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[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

super forum! sag ich ja immer wieder.

 

nach lesen der letzten 20 Seiten bin ich davon überzeugt mal meine DK zu reinigen.

 

Kann es sein, dass beim anfahren im ersten Gang mit warmem oder kaltem Motor die Kugel etwas stottert. Hab das Gefühl ich kann die Kupplung nicht langsam genug loslassen.

 

Ist das wohl wieder weg wenn die DK sauber ist? Immerhin hab ich die noch nie gereinigt, und die Kiste hat schon 175000km drauf. Da wüsste ich dann endlich wo das Öl bleibt was ich immer nachfülle.

 

Nebenbei fahre ich auch noch mit Autogas das aber auch seit 140000km problemlos.

 

Bis aufs anfahren.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ich möchte mich mich hier ganz herzlich bedanken für die tolle Anleitung von Thomas! Ich kam als Laie prima damit klar. Auch ich war nach 90 Minuten mit allem fertig: ausbauen - reinigen - einbauen - anlernen.

Ein tolles Forum! Super Beiträge - Klasse Diskussionen!

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  • 3 Wochen später...

Anschauliche Bilder passend zum Thread.

 

Entstehung der Bilder: 13. NRW Schraubertreffen.

 

Drosselklappenlieferant: majula´s roter A2

Drosselklappenausbauer: jean1782

Drosselklappenreiniger: majula himself ....:)

dreckigeDrosselklappe.jpg.60ba91e122775a659e4b89ea8ed63cfa.jpg 58933e156781a_dreckigerlabscheiderflansch.jpg.7a983d7a347b9d0de6c3239c0797c72b.jpg

 

Metall-undKunststoffdichtung.jpg.1c6ccdd805a43e22bb36b065e5faa594.jpg saubereDrosselklappe1.jpg.b1edd28149eeb5a69f41b6795d352927.jpg

 

saubereDrosselklappe2.jpg.9ff7ff04156a81615c2d00e3fa0de8b7.jpg Ausbau.jpg.91d980fa50cb40ed95bd3b891215a6af.jpg

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Hmmm...meine kugel laeuft super, aber im stand saegt er hin und wieder stark...wenn man von aussen steht, dann hoert man, dass die leerlaufdrehzahl schwankt, besonders am Auspuff. Quasi, Gas, dann wider vom Gas. Drehzahl schwankt ca 100upm.

 

Jemand nen Tipp was es sonst sein kann ausser Drosselklappe? Fehler im Steuergeraet keine...

 

Lambdasonde vielleicht hinueber?

 

Das komsiche ist, direkt nach saeuberung und update vom steuergeraet lief er perfekt. Aber nach mittlerweile ca. 4000km wieder ab und zu am schwanken.

 

Luefter ist in dem moment aus...

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ja das kenn ich,meiner schwankt auch. hab heute die drosselklappe inkl. flansch gereinigt,fehler gelöscht,angelernt und keine besserung. das komische ist, sobald die abgasleuchte angeht schwankt er nicht mehr.

 

 

fehler lautet:

 

 

P1151 - 35-00 - -

16786 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß

P0402 - 35-00 - -

 

 

 

 

 

 

 

vielleicht ist das agr-ventil kaputt.

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Aha. Du hast ja wenigstens nen Fehler ich hab keinen und keine Lampe leuchtet. Ich hab auch auf AGR bzw Saugrohrdrucksensor oder Lamba getippt. Hoffe bald schmeisst er nen Fehler rein damit das sporadiache unruhige verschwindet durch Austausch von irgendetwas.......

 

Kostet ja alles nicht die Welt....

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Hi, also bei meiner Freundin ihrm A2 war es genauso. Also Drosselklappe gereinigt und angelernt. Dann Kurzschluss nach Plus, Lambdasonde. Hab diese dann für ca. 140€ gekauft und auch gewechselt. is die vorm kat, kommst "super" hin. musst nichts ausbauen...

seitdem ist gut.

 

Wollte nur mal fragen. in der anleitung steht werte: 0,1% und 100%...

Hab mit einem VAG die DK angelernt, die Werte waren aber 9% und 91%. Standgas liegt bei 650Umdrehungen, wenn man länger steht gehts manchmal hoch auf 950. Kann die DK was abhaben???

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ok, also bei Zeiten Lambda ersetzen. Muss nach Tausch der Lambda auch was angelernt werden oder rein damit und glücklich sein?

 

Am liebsten würde ich den halben Motor zerlegen und den Ansaugtrakt komplett reinigen, damit es da wieder wie neu ist, können tue ich es aber nicht :D

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  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank an den Threadersteller und ans Forum.

Habe gerade eben die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Dank der Anleitung war das schnell erledigt.

Fazit: Motorstart ohne Probleme. Standdrehzahl ist bei 1000U/min, Kontrollleuchte brennt. Ich bin gleich etwa 30 km gefahren. Lastwechsel erfolgen etwas zu heftig, ohne "sanften" Übergang. In unregelmäßigen Abständen geht die Standdrehzahl hoch auf über 2000U/min. Beim Schalten fählt die Drehzahl spät ab oder geht noch etwas höher.

Das Gefühl zum Anfahren viel Gaß geben müssen ist weg, Rückwarts einparken gelingt ohne das der Motor abstellt.

Als nächstes wechsel ich noch die Zündkerzen und dann ab an's Fehlerauslesen.

