Jump to content

[1.4 AUA] ABS, ESP, Motorkontrollleuchte, Bremssysmbol und dreimaliges Piepen, Motor geht aus.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit Monaten plagt mich jetzt schon das Problem, dass plötzlich die u.a. Fehlermeldungen kommen und der Motor ausgeht. Erst nach ca. 5 Minuten kann man wieder starten und mit leuchteteden Kontrollleuchten weiterfahren. Am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung, alle Kontrollleuchten sind aus.  Habe ihn jetzt schon zweimal zur Fehlerbehebung  in der Werstatt gehabt, dort wurde nichts gefunden, keine Falschluft, Massepunkt vorne kontrolliert, Schraube erneuert, alles zurückgesetzt, Drosselklappe neu angelernt. Gaspotentiometer kontrolliert, usw.  Probefaht gemacht, nichts festgeOBD Diagnose Winkelmann.pdfstellt!

Dann gestern, nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt hatte,  bin ich wieder nach ca. 20 km Fahrt, kurz nach dem abbiegen an einer Kreuzung liegengeblieben.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hier die bislang ausgelesenen Fehler, die immer wieder nach dem Stehenbleiben aufgelistet sind.

( Audi A2
Aufleuchten ABS, ASR und Bremssymbol in der Mitte sowie Piepton

Fahrgestell-Nr.: WAUZZZ8ZXN2NO35734
EZ:  02.05.2002)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-          Fehlercode:17550 P1142 „Lasterfassung Grenze unterschritten“

-          Fehlercode: 18047,  P1639: Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79/G185) unplausibles Signal,

-          Fehlercode :17961 - P1553 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis, 35-
                       10, sporadisch.

-          Fehlercode:17912 Luftansaugsystem Leck erkannt

-          Fehlercode: 01314 Motorsteuergerät, bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

-          Fehlercode: 16688. P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer

-         Fehlercode: 16556. P0172 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu fettOBD Diagnose Winkelmann.pdf

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen, würde mich sehr freuen!

Gruß,

Winkeleisen

Als erstes solltest du das Leck im Ansaugtrakt ausfindig machen und beheben, dann den Fehlerspeicher löschen. 

(Motor zieht Falschluft - zu viel Sauerstoff im Abgas - StG regelt nach und fettet an bis Regelgrenze erreicht ist....) 

Auch ein Auslesen des G2/G62 (Doppeltemperatursensor) kann nicht schaden. 

Edited by Superduke

Es wurde  versucht das Leck mit Bremsenreiniger zu finden, Motor lief ohne irgendwelche Veränderungen normal weiter, sonst hätte er unruhiger laufen müssen. Fehlerspeicher wurden natürlich gelöscht.

Merkwürdig ist ja, dass am nächsten Tag keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird und der Motor ohne Probleme läuft, auch ohne löschen der Fehlerspeichereinträge.

• 1 month later...

Hallo zusammen,
da ich auch bislang keine Lösung gefunden habe, möchte ich die Ansaugbrücke wechseln.
kann mir jemand sagen, was eine neue Ansaugbrücke kostet und welche Teilenummer sie hat (für meinen 2002 mit AUA-Motor)?

Könnte auch eine von einem Polo 6N2, VW Lupo 6X,,  Fabia 6Y (Teile-Nr.:  036129711, Marelli CX0005291A ) passen?
Ich habe ein paar Bilder einer gebrauchten Ansaugbrücke beigefügt, könnte die passen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

MfG

Winkeleisen

s-l1600.jpg

s-l1600_b.jpg

s-l1600_c.jpg

• Phoenix A2 changed the title to [1.4 AUA] ABD, ESP, Motorkontrollleuchte, Bremssysmbol und dreimaliges Piepen, Motor geht aus.
  • Phoenix A2 changed the title to [1.4 AUA] ABS, ESP, Motorkontrollleuchte, Bremssysmbol und dreimaliges Piepen, Motor geht aus.

Wieso versuchst du es nicht zuerst mit den Dingen, die bisher fehlermäßig im Forum am auffälligsten (und günstiger) sind?

Das hier schon genannte Wellrohr zwischen Ölabscheider wäre der wahrscheinlichste Kandidat und man sieht anhand von Öl(feuchte) an diesem schon direkt etwaige Auffälligkeiten (Außer es kommt Öl von der Ventildeckeldichtung). Das Wellrohr habe ich schon einmal erfolgreich mit selbstverschweißendem Klebeband repariert.

Als nächsten Kandidaten habe ich schon den Ölabscheider erlebt. Dieser kann auch undicht werden (Membran gerissen) und dessen Dichtungen zum Motorblock werden nach den vielen Jahren hart und dichten nicht mehr gut.

Hier ein Bild von der Motorrückseite (vom BBY - der Abscheider beim AUA sieht etwas anders aus).

IMG_20190712_211832.thumb.jpg.3956f5d9ce5524a3ec8d8066d195ecfa.jpg

Edited by 321

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Nur die "anderen Sachen" sind schon alle überprüft worden.

Wie ich schon geschrieben habe, sind alle Leuchten am nächsten Tag bis auf die Motorkontrollleuchte wieder aus. Die Motorkontrollleuchte geht dann im Laufe des Tages auch wieder aus, da keine Störung mehr da ist. Bis dann aus heiterem Himmel wieder alles blinkt und der Motor dann ausgeht.

Daher ist jetzt mein letzter Versuch die Ansaugbrücke.

Gruß,

Winkeleisen