Zum Inhalt springen

Ultimative iPhone Integration


Yaap

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Info. Da hatte ich schon geschaut ist eine tolle Anleitung für eine komplette Aufrüstung zu FSE II. Generation mit BT. Ist die aktuelle TN 8P0 862 335 C für das Interface?

Ich müßte dann eignetlich nur das Interface im Geheimfach tauschen und beim :) kodieren lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist Index C nicht mehr, müsste K oder M sein. Und Ja, einfach austauschen und kodieren. Schau auf eBay oder bei bekannten Teileverwertern, das Interface wird (wurde) bei A3 und A4 auch verbaut.

 

Viel Erfolg!

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Tomtom-Teil heute eingebaut und muss sagen, funktioniert super.

 

Koppelung mit dem Telefon erfolgt automatisch, wenn der Halter Strom bekommt (bei mir durch einschalten der Zündung).

 

Verständigung ist auch gut genug.

 

Musik funktioniert über Aux-In Anschluß am Werksradio.

 

Navi geht auch in der Garage (Skobbler - leider dreht sich die Karte nicht mit, wenn der Halter gedreht wird).

 

Ich bin jetzt von ursprünglich 4 Geräten (Handy, Navi, Ipod und Freisprecheinrichtung mit den entsprechenden Haltern) auf nur noch Iphone mit Halter - find ich besser und sieht besser aus im Auto.

 

Hier noch ein paar Bilder.

 

Leider habe ich einen abgewinkelten Klinkenstecker nicht durch die Lüftung gesteckt bekommen - da wollte ich dann weiter nichts kaputt machen - deshalb geht es mit einem geraden Stecker.

 

Ich bin fürs erste zufrieden mit dem Teil.

CIMG2298.jpg.2fda5c3753932f3a8d87a7280450e3cc.jpg

CIMG2299.jpg.4c7471a40384a8bef645ca4b6ed60fc0.jpg

CIMG2300.jpg.adfa661d06cdbbed0edd4013dbf4c49a.jpg

CIMG2301.jpg.762bbd8c1dd59070bd71922d93d5f48e.jpg

CIMG2302.jpg.f2943ca35fcf1075167f4889bf0b32b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht von ca. 40 km durch die Pampa.

 

Berechnung klappt ganz gut, Skobbler braucht dazu jedoch eine Internetverbindung, die während der Fahrt nicht immer funktioniert. Lässt sich aber verschmerzen, wenn man die Routenberechnung im Stand macht - geht zügig genug.

 

Wenn Musik über das iphone gehört wird, muss die Lautstärke am Radio relativ laut gedreht werden, dann sind die Navi-Ansagen allerdings sehr (zu) laut.

 

Ich hatte bisher allerdings in meinem iphone eingestellt, das die Lautstärke angepasst werden soll, das werde ich einmal testweise ändern.

 

Wenn man Radio hört, kann man die Navi-Ansagen garnicht hören, es sei denn, man stöppselt den Stecker am Tomtom Kit raus.

 

Hier hilft wahrscheinlich nur ein Fastmute mit Y-Adapter.

 

Fürs erste wars das, demnächst (nach dem nächsten Gehalt) werde ich mir mal die Navigon-App gönnen.

 

Gute Nachts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a.lenzi

 

Wie hast Du denn den Stromanschluss geführt? Kann man ohne bohren einfach durch den Lüftungsschlitz den AUX-Anschluss an das Radio führen?

 

Wie würde das mit dem Fastmute funktionieren? Also ich würde gerne ganz normal Radio hören und bei einer Ansage soll das Radio leise werden und das Navi über die Lautsprecher ausgeben. Würde das gehen?

 

Danke!

 

EDIT:

Ok, das mit Fastmute habe ich verstanden (ge-tectronic - FastMute -). Gibt es noch eine andere Möglichkeit, bei welcher ich die Lautstärke vom iPhone über das Radio (Concert) ändern kann, falls aber eine Navi-Durchsage kommt und ich Radio höre nur die Durchsage zu hören ist?

