Jump to content
VFRiend

2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?

Recommended Posts

Ok, ob das zugegebene Öl eine reinigigende Wirkung hat mag ich nicht beurteilen.  Die Analysen der großen Konzerne behaupten  jedenfalls das Gegenteil. Wie gesagt habe ich noch nie 2-Taktöl dem Diesel zugefügt da ich den Sinn nicht erkennen mag.

Ich tanke seit 2 Jahren ausschließlich Aral ultimate. Auch dort scheiden sich die Geister ob der Sinnhaftigkeit. Der Bruder meines Arbeitskollegen ist in der Entwicklung von Kraftstoffen und Schmierstoffen beschäftigt. Ich weiß,  dass dort ein ziemlicher Aufwand betrieben wird. Aufgrund seines Anratens habe ich von no-name-Tankstellensprit auf Premiumdiesel gewechselt. Mein Motor läuft seit der Umstellung  jedenfalls seidenweich und Vibrationsärmer. Untertouriges Fahren führt bei weitem nicht mehr zu Schütteln und Dröhnen. Aber das ist ein anderes Thema. 

Ich für meinen Teil pansche nicht mit 2-Taktöl, andere sollen es tun wenn sie es für richtig halten.  Allen aktuellen  seriösen Berichten schenke ich mehr Glauben als Stammtischgeseier oder Internethalbwissen. Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast bleib dabei, ich als gelernter KFZ-Mechaniker sehe es kritisch und unnütz. Wir streiten schließlich nur an der Sache und nicht an der Person. 

LG Jörg 

• Thanks 1

Stammtisch Geseier? Bei mir ist es schlichtweg jahrelange Erfahrung. 

Was soll man zu den Großkonzernen sagen? Aral will leben sein teures Ultimate verkaufen und die Autokonzerne haben null Interesse daran, dass mein Motor über Gebühr lange läuft ;)

Aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Genau.

Mit Stammtischgeseier meinte ich dich nicht persönlich. Wenn du gute Erfahrungen mit der Zugabe von 2-Taktöl gemacht hast ist doch alles gut. Allerdings hattest du ja einen Diesel mit Verteilereinspritzpumpe. Ob das 1:1 auf den Pumpe-Düse des BHC übertragen werden kann wird die Zeit zeigen. 

Da es hier ja um Erfahrungen geht bin ich hier jetzt raus da ich ja keine mit der Zugabe von Öl habe. Ich verfolge den Threat hier jedoch mit Spannung. 

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Apissimus:

Die Abgaswerte waren mit Zweitaktöl bei der HU immer absolut top.

Ich weiss jetzt nicht wie sich das 2T Öl in den Emissionen verhält, möchte aber noch anmerken dass das Ergebnis einer Messung nicht immer das wiedergibt was man erwartet. Konkret meine ich die Aussage dass Diesel Kfz die mit Pflanzenöl betankt werden, bei der HU ein besseres, sogar fast unmessbares, Ergebnis erreichen. Die Aussage stimmt insofern dass der Messwert tatsächlich viel niedriger ist. Das ist aber nicht deshalb so weil weniger Partikel ausgestossen werden, sondern weil die Partikel weniger schwarz sind, und das Ergebnis "Schwarzungszahl" somit automatisch niedriger ausfällt.

Wie gesagt, ich kann den Sachverhalt nicht beurteilen, möchte aber vor falsche Schlussfolgerungen warnen.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Romulus:

Konkret meine ich die Aussage dass Diesel Kfz die mit Pflanzenöl betankt werden, bei der HU ein besseres, ... Ergebnis erreichen. Die Aussage stimmt insofern dass der Messwert tatsächlich viel niedriger ist. Das ist aber nicht deshalb so weil weniger Partikel ausgestossen werden, sondern weil die Partikel weniger schwarz sind, und das Ergebnis "Schwarzungszahl" somit automatisch niedriger ausfällt.

Das kann ich als ex Pöler bestätigen.

Gruß

Horst

• Thanks 2

vor 8 Stunden schrieb Romulus:

Ich weiss jetzt nicht wie sich das 2T Öl in den Emissionen verhält, möchte aber noch anmerken dass das Ergebnis einer Messung nicht immer das wiedergibt was man erwartet. Konkret meine ich die Aussage dass Diesel Kfz die mit Pflanzenöl betankt werden, bei der HU ein besseres, sogar fast unmessbares, Ergebnis erreichen. Die Aussage stimmt insofern dass der Messwert tatsächlich viel niedriger ist. Das ist aber nicht deshalb so weil weniger Partikel ausgestossen werden, sondern weil die Partikel weniger schwarz sind, und das Ergebnis "Schwarzungszahl" somit automatisch niedriger ausfällt.

