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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo Martin, ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei dir für den neuen Wischerarm bedanken! Läuft super und unser Treffen in Braunschweig war spitze. Mein A2 freut sich und somit stehen weiteren 200000km nichts mehr im Wege. Beste Grüße aus Hermannsburg sendet André
  3. Gestern
  4. Sofern du Truck fahren kannst ist die Einfahrt zum Haus Touneur deine Parkfläche 😉
  5. Nein. Der Fahrer hält genugend Abstand zum Bordstein. Spaß zur Seite, wir fahren seit 2 Jahren 165/65 auf die benannen Felgen. Ich hatte die Felgen vorher aufbereten gelassen (Reparatur & Sintern). Die Felgen sind immer noch ohne Beschädigungen.
  6. Normalerweise nicht. Sowohl beim Jetta als auch beim A2 war alles andere früher fertig als Trommel + Belagstärke. Beim Jetta waren die Seile und ein Zylinder fertig, aber nach 150.000km nach Wechsel noch genug Belag. Beim Audi waren nach 150.000 die Trommeln unansehnlich, die Seile tot und die Beläge von den Nieten gebrochen, die Trommel + Belag hätten aber noch genug leben gehabt. Ich habe alles getauscht weil es kaum was kostet und die neuen Trommeln lackiert.
  7. Ich habe es geschafft den Drehknopf vom A2 zu entfernen und wieder einzusetzen....ist eine ziemliche Fummelei - habe aber so einen Gut erhaltenen Schalter ohne NSW mit Hilfe eines vergammelten Schalter mit NSW umbauen können....einzig die Kontrollleuchte für die NSW's fehlt jetzt.....ich hoffe das fällt bei der nächsten HU nicht auf , zur Not stecke ich den Schalter von einen anderen A2 schnell um....
  8. Dass hoert sich ja sehr gut an!! wir kommen wahrscheinlich am 19 Juni zurueck in Holland vom Mille Miglia, laden dann die Oldtimer ab und hojhle mit unser Sattelzug dann einen Audi Coupe in Rotterdam und Belgien, bevor wir dann nach Bayern runter fahren planen wir gerne einen Boxenstopp in Lippetal ein!! Nur ist unser A2 dann nkicht dabei aber ein LKW mit 530 PS mit Tieflader und jede Menge andere schoene Sachen.....Natuerlkich werden wir uns drumm kummern dass keiner verdursten soll!! Den A2 Doktor aus NL sage ich auch wieder Bescheid....damit wir jemand haben der das Licht ausmachen kann nachts....oder morgens......... LG Thijs & Denize
  9. Besagte "Schwermetall-Lunkergussfelge" ist mit einer Breite von 6 Zoll schon etwas breit für einen 175er-Reifen. Da führt fast jeder Bordsteinkontakt mit dem Rad zu Macken am Felgenhorn. Da die Abschürfungen maximal 1 mm betragen dürfen, gibt es dann auch nur wenig Möglichkeiten einer fachgerechten Reparatur. Lösungswege: Wahl einer schmaleren Felge (bis 5.5 Zoll Breite). Die A2-Felge 8Z0601025A, bei der es sich um eine leichte Schmiedefelge handelt, ist jedoch glanzgedreht und nur klarlackversiegelt und daher eher nicht für den Ganzjahresbetrieb geeignet, denn spätestens jede Beschädigung der Klarlackoberfläche führt zu Alukorrosion (weiße "Blüten" unter der Klarlackschicht), die man entweder gar nicht oder nur unter allzu großem Aufwand beseitigen kann, wenn die Originaloptik wichtig ist. Wahl einer 5.5-Zoll-Felge aus dem freien Zubehör. Da weiß ich aber nicht, was der Markt für den A2 hergibt. Statt des 175/60-Reifens auf die 8Z0601025C-Felge einen 185/55 (oder 195/50?) montieren. Dazu gibt es wohl hier irgendwo eine Unbedenklichkeits- bzw. auch eine Traglastbescheinigung, denn diese Reifengröße ist abnahmepflichtig.
  10. falls ich mich dazu entscheiden sollte: macht es sinn schon irgendwelche Ersatzteile zu besorgen, die man definitiv mal tauschen sollte?
  11. Servus foristi, ich habe meinen TDI (Sommer-Saison) mit NSW nachgerüstet. Das Problem waren die Kosten (160 €€) für den Drehschalter. Die habe ich kostengünstig gelöst: ein Schalter aus dem GOLF IV für kleines Geld - um 20 €€ die Schaltereinheit lässt sich leicht aus den 3 Verrastungen lösen die Löcher (Messerspitze) für die Verrastungen sind leider auch schon 20 Jahre alt, der Weichmacher ist in der Ozonschicht oben der umgebaute, unten der ausgebaute ohne NSW-Funktion einziger Wermutstropfen: der Drehknauf ist beim GOLF IV kürzer, verschwindet etwas in der Blende des A2 aber ich denke, das ist kein Grund, diesem A2 in 10 Jahren das H-Kennzeichen zu verwehren :-)) die neue Schaltereinheit mit Sekundenkleber gesichert
  12. Hallo MC Fly denke ich nicht. Den Grat habe ich mit der verbogenen Feder aus dem Getriebe herausgepult....🤷
  13. Ggf. beim ersten Anziehen etwas verkantet und mit der Welle am Deckel diesen "Ring" als Grat erzeugt.
  14. Hallo, wie verhält es sich mit dem Kleber Quadraxa in Bezug auf Beschädigungen der Felge? Hält die Felge durch den Reifen genügend Abstand zum Bordstein? Auf die 8Z0 601 025 C Alufelgen möchte ich Quadraxa 3 175/60 R15 aufziehen lassen, finde aber nirgendwo Infos oder Fotos. Grüße Heinz
  15. Hallo Manni, gemacht - nichts gefunden! Feder gerichtet, Metallring entfernt. Öl aufgefüllt. Hält dicht und schaltet wie "noch nie"! DANKE an ALLE Unterstützer.
