt auch mal, vorhin das LM Zeugs in den Tank, einmal frisch voll tanken und morgen gehts knappe 300 km auf Tour. Dann schauen wir mal.

 

Über die 2000 km Angabe hatte ich auch gegrübelt. Die Frage wäre aber auch, wenn durch so ein Additiv die Neuverschmutzung verhindert werden kann, warum ist das nicht im Benzin sowieso drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab inzwischen die ersten 100 km runter. Und ich bin ja eigentlich immer pessimistisch bei Veränderungen, die ich erwarte. Der placebo-Effekt ist gerade bei "Wundermittelchen" enorm. Aber ich hab schon das Gefühl, daß der Motor deutlich geschmeidiger läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Zeug auch bestellt und kommt demnaechst zum Einsatz.

Wie empfehlt ihr das Zeug einzukippen?

Halber Tank, halbe Flasche haben wir schon.

 

Auf der Dose steht ja fuer bis zu 70 L. Das waeren ja fast zwei volle Tanks. Meint ihr die Konzentration im Benzin aendert die Reinigungswirkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ändert die Konzentration die Reinigungswirkung. Man kann ja strategisch vorgehen: Halbe Dose in den Tank, volltanken, fahren. Bei 1/3 nachtanken, ohne Zusatz - dann hat man noch einmal eine Tankfüllung mit geringer konzentriertem Reiniger.

Und so rum paßt es ja auch: Volle Wirkung bei Ersteinsatz, weniger bei schon eine Tankfüllung lang gereinigtem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten knapp 300 km läuft er hier zwar gut, aber ich glaube momentan eher, dass das daran liegt, dass er auf der Bahn mal wieder etwas freigepustet wurde. 185 km/h laut GPS...da muss der Dreck einfach wegfliegen. ;-)

 

Gefühlt war es beim Anfahren heute an sich noch zäher als sonst, allerdings waren ja auch recht ordentliche Temperaturen und die Klima hatte daher gut zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab jetz knapp 8000km gefahren seit der Kur.

Davor musste ich nach 3000km 1Liter Oel nachfuellen, jetzt hat der Liter etwas mehr als 5000km gehalten. Gleiche Fahrweise, gleiche Strecke. Benzinverbrauch ist wenn dann nur etwas runter gegangen.

War das zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Additiv habe ich auch mal probiert. Solange es im Tank ist, war die Gasannahme fühlbar besser. Aber irgendwann war es vorbei. Dauernd Additiv fahren will ich aber nicht.

 

Die temporäre Anfahrschwäche bei meinem hat sich unerwarteter Weise total gelegt, nachdem die Lambda-Regelsonde getauscht war. Dort war die Heizung defekt und die Kontrolllampe ging an. Fahrtechnisch war aber keine Änderung zu bemerken, erst nach dem Wechsel. Also hat sie zuvor auch schon komische Signale ans MSG gesendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Motor: 1,4i bby

Man kennt es. Mal fährt er wunderbar an, dann wieder nicht, du versuchste alle Kupplungskünste, mal heult der Motor auf und mal würgt er sich fast ab und dergleichen mehr. Anfahren mit Klimaanlage an bei kaltem Motor...ein Graus!

Servicearbeiten wie Luftfiltertausch usw. usw. wurden alle brav erledigt. Geht so nicht; also muss man was tun.

1. Maßnahme: Drosselklappe reinigen.

Hab ich getan und es war viel besser, aber nicht ganz behoben.

2. Maßnahme: Update des Motorsteuergerätes

Hab ich getan und es war noch mal besser. Insgesamt macht der A2 mit dem Update viel mehr Spaß, aber es war nicht ganz behoben. Vor allem gab es immer wieder mal einen unrunden Motorlauf. Das war nach Update auch besser, aber nicht ganz schön.

3. Maßnahme: Ich habe einfach mal Zündkerzen erneuert und alle Zündspulen. Die Zündkabel waren ok und konnten drin bleiben.

