Zum Inhalt springen

astronomischer dieselverbrauch


akoimetos

Empfohlene Beiträge

ich dachte ab 1900 greift der turbo?

 

...nicht, wenn man ein professionell ausgeführtes Chiptuning hat ausführen lassen.

 

Wenn der Programmierer bereit ist, auf individuelle Ansprüche des Fahrers einzugehen (z.B. kontinuierlicher „Dampfhammer“-Durchzug von 1800 bis 4300 U/min), dann ist ein solches Power-Tuning bei den A2-TDIs ein absolutes „must have“.

 

Fühlt sich dann subjektiv an wie ein Fahrzeug aus einer anderen Leistungsklasse, sprich Mittelklasse mit etwa 150 PS. Auch die die Werte von Beschleunigung und Elastizität ändern sich deutlich zum Positiven...

 

Das sog. Eco-Tuning lohnt sich nicht nur bei Vielfahrern, weil die Kraftentfaltung auch hier wesentlich harmonischer über das Drehzahlband optimiert wird:

 

=> wesentlich schaltfauleres Cruisen ist in beiden Fällen möglich (spritsparend).

=> besonders beim Power-Tuning sehr souveränes Überholen möglich (auch voll Beladen) - ist für mich persönlich der wichtigste Kaufgrund gewesen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich bin auch etwas unglücklich mit dem Spritverbrauch meines 75 PS Diesels.

Zwar bin ich erst ~500km gefahren (Gebrauchtkauf) und habe noch keine Tankfüllungsmessung gemacht, aber laut FIS hatte ich im Schnitt bisher 5,8l.

Meine Strecke ist, würde ich sagen, durchschnittlich: 20/60/20 (Stadt, Land, AB).

Bei 130 Tacho mit GRA waren es laut FIS 6l, wenn ich mich noch recht erinnere....

 

Können das meine 205er S-Lines (2,6bar) alleine erklären, den Mega-Verbrauch?

 

Was mir bisher aufgefallen ist.

- In ca. 90% der Fälle beim Starten des Motors gibt es ~2sec lang ein ganz 'ekliges' Geräusch. Im Handbuch steht dazu, dass dies vom Öl kommt, was in die Schläuche gepumpt würde. Aber ist das so deutlich und komisch hörbar?

- Als ich den Luftdruck am Vorderreifen kontrolliert habe, kam mir merkwürdig riechender, dunkelgrauer Rauch oder Dampf entgegen. Der Weg zur Tanke seit Kaltstart waren knapp 1 Km.

- Nach den Beschreibungen hier über ein "gleichmäßiges Beschleunigen im Drehzahlbereich": erst ab ca. 2100rpm bis ~2500 spüre ich eine ordentliche Kraft, vorher sind das eher nur 'Bemühungen'. Eigentlich dachte ich, dass das so beim TDI normal ist, nicht?

 

Habe jetzt vollgetankt: 13 Liter für 215km = 6,04l/100km :( (FIS zeigte 5,7l Schnitt)

 

Und heute hab ich beim Auffahren auf die AB den Durchschnitts-Zähler im FIS resettet. Ich bin die erste Hälfte 120 (Tacho) mit GRA, die zweite Hälfte 100 (Tacho) mit GRA gefahren. Schnitt laut FIS beim Abfahren von der AB waren 4,7l.

Die Entfernung waren 80km und das Ziel lag 160m höher als der Start.

Mit der Geschwindigkeit und dem Profil dürften es doch kaum mehr als 4 Liter sein, oder?

 

Soll ich dann mal als erstes nach dem Luftfilter schauen lassen? (Oder wäre das bei der HU/AU vor 2 Wochen aufgefallen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Das Rollgeräusch ist recht laut. Nicht so einfach zu beschreiben. Es ist ein eher tiefes Pfeifen. So ähnlich, wie wenn man mit einer leeren Flasche durch schräg Draufpusten Pfeiftöne erzeugt.