Bearbeitet von mikehanke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ein Loch in den Lüftungskanel der linken Düse bohren. Dann kann man das (die) Kabel da durchfummeltn. Es empfielt sich, das Loch vom Innenraum her gesehen, vor der Klappe im Lüftungskanal zu bohren, sonst müsstest Du die Klappe immer ein wenig offen halten (ich hab die immer zu).

 

Das Bild oben ist von einem Golf V, dafür gibt es diese Brodit-Halter zum einklemmen in die Lüftungsdüse. Für den A2 gab

es diese Halter damals nicht, ich habe damals einen aus Aluminium!! !fräsen und schwarz eloxieren lassen, siehe Bild.

 

Solltest Du den haben wollen, für die Übernahme der Portokosten ist es Deiner, für das Iphone musst Du halt entsprechend umbauen. Der Halter wird mit Schrauben und Konterteil hinter den Lüftungslamellen gehalten, hierzu musst Du die Lamellen komplett auseinanderbauen.

 

Das PDF Dokument zeigt die Lochbohrung im Golf-Lüftungskanal, Prinzip ist aber das Gleiche wie im A2.

CIMG0014.JPG.382cd52f0aa2e4e41a9081b2c34c2a25.JPG

Lüftungsgitter Golf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halterung siehe Post #110

 

Da sich der Eine, dem ich sie angeboten habe und der Andere, der sie haben wollte, nicht mehr melden, schmeiße ich meine selbstgebaute Halterung hier noch einmal auf den Markt.

 

€ 4,00 für Porto, der Erste, der mir ne PN schickt bekommt sie.

 

Hier noch einmal 2 Fotos.

 

Ich habe es absichtlich nicht in den Basar gestellt, da ich nur das Porto dafür haben möchte; wenn jemand anderes sie gebrauchen kann, gebe ich sie gerne her, sonst geht sie den Weg alles irdischen.

CIMG2314.jpg.b99fd0046f7e38f8b33efc239d94388f.jpg

CIMG2315.jpg.3473752d5a25f5ae0244bcd46c66d169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist zwar kein IPhone, sondern das Falk F10 3rd, dennoch anbei exemplarisch die Integration mit Hilfe des aus meiner Sicht technisch ausgereiften FastMute Sonic XL.

Die FastMute Box wurde im "Geheimfach" untergebracht aus Platzgründen.

 

Die Halterung an den Lüftungslamellen ist der Vent Mount 3 (Nr. HR1526) von Herbert Richter.

1.JPG.64cabb7cf1be25394c4bfd0d1987d8d5.JPG

2.jpg.31e8097f5b14d6c40ad3d5f8f9bcc582.jpg

3.jpg.cf2495e33755313d4ecf55b80f259157.jpg

4.jpg.3eb0f2905952c6cb01e1c43946efcd9d.jpg

5.jpg.3c1637cedae8baa1e6e15c93b4012890.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ergänzend:

Für eine dezente Optik wurde die hässliche TMC-Wurfantenne eliminiert und durch den hochwertigen ge-tectronic TMC Y-Adapter mit integriertem Signalverstärker sowie mit Audiofunktion ersetzt. Seitdem hat sich nicht nur der TMC Empfang (nun über die Dachantenne) deutlich verbessert, auch die Anzahl der empfangenen Radiosender hat sich etwa verdreifacht. Dieser aktive Y-Adapter kann auch in Reihe geschaltet werden zu einer bereits vorhandenen phantomgespeisten Antenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

in einem A2 ist meiner meinung nach die beste möglichkeit einer intergration des iphone/ipod touch der... linker getränkehalter :)

nicht zu weit weg, guter gps empfang, stabiler halt, kostet nichts, verändert nicht die optik

 

würde gerne das kabelgewirr reduzieren und ein audi ipod adapter installieren. will nur aux-in am radio und lademöglichkeit für das iphone. alles mit einem kabel. hat jemand erfahrung mit dem originalen ipod adapter von audi?

