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Querlenker durchgerostet (Blechversion)


Warlord86

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Ich seh das Thema nicht so kritisch und fahre Blech.... Schwiegervater auch...

 

Beim TÜV wird der Fäustel genommen, aber beide QL sind jetzt auch mit Unterbodenwachs versehen...

 

Es soll Auto aus Blech geben, welche im Alter durchrosten und das wird auch passend bemerkt. Ihr müßt dann halt beim TÜV mal darauf hinweisen, dass der QL leider nicht in der OBD Diagnose ist ;)

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Darf man @Durnesss glauben schenken, dann halten seine ersten Guss-QL schon über 600tkm.

Aber ja, der Flaschenhals bei den Guss-QL sind die Traggelenke. Es stellt sich bei der Entscheidung also die Frage, welchem Bauteil man eine längere Lebensdauer zutraut:

Dem Blech-QL mit seinen austauschbaren Traggelenken, oder den Traggelenken am Guss-QL.

Aber mal so gesehen: Selbst wenn am Blech-QL das Traggelenk ausgenudelt ist, dann würde ich trotzdem nicht nur das Traggelenk tauschen. Denn wie es im QL drinnen aussieht, das weiß man nicht. Und dann mache ich heute das Traggelenk neu und ein paar Monate später gammelt das Blech weg? 

Nee, dann lieber die Guss-Version rein und im Zweifel das Ding komplett tauschen.

Oder gleich auf die PQ25 wechseln

Edited by A2-s-line
Dreckfuhler beseitigt
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Man kann davon ausgehen das in wenigen Jahren gar keine neuen Querlenker mehr gibt, dann kann mann froh sein wenn man das Traggelenk schnell tauschen kann wegen TÜV die da leider immer genauer hinschauen. 

Denke auch nicht das ich den A2 noch 20 Jahre fahren werde so lange wie ein Blechteil halten würde. Ist ja auch nicht so das die einzigen Teile sind die wegrosten.

Habe mich damals hier wegen der Stimmung hier auch für Guss entschieden aber würde es heute nicht mehr machen.

Edited by xrated
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...also ich habe bisher noch bei keinem A2 defekte Traggelenke gehabt, egal ob Blech oder Guss  (Erfahrung bis 430tkm).

Entsprechend habe ich mir auch bei meinen diversen A2 die durchgerosteten Blechquerlenker durch Seriengussquerlenker aus Schlachtfahrzeugen (bis 200tkm) eingebaut, und habe bisher keinerlei Probleme mit den Traggelenken.

Klar kann immer mal was kaputtgehen, aber das sehe ich bei den Traggelenken eher unkritisch. Zur Not wird wieder ein guter gebrauchter Gusslenker (natürlich mit spielfreiem Traggelenk) eingebaut.

Die wirds immer zu einem guten Kurs geben! Alternativ legt man sich halt einen Satz neue (gleichen Herstellers) auf Lager, wenn man hier die Hosen voll hat!

Edited by Krebserl
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vor 56 Minuten schrieb Durnesss:

Meine Seriengussquerlenker sind immo 720tkm alt und haben einmal neue Manschetten bekommen.

Das mit den angeblichen 100tkm hab ich noch nie gehört.

Ja Original aber keine aus dem Zubehör!

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ich werde mir auch 2 auf lager legen,aber die blechversion.wenn die dinger bei mir schon 19 jahre gehalten haben,werden neue nochmal 10 jahre halten.Frauchen ist dann 55 und wird wohl n anderes kleines auto haben wollen.

die straßen hier in kroatien sind nicht gerade das wahre bei 17er felgen und eibach mit B6 dämpfern....

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vor 3 Stunden schrieb Joachim_A2:

Was glaubst Du, von welchem Hersteller die 'von Audi eingebauten' stammen?

Die dürften von TRW sein, die gibts aber schon lange nicht mehr und ich hab mich in den A... gekniffen als ich die nur noch für eine Seite bekommen hatte. Auf der anderen Seite ist es Meyle und da hatte ich ja schon zur Genüge über die speziellen Einbaumaße geschrieben.

 

Vielleicht findet sich ja später irgendwann der die Traggelenke trotzdem wechseln kann.

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vor einer Stunde schrieb xrated:

Die dürften von TRW sein, die gibts aber schon lange nicht mehr .....

Die Originalen waren Lemförder (die Eule ist da auch drauf) - die Dinger wurden später dann mit TRW Verpackung vertrieben.

 

Ich hatte auch 2 Sätze auf Lager (damals 80Euro das Stück). Leider sind die mittlerweile "aufgebraucht"....:/

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vor 2 Stunden schrieb jady28de:

ich werde mir auch 2 auf lager legen,aber die blechversion.wenn die dinger bei mir schon 19 jahre gehalten haben,werden neue nochmal 10 jahre halten.Frauchen ist dann 55 und wird wohl n anderes kleines auto haben wollen.

die straßen hier in kroatien sind nicht gerade das wahre bei 17er felgen und eibach mit B6 dämpfern....