Das habe ich bei anderen Autos glaube ich noch nicht so gehört. Könnte das ein Hinweis auf die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich sehe den Verbrauch auch als nicht so astronomisch an. Ich habe im Sommer die 205er-S-Line-Felgen drauf und brauche damit immer so zwischen 6,0 und 6,2 l/100 km bei normaler Fahrweise (überwiegend Langstrecke). Jetzt im Winter mit 155er-Reifen lag der Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise bei unter 5 l/100 km, im Minimum bei 4,4 l/100 km. Es hängt also schon eine Menge von der Reifenbreite und dem Reifenluftdruck ab und wie der Wagen gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal erfreulich zu hören :)

meine nächsten Sommerreifen werde ich mir dann wohl auch 15"er mit 185er Reifen holen.

Heute ist mir aufgefallen, dass der Motor im Stand / Leerlauf regelmäßig alle 2 Sekunden kurz ein paar Klackergeräusche von sich gibt. Ist das normal?

Ich versuch das Geräusch morgen mal per Mikro aufzunehmen und stells ins Forum...

 

Also ich sehe den Verbrauch auch als nicht so astronomisch an. Ich habe im Sommer die 205er-S-Line-Felgen drauf und brauche damit immer so zwischen 6,0 und 6,2 l/100 km bei normaler Fahrweise (überwiegend Langstrecke). Jetzt im Winter mit 155er-Reifen lag der Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise bei unter 5 l/100 km, im Minimum bei 4,4 l/100 km. Es hängt also schon eine Menge von der Reifenbreite und dem Reifenluftdruck ab und wie der Wagen gefahren wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bei meinem ist nun auch das Phänomen des plötzlichen Mehrverbrauchs aufgetreten.

 

Letzten Samstag bei der Fahrt nach Nürnberg war noch alles normal. In N nach so 8 Stunden aufenthalt (Auto parkte in der Zeit) wurde bei einer Avia Tanke getankt. Nach dem Tanken fiel mir auf, dass die Restreichweite sich nicht sofort umstellte (wie sonst) sondern sich erst nach so 5km Fahrt einpendelte. Auf der AB nach München per BordPC gemerkt, dass er so 0,5l mehr braucht als sonst. Das ist auch gestern bei der Fahrt in den Landkreis Cham so geblieben. Heut bei der Heimfahrt in Regensburg an ner Aral getankt (Restreichweite stellte sich wieder wie gewohnt sofort um). Verbrauch war weiterhin ungewohnt hoch.

 

Mögliche Fehlerquellen geprüft:

- Unterbodenverkleidung von 1,2er: ist noch vollständig da

- Reifendruck: ist wie immer

- Leistungsverlust konnte ich so jetzt feststellen

- Rolltest gemacht: Bremsen sind nicht fest

 

Bliebe also nur noch Luftfilter und doch evtl nen kleines Loch beim Turbo, das aber nicht wirkich Leitungsverlust spüren läßt?

Alle Warnleuchten sind übrigens aus und die LL-Inspektion war im Dez 07.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bliebe also nur noch Luftfilter und doch evtl nen kleines Loch beim Turbo, das aber nicht wirkich Leitungsverlust spüren läßt?

Alle Warnleuchten sind übrigens aus...

 

Aloha!

Mein Marderbiß ist auch erst langsam größer geworden. Zunächst fiel auch der Mehrverbrauch auf, der Leistungsverlust wird wohl im üblichen Fahrbereich hinreichend durch mehr Diesel ausgeglichen. Keine Fehlereinträge oder Lampen. Erst als das Loch deutlich größer war und er anfing eine ordentliche Rußschleppe hinter sich herzuziehen war auch der Leistungsverlust deutlich spürbar, wobei immer noch keine Lampen angingen! Und auch erst dann war das Druckluftzischen unter Last lauter als das TDI-Nageln...im Leerlauf nach wie vor nicht hörbar. Und mal ehrlich: Warum sollte sich der Luftfilter von jetzt auf gleich zusetzen?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Mein Marderbiß ist auch erst langsam größer geworden. Zunächst fiel auch der Mehrverbrauch auf, der Leistungsverlust wird wohl im üblichen Fahrbereich hinreichend durch mehr Diesel ausgeglichen. Keine Fehlereinträge oder Lampen. Erst als das Loch deutlich größer war und er anfing eine ordentliche Rußschleppe hinter sich herzuziehen war auch der Leistungsverlust deutlich spürbar, wobei immer noch keine Lampen angingen! Und auch erst dann war das Druckluftzischen unter Last lauter als das TDI-Nageln...im Leerlauf nach wie vor nicht hörbar. Und mal ehrlich: Warum sollte sich der Luftfilter von jetzt auf gleich zusetzen?