 

grüße

_DSC0001.jpg.4458aec933a17c1797e3863746344d1a.jpg

_DSC0002.jpg.4502ca0f5e8d3a0fc9afc3f2c1748e7e.jpg

_DSC0003.jpg.5f1ff4b5d68156f2262b95e45de01d40.jpg

_DSC0004.jpg.f0469789724123cc36eb8ab7591f5335.jpg

_DSC0005.jpg.8f33e07264ba2a3aca180b505956dc61.jpg

Bearbeitet von use
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal kurz meine aktuelle Lösung vorstellen. Ich habe zwar kein iPhone aber die Integrationsanforderungen sind ähnlich.

 

Nach diversen Versuchen mit Halterungen in den Lüftungsschlitzen (wackelig und der linke Becherhalter blockiert) und auf der orignal Handy-Halterung (schlecht zu bedienen, da komplett aus dem Blickfeld) habe ich den Halter Simple-fi von SoundGate gefunden.

 

Der Halter wird mit einer Klebefleche am Armaturenbrett befestigt und ähnelt einem an zwei Achsen vertellbaren Z. Am Telefon soll ein kleines Gegenstück zur Halterung angeklebt werden. Ich habe dieses Teil nicht am Telefon, sondern an der telefonspezifischen Halterung befestigt.

 

Vorteile:

 

  • vom Lenkrad aus bedienbar
  • direkt im Blickfeld ohne die Sicht zu behindern
  • soll rückstandsfrei entfernbar sein (habe ich nicht ausprobiert)

 

Nachteile:

 

  • den Hersteller scheint es nicht mehr zu geben, ich habe mein Teil über einen e**y Händler aus England bezogen, dadurch nicht ganz billig.
  • je nach Größe des Fahrers verdeckt man bei korrekter Lenkradhaltung mit der rechten Hand die Sicht auf das Display.
    Ich muss beim Blick auf das Navi meine rechte Hand teilweise wenige cm nach unten nehmen, damit kann ich prima leben.

Die Kabelführung werde ich noch unter die Kombi-Abdeckung oder gerade runter unter die Verkleidung verlegen.

 

Ich bin mit der Lösung jetzt sehr zufrieden, endlich kann ich das Telefon mit einer Hand in die Halterung stecken bzw. daraus entfernen und ich kann es bedienen ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

 

Gruß

 

Ralflz

001.JPG.59661cd0266775110e183af676ff2dbb.JPG

002.JPG.85b966e4a1d3841f93c027e9a30461b3.JPG

003.JPG.d9e42f533f0212b65cf0e104c6f029ad.JPG

006.jpg.e77350f1429374d902f1634d2ea244f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach der optimalen Iphone-Integration habe ich mich nun für die Parrot Mki 9200 entschieden. Soll keine Werbung sein, aber erklärt das Ding ganz gut...

 

YouTube - Hands free car kit iPhone & iPod : PARROT MKi9200 (UK)

 

Farblich passt das Display genau zum Softlack des Originalradios und des Klimabedienteils, die Oberfläche fühlt sich auch so an. Wenn das Bedienkonzept hält, was es verspricht, habe ich meine Ideallösung gefunden.

 

Habe jetzt bis zum Einbautermin bei einem Auto-Hifi-Spezialisten noch Zeit, mir den optimalen Einbauort zu überlegen. In der engeren Wahl sind das Ablagefach in der Mittelkonsole oder eine Montage seitlich der Klimanlage mithilfe eines Brodit-Clips. Die Iphone-Halterung kommt an den Handy-Standardplatz.

 

Ich habe einen A2 mit Chorus-Anlage, aber ohne Handyvorbereitung ab Werk. Durch die Parrot-Freisprechanlage kann ich demnächst übers Chorus die Musik meines Iphones hören. Die Bedienung erfolgt über ein kabellos im Innenraum montierbares Bedienelement. Ich habe mich für diese Lösung entschieden, weil ich die Originaloptik der Mittelkonsole nicht durch ein Fremdradio verändern will.

