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Querlenker durchgerostet (Blechversion)


Warlord86

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Am 21.2.2023 um 15:25 schrieb Schwabe:

Ich habe die letzten Wochen 2 Gusslenker bestellt, ohne daß ein Hersteller beim Artikel genannt war.

Erhalten habe ich jeweils einen Febi und einen Meyle.

Beide hatten am "Sechskant" (bei beiden sehr schlecht ausgeformt) auf jeder Schlüsselweite mindestens 20mm Stärke.

Nach etwas Feinarbeit mit dem Winkelschleifer sah es besser aus und die Montage war kein Problem, was den Sechskant betraf.

Trotz vorherigem Einweichen mit Balistol (2Wochen vor der Demontage)  und vielfachem hin- und herdrehen der Befestigungsschrauben riss eine in der Aluminiumkonsole ab und die andere Schraube nahm viel Aluminiumgewinde mit heraus.

Gut, daß ich noch 2 Konsolen auf Lager hatte.

IMG_20230221_153148997.jpg

Ich denke das es da Audi beim Anzugsmoment etwas übertrieben hat. 70Nm und dann nochmal 90 Grad. Ist M12 x 1,5.

Ab 114Nm dehnt sich die Schraube dauerhaft und reisst das Gewinde in der Konsole mit. Ist die eigentlich aus Alu?

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  • 3 Monate später...
Am 17.12.2023 um 02:27 schrieb xrated:

Ich denke das es da Audi beim Anzugsmoment etwas übertrieben hat. 70Nm und dann nochmal 90 Grad. Ist M12 x 1,5.

Ab 114Nm dehnt sich die Schraube dauerhaft und reisst das Gewinde in der Konsole mit. Ist die eigentlich aus Alu?

143Nm habe ich nachgeforscht bei 10.9. Weiß wirklich keiner aus welchem Material die Konsole und welche Festigkeit die Schraube ist?

Die Kurbelwellenschraube ist auch so ein Fall von übertriebenem Anzugsmoment: 150Nm + 180 Grad sind völlig irre.

 

Ich kann auch allen nur noch mal raten die Konsole beim Ausbau zu entfernen (so wie es auch in Erwin steht), man tut sich da viel leichter später beim aus und einpressen. Mir hatte es damals durch das rumgewürge das Blech verzogen wo obige Schraube mit dem Kopf drauf sitzt. Durch das fahren später hat es das Blech wieder hingedrückt und die Schraube wurde locker was man dann durch lautes Geräusch beim Bremsen hörte.

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vor 35 Minuten schrieb xrated:

Die Kurbelwellenschraube ist auch so ein Fall von übertriebenem Anzugsmoment: 150Nm + 180 Grad sind völlig irre.

 

Na ja, da gehe ich noch mit.... Verguteter Stahl und 10,9 / 12er Schraube und ein wenig Dehnung.

 

Aber bei Alu nehme ich lieber Normwerte + Schraubensicherung

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Bei Alu geht man normalerweise bis max. 8.8.

 

Die Schraube an der Kurbelwelle ist M14 x 1,5 Feingewinde und normalerweise wäre man da bei 234Nm bei 10.9. Bei der alten Version waren es übrigens nur 90Nm + 90 Grad.

 

Zum Vergleich, beim T4 ist es M18 x 1,5 und 460Nm oder 160Nm + 180 Grad.

 

Man muss nicht alles nachmachen was geschrieben steht.

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  • 3 Monate später...

Der TÜV hat heute bemängelt das die Mutter nicht weit genug draufsitzt auf dem Querlenker von Meyle. Man sieht auch auf der rechten Seite (TRW) das der Querlenker weiter drauf zu sitzen scheint. Kann es sein das der Konus zu breit ist? Die Mutter sitzt fest, habe ich grade nochmal geprüft. Ich vermute der TÜV davor hat das nicht gesehen und das war schon immer so, es würde laut TÜV auch nichts wackeln.

 

Die Artikelnr. ist

MEYLE 116 050 0098

 

TRW links:

1721305432258.jpg

 

Meyle rechts:

1721305432265.jpg 1721305432270.jpg

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vor 15 Minuten schrieb xrated:

Was mir auch grade auf den Fotos aufgefallen ist das die Mutterhöhe unterschiedlich ist, habe ich evtl. die Muttern links/rechts vertauscht?

