Zum Inhalt springen

Audi A2 Shortshifter/Schaltwegverkürzung/SWV


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Hab mir vorgestern einen Schaltwegverkürzung in meinen Diesel eingebaut.

 

Hab jetzt 45% weniger Schaltweg längs und 30% weniger Quer. :)

 

Ist jetzt ein richtiges Joystick Feeling. Klack, klack :D

 

SWV_AMF_klein.gif

 

Da Sl4yer da auf tierisch scharf drauf war, haben wir gestern auch was für seinen Benziner gebaut. Er wird dazu sicher noch was schreiben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

A2tdi und ich haben die woche über eine schaltweg verkürzung entworfen :)

war zwar doch etwas arbeit aber sie funzt super :)

also nicht das ihr denkt wir hätten nur den schalthebel abgeschnitten! nein wir haben das richtig gemacht also kein billig tuning :)

wir haben sogar verschiedene ausführungen :)

ich glaub a2tdi hat einmal 30%verkürzung und einmal 50%

ich hab nur eine und das müßte so 40% sein :)

aber es ist sooo geil zu fahren

die gänge sind so richtig schön kurz und schnell

oh man ich bin nurnoch am schwäremen!

ich hab auch irgentwo ein keines animirtes gif das zeigt wie schön die schaltung ist

 

swv_aua_klein.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip werden die Züge "einfach" anders geführt und damit der Hebel verkürzt.

Wir haben uns das von der B&B Schaltwegverkürzung abgeschaut.

Wobei "einfach" ziemlich untertrieben ist, wenn ich überleg, wieviel Stahl dabei auf dem Schrott landete :D

 

Sinn der Verkürzung ist natürlich einmal die Wege zu verkürzen und zum anderen die Getriebebelastung bei schnellem Schalten zu reduzieren.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern mal was ungewöhliches versucht :)

ich hab mein auto bis 4500U/min hochgezogen und dann geschatet aber ohne vom gas zu gehn :)

ich muß sagen wenn man sich noch etwas beeilt schaft man das locker ohne das er in roten bereich dreht :)

naja war eben nur test!immer würde ich nicht so fahren :)

 

es stimmt wurde doch schon einiges umgebaut bzw abgeschnitten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sl4yer

 

aber ich denke das a2tdi und ich für clubmember sowas bauen würden

oder a2tdi?

 

 

 

Hallo Jungs,

 

dann bin ich vielleicht einer der Ersten, bei dem Ihr´s machen könnt.

 

Hab´da noch die Teile von ABT liegen, damit müsste das doch auch klappen, oder ???

 

 

Gruss

Holger :P

ABT.jpg.6226c07c83592c00a874324887c40d49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltknauf ist egal, denn da ändert sich nichts.

Die SWV wird vorne am Getriebe eingebaut.

 

Nur zum Einstellen muss der Schaltknauf mit einem Stift abgesteckt werden. Da ist unter der Manschette eine Bohrung zum Abstecken.

 

Gruß

Thoams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

?(

 

..hä, ich werd´ nicht schlau aus dem Thread...

 

Was wollt ihr denn?

 

Patentschutz?

 

Oder Tantiemen?

 

Sowas wollen sicher einige TDIler, aber warum sagt ihr nicht einfach

Mittel, Wege und Kosten so einer Verkürzung?

 

Ein Rate-Thread?

Oder Bettel-Thread (bitte PN etc.)?

 

Bitte um Auflösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab Sl4yer angefragt ob er für mich einen bauen könnte. momentan hat er aber keine zeit, wenn dann erst in einigen wochen. drauf hin bat ich ihn eine baueinleitung ins forum zu stellen. bis jetzt gabs leider noch keine antwort.

 

sonst Audiator, wenn alle stricke reißen.. lass uns ein schweißgerät besorgen und das rad neu erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Teil vor ca. 1 Jahr bei Ebay gesehen. Da war die Geometie des Hebels auf dem Getrieben (das mit diesem komischen Gewicht drann) geändert. Da sah nichts geschweißt oder so aus. Es sah nach einem neuen Gußteil aus. Da muß es doch einen Anbieter dafür geben. Googlen brachte bei mir keinen Erfolg.