Bearbeitet von möglich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Hab ne ck3200 (neu) übrig, aktuell ne mk6100 verbaut und demnächst ne mki9200... berichte dann. Die mk6100 steht dann auch zu Verkauf.

 

Gruß Audi TDI

 

Hallo!

 

Da würde ich gerne nachhaken: kannst Du bitte von Deinen Erfahrungen berichten?

 

Viele Grüße

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Da ich nach Studium der diversen Threads hier keine eindeutige Antwort gefunden habe, versuche ich mich mal zu artikulieren:

 

Ist:

 

Radio Concert II

Bose

FSE 1.Gen. (mit Kabel), entsprechend ist Mikrofon und Dachantenne vorhanden

 

Soll:

 

Integration iPhone 3G/4 mit

- Nutzung vorhandener FSE (insb. Antenne, evtl. Mikrofon und Lautsprecher)

- Anzeige Anrufer im FIS

- Stummschaltung Radio bei Anruf

- Stummschaltung Radio bei Navi (TomTom)

- Nutzung TomTom-Carkit (wg. GPS)

- Musikwiedergabe

 

Kandidaten?

 

Devion Gateway Five (wie bekomme ich das TomTom da dran und/oder die vorh. Antenne?)

???

 

Vielleicht kann jemand die 6 Punkte jeweils mit ja/nein beantworten, gerne mit Begründung/HW-Vorschlägen :D

Bearbeitet von 1.6FSI
Wunschliste erweitert ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder doch das Blutooth-Modul "8P0 862 335"? Bietet das die Nutzung der vorhandenen Antenne und des Mikrofons per Plug 'n Play?

Dann dazu TomTom Car-Kit? Gibt es dann Stummschaltung bei Navi? Musik per BT-Streaming? Fragen über Fragen! Hat vielleicht jemand genau diese Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, ich habe den Schwerpunkt auf die iPod/iPhone (4) Kompatibilität gelegt und dieses Multi Media Radio eingebaut. Freisprechen realisiere ich mit einem Solar BT Headset. Navigation mit einem Nüvi. Bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden.:) Einbauadapter, auch Bose rund 30,- Euro.

 

http://www.pearl.de/a-PX9195-5446.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist:

 

Radio Concert II

Bose

FSE 1.Gen. (mit Kabel), entsprechend ist Mikrofon und Dachantenne vorhanden

 

Soll:

 

Vorweg: deine Anforderungsliste ist mit der Werks-FSE nicht umzusetzen.

 

Integration iPhone 3G/4 mit

- Nutzung vorhandener FSE (insb. Antenne, evtl. Mikrofon und Lautsprecher)

Die Nutzung der Fahrzeugantenne mit dem Iphone kannst du vergessen. Weder hat das apfelfon einen Antenennausgang noch kann es per rSAP das im A2 eingebaute GSM-Modul nutzen. Somit fällt das Feature bei der Original FSE schonmal weg. Ansonsten bruchst du ein neues FSE Steuergerät mit Bluetooth, die neueren Varianten sprechen auch mit dem iPhone, damit kannst du dann freisprechen+FIS anzeige nutzen. Alternativ geht das auch mit dem Fiscon-FSE modul, welches sich wohl besser mit dem iPhone verstehen soll.

 

- Anzeige Anrufer im FIS

- Stummschaltung Radio bei Anruf

Das geht alles mit neuem Steuergerät oder Fiscon.

 

- Stummschaltung Radio bei Navi (TomTom)

- Nutzung TomTom-Carkit (wg. GPS)

Stummschaltung bei Navi geht mit keiner der Lösungen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass so zu integrieren wie man es von Werks-Navis gewohnt ist.

Was geht: Die Fiscon (und nur die) kann AD2P, d.h. wenn du dein TomTom per ad2p an die FSE koppelst schaltet das Radio bei Navi-Durchsagen diese durch, allerdings mit leichter Verzögerung - zumindest in Verbindung mit meinem Nokia E72 brauchbar.

