Zum Inhalt springen

Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung -


M-Enni

Empfohlene Beiträge

Ja das GE Video mit diesen Tipps. Ist das schon im Videothread dabei?

 

Jetzt brauch ich mal dringend Kontext. Das ist im Moment meine Signatur und ist eine kleine Satire auf "Beziehungstips" wie man sie an jeder Ecke lesen kann. Deswegen versteh ich deinen Post nicht ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn dann richtig grundsanieren:

Lackfräse zur effizienten Restauration: Metabo Newsroom

 

 

bin mal gespannt, wie die auf den Kunststoff-Kotflügeln funktioniert.

 

 

 

... und welche soll ich jetzt nehmen:

 

Zitat Metabo-

 

Lackfräse LF 724 S

 

Mit der Lackfräse LF 724 S lassen sich Lacke und Farben viermal schneller abtragen als mit herkömmlichen Techniken.

 

 

oder die ?

 

Lackfräse LF 724 S

 

Mit der Lackfräse LF 724 S – einem Spezialgerät nur von Metabo – lassen sich Lacke und Farben dreimal effizienter abtragen als mit herkömmlichen Techniken.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute die neu erworbene Lackfräse mal ausprobieren, jedoch war der Lackzustand bei Aluis irgendwie zu gut. Nur paar minimale Schlieren vom Winterbetrieb drin. Die 332.000km sah man ihm nicht wirklich an, wenn man von den Steinschlägen an der Front mal absieht. Folglich tats ne Runde Allpurposecleaner um das Zaino runter zu holen, Wäsche mit Spüli (Zaino ist zäh), Limeprime auf Orange (Restzaino weg, Schlieren weg, Glanz da) mitm Exzenter und das Dodo Rainforest Rub.

 

Dieses glänzt ebenfalls sehr schön, ist wesentlich einfacher zu verarbeiten, schwitzt nicht nach und leuchtet nicht gar so carnaubamäßig wie das Supernatural, wodurch der Metalliceffekt besser zur Geltung kommt. Wird wohl ab jetzt meine erste Wahl bei schwarzmetallic.

DSCF8228.JPG.a5e318a4228293a4bbd1eb213b486da7.JPG

DSCF8235.JPG.95a170bc18fcbd849eb3cff90d3431b1.JPG

DSCF8249.JPG.844bb48f75d674af6c4d4dac6b6fba94.JPG

DSCF8253.JPG.045eb7fa0eb1d0c219fb4cbf085bdd88.JPG

DSCF8240.JPG.1b913342c3fddc855967ef45c93180b7.JPG

DSCF8244.JPG.c3cc261fa6f317df9c134cd0826dc105.JPG

DSCF8247.JPG.bb9381bfdf1c4f07f7d2937777faa55e.JPG

DSCF8265.JPG.70fbd2f253b789cf5f31a6a9c2837a19.JPG

DSCF8272.JPG.41e208447563be7c2e7734a4b824b5ef.JPG

DSCF8292.JPG.00981f83365c71484d501733175a1d86.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das total ewig hält (4 Schichten waren drauf, aufgelegt im September) und ich doch für den Sommer wieder ein Wachs probieren wollte. Außerdem stört Polymergeschmiere beim Erkennen und Entfernen der Schlieren im Lack.

 

Wenn man nur einmal im Jahr was am Auto machen mag, dann ist Zaino genau richtig. Beim Auftragen ne heiden Arbeit, dafür hälts dann auch...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur einmal im Jahr was am Auto machen mag, dann ist Zaino genau richtig. Beim Auftragen ne heiden Arbeit, dafür hälts dann auch...

 

Zaino dann nennen wir es jetzt Durnesss

:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos halten, da empfehle ich unter den Wachsen immernoch das Collinite 476s, anbei ein Bild von Mamas Passat, das Wachs wurde ebenfalls im September aufgetragen, Vorreinigung mit LimePrime. Übern Winter hälts also lockerst, wenn man nicht mit scharfen Reinigern wäscht.

 

Bild Nr. 2 ist das Dodo Supernatural. Man sieht schön den Carnaubaglanz, der Metalliceffekt wird fast geschluckt.

 

Bild 3 ist Dodo Rainforest Rub, gleiche Farbe, gleiches Licht. Glänzt ebenfalls schön, bringt jedoch die Metallicflakes viel mehr zur Geltung. Da siedeln sich sofort zur Wachsfarbe passende Metallickäfer auf dem Lack an ;).