Wie gesagt, ich kann den Sachverhalt nicht beurteilen, möchte aber vor falsche Schlussfolgerungen warnen.

Pflanzenöl ???

Davon war bei mir nicht die Rede

Der User "Sterndoktor", wohl Motoren-Entwicklungsingenieur bei Daimler,

hat damals ausführlich und höchst kompetent im entsprechenden Thread zu Zweitaktöl und Dieselmotoren geschrieben.

Das was er bei Motortalk geschrieben hat, bewog mich, stets ZTÖ zum Diesel hinzuzugeben.

Zur Zeit fahre ich  mit 1 % ZTÖ im 1,4 TDI. Bin im 2,5 TDI auch schon mit 3 % gefahren. ;)

Bei diesem Motor war die schmierende Wirkung des ZTÖ wg. der Einspritzpumpe, die mit Diesel "geschmiert" wurde, besonders wichtig.

Man hätte den Motor theoretisch auch mit 100 % ZTÖ fahren können, so Sterdoktor damals. Wäre halt auf die Dauer etwas unwirtschftlich gewesen ;)

• Haha 1

Fährt hier jemand womöglich (so wie ich es tue) noch einen Oldi-Benziner aus den 70ern/80ern mit Bosch K-Jetronic Einspritzanlage? Dann kennt dieser jemand (so wie ich) womöglich noch die damalige Empfehlung des Herstellers Bosch, vor längeren Standzeiten oder bestenfalls sogar grundsätzlich 2-Taktöl dem Benzin im Tank beizumischen.

So tue ich das nun schon seit Jahrzehnten mit dem Effekt, noch nie einen Schaden dran gehabt zu haben. Sonstige Wartungen an der ESP wie Filterwechsel, etc. werden natürlich nicht ausgelassen.

Beim Diesel gibt's keine mir bekannten Empfehlungen seitens der Hersteller... doch ich pansche auch da regelmäßig. Habe ich mal versehentlich kein 2-T-Öl dabei und muss tanken, fährt sogar das schlechte Gewissen mit. Ist bereits zur echten Manie geworden ;)

Nunja, auch hier gibt mir einfach der Erfolg recht. Viele 100.000 km und noch nie das kleinste Problem am Diesel-Kraftstoffsystem gehabt. Aktuell hat mein oller BMW-Diesel 322.000 km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen, hat gerade wieder unseren Wohnwagen. 1.000 km nach Holland und zurück gezogen. Ich werde weiterhin panschen... ich kann gar nicht mehr anders :)

• Like 1

Es gibt Leute die hängen sich nen Magneten in den Motorraum und der Motor ist deswegen immer noch ganz.:janeistklar:

Ich verweise nochmal auf den Link und zitiere wieder:

Zitat

Hilft Zweitaktöl der Schmierung bei älteren Dieselmotoren?
Bei alten Motoren mit Reiheneinspritzpumpe, die getrennt vom Kraftstoff durch das Motoröl geschmiert werden, sind die verwendeten Injektoren einfacher aufgebaut. Diese Systeme sind laut Jens Steitz, Inhaber des Bosch Dienstes Steitz GmbH in Groß-Gerau, aber schon seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Bei solch alten Dieselmotoren sehen Dietmar Schmid vom Schmierstoff- und Additiv-Spezialisten Liqui Moly und Jens Steitz zumindest keine Gefahren bei der Nutzung von Zweitaktöl. Der Instandsetzungsfachmann Steitz hält sie bei guter Wartung aber für überflüssig.

http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/

• Haha 1

Am 11.10.2019 um 18:06 schrieb Versysdriver:

Fährt hier jemand womöglich (so wie ich es tue) noch einen Oldi-Benziner aus den 70ern/80ern mit Bosch K-Jetronic Einspritzanlage? Dann kennt dieser jemand (so wie ich) womöglich noch die damalige Empfehlung des Herstellers Bosch, vor längeren Standzeiten oder bestenfalls sogar grundsätzlich 2-Taktöl dem Benzin im Tank beizumischen.