 

- Musikwiedergabe

Geht nur mit der Fiscon (AD2P), beim A2 mit Werksradio allerdings nur in Mono und mäßiger Qualität - sinnvoll nur für Navidurchsagen. AD2P-Streaming in guter Qualität geht mit den MP3-Wechsleremulatoren a la dension, bei denen ist die FSE-Funktion allerdings nicht so gut integriert (kein FIS, keine Bedienung am Lenkrad)

 

Kandidaten?

Meine Meinung: klemm die Werks-FSE ab und nimm die Fiscon. Bedienung über MFL/FIS istb super und das Ding ist mit dem Iphone kompatibel. Die Fahrzeugantenne lässt sich nur mit rSAP-Telefonen oder einem in die Halterung gesteckten Fon mit Antennennaschluss nutzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dension Gateway Five funktioniert auch komplett über Bluetooth mit dem iPhone, also ipod, Youtube, Videos via Airplay-Menü an das Gateway Five und in Folge Lautsprecherausgabe. Es wird dann BT-Audio im FIS angezeigt. Die eingebaute BT_FSE im Gateway Five funktioniert auch mit Radio-Stummschaltung, sowohl wenn BT-Audio und auch wenn Radio-Betrieb ist.

Es wird dann der Kontakt-Name im FIS angezeigt.

Voraussetzung:

- Multifunktionslenkrad zum scrollen im Telefonbuch, abheben und auflegen, Menüeinstellungen usw.

- Original-Radio

- FIS

 

Warum sind viele so warm auf das TomTom-Carkit. Ich habe es im Zweitwagen und es ist eine einzige Baustelle. So etwas wackeliges und schlecht umgesetztes habe ich selten gekauft. Einzig GPS funktioniert wirklich gut. Das Carkit dürfte das GPS-Signal über den Dock-Stecker bekommen, bin aber nicht 100% sicher.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne MFL kommt man beim A2 nicht ins GW5 FSE-Menü, daher auch keine FSE-Funktion und FSE-FIS-Anzeige über das Gateway Five und keine Lautstärke-Einstellungen möglich!

 

Gruss Pappl

 

Werde demnächst ein Youtube-Video vom GW5 machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ihr habt das glaub ich falsch verstanden. So wie ich das sehe, besteht das System aus dem Körper im Auto und die Frontplatte in die das Smartphone reinkommt. Und diese Frontplatte scheint austauschbar z sein. Sofern die Jungs genug Geld verdienen um weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt der "Product Lifecycle" von PKWs und Handy nicht mehr zusammen. :rolleyes:

Ich setze da einfach auf Bluetooth und rumfliegendes Handy.

Nur blöd, wenn irgendwann selbst die Bluetooth FSE nicht mehr mit den aktuellen Handys zusammenarbeitet. Ein Teuelskreis... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Apple Produkte und KFZ hersteller sind da noch moderat,

mein iPod Classic mit 180 gb läuft genau wie mein iPhone 4S am iPod adapter von VW (1.gen) nur das eben das iPhone nicht mehr geladen werden kann.

 

Aber who cares ^^für mich gehört ein Handy einfach in die FSE halterung und gut ist. ein Radio was A2DP kann und vl auch nette Navisoftware hat ist mir ohnehin lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich könnte günstig an ein Dension Gateway 300 kommen - ist keine perfekte Lösung, aber da ich eh kein FIS und MFL habe, kann die FSE noch warten.

 

Aktuell besitze ich noch ein IPhone 3G, will aber evtl dieses Jahr mal auf ein 4S umsteigen.

 

Das Gateway 300 hat nur den flachen Apple-Connector dabei - man könnte dafür ja ein Dension Cradle anschliessen, richtig? Die Frage ist nur welches?

http://www.dension.com/de/aktiv-cradle-3g

http://www.dension.com/de/accessory/active-cradle-5g-0

Leider is das ganze nicht sehr durchsichtig - von einem Powerbooster ist dann noch die Rede. Für beide? Und welcher wäre der Richtige?

http://www.dension.com/iphone-ipod-car-accessory/ipod-power-booster IPB8DIN wegen CAN-Bus?

