Zum Inhalt springen

Zusätzliche Ablage unter Handbremse vom NAVI+ nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

habe mir gestern auch die ablage bestellt. kostet bei auto-bach in weilburg ein paar cent über 30€. wie unterscheiden sich eigentlich die ablagen? laut seinem pc gibt es da zwei unterschiedliche.....

 

einmal 8Z0 711 549 D

und dann noch mit A

 

habe dann wie anfangs beschrieben die ausführung "D" bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt zweierlei Ablagen unter der Handbremse:

 

1) die Ablage ohne Steckereinschubfach für die Bedientasten des BNS Navi --> 8Z0 711 549 D

 

2) die Ablage mit Steckereinschubfach für die Bedientasten des BNS Navi --> 8Z0 711 549 A

 

1) stimmt auf jeden Fall, weil ich das Teil auch gekauft habe.

2) ich denke, daß das dann auch stimmt.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, heute abend habe ich auch meine Ablage unter der Handbremse nachgerüstet. Ganz recht Schmerz- und Problemfrei.

 

Den Zigarettenanzünder auszubauen war etwas fummelig, aber mit ein wenig Geschick kein Problem.

 

Wenn man in den Zigarettenanzünder hinein schaut, sieht man Links und Rechts zwei rechteckige Aussparungen im Blech. An diesen Stellen muss man aussen zwischen dem Blech und dem roten Leuchtring mit einem kleinen Schraubenzieher ansetzen und ein wenig hebeln. Dann springt der Blecheinsatz nach oben heraus und man kann ihn schliesslich ganz herausziehen.

 

Vor dem wiedereinsetzen des Blecheinsatzes muss man kurz den Blecheinsatz an den angesprochenen Aussparungen wieder etwas ausbeulen, sonst rastet der Blecheinsatz nacher nicht mehr richtig ein.

Ich habe einfach mit einem kleinen Schraubenzieher die obere Kante der Aussparung etwas nach aussen gehebelt, danach sitzt der Blecheinsatz wieder bomben fest.

 

Leider ist mir beim montieren der neuen Ablage eine der Belchklammern abgefallen und in den Tiefen verschwunden. Ich habe einfach eine Blechklammer von der alten Handbremsabdeckung an deren Stelle angeklippt. Ich hoffe die abgefallene Klammer rappelt nicht zusehr beim fahren, denn rausfischen dürfte schwierig werden....

 

Die Ablage ist ganz klar ein Komfort Plus! Endlich ein Platz an dem ich meinen Haustürschlüssel ablegen kann ohne das er herumrappelt. :HURRA:

 

Danke für die klasse Anleitung!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

 

habe leider keine Advance Ausstattung .)2

Habe jetzt den Schaltknauf aus Leder mit Aluring nachträglich eingebaut und habe mir den Aluknopf für die Handbremse besorgt :D

Jetzt fehlt mir nur noch das Lederteil für den Handbremsgriff und der schmale Aluring.

Hat jemand die Teile Nummer von dem Lederteil???

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab' mir am Samstag die Ablage eingebaut, aber im Gegensatz zur Einbauanleitung der Engländer die Befestigungsclips drangelassen.

Hierzu habe ich den Bereich vor der Handbremese mit Abdeckband abgeklebt, dann die Ablage aufgesetzt und fest nach unten gedrückt. Ablage wieder rausnehmen und siehe da: die Clips zeichnen sich auf dem Klebeband ab. Nun habe ich mit einem 5mm Bohrer die Clipmarkierung ausgebohrt (4 Löcher hintereinander). Mit einer Feile wurde die Nut dann auf 6mm aufgefeilt. Fertig! Die Befestigung ist jetzt wie original vorgesehen und vor allem demontierbar. Ich will mir nämlich noch die Sitzheizung nachrüsten und wer weiss für was das Teil sonst noch raus muss.

 

Zur allgemeinen Info: hier in Frankreich kostet das Teil (Nr. 8Z0 711 549 D 6PS in schwarz) 40,77€ inkl. 19,6% MwSt.

 

dégeu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir vergangene Woche auch die Ablage eingebaut und wie dégeu auch die originalen Halter auf der Unterseite drangelassen. Um die Aussparungen in den Mitteltunnel zu bekommen habe ich einen Lötkolben benutzt (hat zwar ziemlch gestunken, aber mittlerweile ist der Gestank verflogen) und anschließend noch mit einer Feile die Feinheiten gemacht.

