8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
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Abwarten, das ĂuĂere kann tĂ€uschen, ich war Anfang bis Mitte der Nuller-Jahre durch einen Ingenieurdienstleister bei VW eingesetzt. Wir hatten da im Fuhrpark einen Golf IV mit merkwĂŒrdig breiter B-SĂ€ule, untendrunter war viel Golf 5 PQ 35, das Fahrzeug war ein sogenannter AggregatetrĂ€ger zur Komponentenerprobung. Und die ersten Caddy 3, also PQ 35 hat ein damaliger Freund bei einem Ingenieurdienstleister, der Kfz-, Karosseriebau- und SchweiĂmeister ist, aus der Front eines Touran Prototypen und eines Renault Kangoo zusammengeschweiĂt. Der nagelneue Kangoo, der schmaler als die PQ 35 wurde allen Ernstes der LĂ€nge nach durchgeflext und dann Blech zur Verbreiterung dazwischen geschweiĂt. Der Gute hat damals auch meinen K70 geschweiĂt, fĂŒr Ihn Ehrensache, die Bleche nach den von mir beschafften PlĂ€nen von Hand zu fertigen. "Geht nicht, gibt's nicht! Hast Du eine Fahgestellnummer, Zeit und Geld, baue ich Dir einen nagelneuen K70." An was es bei mit schon damals mangelte, kann man sich wohl denken. Schön wĂ€re es trotzdem, wenn man bei Audi kapiert hat, daĂ nur teure, riesige SUV keine GeschĂ€ftsbasis sind, Mercedes will ja die A-Klasse nicht mehr anbieten, schön dumm. GruĂ Uli -
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Audi A2 auf anderen Internetseiten
mit A2 mal so gar nichts zu tun, sieht ehr aus wie ein Cupra und dann kostet der 400 Volt Quatsch vermutlich 40.000⏠ohne extras -
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https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/audi-a2-e-tron-erlkoenig-das-wird-audis-neuer-einstiegsstromer/- 1
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Hi zusammen, richtig hingeschaut und alles erklÀrt sich von selbst..., man beachte den Kennzeichenhalter. Hier ist der Name Programm -
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Sicherheitsgurt Fahrer im TĂV durchgefallen.
Die Gurte sind schnell HU-Thema und es lohnt sich, diese selbst zu prĂŒfen. Neben der SchwergĂ€ngigkeit können auch Ausfransungen des Gurtbandes beanstandet werden. Ich hatte so etwas auch schon selbst festgestellt, mit einem alten Lötkolben die Fusseln vorsichtig wieder mit dem Gurtband verschweiĂt. Dazu natĂŒrlich Reinigung, eben auch der besagte Umlenkpunkt und auch die Gurtschlösser aussaugen, mit Lappen und WattestĂ€bchen reinigen und mit einem Tropfen Ăl versehen, damit das GurtschloĂ sauber und schnell einrastet. Wenn solche Stellen sauber und sichtbar gepflegt sind, erfreut es den PrĂŒfingenieur, der auch nicht gern erst Scheinwerfer reinigt, um das Licht einzustellen, im Dreck die alte Plakette abkratzt und erst einen halben Acker von den Fahrwerksteilen kloppen muĂ, um diese zu prĂŒfen. Ein paar Neuteile, wie z.B. frisches Wischblatt, alle Lampen funktionierend, alles schön sauber zeigen von einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Auto, ein nicht unwesentlicher Punkt bei der HU, auch PrĂŒfingenieure sind nur Menschen. Wenn ich eine Ranzkarre sehen wĂŒrde, GetrĂ€nkedosen im BeifahrerfuĂraum, voller Ascher, teilweise daneben, der ganze Wagen ungepflegt und dreckig, dann wĂŒrde ich auch genauer hinsehen. Ich war mal mit meinem damaligen Audi 80 B3 direkt beim TĂV in Heide. Der Wagen hatte auch schon die 400.000 km ĂŒberschritten, der PrĂŒfer war sehr, sehr genau, was ich angesichts des Kilometerstandes auch verstand. Alles geprĂŒft, Motorhaube auf Fahrgestellnummer verglichen, FlĂŒssigkeitsstĂ€nde in den BehĂ€ltern angeschaut, mit der Taschenlampe nach Undichtigkeiten gefahndet, nichts, alles gut. Dann zum AbschluĂ die PrĂŒfung der Unterseite des Autos, Fahrwerk, Reifen, Auspuff, alles top. Dann bat mich der Mann, die Motorhaube noch einmal zu öffenen. Ich frage, ob wir das nicht schon hĂ€tten, wĂ€hrend ich die Motorhaube entriegelte, der öffnete den Deckel stellte ihn auf. Was dann kam, irritierte mich, da ich sicher bin, daĂ das nie Bestandteil einer HU war oder ist. Er zog den Ălpeilstab und kontrollierte den Motorölstand! Ich fragte, ob das neuerdings zum PrĂŒfumfang der HU gehöre. Ich bekam freundlich zur Antwort, daĂ das auch nicht der Fall sei, aber er wollte prĂŒfen, ob ĂŒberhaupt Ăl im Motor sei, da der Wagen von unten absolut trocken war, nicht einmal Schwitzspuren! Meine ironische Frage, ob das denn besser sei. NatĂŒrlich nicht, aber so etwas sei bei der Laufleistung nahezu unmöglich. Nun, mein A2 ist auch so furztrocken von unten... Ăl gehört in den Motor, nicht auf die StraĂe - und natĂŒrlich auch nicht auf Sicherheitsgurte. GruĂ Uli -
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Sicherheitsgurt Fahrer im TĂV durchgefallen.
Update: Das Feilen hat gewirkt. Der Gurt zieht zwar immer noch nicht perfekt ein, was wohl schlicht am Alter und der KĂ€lte liegt, aber er zieht immerhin komplett ein, also auch inklusive Gurthaken, dessen Gewicht den Einziehvorgang spĂŒrbar verlangsamt. NĂ€chste Woche kommt noch das Forch-Spray, und dann sollte das fĂŒr den TĂVtler erledigt sein. -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Jetzt wollte ich den Wagen abschleppen, startet er völlig problemlos und fĂ€hrt. Allerdings steckt er jetzt an dem anderen SteuergerĂ€t, nicht an dem mit dem er liegengeblieben ist. Aber nach dem Umstecken ging es ja am Freitag auch nicht. Das ist nun natĂŒrlich wieder seltsam. Mal gucken, ob ich mit VCDS was raus finde. SG steck ich auch mal wieder zurĂŒck, ob da was gespeichert ist. Auf jeden Fall war das Fehlerbild anders, sonst zeigte sich der Fehler durch mangelndes Auskuppeln und hartes Einkuppeln, extremes Kriechen im Stand bis zum SchluĂ zum AbwĂŒrgen beim Anhalten. Diesmal hab ich problemlos angehalten, der Wagen ist gefĂŒhlt ganz normal losgefahren und dann nach einem halben Meter ausgegangen. Vermutlich abgewĂŒrgt. Dann mĂŒĂte ja die Verstellung der Werte sehr plötzlich passiert sein. Naja, ich werde die Werte ja mit VCDS sehen. Die ganze Sache ist natĂŒrlich auch fĂŒr die Fehlersuche durch Teile quer tauschen mit meinem grĂŒnen 3L ungĂŒnstig, ich bin jetzt deutlich ĂŒber 1000 km gefahren ohne das kleinste Problem. Das wird dann ja eine sehr lange Testperiode...
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