Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Ich habe unseren A2 1.4 Benziner in der vorletzten Woche über eine Langstrecke von 489 km auf 6,2 Liter/100km runtergebracht. Vorwiegend Autobahn mit ca. 120 bis 160 km/h und Landstraße.

 

Immerhin weiß ich jetzt, dass mit dem Motor wohl doch alles in Ordnung ist. Im alltäglichen Kurzstreckeneinsatz sind wir nicht unter 8 Liter /100 km gekommen. Mehr hatte unser 15 Jahre altes Audi Coupé mit 2 Liter Hubraum bei gleichen Einsatzbedingungen auch nicht gebraucht (hat aber auch keine Klimaanlage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da muss ich Dir aber sagen, dass ich deutlich weniger schaffe. Ich kann die Kugel treten wie ich will, im Durchschnitt bleibe ich beim Stadtverkehr deutlich unter 8 Liter. Im Winter mit Heizung, Sitzheizung, Spiegel/Scheibenheizung und Radio komme ich gaaanz selten mal auf etwa 8.

Ich war übers Wochenende viel Unterwegs, 100km städtisch und 300km mit Tempo 140-180 auf der Autobahn. Schnitt: 7,3

Im Sommer bin ich in der Stadt idR bei 6 bis 6,5. Und ich fahre jetzt nicht besonders sparsam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir aber sagen, dass ich deutlich weniger schaffe...

 

... ich fahr' den A2 sonst eher im Ausnahmefall. Meine Frau hat halt keine besonders weiten Strecken. Zur Schule, zum Einkaufen, ... da ist fast keine Strecke länger als 3 km. D.h., der Motor wird meistens nicht richtig warm. Das typische Zweitwagenschicksal halt.

 

Die Langstrecke von uns nach Hammelburg und zurück war für mich ein willkommener Anlass den A2 einmal mit meinem Fahrverhalten zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich mich nur anschließen wenn ich meinen 1.4 Benziner mal richtig trete auf der Autobahn, was ich selten tue komme ich nicht über 8 Liter

 

Nürnberg-München und zurück mit 4 Personen 140- bis oft 180 km/h

macht 7,52 L ..finde ich ok.

 

Bin da bewusst nicht sparsam gefahren, da die Spritkosten geteilt wurden :P

 

Aber 4,4 l sind auch möglich auf der AB wenn man will und die Zeit hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir aber sagen, dass ich deutlich weniger schaffe. Ich kann die Kugel treten wie ich will, im Durchschnitt bleibe ich beim Stadtverkehr deutlich unter 8 Liter. Im Winter mit Heizung, Sitzheizung, Spiegel/Scheibenheizung und Radio komme ich gaaanz selten mal auf etwa 8.

Ich war übers Wochenende viel Unterwegs, 100km städtisch und 300km mit Tempo 140-180 auf der Autobahn. Schnitt: 7,3

Im Sommer bin ich in der Stadt idR bei 6 bis 6,5. Und ich fahre jetzt nicht besonders sparsam..

 

Ist bei mir ähnlich im Sommer war ich oft unter 6 Liter. Aber im Winter fahre ich grundsätzlich zwischen 7 und 8 Litern, da ich auch die Eco Taste nicht benutze (irgendjemand hat mal geschrieben, dass es auf dauer nicht gut ist...)

 

Aber mit Winterreifen und Heizung hatte ich mich auf die 7 Liter eingependelt. Bin schon auf diesesn Winter gespannt, fahre jetzt so gut wie keine Landstrasse mehr sondern zu 95% Stadt...hoffe der kleine wird nicht zu durstig im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 117 km 2,2l/100km ?

 

O.k. - ist ein Fake. :jaa:

Tatsächlich waren es nur 17,7km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h. Die Tanke war in LL, danach gings längere Zeit bergab und vielleicht hatte ich auch Rückenwind.

Dank Photo-Paint wurden halt 117,7km draus, damits schöner aussieht.