DSCF8020.JPG.79e0a7a088b876871d0ef704b0cedb37.JPG

DSCF8151.JPG.21fb7886ef3b7f4593c7c0284bee8185.JPG

DSCF8242.JPG.25e82d1173d3a7e33d7574a74552ad6a.JPG

DSCF8301.JPG.65ac77b260d26ddd9f563c9f3321c56a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Supernatural war von Juli bis Dezember auf dem FSI, dann hab ich ihn verkauft. Wurde allerdings in der Zeit auch nur 10.000km gefahren, kaum gewaschen und stand in der Garage. Beading war auch bei der Abschlusswäsche noch voll da, Termin für Inspektion und Nachpflege steht allerdings bereits ;). Kann ja dann mal ein Bild machen.

 

Das Rainforest Rub kam am Montag aufn Passerati, am Freitag aufn Aluis und ist heute in beiden Fällen noch da ;).

 

Ist aber alles egal, für Sprintblau MUSS man einfach das Supernatural nehmen, allerdings dürfte der 30ml-Topf für einen A2 mehrere Jahre reichen...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist aber alles egal, für Sprintblau MUSS man einfach das Supernatural nehmen, allerdings dürfte der 30ml-Topf für einen A2 mehrere Jahre reichen...

Wäre das Supernatural auch das! Wachs für imolagelb?

Mmh mist die Dose Collinite hält ja noch mehrere Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dennoch erstmal versuchen, den Lack per Rotationsschleifer, ner Menzerna F500 und nem Fell abzutragen. Klappt speziell an nachlackierten Stellen auch ganz gut ;).

 

Das wollte ich schon immer mal nachfragen, aber dafür keinen extra Thread aufmachen.

 

Obwohl über das Thema wahrscheinlich gut diskutiert werden kann.

 

Der Original-Audi Lack ist ja sehr hart/kratzfest.

 

Wie sieht es nach einer Nach.-/Neulackierung aus?

 

Gibt es Unterschiede in der Härte zwischen den einzelnen Verfahren?

-Smartrepair

-komplettes Teil lackieren

 

Kann man später erkennen, dass der Lack, z.B. der neulackierten Tür, schneller stumpf wird, als der Rest des A2?

 

Gruß

arosist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt ganz vom Lackierer und seinen Fähigkeiten ab. Mir kam letztens an einem Kunstoffkotflügel beim Polieren einfach so ein Stück Lack entgegen. Da war das komplette Teil nachträglich lackiert worden, bei genauerem Hinsehen waren auch deutlich Nasen zu sehen. Die Arbeit war also nicht das Gelbe vom Ei. Generell weiß ich gerne vorher, ob und wo mal nachlackiert wurde. Dann pack ich die Stellen vorsichtiger an.

 

Schneller stumpf werden tun auch nachlackierte Stellen nicht, wenn nicht gerade ne Orangenhaut einlackiert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh mist die Dose Collinite hält ja noch mehrere Jahre.

Die ist auch super für den Winter! Danach aber sollte ein z.B. supernatural drauf ;) oder für den gelben vielleicht dieser hier :D

 

 

Der Original-Audi Lack ist ja sehr hart/kratzfest.

Wie sieht es nach einer Nach.-/Neulackierung aus?

Gibt es Unterschiede in der Härte zwischen den einzelnen Verfahren?

-Smartrepair

-komplettes Teil lackieren

 

Kann man später erkennen, dass der Lack, z.B. der neulackierten Tür, schneller stumpf wird, als der Rest des A2?

...

 

Kommt drauf an welchen Klarlack der Lackierer benutzt. Da gibt es natürlich auch viele Unterschiede! Am Besten mal den Lackiere direkt fragen, so kann man es nicht wirklich feststellen, ausser beim polieren :rolleyes:

Stumpf werden Lacke in der Regel nur wenn sie als 1 Schichtlack lackiert wurden. Sprich Farbe und Klarlack in einem sind (Unilack-keine Matallic Lacke)

Kannst du herausfinden, wenn du etwas Lackreiniger (Schleifpolitur) auf ein Wattetuch gibst und eine Stelle am Fahrzeug damit "polierst", wenn sich etwas Farbe auf der Watte befindet, dann ist es ein Unilack (1Schicht Lack). Dieser kann durch die Sonneneinstrahlung und Umwelteinflüsse stumpf werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D liegst da gar nicht so verkehrt :D

Die Teile sind aber meistens auch extrem parfümiert!