 

Hier Doc von Dension:

7. Source table
Note: if your vehicle does not have text capability, select CD6 on the changer to access the following source modes.
Track
Source
Description
1
Auxilliary Input
Plays audio from the device connected to the Dension Gateway (GW) auxilliary input
2
iPod UI
Enables you to use the iPod click wheel for audio
selection (recommend for vehicles without Browsing and Playback capabilities)
3
ipod GW
Audio selection for the iPod is via the car entertainment system  controls (recommended for vehicles with Browsing and Playback  capabilities)
4
USB
Plays music from the USB

Das bedeutet doch, dass webradio via Iphone über AUX laufen müsste? Also noch ein Kabel von Kopfhöreranschluss des IPhone zum Gateway :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sonst hast du GSM-Gepulse im Audiosignal.

Das wäre natürlich großer Mist. Da hilft nur auf 3G/Umts-Signal hoffen - denn Dension hat bei seinen Cradles keine großartigen Haltesystem im Angebot - man ist da sehr beschränkt. Scheibenhalter mag ich nicht, aber eine schlanke Lösung oben auf dem Armaturenbrett wäre interessant.

 

Hier mal 2 klassiche Beispiele von den beiden Dension Halter:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/176512/audi-a3-8pa

http://www.bimmerportal.nl/audio-en-navigatie-f37/iphone-via-nieuwe-dension-cradle-aangesloten-t8827.html

 

Wie könnte man so etwas bei uns im A2 festmachen? Bohren ist ein no-go :) Rückstandslos sollte es schon sein. Brodit ProClip könnte man evtl nutzen - aber ganz schon teuer für so ein Stückchen Plastik^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts grad sagen ^^ Danke anyway :) Hat jemand paar A2-Bilder mit der BroditHalterungen, oder anderen IPhone Halterungen parat?

 

Das hat google herausgespuckt: http://files.rakuten.de/192b3b8e9692afb3e08bd987cc1b2430/images/15151479.jpg

 

Ich will das Dension Gateway die Tage erstmal testweise ohne Cradle ausprobieren - vorläufige Planung ist ganz schon teuer: Bestellliste wäre - z.B. bei caraudio24

Cradle 25,90 EUR

Booster 19,89 EUR

Befestigung 14,24 EUR

+ Versand 5.99

>> Fast 70Euro :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cradle 25,90 EUR

Booster 19,89 EUR

Befestigung 14,24 EUR

+ Versand 5.99

>> Fast 70Euro :/

okay, dann muss ich aber die vollständige Rechnung aufzählen:

 

70EUR siehe oben

+ ca 50EUR fürs gebrauchte GW300

-----

+ 235EUR FISCON Basic FSE

+ 85EUR FIS Hebel+Kabelbaum

+ ca 125EUR FIS-Kombi

+ ca 25-150EUR Umkodierung Tacho

+ ca 150EUR MFL Lenkrad gebraucht (+100EUR neu beledern)

+ ca 20EUR Adapterkabel für Schleifring

 

= zuviel :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist selbst schuld ;) vieles davon ist ja nicht nur der FSE geschuldet...FIS + Lenkstockhalter kommt bei mir auch noch auf mich zu, hat aber nix mit der FSE zu tun ;) naja, nicht unbedingt ;) das MFL Lenkrad ist zwar hässlich musst du aber wissen, wers halt möglichst schön und unauffällig will der bezahlt halt auch entsprechend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch meine Wahl wenn ich mir ein Gerät neu kaufen würde. Das FISCON soll angeblich die beste FSE sein, aber imho viel zu teuer. Interessant wäre zu wissen, was das gateway-five besser als das Lite-BT kann - Aufpreis wären 40Eur. Anschluss via CAN und nicht Wechselanschluss. D.h. ID3-Tags im FIS-Kombi, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.