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[1.4 TDI BHC] Schraube im Motorraum ist lose bzw. gebrochen


Gehe zur Lösung Gelöst von spider1400,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Screenshot_20230823_134439_Gallery.thumb.jpg.e2b90747e809b51a74ff791f8cac87b2.jpg

 

Diese Schraube am Motor meines 1,4 tdi ist lose bzw. abgebrochen und im Stand macht der Motor deutliche Geräusche von dieser Seite, die bei etwas erhöhter Drehzahl nicht mehr zu hören sind.

Was wird mit dieser Schraube befestigt?

Jemand meinte, das sei der Klima Kompressor, da die Klimaanlage nicht richtig kühlt.

Vielen Dank für eure Tipps 

Geschrieben

Diese Schraube müsste eine von dreien sein, die das Motorlager mit der Motorkonsole verbinden.

Es hängt also der Motor dran.

Du könntest aber Glück im Unglück haben, da das (vielleicht herausgerissene)  Gewinde in der Motorkonsole im eingebauten Zustand mit einem Gewindeeinsatz repariert werden könnte.

Ich würde so nicht weiterfahren.

PS: Ich sehe gerade, daß die Schraube selbst gerissen ist.

Viel Erfolg beim herausoperieren des Rests.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Schwabe. @ Manni  @ Durness

 

Vielen Dank für eure Einschätzungen !!!

 

So ein Ausbohren ist natürlich immer Glückssache, hoffen wir mal das Beste

Bearbeitet von Apissimus
Geschrieben

Ich hatte mal ein Problem auf der getriebeseitigen Aufhängung.

Beim Festziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wurde die Schraube nicht fest. (Aluminiumgewinde gezogen).IMG_20230823_185727992.thumb.jpg.8c35ec6235fa175de73dedcc296598ce.jpg

Also einen Gewindeeinsatz gesetzt und Alles war gut. (besser als original).

 

  • Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

Motor von unten abstützen

obere Befestigung abschrauben

800px-08-Motorlager.jpg

 

und dann den unteren Halter vom Motor abschrauben (3 Schrauben)

 

800px-07-Motorlager.jpg

 

auf der Werkbank kannst das besser bearbeiten

Bearbeitet von spider1400
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb spider1400:

Motor von unten abstützen

Oder nach Möglichkeit über Motorbrücke aufhängen (lassen).

Ist bestimmt mit überschaubarem Aufwand zu beheben.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Hallo,

 

zuerst würde ich den „Experten“ der diese Schraube als Grund für eine nicht kühlenden Klimaanlage ermittelt hat in die Wüste jagen.

 

Dann den Halter auf jeden Fall ausbauen und versuchen den Rest auszubohren. Ansonsten einen anderen Halter ( Audi 045 199 207 L ) nebst drei neuer Schrauben ( Audi N 102 121 04 ) verbauen.

 

Die neuen Schrauben dann mit 60 NM und 90 Grad festziehen. Bitte ebenfalls darauf achten das der motorseitige Halter mit dem am Rahmen in einer Flucht liegt und nicht schräg eingebaut wird.

 

 

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Schraube im Motorraum ist lose bzw. gebrochen
Geschrieben

Ich kenne das Ergebnis wenn man damit weiterfährt:

 

Das "Klingeln" kommt immer öfter und irgendwann macht es einen "Ruck" und du kommst mir sehr viel Getöse und Geruckel zum stehen, weil der Motor auf der Beifahrerseite nicht mehr aufgehängt ist, weil sich die restlichen 2 Schrauben durch die Vibration geköpft haben.

Habe ich auf der Autobahn erlebt. Braucht man nicht unbedingt.

Geschrieben

Ich hatte bei meinem ATL die mittlere dieser drei Schrauben lose. Da das Gewinde in der Konsole hin war. Das kann man mit einem Helicoil reparieren, wenn man es richtig macht. Hatte ich aber nicht, und beim nächsten Zahnriemenwechsel kommt eine neue Konsole rein. Die gibt es bei Audi Tradition für einen knappen Hunderter zu bestellen. 
Bei mir waren, im Gegensatz zu @Nagah, keine Geräusche aus dem Motorraum, als die Schraube lose war. Vielleicht ist das ja bei Dir noch eine davon unabhängige Baustelle?

Geschrieben

20230824_100654.thumb.jpg.50596ee68a759ebcfe51a06727ff47cb.jpg

Das Auto ist nun in der Werkstatt, einer freien Werkstatt

 

Bei ATU sagte man mir: sowas machen wir nicht.

Was machen die eigentlich? Können die nur bremsen und Radlager machen?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Apissimus:

Was machen die eigentlich? Können die nur bremsen und Radlager machen?

Bevorzugt, denn bei der Arbeit die du da willst, ist die Marge nicht hoch und die Chance zum "upselling" nicht so gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht nach dem Klassiker aus -  Zahnriemenwechsel ohne neue Schrauben und dazu wahrscheinlich noch das Drehmoment/Drehwinkel nicht eingehalten.

Ich würde versuchen den Halter am Motor irgendwo am Schrott etc. zu bekommen und komplett zu ersetzen. Geht deutlich schneller wie Ausbohren etc. und dürfte somit in der Werkstatt auch günstiger sein.

Bearbeitet von Superduke
Geschrieben

Genau dieses Problem habe ich ebenfalls. Beim Herausschrauben anlässlich des ZR-Wechsels ist das hintere der drei Gewinde im Halter ausgerissen. Seit 4 Wochen fahren wir jetzt mit zwei Schrauben, was sicher suboptimal ist.

Ich habe vor, das defekte Gewinde mittels Helicoil zu reparieren, spricht etwas dagegen? 
Hier wird immer wieder empfohlen, neue Schrauben zu verwenden, welchen Grund hat das? Dehnschrauben?

Und gleich noch eine Frage: ist der Halter am Motor ein A2-spezifisches Teil oder findet es auch Verwendung an anderen Fahrzeugen mit diesem Motor (Polo, Golf 4, Seat...)?

Sollte das alles nicht funktionieren, würde es wohl auf ein Neuteil hinauslaufen, kann mir jemand die Teilenummer mitteilen (BBY, 2005)

 

Herzliche Grüße, René

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Teilenummer wäre 8Z0199167AS.

Das ist allerdings das gesamte Motorlager und somit recht teuer.

Außerdem ist es fraglich ob das Teil neu überhaupt noch zu bekommen ist.

Ich würde mal in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen schauen.

Bearbeitet von hobra69
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das Lager....dort wo die Gewinde drin sind hat die Teilenummer 045199207L (BHC und ATL)

Teil ist zum 01.09.2020 entfallen....

 

Zu haben aber noch neu bei Audi Tradition

 

 

....oder halt gebraucht, obwohl was da für Preise aufgerufen werden.:bonk:

Screenshot_2023-08-25-18-00-54-199_com.android.chrome-edit.jpg

Bearbeitet von Superduke
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Gewinde in der Stütze sind (Was ja durchaus plausibel ist), dann hat Superduke natürlich recht mit der Teilenummer.

Mein Tip ist hiermit also hinfällig ;-)

Teuer ist das Teil aber trotzdem !

Bearbeitet von hobra69

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