 

flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von dégeu

Ich will mir nämlich noch die Sitzheizung nachrüsten und wer weiss für was das Teil sonst noch raus muss.

dégeu

 

Also ich habe die original-Sitzheizung in meinen Sportsitzen nachgerüstet, inkl. original Sitzheizungsreglern und jeder Menge Einzelleitungen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich einen so imensen Zeitaufwand nochmal treiben würde. Zusammen mit dem Verlegen der Kabel für die Hifi-Anlage (da ja die meisten Verkleidungen schon demontiert waren), habe ich etwa 1 Woche gebraucht. Wobei das Kabelverlegen an sich nur etwa ein Drittel der Zeit in Anspruch genommen hat.

 

Letztendlich muß ich aber sagen, das die Sitzheizung prima funzt und ich froh bin das sie jetzt drin ist. Ein Vorteil bei der original Sport-Sitzheizung sind die beheizten Sitzwangen, bei MagicHeat undso bleibts da unangenehm kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Also die Ablage muß ich auch haben. Die wird morgen gleich bestellt.

Ich habe ein AUX-In Interface an meinem Concert 2 um meinen MP3 Player einzuschleifen. Bis jetzt hing das Kabel immer aus der Mittelkonsole herraus. Jetzt besorge ich mir die Ablage und baue da eine 3,5mm Klinkenbuchse ein.

Dann hat das Ganze endlich Hand und Fuß.

Gruß

arosar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fidokati453

Hallo Gents!

 

Was kostet denn das begehrte "Ersatzteil" ??

 

Gruß

Fidokati453

 

Hallo fidokati453,

wenn Du die Ablage meinst, dann kostet diese wie im ersten Beitrag genannt ca. 30€. Oder meinst Du die Sitzheizung etc?

 

GRuß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich möchte mich auch an den Einbau dieser Ablage machen. Bevor ich bestelle, habe ich aber folgende Frage.

Ich habe in meinem Wagen nicht den hier abgebildeten Zigarettenanzünder sondern eine Klappe mit der Aufschrift 12 V. Ist es richtig wenn ich mir die Ablage mit der Bestellnummer: 8Z0 711 549 D bestelle?

Ist diese Klappe nach dem Einbau der Ablage wieder über dem Zigarettenanzünderschacht?

 

Gruß von Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Das hat damit nix zu tun also der Anzünder oder dieser Deckel muß von der alten Abdeckung ausgebaut werden und an das neue Teil ran.

Bestelle ganz explizit die Version entweder für Fahrzeuge mit Soundsystem aber ohne Navigation (=Telematik) (Dann: großes Ablagefach)

oder:

 

Die Version für Fahrzeuge mit blablabla Telematik und was sonst noch, dann aber nur kleines schmales Fach und Löcher für die Bedienknöpfe der BNS Navigation.

 

Also das erste bestellen und wenn das falsche kommt, muß es der Händler zurücknehmen, bei mir ging das problemlos!

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, deine Nummer stimmt schon. Steht ja auch auf Seite 1.

Mein Tipp ist für die , die Seite 1 nicht gelesen haben und deine Teilenummer nicht glauben:D also mit anderen Worten mein Kommentar ist eigentlich überflüssig.

Aber ich bekam eben die falsche, weil ich die Teilenummer damals nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Werde die Ersatzteilnummer einmal raussuchen.

Aber das Teil läuft unter der Bezeichnung " Bremshebelabdeckung für Fahrzeuge mit Navigation" und dann kann der Händler natürlich noch die verschiedenen Farben wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von arosar

Hi

Werde die Ersatzteilnummer einmal raussuchen.

Aber das Teil läuft unter der Bezeichnung " Bremshebelabdeckung für Fahrzeuge mit Navigation" und dann kann der Händler natürlich noch die verschiedenen Farben wählen.

Aber nur avigatin Plus, nicht Bordnavigationssystem (BNS), weil das Fach dann anders ist.

Daher der Hinweis, den Text im *** weiterzulesen, da dürfte auch von Fahrzeugen mit Soundsystem die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von arosar

So

 

8Z0 711 549 A 26Z für die Graue

 

8Z0 711 549 A 4QC für die Beige

 

8Z0 711 549 A 6PS für die Schwarze

 

Preis war letztes Jahr 25,50 Euro plus Märchensteuer

 

Gruß

arosar

 

 

Also, ich habe mir heute Morgen die Ablage ( Abdeckung Handbremse ) mit der Teilemummer: 8Z0 711 549 D 4QC bestellt ( 31,60 Euro inkl ). Ist jetzt die D Ausführung oder die A Ausführung die richtige???

 

Gruß Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott ist das schwierig.

Also ***, leider noch die Version 2006 spuckt, wenn ich die Ablage anwähle und dann die mit der Bezeichnug "mit Ablagefach bei Navigation" A und nicht D" aus.