Wurde noch mal besser und lief auch insgesamt noch mal etwas runder.

4. Maßnahme: Liqui Moly Injection Reiniger in den Tank.

Ergebnis: Voll genial! Sehr runder Motorlauf, fährt super an, gleichmäßige Gasannahme, ruckelt nicht mehr.

Schon auf den ersten 10 Kilometern spürte ich eine Verbesserung. Jetzt habe ich mit dem Zeug ca. 100 km runtergefahren und der Kleine schnurrt wie eine 1 und fährt an wie es sich gehört.

Die Einspritzung des A2 ist zwar sehr unkritisch, aber eine Reinigung dann und wann scheint nicht gerade schädlich zu sein :)

Zumal ja auch die Ventile mitgereinigt werden.

Ich bin glücklich und zufrieden.

Mich hatte die zunehmende Anfahrschwäche meines BBY genervt. Die Drosselklappe wollte ich aus Faulheit nicht ausbauen. Darum wurden zwei Dosen LM Injektorreiniger reingekippt (nicht gleichzeitig:rolleyes:). Die Wirkung war erstaunlich: Die Anfahrschwäche ist fast vollständig verschwunden. Die restliche Verbesserung geht wahrscheinlich nur über das Säubern der Drosselklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 2015/6/19 um 17:46 schrieb *Hardy*:

Motor: 1,4i bby

 

Man kennt es. Mal fährt er wunderbar an, dann wieder nicht, du versuchste alle Kupplungskünste, mal heult der Motor auf und mal würgt er sich fast ab und dergleichen mehr. Anfahren mit Klimaanlage an bei kaltem Motor...ein Graus!

 

Servicearbeiten wie Luftfiltertausch usw. usw. wurden alle brav erledigt.

 

Geht so nicht; also muss man was tun.

 

1. Maßnahme: Drosselklappe reinigen.

 

Hab ich getan und es war viel besser, aber nicht ganz behoben.

 

2. Maßnahme: Update des Motorsteuergerätes

 

Hab ich getan und es war noch mal besser. Insgesamt macht der A2 mit dem Update viel mehr Spaß, aber es war nicht ganz behoben.

 

Vor allem gab es immer wieder mal einen unrunden Motorlauf. Das war nach Update auch besser, aber nicht ganz schön.

 

3. Maßnahme: Ich habe einfach mal Zündkerzen erneuert und alle Zündspulen. Die Zündkabel waren ok und konnten drin bleiben.

 

Wurde noch mal besser und lief auch insgesamt noch mal etwas runder.

 

4. Maßnahme: Liqui Moly Injection Reiniger in den Tank.

 

Ergebnis: Voll genial! Sehr runder Motorlauf, fährt super an, gleichmäßige Gasannahme, ruckelt nicht mehr.

Schon auf den ersten 10 Kilometern spürte ich eine Verbesserung. Jetzt habe ich mit dem Zeug ca. 100 km runtergefahren und der Kleine schnurrt wie eine 1 und fährt an wie es sich gehört.

 

Die Einspritzung des A2 ist zwar sehr unkritisch, aber eine Reinigung dann und wann scheint nicht gerade schädlich zu sein :)

 

Zumal ja auch die Ventile mitgereinigt werden.

 

Ich bin glücklich und zufrieden.

 

Den Doppeltemperaturgeber tausche ich trotzdem noch...wird nix schaden und da er ja eh schon neu gekauft hier rumliegt...

 

Danke für den Tipp.

 

Die Anfahrschwäche hat mich immer genervt. Ich würde morgen Injection Reiniger sofort kaufen, auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3/11/2017 um 21:01 schrieb arosist:

Was ist der Unterschied zwischen Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger Benzin, 300 ml und Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml ?

 

Ich glaube Motor System Reiniger Benzin ist was neues von Liqui Moly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.