 

Cheers, Michael

 

Woran kann man so einen Marderbiss erkennen? Ich hab ja auch Nagspuren eines Marders an einer Abdeckung im Motorraum, vielleicht ist ein kleiner Biss im Druckschlauch ja auch bei mir der Grund, weshalb ich die ganze Zeit schon 0,5-1l/100km mehr brauche, als ich erwarten würde.

Leichtes Rußen beim Gassgeben trotz EU4 und sehr zähes Gradmalsoerreichen der angegeben Höchstgeschwindigkeit würden auch in die Richtung gehn.

Welche Werte könnte man denn per OBD auslesen, um diese Vermutung zu untermauern?

Oder müsste man da auf jeden Fall ein deutliches Zischen hören, wenn man die Haube ab hat?

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas:

Bei mir hatte das Tierchen die Dämmung der Haube zerfetzt, eine tote Maus hinterlassen, die Kühlschläuche (drei Stück) zerbissen und den Ladeluftschlauch schön durchgekaut.

Aufgefallen ist der Kühlmittelverlust -> Einschleppen zu Audi & Reparatur. Anschließend selbst die Maus entsorgt und weitergefahren. Der Ladeluftschlauch ist erst Tage später schleichend gerissen. Wie gesagt, erst Mehrverbrauch, mit größer werdendem Loch Rußen und Leistungsverlust. Zweiter Werkstatttermin und Austausch des Schlauches, der hinter dem Motorblock wohl recht versteckt sitzt. Erst wollte der Mechaniker gar nicht an einen Marder glauben (ist ja auch ein Zufall das Tage vorher alle Kühlschläuche zerbissen waren). Erst wenn man den Schlauch zwischen den Fingern gerollt hat konnte man dutzende nadelfeiner Löcher sehen die den Schlauch so geschwächt haben das er schließlich geplatzt ist. Kein Zischen im Stand, erst unter Last wurde es lauter. Das es aber nach und nach lauter wurde fiel es erst nach der Reparatur auf, da es unter Last nun ruhiger war als vorher...

 

Ich weiß nicht, ob man das Ladeluftsystem abdrücken kann um Undichttigkeiten aufzuspüren. Bei laufendem Motor wird das feine Zischen übertönt und der Schlauch ist wohl so versteckt eingebaut, daß man Ihn nicht einfach sehen kann. Lt. Mechaniker hat er das eigentliche Loch auch nur ertasten können.

Viel Glück, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Der Mehrverbrauch von 10% sich von jetzt auf gleich einstellte, würde ich auch eher den Luffi ausschließen. Da wäre es ja eher ein schleichender Prozess.

Der Wagen stand Samstag vor einer Woche zwischen 11 und 16 Uhr in einem Wohngebiet in N. Da könnte es schon sein, dass da so ein fränggischer Nager da war.

Werds am Wochenende mal prüfen lassen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, welcher der vielen Schläche ist es denn? ;)

 

Hab heute mal reingeschaut. Also dass da ein Tier drinnen gewesen sein soll, glaub ich nicht. Da ist nix (kein Schaumstoff oder Schläuche) angenagt oder sonst irgendwas. Auch Haare oder was sonst auf so ein Tierchen schließen könnte hab ich nicht sehen können. Naja, mal schaun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo A2-Freunde!

 

Mein erster Eintrag!!!!

Fahre seit Mitte Januar einen gebrauchten A2 und bin damit sehr zufrieden.

Nur den Verbrauch habe ich mir geringer vorgestellt. Wenn man so liest, was andere brauchen, liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 4,3l. :)

Bei mir (fahre viele lange Strecken, schalte früh, und fahre vorrausschauend) liegt der Verbrauch immer bei 5l/100km (120-135km/h).

Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Schöne Grüße

Sonnenschein

 

P.S.: Überlege einen Rußpartikelfilter einzubauen, wo finde ich Infos dazu?

Hat sich schon jemand informiert ob der A2 auch EU 5 schafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5L sind voll ok

vor allem wenn du häufig über 120 fährst.

 

Meine 4,3 :D

gehen auch nur wenn viel Landstraße mit GRA

und wenig nervende Vertreterpassats oder krasse drrreier.

 

Es geht sogar unter 4L

da gehört aber schon Ehrgeiz zu.

 

So richtig Spaß macht er sicher oberhalb 6L/100

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Verbrauch habe ich mir geringer vorgestellt. Wenn man so liest, was andere brauchen, liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 4,3l. :)

Bei mir (fahre viele lange Strecken, schalte früh, und fahre vorrausschauend) liegt der Verbrauch immer bei 5l/100km (120-135km/h).

Habt ihr einen Tipp für mich?

Mein Tipp als Referenz wäre nicht die Angabe zufälliger Verbräuche sondern eine etwas breitere "Umfrage". Die nennt sich in dem Fall spritmonitor.de und ermittelt für den A2 1.4 TDi mit 55 kW einen Durchschnittsverbrauch von 4,93 l/100km. Da bist du schon sehr nah dran und der Rest ist Winter, Winterreifen, Kennenlernen des Fahrzeugs etc.

 

Normalerweise braucht jeder Wagen mehr als die Werksangabe!
Das kann man so nicht stehen lassen. Den größten Einfluss hat der Fahrer(fuß) und das Fahrprofil. Es müsste also heißen: Jeder Fahrer verbraucht mit einem bestimmten Fahrzeug mehr als die Werksangabe. Und an dieser Aussage habe ich große Zweifel. Mit etwas Köpfchen sollte der Werksverbrauch erreichbar sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonnenschein123: vom Partikelfilter werden dir hier fast alle abraten. Mehr Verbrauch, weniger Leistung.

Dazu noch ein Zitat: wer die Suche verwendet häufig, dem die Lösung auch ist geläufig! (soll heißen, daß ich grade keine Ahnung habe wo dieser fred rumgeistert und ich denke es gibt sogar mehrere davon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
5L sind voll ok

vor allem wenn du häufig über 120 fährst.

 

Meine 4,3 :D

gehen auch nur wenn viel Landstraße mit GRA

und wenig nervende Vertreterpassats oder krasse drrreier.

 

Es geht sogar unter 4L

da gehört aber schon Ehrgeiz zu.

 

So richtig Spaß macht er sicher oberhalb 6L/100

 

Thomas

 

Also meine "Bestleistung" im Dieselverbrauch waren 6,2 l/100km !!

Aber das hab ich zu Testzwecken bewußt provoziert :D :

altes Standardmotoröl, altes Standardgetriebeöl, vollbeladen (4 Personen plus Gepäck) und Fahrweise:"wilde Drecksau":crazy:

 

Mehr Verbrauch als 6,2 l/100 km kann ich mir bein 1,4TDI wirklich nicht vorstellen, daß man so was schafft.

 

Nach Ölwechseln, mit sparsamer Fahrweise und PowerDiesel (erhöhter Cetanwert) von Shell war der Verbrauch bei 4,7 l/100km

 

Im Durchschnitt würde ich (Stadt/Land/Autobahn) nach meiner Erfahrung für den 1,4TDI einen Verbrauchswert von 5,2 l/100km angeben. Das ist realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich führe, weil ich mal eine entsprechende Excel-Tabelle brauchte, sehr exakt Buch über meine Verbrauchswerte (jeweils nach 'getankt').

 

Das absolute Maximum war 6,767l bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von fast 140 km/h auf 450 km Autobahn (in D) und ca. 50 km Landstraße.

Das absolute Minimum war 3,931l bei einer Mischung aus Landstraße und Autobahn (in A) - jeweils im Bereich der erlaubten Maximalgeschwindigkeiten bei leerer Autobahn und eher leeren Landstraßen.

Mein Gesamtdurchschnitt liegt derzeit bei 5,061l auf 100 km (mit wenig Stadtverkehr).