Bei unserem tiefergelegtem S-Liner FSI mit B6 und HR 25/25 Federn ist uns vor ein paar Jahren in Istrien der Kat zerbröselt. Der Meister in der Werkstatt in Bad Reichenhall bis zu der wir noch gefahren sind (teilweise im Notlauf) sagte mir, das lag wohl mit am harten Fahrwerk.

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vor 13 Stunden schrieb manuel2:

Die Blech Querlenker sehen verdächtig ähnlich aus wie die vom Ibiza 6L. Sind es vielleicht die gleichen ?

 

Nein, der A2 hat längere Querlenker. Somit passen die nicht.

 

Man kann aber ohne Probleme auf die Achse sammt Querlenker der Nachfolgeplattform (PQ25) umsteigen. Da gibts auch was passendes fürn A2 und man hat alle Probleme auf einmal gelöst :-)

 

Da hat man eine Basis die bis 2018 so verbaut wurde. Ich denke da sind die nächsten 10 Jahre Ersatzteile kein Thema :-P 

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Ich habe am WE auch mal meine Querlenker getauscht, der rechte war "eigentlich" noch in Ordnung. Aber die Fahrerseite :(

Und ich habe mich auch für die Gussversion(Meyle) entschieden. 

 

Und der Tipp mit der Ratsche spart SEHR VIEL Zeit :-) :TOP:

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WhatsApp Image 2024-10-14 at 11.02.16 (1).jpeg

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vor 4 Stunden schrieb the_mask:

Ich habe am WE auch mal meine Querlenker getauscht, der rechte war "eigentlich" noch in Ordnung. Aber die Fahrerseite :(

Und ich habe mich auch für die Gussversion(Meyle) entschieden. 

 

Und der Tipp mit der Ratsche spart SEHR VIEL Zeit :-) :TOP:

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Und die Meyle Teile funktionieren ansonsten tadellos? 

Musstest du an den Meyle  Gusslenkern noch was nacharbeiten?

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Weiß nicht was du mit Ratsche meinst, am besten man baut die Konsole mit aus. Schau was ich auf Seite 7 und 11 geschrieben hatte zu Zapfen mit Sechskant und niedriger Mutter weil die Schraube sehr wenig rausschaut im Achsschenkel. Die Passgenauigkeit ist nicht gut bei Meyle.

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Habe ich gesehen, ich hatte wahrscheinlich "neuere" Variante, ich hatte keine Kanten, war alles sauber verarbeitet. Mit der Ratsche wird der Querlenker in die Buchse wirklich in nur ein paar Minuten einfach eingepresst. 

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Du meinst wahrscheinlich einen Spanngurt.

Spätestens beim Ausbau dürfte das ein Spass werden weil es zu fest sitzt.

Und man muss den Querlenker in einen exakten Winkel einsetzen sonst verspannen sich die Buchsen. 

Das geht meiner Meinung nach nur mit Ausbau der Konsolen.

Habe selber auch schon beide Varianten durch.

Die Konsole hat soweit ich mich erinnere auch nur 3 Schrauben, dass ist keine Arbeit.

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vor 32 Minuten schrieb xrated:

Die Konsole hat soweit ich mich erinnere auch nur 3 Schrauben, dass ist keine Arbeit...

...wenn diese geschmeidig raus gehen. Was wohl mal so gar nicht selbstverständlich ist bei unseren >20 Jahre alten Möhren.

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Die lange Schraube vorn am Querlenker ist viel mehr ein Problem weil das Anzugsmoment von Audi zu hoch ist. Die frisst sich auch richtig rein wenn die Schraube nicht beschichtet ist.

Das sind auch keine Dehnschrauben, denn so hoch werden die angezogen.

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Ja genau mitm Spanngurt meinte ich :-) Fahrerseite ging ohne Probleme, die lange Schraube ging ohne Probleme raus. Aber die Beifahrerseite.... die Lange Schraube abgebrochen, die eine von Stabi abgebrochen und nach dem ich die Konsole ausbauen wollte ist die Mutter von der Halterung vom Lenkgetriebe durchgedreht. Das war ein Spaß diese dann aufzudrehen. Ging nur noch mitm Dremel(irgendwie).....>:(

Habe dann auch noch neue Konsole gleich miteingebaut.

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  • 3 weeks later...

Hier auch noch mal zur Ergänzung:


Originalteil Fahrerseite von Januar 2003, 263000km. An den Schweißnähten durch und auf der Oberseite konnte ich mit einem Hämmerchen auch ein Loch reinschlagen. Die Oberfläche sah dort noch prima aus im Gegensatz zur Unterseite, aber war trotzdem dünner.

Gefährlich!

Quer3.jpg

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