 

Eine Mutter wirkt etwas verdreht, ich würde einen neuen Satz montieren. Hast du dir den Rost an der Gelenkwelle angesehen?

 

 

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Optisch sieht es beim Meyle - gegenüber dem TRW - tatsächlich so aus, als ob ...

vor einer Stunde schrieb xrated:

... {der TRW-} Querlenker weiter drauf zu sitzen scheint.

Kann es sein, dass sich der Meyle-Querlenker beim Einbau etwas verkantet hat, und deshalb das Gewinde nicht weit genug heraus schaut, um die Mutter ähnlich weit auf das Gewinde schrauben zu können?

Oder gibt es Probleme bei 'Querlenkern unterschiedlicher Hersteller' an einer Achse?

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Ich habe grade nachgemessen, die Mutter bei dem TRW Querlenker hat ca. 13mm Höhe und die beim Meyle ca. 16mm. Ganz genau kann ich es nicht messen. 

Liegt es nur daran?

 

Da ein Konus schräg ist, dürfte eigentlich nichts verkanten meine ich.

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Meyle hat mir geantwortet das das Teil nur bei FIN bis 8Z-3 zulässig ist, was ich schon vorhergesehen hatte das die das sagen ;)

 

Bei dem Konus gibt Febi 15,8mm an beim Traggelenk 19408.

 

Meyle sagt mir der Konus müsste 14,8mm und 18,2mm haben.

 

Die originale Mutter von VW N90808801 müsste 13.8mm Höhe haben d.h. dann würde oben ca. 1 Gewindegang rausschauen.

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vor 4 Minuten schrieb xrated:

Die originale Mutter von VW N90808801 müsste 13.8mm Höhe haben d.h. dann würde oben ca. 1 Gewindegang rausschauen

Ich würde zu VW gehen, 3 Muttern (Mütter?) kaufen und die Rechnung sowie die 3. Mutter dem TÜV-Mann zeigen.

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Und dann?

 

Gar nicht so leicht mit den Muttern

Die von VW die da reingehört ist N90808801 mit angeblich 13,8mm. Dann habe ich noch eine ähnliche

101 064 02

gefunden.

 

Von Febi gibts auch 2 verschiedene:

21884  (nicht lieferbar)

14392  (16mm Höhe)

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So kurz vor knapp verkanten kann ich mir nicht vorstellen. Eher das da vielleicht Dreck im Achsschenkel ist. 

Habe das Traggelenk jetzt ausgepresst, der Konus hat unten so in etwa 18mm ziemlich genau.

Die Mutter hat 16mm, also ist der Stummel vom Traggelenk wirklich verdammt kurz bei dem Meyle Querlenker.

Weil ich glaube nicht das der mehr als max. 1mm noch hochkommen würde.

Bearbeitet von xrated
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Bei den Spurstangenköpfen hatte ich mal den Fall, dass das Gewinde nicht weit genug rauf geschnitten wurde und damit die Mutter nicht weit genug rauf gedreht werden konnte.

 

Spurstangenkpfe(1).thumb.jpg.67fc7022d278d2a8f937ccdd271e41c8.jpg

 

Ich habe mich dann damit beholfen, eine dicke Unterlegscheibe zu nehmen.

 

Spurstangenkpfe(3).thumb.jpg.705d981b898286122add0d018d95461d.jpg

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Meiner Meinung nach hat da Meyle Pfusch gemacht. 

Der Bolzen vom Traggelenk schaut oben nur 15.5mm raus und ich glaube die haben damals eine 13mm hohe Mutter beigelegt die man aber nirgends so zu kaufen bekommt.

Auf dem Bild unten sieht man wie das mit einer 13mm Mutter aussehen würde (habe die alte 16mm abgeschliffen).

Man sieht auch das der Konus zu dick ist unten, die 18.2mm kann ich auch messen aber im Achsschenkel sind es nur 18.0mm.

Also Gewinde zu kurz und zu groß dimensionierter Konus sorgt dann eben dafür das zu wenig Gewinde oben rausschaut bei der Mutter.