Trotzdem war es ein gutes Gefühl, so eine niedrige Zahl mal auf dem Display zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auf der A9, Hermsdorfer Kreuz.

 

<- Geburtsheimat.

 

Die Dinger sind fies, weil die direkt hinter der Brücke stehen. Dort steht wirklich eine 100 nämlich 500m vorher dort wo es von 3 auf 4 Spuren verbreitert wird und jeder normale Mensch damit beschäftigt ist den LKW's auszuweichen. Den hat jeder schonmal erwischt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Munch solche Werte muss man nicht Faken.

 

Ich hab 2.0 L/100km aüf 360 km geschafft. Klar ist ermüdent mit 90 hinter LKWs im Windschatten zu fahren. Aber ich musste ja mal auslietern "was geht" .

 

Gruss Robert

 

Ich schon.

So schön könnte die Heckansicht gar nicht sein, dass ich das so lange aushalten würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben ermittelt nach 804 km: 4,84 l Super auf 100 km mit dem 1.4er Benziner... Wahnsinn! Ich bin mit dieser Tankfüllung so gefahren wie immer, nur die täglichen 12-km-Fahrten zur Arbeit haben gefehlt (ich sollte öfter Urlaub nehmen :rolleyes:). Es war wohlgemerkt keine Langstreckenfahrt dabei, sondern ca. 20 % Autobahn mit 120-140 km/h, 80 % Landstraße und kaum Stadt. Die einzelnen Fahrten waren meistens zwischen 20 und 80 km lang, verteilt auf zwei Wochen.

Von mir aus könnte das gerne so bleiben, aber mit den Winterreifen wird der Trend bald wieder in die andere Richtung gehen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin am Samstag von K´he über Pforzheim nach München und zurück. 5,67l / 100 KM habe ich gebraucht, zu viert im Auto, 95% Autobahn, maximal 140 km/h wegen den Winterreifen...finde ich es sehr guter Wert!

 

Nur auf dem Heimweg, wurde es mehr als knapp...kurz vor Stuttgart und nach Stuttgart kommt auf der AB keine Tankstelle...naja...bin dann ewig auf Reserve weitergefahren, bis meine Freundin mich genötigt hat die nächste Ausfahrt zu nehmen.

 

Irgendwo in der pampa haben wir dann eine Tankstelle gefunden und bis zum eigenständigen clickem vom Hahn sind 30,55 Liter reingeflossen...:D

 

War wohl nicht mehr wirklich viel im Tank! :lol:

 

Wieder auf die AB und die nächste Tankstelle kam erst in Pforzheim, das hätte nie und nimmer gelangt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Facebook:

Bluefake hat es heute geschafft, auf den 5,1 km zum Büro einen Durchschnitt von 5,5 L/100km zu fahren. Am Ende war der Motor nichtmal richtig warm.

 

Kollege 4,9 l/ 100km Durchschnitt auf 16km .. Beat this .. Suzuki Splash ;-)

 

Bluefake Datum: 13.09.2009

Entfernung: 208 km

Reifen: Ganzjahresreifen

Strecke: Autobahn, Landstraße

Verbrauch: 4,28 l/100km...

Du bist dran!

 

Vorstand Datum: So. 02.11.09, nachts, Muc-Würzburg, 23,8L auf 100KM, dafür Hammerzeit :-) beat this....

(mein Vorstand fährt nicht A2 sondern M3)

 

Kollege Unfairer Vergleich ... Dein Alu-Karton ist nen Diesel oder ?

 

Bluefake @Vorstand: Unschlagbar! Auto wie auch Verbrauch. :-D

@Kollege: Ist ein 1,4 Liter Benziner mit 75 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin zu ca. 60% auf Landstraßen unterwegs und zu etwa 35% in der Stadt. In der Stadt habe ich auch meine Mühe, unter 6 Liter zu kommen.