Bearbeitet von Joachim_A2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Jetzt muß ich auch mal ganz dumm fragen...

 

Mein A2 war Ende des letzten Jahres zur Inspektion beim Freundlichen. So weit, so gut.

 

Leider habe ich seitdem erhöhte Verbrauchswerte bei gleicher Fahrweise zu vermelden. Während ich bis dato immer so im Bereich zwischen 4,9 l / 100 km und 5,2 l / 100 km lag, standen bei der ersten Betankung Anfang Januar satte 7,1 l / 100 km zu Buche. Seitdem sieht es so aus, als würde ich mich mit jeder Betankung den vorherigen Werten weiter annähern. Zuletzt getankt habe ich vorgestern und dabei einen Verbrauch von immer noch 6,1 l / 100 km ermitteln müssen.

 

Kann mir jemand eine Erklärung geben? Kann es der Zufall wollen, daß sich etwa zeitgleich mit der Inspektion ein bisher nicht erkannter technischer Defekt eingestellt hat? Oder ist der Mehrverbrauch von zur Zeit noch rund 1 l / 100 km (im Vergleich der vor der Inspektion ermittelten Werte zu den heutigen) allein durch winterliche Verhältnisse etc. erklärbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Danke für die Antwort. Der Dieselfilter wurde auch gewechselt. Das wääre dann aber doch eher eine einmalige Ursache - oder? Wenn er nicht richtig verbaut wurde, müßte ich doch unter dem Auto eine Diesellache finden. Letzteres ist nicht der Fall.

 

Oder ließe sich der jetzt noch bestehende Mehrverbrauch von gut 1 l / 100 km auch allein mit den niedrigen Temperaturen erklären?

 

Ich hatte bewußt etwas abgewartet und meinen Beitrag erst nach der vierten Tankfüllung geschrieben - um einmalige Effekte nach Möglichkeit ausschließen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hinten Scheibenbremsen, dann unbedingt links und rechts hinten mal aufbocken und auf Freigängigkeit der Räder prüfen. Die Scheibenbremse hinten ist für Mehrverbräuche

"gut"! Selbst erlebt. Rückstellung nicht i.O. und schon bremst die Kiste dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Hinweise. Ich habe gestern den Luftfilterbereich unter die Lupe genommen und nichts feststellen können.

Die Sache mit den Bremsen werde ich zusätzlich ausprobieren wobei ich meine, daß ich das bereits bemerkt haben müßte, wenn es so wäre. An einer Schräge rollt das Auto problemlos selbsttätig abwärts. Das ist mir erst gestern passiert. Wie gesagt, ich werde es aber trotzdem zur Sicherheit überprüfen.

Inzwischen kann ich von meinem gestrigen, erneuten Tankstopp berichten. Der Tank war zwar erst etwa halb leer aber ich meinte, es würde dennoch für eine weitere Auswertung reichen.

Demnach bin ich mit 17,27 Litern Diesel exakt 360,0 km weit gekommen, was einem Durchschnittsverbrauch von 4,797 Litern Diesel je 100 Kilometern entspricht.

Also ein ganz normaler, unauffälliger Wert. Es war der fünfte Tankstopp seit der Inspektion von Ende Dezember.

Mithin wäre interessant, inwieweit es konkrete Erfahrungswerte zum Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen gibt und worin diese ihre Ursache(n) haben. Nachdem der Verbrauch sich mit den Tankfüllungen immer weiter nach unten bewegt hat während sich die Außentemperaturen in der Zeit immer weiter nach oben bewegt haben, wäre dieser Zusammenhang die einfachste Lösung.

Mir war nur nicht bewußt, daß das in der Spitze etwa 2 Liter ausmachen kann. Wobei der Spitzenverbrauch von 7,1 Litern in die unmittelbare Tankphase der Inspektion fällt und von daher natürlich auch Diesel verloren gegangen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Der Verbrauch hängt unglaublich stark vom Einsatzprofil ab. Durchschnitt Alltag sind bei mir 5.5 (Stadt plus AB), Landstraße gebummelt um die 4, im Skiurlaub bei ausschließlich Kurzstrecke mit viel Reliefdynamik und Temps zw. -10 und -20 Grad waren es kürzlich an die 9!