1721472542895.jpg 1721472542890.jpg 1721472542883.jpg

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Hier hat doch sicher auch jemand einen Meyle Querlenker verbaut, würde mich interessieren welche Mutter da dabei war? Laut den Produktfotos im Netz passt die hohe Mutter nämlich ganz gut dazu und TRW hat eher niedrige Muttern.

Braucht man da eigentlich zwingend Bundmuttern? Scheint auch Traggelenke mit normaler Stopmutter ohne Bund zu geben.

Bearbeitet von xrated
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Die kurze verbaute Mutter im Bild oben mit Bund hatte sogar nur 12mm und Sicherung vermutlich durch Ovalisierung. 

Ist so in der Form wirklich selten da ja 14mm Standard sind.

 

Weil der TÜV bestimmt meckert bei einer alten Mutter, man die ja nur 1x verwenden soll, habe ich jetzt einfach eine DIN985 mit 10.9 ohne Bund (auch 12mm) genommen.

Und bei dem TRW Traggelenk eine Febi 14392 16mm hohe Mutter. Sieht jetzt auf beiden Seiten ca. gleich aus der Überstand, beim Meyle glaube sogar 1 Gewindegang mehr.

Bearbeitet von xrated
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Am 20.7.2024 um 20:56 schrieb xrated:

Hier hat doch sicher auch jemand einen Meyle Querlenker verbaut, würde mich interessieren welche Mutter da dabei war? Laut den Produktfotos im Netz passt die hohe Mutter nämlich ganz gut dazu und TRW hat eher niedrige Muttern.

Braucht man da eigentlich zwingend Bundmuttern? Scheint auch Traggelenke mit normaler Stopmutter ohne Bund zu geben.

 

Ist das einzige Bild was ich noch dazu habe.
Es hat soweit alles gut gepasst.
Einzig musste ich das das Bremsenblech etwas nach außen biegen, weil es sonst am Traggelenk beim Einfedern schleift.

PXL_20231103_093010547_MP.thumb.jpg.e2d25898380ff0de0020d63462d5ba1a.jpg

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  • 3 Wochen später...

Die 12mm hohe Mutter hatte der TÜV aktzeptiert.

 

Von Meyle habe ich leider keine Rückmeldung mehr erhalten wie das in Zukunft behandelt wird. Es stand im Raum den Querlenker zu ändern oder vom Markt zu nehmen. Deswegen wäre hier etwas mehr Rückmeldung nicht verkehrt da Meyle die Querlenker nicht am Auto testen kann sondern sich auf Maße von VW/Audi verlässt.

 

Die Meyle Blechlenker gibt es auch nicht mehr, vermutlich weil die zu wenig verkauft wurden. Ich würde diese heute eher bevorzugen...

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  • 4 Wochen später...

Habe meine Querlenker gerade geprüft, da ich manchmal ein knacken vernehme beim einlenken. Die sind durch und werden bald getauscht. Einer hat sogar eine Abplatzung. (Ich bereite mich auf Sicherheitsbelehrungen vor :D).
 

Da ich einen BBY habe und weder Drittanbieterteile möchte, noch Umbauten, die nicht zu 100% passen (Gebe aber zu, dass die Guss Querlenker vom AUA mich sehr ansprechen) habe ich mich für folgende Lösung entschieden. 
 

Originale, verbesserte „LONGLIFE“ Querlenker vom Anbieter „Autoservice Nordgauer“, also eine verstärkte Ausführung mit Holraumkonservierung, welche im Tauchverfahren erreicht wird und mit doppelter Lackierung sehr, sehr lange halten dürfte.
 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-audi-a2-querlenker-neu-8z0407153l-verstaerkt-longlife-versiegelt/2680768998-223-5640?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

IMG_2334.jpeg

Bearbeitet von 2AA2
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vor 4 Stunden schrieb 2AA2:

Originale, verbesserte „LONGLIFE“ Querlenker vom Anbieter „Autoservice Nordgauer“, also eine verstärkte Ausführung mit Holraumkonservierung, welche im Tauchverfahren erreicht wird und mit doppelter Lackierung sehr, sehr lange halten dürfte.

 

????

 

Normale Hohlraumkonservierung .. .ale paar Jahre wiederholen und feritg ;)

Man muss da jett auch keine Wissenschaft drauß machen :)

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1 hour ago, _Manni_ said:

 

????