 

  • Meist versuche ich, schon nach 1.500 U/min zu schalten, wenn es der Verkehrsfluss zulässt, was hier in Bielefeld mit seinen lethargischen Autofahrern kein Problem zu sein scheint. :)
  • Ich schaue oft auf den Momentanverbrauch im ScanGauge und versuche, meinen Fahrstil darauf anzupassen.
  • Gerade in den ersten 10 Minuten nach Fahrtantritt in der Stadt stelle ich auch schon mal gelegentlich den Motor an Ampeln aus. Auf den ersten 5 km spare ich dadurch 1,0 - 1,5 Liter/100km ein.
  • Und ... rollen lassen, wo es geht.

Den Verbrauch könnte ich bestimmt auf der Landstraße sogar noch um mindestens 0,5 Liter reduzieren, wenn ich keine Mitfahrer mitnähme. Aber so refinanziere ich meine langen Fahrten ein wenig und da kommt es mir weniger auf den Verbrauch, sondern mehr auf die Reduzerung der Betriebskosten an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluefalke:

 

Wie schafft man das? 5,3Liter auf 100KM?? Ich jage den Motor auch nicht hoch, normalerweise schalte ich immer bei 2000Umdrehungen hoch und fahre auch mit 60Km/h im 5. Gang, dafür eben viel (ca. 90% stadt)...hast du irgendwelche umbauten?

 

 

Tröste Dich, ich habe den 1.4 Benz. auch nie unter 6 Liter gebracht, trotz zurückhaltender Fahrweise...und bei Langstrecken mit etwas erhöhter Geschwindigkeit braucht er nochmal deutlich mehr. Da zahlt sich dann ein großer Motor mit weniger Drehzahl aus, der trotz Mehrleistung weniger schluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spritmonitor ist ja auch jemand der den 1.4er mit noch weniger bwegt. aber ich muss sagen, bei 1500umdrehungen hochschalten ist doch zuviel des guten...

Wenn man im Stadtverkehr eh nicht schneller vorankommt, ist das doch ok! Bei freier Fahrt und gewünschtem flotten Durchkommen geht sowas natürlich nicht.

 

Wenn ich ins Büro fahre, verbringe ich bei ungünstiger Verkehrslage (Ampeln, Stau, zähfließender Verkehr und Bahnübergänge) ca. 33% der Zeit im Stillstand und den Rest mit gefühltem Schleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss aber sagen, dass mir der Verbrauch immernoch zu hoch ist, so wie ich fahre, sollte er noch weniger Verbrauchen.

 

Hatte mir fest vorgenommen mit den neuen Fulda Ecocontrol 165 65 R15, welche im Test fast den geringsten Rollwiderstand hatten, den gesamtdurchschnitt zu verringern.

 

er verbraucht aber mehr als mit den alten originalen Dunlop Sp30 175 60 R15, der kauf hat sich überhaupt nicht gelohnt.

 

und meinen verbrauchsrekord (4,32l/100km) habe ich mit den 155er winterrädern erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht auch so, dass man bei breiten Reifen mit größeren Drücken wegen möglicher Verfprmung nicht auch vorsichtiger sein muss, als bei Reifen mit schmaleren Reifen?

Kann auch nur gefährliches Halbwissen von mir sein. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Verbräuche der Benziner so lese, kann ich mit den 5,4 eigentlich doch noch ganz zufrieden sein. Da ich vorher nur 3Liter Autos und sparsameres gefahren bin, war ich anfangs von den Verbräuchen des Prius entsetzt.:eek:

 

Langfrist verbrauch A2 3,6 -----> Prius 5,4 Faktor 1,5

 

Ich lernte erst langsam Benziner mit Dieseln zu vergleichen ist wie Pferdeäpfel mit Glühbirnen... (die Letzteren stinken weniger verbrauchen aber mehr )

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 1

      A2 panoramic roof

    4. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    5. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    6. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    7. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 panoramic roof

    9. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    10. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.