 

Cheers, Michael - der sich beim Verbrauch keine Sorgen mehr macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also winterlichen Mehrverbrauch (unter 0° bis -25°) ja - auch wegen Sitzheizung, Licht, evtl. Winterbereifung, usw. Aber niemals im Bereich von 2,3 Litern (>35% von 5,2 l / 100 km ausgehend) - bei ansonsten ähnlichem Fahrprofil und wenn Du nicht nur jeweils ein paar Meter um die Ecke fährst.

Wie war es in den vergangenen Wintern bei Dir?

Bearbeitet von Joachim_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

 

Als es letzhin so saukalt war und bei fast -20° mein A2 mit eingefrorenem Dieselfilter stehenblieb, kam ich bei dieser Tankfüllung auf 7l/100km.

 

Sonst liege ich im Mittel über nun 45.000km bei rd. 5.6l/100km. Das kommt zu 70% aus Stadtverkehr (10-25km) und wer Stuttgart kennt weiss meistens Stau :( und Auto wird nicht richtig warm, der Rest AB und Landstrasse.

 

Letzte Woche bei +5° war ich im Schwarzwald und hab die Kiste auf der A81 voll ausgelastet, also 150km Vollgas 180 - 200+ und dann zurück. Nach 300km "Motorquälen" hatte ich einen Verbrauch von 5.9l. Jetzt liege ich wieder bei 5.4, er ist halt schön freigebrannt :janeistklar:. Min. Verbrauch mit Tempomat 110km (~105km real) über 600km war 4,4l, also geht doch. Disziplin ist alles!

 

Ich für mich habe festgestellt, wenn ich das Gaspedal streichle und vesuche auf Min-Verbrauch zu fahren, spare ich vielleicht 0,3 -0,5l also hab ich inzwischen nen Fahrstil, der heisst vorausschauend aber mit Spass. Wenn ich dann nach 600 - 700km an die Tanke gehe und nen Schnitt von 5,x habe denke ich das passt super.... und ich fahre immer mit Klima, Sitzheizung, habe OSS und Vollausstattung, Gewicht rd. 1250kg (ohne mich) und BaWü ist sehr hügelig.

 

Öl 0W30 vollsynthetisch, Luftfilter regelmässig neu, Luftdruck deutlich ins + (Winter 175/60 R15 mit 2,8 bar, Sommer 215/35 R18 2,9 -3,0 bar), alle Fenster zu! (dafür gibts ja Klima)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen. Inzwischen bin ich auch davon überzeugt, daß alles in normalen Bereichen ist. Schlußendlich habe ich den auf Grund winterlicher Verhältnisse möglichen Mehrverbrauch wohl schlichtweg unterschätzt und mich erschrocken.

 

@ Joachim A2: In den vorangegangenen Wintern war es lange nicht so extrem. Wobei ich auch sagen muß, daß ich im letzten Winter in der "Hochwinterphase" einen Monat Fußgänger war, da eine in Flensburg ansässige Behörde etwas gegen mich als Autofahrer hatte... Von daher hinken die Vergleichswerte des letzten Jahres etwas. Davor gab es Mehrverbräuche, die sich aber wie gesagt nie so extrem ausgewirkt haben. Es belief sich auf jeweils rund 1/2 Liter.

 

@ Krebserl: Beruhigend, daß ich nicht der einzige mit einem zeitweiligen Verbrauch um die 7 Liter bin. Danke auch für die sehr detaillierten Ausführungen. Und immerhin ist es uns nicht ganz so schlimm wie McFly ergangen.

 

Inzwischen bin ich davon überzeugt, daß ansonsten alles im normalen Bereich ist. Meinen Fahrstil habe ich übrigens nicht wesentlich verändert. Ausnahmen bestanden natürlich an denen Stellen, wo winterliche Straßenverhältnisse diese zwingend nötig gemacht haben.

 

Euch allen nochmals vielen Dank - ich habe dank Eurer Hilfe wieder etwas über mein Auto dazu lernen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    3. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    5. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.