 

Ich auch haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie muss ich mir die Montage vorstellen?

Was muss dabei alles demontiert werden?

Hebebühne ist ja wahrscheinlich unerlässlich - oder?

 

Das alles interessiert mich natürlich besonders bei einem FSI.

 

Erhöht so etwas die Lebensdauer, bzw. vermindert es die Abnutzungen während des Schaltens? Wenn ja, warum?

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung die ich kenne geht von oben durch den Motorraum. Da wird der vorhandene Hebel auf dem Getriebe durch einen anderen getauscht. (Schaltseile vorne aushängen, Hebel demontieren, neunen kleineren montieren Schaltseile einhängen, Schaltseile neu einstellen, so ganz grob)

Leider finde ich keinen Anbieter von diesem Getriebeschalthebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, hi!

hab in der zwischenzeit GEMA Motorsport wegen einer SWV angeschrieben, mit der referenz auf dieses forum, dass viele interesse daran hätten.

 

das kam als antwort:

"Hallo,

 

es besteht die Möglichkeit so etwas zu fertigen! Es liegen schon seit längerem die Pläne in der Schublade.

Ich werde in den nächsten Wochen mal eine Kalkulation machen!

Wäre schön wenn Sie die voraussichtliche Bestellmenge klären könnten.

 

Mit freundlichem Gruß

Frank Schwettmann

 

GEMA Motorsport

 

Siemensstr. 43

30827 Garbsen

Tel. 05131 / 96892

Fax 05131 / 96803

Email: info@gema-motorsport.de

www.gema-motorsport.de"

 

könnten wir hier auf irgendeine weise die voraussichtliche bestellmenge klären? würd dem herrn dann die bestellmenge nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

 

würde mich auch interessieren, einen guten Preis und einfacher Einbau vorausgesetzt, es gibt da ja schon verschiedene Varianten bei den Herstellern der schon existierenden Teile.

 

Also, bis dahin.

 

Zino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich würde mich dafür auch interessieren, aber nur, wenn die Möglichkeit besteht, es irgendwo einbauen zu lassen. Der Preis sollte nach Möglichkeit schon noch einigermaßen reell sein.

 

In meiner Tiefgarage ist so etwas nur schwer möglich und ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht daran aus Mangel an Erfahrung.

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich habe mal über 10 Beiträge gelöscht, weil ich der Meinung bin, jetzt kann der Thread wieder geöffnet werden. Die Betroffenen werden es noch wissen...

Wer was dagegen hat, sende mir eine PN.

 

Ist das eigentlich nochmal bei irgendwem verbaut /geändert worden?

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Selber bauen ist halt angesagt. Ich bin ja den gefahren, mit der Verkürzung. Ist der orange von sl4xer. Braucht richtig Kraft zum Schalten, da die Wege extrem kurz sind, was die Schaltzeiten nur bei Museklprotzen verkürzen würde aber bei unser - und euereiner die Zeiten nur verlängert und in der Stadt bei vielen Schalten richtig anstrengend wird. Aber man muss es ja auch nicht so übertreiben... (aber sonst lohnt wohl der Aufwand net).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Du wirst ihn wahrscheinlich nur selbst fragen können wenn er wieder mal rein schaut, ich glaub das war der einzige ;)

 

Die Weihnachtsmärkte haben noch zu. :xmas::janeistklar:

 

Na Sl4yerhatte das in seinem und ich bin den mal probegefahren, als er zwischenzeitlich in Spandau beim Türken zum Verkauf stand. Die Schaltkräfte bei seinem waren so groß, dass sich die Zeitersparnis zu null aufhob durch den hohen Kraftaufwand. Also gleiche Schaltzeit. Also ich sehe keinen Grund und Vorteil aber man kann das schon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.