Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln einbauen
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Aktivitäten
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Was deutet auf einen defekten Anlasser hin - und ist was anderes?
Kannst auch die Spannung prüfen die an der Batterie ankommt, sollten an die 14v sein und nicht nur 12v -
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Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel
Dann hast Du meinen Beitrag weiter oben entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Nochmal - und nur für Dich: es geht darum, ob man von dem Haufen, den man kauft, eine Batterie benötigt und der Rest jahrelang und der teilweisen Selbstentladung überlassen in der Schublade sein Dasein fristet - oder eben nicht. Ober eben auch, ob man sich einen Haufen unterschiedlicher Zellgrößen kauft, wovon man vielleicht 1-2 benötigt - oder eben nicht. -
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Was deutet auf einen defekten Anlasser hin - und ist was anderes?
Reinige den Massepunkt #9 bzw. lass ihn reinigen. Schau mal ins Wiki. Wenn der oxidiert ist, sorgt das dafür, dass der Anlasser deutlich weniger Strom bekommt und sich schwer tut, in die Gänge zu kommen.- 1
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Zündaussetzer Zylinder 3 bei Nässe (Fehler 16687)
Ich hatte ebenfalls Zündaussetzer (gelbe Warnleuchte) bei Starkregen oder in der Waschstraße. Hauptursache war ein Haarriss im Zündspulengehäuse (der Fehler trat immer nach der gleichen abschüssigen Kurve auf). Nebenursache in der Waschstraße: verstopfte Abläufe auf Grund von Tannennadeln und anderem, unerwünschtem Baumzeug (Open Air-Parker). -
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Was deutet auf einen defekten Anlasser hin - und ist was anderes?
Hallo zusammen, anlässlich meines Anlassers (Benziner 1.4, Bj. 2001, KM 171.000) habe ich mal eine Frage an die Fachleute. Seit knapp einem Jahr macht mein Anlasser(?) beim Starten diese typischen Nachlaufgeräusche, wie man sie von verdreckten Magnetschaltern (oder manchen Fahranfängern) kennt. Das ließ die letzten Monate wieder nach, allerdings benötigte man nun bei nahezu jedem Startvorgang ein bis zwei Versuche, bis der Anlasser reagierte. Vorher geschah beim Drehen des Schlüssels nichts. Er ließ sich ohne Probleme drehen, die Cockpitanzeigen gingen alle in gewohnter Weise an aber der erste Startversuch war ohne jegliche Reaktion des Anlassers (auch kein Klacken o.ä.). Beim zweiten oder dritten Startversuch sprang der Wagen dann an. Vor einigen Tagen wollte ich in die Waschstraße und nun erforderte es mindestens 10, 12 Startversuche, bis der Wagen endlich startete. (Die Batterie war erst wenige Tage zuvor nachgeladen worden und das Ladegerät lief bis kurz vor Start noch im Erhaltungsmodus.) Danach ging es dann in die Waschstraße. Dort habe ich den Motor vorsichtshalber nicht ausgemacht. Im Anschluss habe ich den Wagen in meiner Werkstatt vorgeführt, um eine grobe Beurteilung der geschilderten Vorfälle zu erhalten. Der Mechaniker setzte sich in den Wagen und startete ein ums andere Mal den Motor ohne nennenswerte Startaussetzer oder Verzögerungen. Man riet mir, für den Fall, dass der Wagen mal wieder nicht anspringt (und kein Gefälle zur Hand ist), vorsichtig auf den Anlasser zu schlagen/klopfen, damit sich die Spule wieder lockert. Ich habe mich noch am selben Tag dazu entschieden, den Wagen in die Werkstatt zu bringen, denn dort wollte man zunächst prüfen, ob der Anlasser tatsächlich defekt sei. Noch zu Hause beim Starten sprang der Wagen jetzt beim ersten Versuch an. Allerdings spürte ich beim Umdrehen des Schlüssels, wie der Anlasser bemüht war sich zu drehen. Es fühlte sich tatsächlich so an, als ob die vorhin erwähnte Spule sich schwergängig bewegt. Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt und die Startaussetzer lassen sich dort absolut nicht reproduzieren, heißt, die Karre springt dort immer wieder anstandslos an. Nach meinen Schilderungen würde der Mechaniker zwar einen defekten Anlasser vermuten, aber er sagt, dass es ihm schwerfällt, ein Bauteil zu ersetzen, dessen Defekt er nicht feststellen kann. Was meint Ihr, ist es der Anlasser oder was käme stattdessen in Frage? Kann es sein, dass die Kombination ‚Wagenwäsche‘, ‘etliche Startversuche in kurzer Zeit‘ und ‚trockener Stellplatz‘ (der Wagen steht bei mir draußen ohne Überdachung) sich positiv auf das Startverhalten bzw. den Anlasser auswirkt? Besten Dank vorab. Viele Grüße Jens -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Massepunkte würde ich auch als erstes prüfen! Und ggf. von den neuen Sachen die Stecker mal wieder abziehen und dann nochmal die Beleuchtung testen oder zuerst nur die entsprechende Sicherung ziehen und dann nochmal testen. Vielleicht ist da ein Kabel gebrochen oder ein Pin verbogen der jetzt die Fehlerströme verursacht. So kannst du den Fehler hoffentlich eingrenzen. -
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Wichtig für Diesel-Fahrer
Ihr wißt aber schon das Kurzstreckenbetrieb, kein sich kummulierendes Fehlerbild ist a la: "Dieser Motor hält nur 5000 Kurzstrecken aus und ist dann kaputt" Und man kommt nur drumherum, wenn man diese vermeidet. Wenn ihr eure Autos regelmäßig warm fahrt, dann kann man auch Kurzstreckenbetrieb machen und muss nicht "unnütze" Umwege fahren. Bestes Beispiel ist meine Frau: 1,6TDI und Kindergartenbetrieb 5km. Ich habe alle paar Monate den Touran und fahre mit Anhänger Langstrecke ( 8-9L Diesel pro 100km ) und dabei wird AGR und DPF und Düsen durchgeblasen. Sie hat alle paar Wochen Arztbesuche in Lübeck mit den Kindern oder andere Kinderveranstaltungen ( 20-50 km ) und Probleme ??? nö.... Einzig ein paar Modelle kenne ich die können keine "Kurzstarts". BMWs und Opel kenne ich: Motor an... 10m fahren ... abstellen = Motor überfettet Entweder läßt man dann das Auto Tagelang stehen oder beim nächsten Start wird georgelt und georgelt. -
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Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
HI,Is the repair 8zo898738B putty still manufactured ? ,thank you
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