  16. Wie lost man den Stecker vom Gurtstraffer??? Danke im voraus ... Es geht mir nur um den Stecker, Stick Sicherheitsvorschriften sind mir bekannt!
  17. Zum Schauen einfach ein Hinterrad hochpumpen, Bock runterstellen, Rad ab, den Arretierungskeil durch das Loch hoch-/runterschieben (muss ich nochmal nachlesen), die Sicherungsschraube an der Trommel lösen, Trommel abziehen, schauen, Bilder machen, einstellen. Das Schrauben käme erst danach. Kann sein, muss nicht. Wenn die Bremsleistung noch für die HU reicht, dann ist noch alles tipi.
  18. Hallo und Moin aus Ostfriesland! Ich hätte Interesse an diesem Schraubertreffen. Ich bin A2 Neuling und habe meinen A2 erst seit 1,5 Jahren. Würde gerne mal die Spur kontrollieren lassen und vielleicht hat einer eine Idee warum die Schaltung ein wenig schwerfällig ist. Helfe gerne anderen bei Ihren Vorhaben. Würde auch am 21.6. anreisen und zwei Übernachtungen buchen wollen. Wo müsste man sich melden für Übernachtung? Freue mich auf nette Leute und schöne Gespräche.
  19. .. man sieht ja fast nur kaputte Manschetten, meist nach sehr kurzer Zeit. Vermute, dass hier häufig Material zum Einsatz kommt, was nicht für diesen Einsatz geeignet ist. Die Manschetten dürften - wie diese hier - häufig aus üblichen Bremss- Kupplungssystemen von Autos stammen. In den üblichen Autos werden die meisten Brems- und Kupplungssysteme aber mit DOT4 - Bremsflüssigkkeiten betrieben - die ist auf Glykolbasis. Der KNZ wird mit Mineralöl betrieben. Die Dichtungen oder Manschetten sind aber entweder nur gegen das eine oder das andere beständig. Beständig gegen Mineralöl ist z.B NBR. Gegen Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis EPDM Bei Land- Baumaschinen und Staplern findet man öfter Systeme, die mit Mineralöl betrieben werden. Die Behälter sehen oft identisch aus, egal ob Mineralöl oder DOT4. Bei meinem Schleppe hat es beide Behälter gleichzeitig - mineralisch und DOT4. Der mineralsiche Kupplungsbehälter hat nur einen grünen Deckel. Man muß immer schauen, was auf dem Behälterdeckel steht. Vorsicht: beide Flüssigkeiten sind "hydraulische" Flüssikgeiten. Wenn man da nicht aufpasst und die falsche Flüssigkeit einfüllt, frisst es die Dichtungen im Laufe der Zeit auf. Hab ich schon öfters erlebt bei Staplern und Teleskopladern, mit entsprechend teuren Folgen...
  20. Es ist ein Doppeltemperaturgeber, die Anzeige im Cockpit (die sowieso ungenau ist) weicht daher von der Temp. im MSG ab. Der Geber ist auch eine häufige Fehlerquelle.
  21. Hallo habe den Schalter ausprobiert Relais überbrückt keine Besserung. Bin gestern Abend da ich keine Lust auf Pause hatte einfach mal mit voller Heizung gefahren. Fenster auf und Abfahrt. Keine Probleme. Das bedeutet es hat etwas mit der Temperatur vom Motor zu tun. Verstehe nur noch nicht was. Thermostat scheint ja zu gehen, Anzeige geht wie immer auf 90Grad. Muß jetztmal schauen was noch Temperaturmäßig möglich ist Gruß
  22. Geht halt darum das man die Teile da hat wenn es offen ist, hab leider keine offizielle Möglichkeit daheim zu schrauben. Die Bremszylinder sieht man aber wohl wirklich erst wenn alles offen ist. Bremstrommel dürfte nach 180tsd und Backen nach 70tsd wohl auch ziemlich runter sein?
  23. Hallo.hat jemand Info zu anzugsdrehmomente der Schrauben von allen Ritzel ölpumpenantrieb Danke i. Vorraus
  24. Letzte Woche
  25. --> "Original KNZ an Schalt-A2-Kupplungsgeber versorgt mit DOT4" <-- Die Dichtungen des KNZ sind auf Mineralöl ausgelegt. DOT4-Bremssflüssigkeit ist aber auf Glykolbasis. Normalerweise sind die Dichtungen nur gegen eine dieser beiden Flüssigkeiten resistent. KNZ mit DOT4 betrieben wird nicht allzulange dicht sein - dessen Dichtungen müßten dann ebenfalls noch umgebaut werden. In der Praxis sind Brems- oder Kupplungssysteme meist auf Glykolbasis (DOT4). Es gibt aber auch welche auf Mineralölbasis - ab und an zu finden bei Land- , Baumschinen oder Staplern. Da gibt es öfter mal Verwechslungen - aufgefressene Dichtungen sind dann die Folge...
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