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Danke Tichy, hatte ich zu schnell durchgelesen und falsch interpretiert. Hab's gerade nachgeholt und bin 10km gefahren. An der ersten Ampel pendeln der Leerlaufdrehzal zwischen 1100 und 1900U/min. Lastwechselverhalten besser, beim Gaswegnehmen dreht der Motor immer erst 2-300 U/min höher bevor die Drehzahl dann runter geht. Leerlaufdrehzahl nach der Fahrt 1100U/min.

Nun warte ich mal ab was sich ändert in den nächsten 50 - 100km.

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Gestern Abend bin ich 30,5 Km weit gekommen. Dann ging das Große Leuchten am Armaturenbrett los. :confused: Lautes piepsen, Motorkontrollleuchte und EPC an.

Notlaufprogramm. Nun steht er in der Werkstatt vom Abschleppdienst.

Ich denke ich sollte mir ein VAG CCOM zulegen.

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also ich hab den stecker an der drosselklappeneinheit einfach drangelassen. putztuch auf den zylinderkopf gelegt, drosselklappeneinheit drauf und gesäubert. ist zwar etwas zeitraubender als auf der werkbank, aber wenn man den stecker dran läßt, braucht man auch die drosselklappe nicht anlernen. fährt wieder super !

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also ich hab den stecker an der drosselklappeneinheit einfach drangelassen. putztuch auf den zylinderkopf gelegt, drosselklappeneinheit drauf und gesäubert. ist zwar etwas zeitraubender als auf der werkbank, aber wenn man den stecker dran läßt, braucht man auch die drosselklappe nicht anlernen. fährt wieder super !

 

Solange man die Zündung nicht anschaltet, ist dem Motorsteuergerät egal, ob die Drosselklappe abgesteckt wird oder nicht.

 

Das Problem ist ein evtl. anderer Potentiometerwert nach der Reinigung.

 

Da hast du es dir nur unnötig umständlich gemacht.

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So ist es. Von der Logik her ist Stecker dran oder ab kein Unterschied. An dem Sensor (Poti) wird beim Reinigen nichts verstellt, solange man den DK-Stutzen nicht im Reinigungsmittel badet.

Manche müssen neu anlernen, andere nicht. Meine Theorie ist, dass das davon abhängt, wieweit der Teer in die Leerlauföffnung reingewachsen ist. Bei mir war dieser Schlitz ziemlich zu und ich musste dann promt anlernen lassen. Ging aber über die Mobi-Garantie (nicht so laut!).

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  • 3 Wochen später...

Habe kein Autodia S101, aber grundsätzlich wird die Drosselklappe über eine Grundeinstellung von Messwertblock 60 im Motorsteuergerät angelernt.

 

Vielleicht findet sich im Handbuch des Autodia S101 ja eine Beschreibung wie im allgemeinen eine Grundeinstellung gestartet werden kann.

 

Edit: Siehe Seite 12 im Autodia S101-Handbuch. Kombiniert mit der obigen Info sollte es demnach mit einer Grundeinstellung von Kanalnummer 60 funktionieren.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Ca. 45 min. all inkclusive. War aber auch nicht so verdreckt. Anlernen war nicht nötig.

 

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P.S.: Dass die obere Seite so sauber ist, ist dem vorigen Einsatz von DK-Reiniger per Sprühschlauch ohne Ausbau zu verdanken. War ein Test 2 Wochen vorher.

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@Deichgraf

Hab den oberen Teil wo die DK drauf kommt auch abgewicht und eine neue Dichtung (3,- Euro) drauf gemacht. Richtig tief hab ich nicht sauber gemacht.

Gelbe Lampe war bei mir kein Thema. "Nur" das unruhige Standgas, aber nur bei LPG Betrieb

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Neue Dichtung für die Fläche zwischen DK und Flansch beschaffen, Drosselklappenreiniger kaufen. Die verschmutzten Teile demontieren und reinigen, dauert etwa 1,5 Stunden, wenn man - wie ich - weniger geübt ist.

 

Das ist ja die klassische Methode, dachte es gäbe zwischenzeitlich

eine Reinigungsmöglichkeit ohne die D- Klappe zu demontieren.

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Das hängt von der Dicke der Teerschicht ab. Und da Du das nicht weisst, musst Du so oder so ausbauen. Selbst eine Prüfung mittels Endoskop bringt nichts, weil sich der Dreck auf der Unterseite der DK absetzt.

Das Sprayzeugs kann man vergessen -allenfalls zur Prävention geeignet.

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Also ich muss sagen, dass ich ziemliche Probleme hatte mit dem Ausbau! Sprich: Ich musste Abbrechen, da ich es nicht geschafft habe, die Schraubschelle ordentlich zu lösen.

Außerdem sieht es bei meinem BBY etwas anders aus. Um genau zu sein ist das Ansaugluftrohr anders ausgeführt bei mir. Auf Seite 2 der Anleitung sieht man das Rohr in der Nahaufnahme. An der Stelle, an der das Rohr in dem Bild eine abgeflachte Stelle hat, ist bei mir ein weiteres Rohr, welches in den Motor führt und verschraubt ist. Was für ein Rohr ist das?

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Ok!

Dann werde ich mich mal nächste Woche aber wirklich dran machen :) !

War nur verwirrt, dass es auf dem Foto in der Anleitung nicht zu sehen war, obwohl das ja einen AUA/BBY darstellen soll...

Haben das etwa nicht alle?

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