 

Normale Hohlraumkonservierung .. .ale paar Jahre wiederholen und feritg ;)

Man muss da jett auch keine Wissenschaft drauß machen :)

Moin Manni!

 

Meine jetzigen sind, denke ich, zu verschlissen dafür. Und wenn ich schon neue hole, so mein Gedanke, warum nicht gleich welche die mir die nächsten 20 Jahre keinen Ärger machen.

 

Das mit der Konservierung ist aber ein guter Punkt. Du weißt, ich bin kein großer Schrauber, aber was konservierst du alles am Fahrzeug und womit genau? 💪🏻
 

Beste Grüße!

 

Philipp

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  • 4 Wochen später...

So, nach rund 21 Jahren und 360 tkm waren bei mir nun auch die Querlenker fällig. Während das rechte Exemplar zumindest von außen noch erstaunlich gut aussah, hat sich am linken Querlenker deutlicher Lochfraß gebildet.

 

Entgegen der Ursprungsidee bei den Blechlenkern zu bleiben und diese zu erneuern hat @HellSoldier mich überzeugt auf die PQ25-Achse umzustellen. Zum Dank durfte er mir dafür aber auch beim Einbau helfen. 
Im Gegenzug hat mein A2 jetzt eine persönliche Widmung von ihm auf dem Federbein :D    

 

IMG_3068.jpeg

IMG_3069.jpeg

IMG_3070.jpeg

IMG_3071.jpeg

IMG_3072.jpeg

Bearbeitet von A2-s-line
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Die Halle ist wirklich empfehlenswert. Sehr netter Betreiber mit sehr fairer Bepreisung: 20 €/h für die klingen zwar erstmal üppig, bei der Zeitnahme war er allerdings sehr kulant, ebenso bei der Berechnung des Leihwerkzeugs.

Kleine Minuspunkte sind allerdings die durchaus vorhandene Unordnung an den und die nur kleinen Arbeitsflächen an den einzelnen Hebebühnen.

 

Aber damit genug OT  

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Nachdem die Werkstatt meine neuen Querlenker eingebaut hat, ist mein Lenkrad etwas verstellt. Das Auto fährt sauber gerade aus und hält die Spur perfekt, nur schaut das Lenkrad beim Geradeausfahren nun leicht nach rechts. 
 

Was ist hier nötig? Eine Einstellung des Lenkrades oder eine Einstellung der Spur?

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Danke dir Manni! Okay also doch nochmal Werkstatt für mich. 🙈Ach das sollen die nächstes Jahr mit machen, ist ja nicht gefährlich, genug Zeit für Autos investiert dieses Jahr. 😂

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Haben die wohl die Konsolen nicht wieder dort eingebaut wo sie vorher war, dass hätte man an den Schraubenabdrücken sehen können. Womöglich haben die beide Querlenker gleichzeitig gemacht, was man auch nicht tun sollte weil es die Lage vom Achsträger verschiebt!

Bearbeitet von xrated
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Ja beide wurden zusammen gewechselt. Mh naja solange es sicher ist.. Ich lasse es einstellen beim nächsten Werkstattbesuch. Danke für die Erklärungen, ich lerne so immer mehr Feinheiten, auf die ich zukünftig achten werde. Zb direkt die Spur einstellen zu lassen wenn ich mal Querlenker austauschen lasse. 
 

Habt ne gute Woche!

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Bei unserem Daily AUA hatte die Werkstatt den auch mit schief stehendem Lenkrad nach Querlenkertausch ausgehändigt...
Frei nach dem Motto, neue HU hat der jetzt ja...

Bearbeitet von 3ltdi
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vor 10 Stunden schrieb 2AA2:

Zb direkt die Spur einstellen zu lassen wenn ich mal Querlenker austauschen lasse. 

 

vor 8 Stunden schrieb Durnesss:

Ich käme im Traum nicht drauf an den Querlenkern was zu schrauben ohne nacher die Spur einstellen zu lassen.

 

So sieht es aus. Die Aufgaben gehören zusammen

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vor 5 Minuten schrieb A2-s-line:

Nimm die Guss-Version, dann haste mindestens die nächsten 500tkm Ruhe mit dem Thema

äh nein? Die Traggelenke halten sicher keine 500tsd km, vor allem nicht bei Zubehörteilen. Da kann man froh sein bei 100tsd km.

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