Ist ja auch egal, soll doch der jeweilige Ersatzteilmensch das richtige Teil bestellen dafür wrd er ja auch bezahlt.

Name gelöscht, wegen Konsequenz..

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok......das lies mir ja nun keine Ruhe.

Mann sollte natürlich bis zum Ende scrollen.

Es gibt natürlich noch das Fach mit D.

Welches jetzt das richtige ist wäre nur mit Bild zu klären.

Aber das gibt es bei **** leider nicht.

Kosten tun sie beide dasselbe.

Berichte wenn du dein Fach bekommen hast.

Gruß

arosar

dto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kauf des begehrten Ausrüstungsstücks am 16.03.2007 wurde vom Freundlichen mit der Bestellnummer 8Z0 711 549 D 6PS (für die Schwarze) durchgeführt.

Kosten: 26,55 € + MWSt...

Auf der Rechnung wurde als Artikelbezeichnung nur der Begriff "Abdeckung" abgedruckt.

Wie ein "D"-Modell aussieht könnte Ihr auf meinen Beiträgen weiter oben auf Seite 4 sehen...

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Ablage heute abgeholt und mich gleich dran gemacht.

An dieser Stelle, möchte ich mich nocheinmal bei allen freundlichen " Forumhelfern" bedanken. Ohne die Anleitung ( besonderen Dank an A2 speedster ) würde ich wohl immer noch biegen und brechen....

 

Ich habe mich für die Variante mit dem Klebeband entschieden ( sitzt absolut fest ) und nach etwa einer halben Stunde war alles erledigt. Allerdings habe ich den Einbau zweimal vorgenommen, da ich beim erstenmal vergessen habe den Anzünder anzuschließen. Ich war so gespannt, wie die Ablage eingebaut aussieht, das ich den Stecker völlig vergessen habe. Ja, ja, lacht nur....

 

 

Noch einen schönen Abend

 

Gruß Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

auch von mir ein DANKE.

 

Mittelkonsole ist drin. :HURRA:

 

Allerdings wollte ich nicht dremeln oder kleben. Ich habe geschraubt.

Die Filzmatte kann man raus nehmen, die Schraubenköpfe versenken, und dann kann man die Mittelkonsole auch anschrauben (wundert mich, warum das hier keiner gemacht hat).

 

Gruß und Danke für die gute Anleitung.

 

 

Tossibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ne, die Matte geht natürlich nicht einfach so raus.

Die ist mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Man kann aber gut am oberen Ende mit dem Fingernagel drunter und die Matte rauslösen (ist mir aufgefallen, als ich die Konsole so in der Hand hatte).

Die Matte hat nachher auch genauso gut wie vorher wieder geklebt.

 

 

 

Gruß Tossibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir auch die Ablage gekauft und möchte diese in der Variante mit dem Klebeband einbauen.

 

Welches Klebeband, insbesondere welche Dicke des Bandes soll ich verwenden? Im Guide ist von 6 mm Dicke die Rede, wo gibts das? Gehen auch KlebePads (Tesa Powerstrips) und wenn ja, welche?

 

Beste Grüße

 

 

 

 

AudiA2Forum - SCHNELE HILFE IMMER GARANTIERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ab heute habe ich auch ne Ablage mehr im Auto drin. :HURRA:

 

Beim Ausbauen der 12V-Steckdose ist mir folgendes aufgefallen:

Die zwei roten Plastikzungen lassen sich nicht (schwer) eindrücken, weil sie an den weißen Einsatz anliegen. Diesen kann man aber nach vorne rausschieben.

 

Die Zungen an der Ablage habe ich ebenfalls abgebrochen und danach es mit 2mm hohen Klebebandstreifen probiert.

Diese waren noch zu niedrig. Nach 4 Lagen hielt zwar das ganze, aber ich konnte die Ablage noch hin- und herbewegen.

 

Nun habe ich noch übriggebliebenen Knetstahl vom RNS-E-Umbau in die drei Bögen reingedrückt, jetzt ist alles fest und wackelfrei :LDC .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe die Woche die Ablage auch nachgerüstet. Habe mir ne Pappe über den Tunnel gelegt, die Klipse unten mit Edding angeschmiert und einen Abdruck auf die Pappe in Endstellung gemacht.

Diese habe ich dann als Bohrschablone benutz und je 2 Löcher gebohrt, die ich dann in ein Langloch zusammengefräst habe.

 

Eine Frage habe ich noch: Ist bei euch auch eine kleine Kante zu fühlen, als ob die Ablage etwas hoch steht, oder tiefer gedrückt werden müsste. War bei der alten Abdeckung wohl auch so (habe im Postkasten nachgeschaut).

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.