Der Kuststoff- und Gummireiniger den ich habe riecht total extrem nach Bubblegum ;)

 

Ich nenne den kleinen Hängeschrank im Keller, wo unsere Autopflegemittel lagen von nun an Beautycase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karat21

 

Dein hinterer Radlauf bräuchte mal wieder etwas Zuwendung. Hast Du den nicht schon mal lackiert?

Edit

Meine kleine Kugel war heute beim Doktor...

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich weiß nicht ob ich hier posten darf

 

Gibt's ja nicht :D...Er hat's wirklich getan! :TOP:

War da unser Nachtaktiver dran beteiligt? ;)

 

Sehr schön.

Übrigens fährst Du meine Traumkugel....Piniengrün mit der "alten, beigen" Innenausstattung. Herrlich schönes, helles Armaturenbrett...Neid :D

 

Ist aber nicht die Exkugel von DeepAlu, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man sein Auto im Zustand wie auf den letzten Seiten gezeigt halten wollen, so geht da natürlich nur per Hand. Waschanlagen hauen gleich wieder Schlieren und Kratzer rein.

 

Generell gilt: Lieber weniger waschen als mehr, nicht unter Bäumen parken und Vogelkacke sofort entfernen. Niemals mit Druck versuchen, eine Verschmutzung zu entfernen, lieber nochmals ne Runde einweichen.

 

Zur Wäsche brauchts erstmal nen anständigen Eimer, am besten mit nem Sieb, welches den Dreck am Boden hält und somit verhindert, dass man diesen per Waschhandschuh wieder über den Lack zieht. Die ganz noble Variante funktioniert hier mit 2 Eimern, einen zum Ausspülen und einen, um neues Shampoowasser zu holen.

 

Für die Waschboxwäscher empfiehlt sich noch ein wasserdichter Deckel, dazu brauchts natürlich noch ein Shampoo, welches sich nach der Verschmutzung und der Art der Lackversiegelung richten sollte. Als Trockentuch empfiehlt sich ein hochfloriges Microfasertuch, damit kann man einfach ohne Druck über den Lack ziehen und macht so möglichst wenige Kratzer.

 

Zuerst den Wagen abspritzen und vom groben Dreck befreien, dann mit dem Handschuh von oben nach unten ohne Druck waschen, danach gründlich abspülen. Ich mache den Bereich unterhalb der Stoßleisten immer zuletzt, da ich von dort keinen Dreck wieder nach oben ziehen mag.

 

Nach der Trocknung kann man noch einen Detailer verwenden, um die Standzeit von Versiegelung oder Wachs zu verlängern und den Glanz nochmals zu steigern. Natürlich eignen sie diese Detailer auch, um kleine Verunreinigungen abzuwischen. Dabei ebenfalls ein hochfloriges Tuch verwenden.

 

Der Detailer selbst sollte auf die Art der Lackversiegelung abgestimmt sein. Bei Versiegelungen verwende ich den Zaino Z6, bei einem Wachs den P40 von den Chemical guys. Wichtig ist hier, dass man sparsam aufsprüht und ohne Druck sofort nachwischt. Der Detailer sollte keineswegs am Lack antrocknen.

 

Beherzigt man diese paar Tipps, wird es genügen, das Auto einmal im Jahr mit einem Vorreiniger auf dem Exzenter zu säubern oder maximal eine Finishpolitur zu fahren. Die Schleifpolitur kann zukünftig im Schrank bleiben, die Lackdicke dankts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Juni hab' ich Urlaub,...Verflixt,...wo liegt denn nur meine elektronische "Flex" rum!? Oder nehm ich besser den kleinen Bosch-Excenter? :D

 

Was brauch ich noch? 2000er Nass, Schleifpolitur? Hologrammpolitur? Wachs für Metallic, Mikrofasertücher, Schaumstoffteller, Lammfell,...

 

 

 

Edit: Doofe Idee mit der Flex,...die dreht viel zu hoch :(

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauch ich noch? 2000er Nass, Schleifpolitur?

 

Was hast du mit dem 2000er vor???

Schleifpolitur? Ist dein Lack so stark verwittert?

Oder willst du damit NUR ein paar feine Kratzer rauskriegen?:o

 

Ich empfehle dir noch unbedingt nach dem Waschen den Lack mit Reinigungsknete und einem Detailer zu reinigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spuren der Teerpappe gingen leider doch nicht ganz weg...

 

Hast du es mal mit dem Radierschwamm ausprobiert? Ich bin total damit zufrieden! Kriege so einiges damit raus, wo Bürste und Co versagt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.