Das habe ich bisher noch nicht gehört. Ich ärgere mich jedes Frühjahr,

über eine übelgelaunte KE-Jetronik. Das Auto läuft, zu Saisonbeginn,

jedesmal wie ein Sack Nüsse... Ich habe das Ende, der KE, beschlossen.

Auf meiner Liste steht inzwischen ein Umrüstkit, von Invent-Labs.

Am 11.10.2019 um 18:06 schrieb Versysdriver:

Nunja, auch hier gibt mir einfach der Erfolg recht. Viele 100.000 km und noch nie das kleinste Problem am Diesel-Kraftstoffsystem gehabt.

Ok, man darf sich aber auch nicht dazu verleiten lassen, die eigenen Erfahrungen auf die statistische Gesamtheit zu extrapolieren, so à la: "Wenn ich (!) bisher keine Probleme hatte, dann können / dürfen / werden auch alle anderen kein Problem haben!"

Am Ende bleiben nur folgende Optionen, wenn man sicher gehen will, dass die Technik nicht leidet, aber eben hofft, seinem Motor etwas Gutes zu tun:

1. das Tanken von Ultimate oder V-Power
  2. das Verwenden von Dieseladditiven (z.B. das Zeug von LiquiMoly)

Hierzu liegen im Gegensatz zu Zweitaktöl wenigstens gesicherte Erkenntnisse hinsichtlich der Motorenverträglichkeit vor.

Wenn Zweitaktöl das (!) Mittel zur Verlängerung der Motorlebensdauer wäre, dann muss unweigerlich die Frage gestellt werden, warum dann nicht auch ein Motorölhersteller wie LM ein derartiges Produkt - natürlich umgelabelt und eben nicht als schnöde-originäres "Zweitaktöl" deklariert - anbietet bzw. empfiehlt. Klar, man könnte argumentieren, dass man den Absatz seines eigenen - teuren - Additivs nicht gefährden will. Auf der anderen Seite wäre es betriebswirtschaflich u.U. logischer, lieber viel vom billigen Zweitaktöl zu verkaufen als eine vergleichsweise sehr überschaubare Menge von Additiven. Nun ja, LM und auch andere Ölhersteller offerieren kein "Dieseladditiv" auf Basis von Zweitaktöl.  Ein Schelm, der denkt, dass es reiner Zufall ist, wenn derartige unternehmerische Entscheidungen im Zusammenhang mit dem vom @zinn2003 verlinkten Beitrag stehen.  ;)

• Like 1

Am 15.10.2019 um 07:09 schrieb A2-Nerd:

Das habe ich bisher noch nicht gehört. Ich ärgere mich jedes Frühjahr über eine übelgelaunte KE-Jetronik. Das Auto läuft, zu Saisonbeginn jedesmal wie ein Sack Nüsse... 

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre seit 16 Jahren nun schon die alte überwiegend mechanische K-Jetronik (noch ohne "E") und egal wie lange der Oldie steht, ich drehe kurz den Zündschlüssel und er läuft direkt sauber wie eh und je. Immer schon mit reichlich 2-Taktöl im Benzintank.

Zufall? Kann sein... mir jedoch schnurz, denn ich liebe positive Zufälle. Wissenschaftlich belegbar? Aber keineswegs... doch Glaube kann Berge versetzen ;) 

Der Bosch-ESP-Guru Koller + Schwemmer zumindest hatte den Bosch-Tipp lange Zeit auf der eigenen Homepage aufgeführt. Heute warum auch immer nimmer. Ob dadurch die Umsätze bei den ESP-Überholungen zu stark gesunken sind? Man kann dazu nur spekulieren. Ich hab's damals aus der Oldtimer-Markt erfahren - und seitdem nie mehr ESP-Sorgen gehabt. So ein blöder Zufall aber auch :)

Edited by Versysdriver

LM verkauft ja  Zweitaktöl 1052

Genau dieses wurde von Sterndoktor im einschlägigen Zeitaktölthread bei MT für Dieselmotoren damals empfohlen.

Daraufhin stiegen die Verkaufszahlen derart an, dass LM zwischenzeitlich den Preis für sein ZTÖ einfach mal verdreifachte ;)

ZwÖl-Anbieter gibt's ja wie Sand am Meer. Für mein teilsynthetisches JASO-FD zahle ich nur knapp 3€/Liter. Das Billigste tut's zum Panschen.

vor 25 Minuten schrieb Apissimus:

Ich zahle nur 1, 45€ pro Liter  jaso FB

Perfekt... da ist ja pures Zwölf bald billiger als Sprit ;)